Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

@ Rollora

Nicht gleich so forsch.
:D :D :D
:D sorry.

Aber dieses zwanghafte Treiber installieren wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Never change a running system.
Ich fluche jeden Tag, dass ich vom 13.4 auf den 15.7er aufgerüstet hab' aber ohne könnte ich nach wie vor kein BF4 spielen...
Ein Schritt nach Vorne ist auch irgendwo immer ein Schritt zurück bei Treibern. Selten, dass mal wirklich alles besser wird.
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

warum? Was tut er?
Andere Oberfläche -> Kauf? Jetzt weiß ich woher die Vista-Kunden kommen.

Ich würde den Treiber auch gerne haben. Wieso ?

"große Stabilitäts- und einige Performance-Verbesserungen"

Wenn stimmt, wieso dann nicht haben wollen ? :)
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

:D sorry.

Aber dieses zwanghafte Treiber installieren wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Never change a running system.
Ich fluche jeden Tag, dass ich vom 13.4 auf den 15.7er aufgerüstet hab' aber ohne könnte ich nach wie vor kein BF4 spielen...
Ein Schritt nach Vorne ist auch irgendwo immer ein Schritt zurück bei Treibern. Selten, dass mal wirklich alles besser wird.

Hatte damals ähnliches mit Nvidia bei BF 3 erlebt.
Kenn ich also nur alt zu gut. :D
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Ich würde den Treiber auch gerne haben. Wieso ?

"große Stabilitäts- und einige Performance-Verbesserungen"

Wenn stimmt, wieso dann nicht haben wollen ? :)
Diese Antwort verblüfft jetzt.
Großmundige Versprechungen, sei es von Spieleherstellern oder eben von Hardwareherstellern sehe ich jeden Tag, dass man das noch glaubt ist schön und gut, aber ich warte lieber ab und "freu" mich nicht auf Marketingaussagen.
Wenns stimmt, dann gern. Dann hab' ich in Zukunft hoffentlich ein paar Gründe weniger mich zu ärgern.
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

AMD muss vorallem die OpenGL-Performance anfassen, diese ist unterirdisch, auch im vergleich zur Konkurrenz (welche auch nicht optimal ist). Ich hoffe, dass AMD mit dem 15.11 in OpenGL dort steht, wo sie in DX11 stehen (von der Performance im Vergleich zum Konkurrenten her).
Not gonna happen, was auch mehr als logisch ist.

@ Topic

Yeah, die neue Oberfläche hat PCGH Phil und/oder Marc Sauter vor vielen Monaten mitbekommen.
Jetzt wird es bald Realität.
Per Game-Settings sind nice, mehr Stabilität und schnellere Control-Startzeiten auch.
Hoffentlich kann AMD dann in Zukunft an mehr Performance und Features nachdenken.
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Diese Antwort verblüfft jetzt.
Großmundige Versprechungen, sei es von Spieleherstellern oder eben von Hardwareherstellern sehe ich jeden Tag, dass man das noch glaubt ist schön und gut, aber ich warte lieber ab und "freu" mich nicht auf Marketingaussagen.
Wenns stimmt, dann gern. Dann hab' ich in Zukunft hoffentlich ein paar Gründe weniger mich zu ärgern.

Der Omega Treiber letztes Jahr war auch gut, der hat tatsächlich etwas gebracht, Darum denke ich das AMD jetzt wohl auch nicht lügen sollte.
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Hoffentlich gibt es künftig auch eine Einstellung für die Mindestgeschwindigkeit der Lüfter. Ich kann es nicht ausstehen, dass meine 380 dank zweitem Bildschirm 75°C im Leerlauf erreicht und Afterburner muss dann auch nicht andauernd laufen.
Außerdem sollte diese hirnrissige Obergrenze von 95FPS im FPS-Limiter abgeschafft werden.
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

AMD muss vorallem die OpenGL-Performance anfassen, diese ist unterirdisch, auch im vergleich zur Konkurrenz (welche auch nicht optimal ist). Ich hoffe, dass AMD mit dem 15.11 in OpenGL dort steht, wo sie in DX11 stehen (von der Performance im Vergleich zum Konkurrenten her).
Wenn nicht plötzlich Gandalf der Ultrazauberer bei AMD reinschneit und schnell "Hex Hex!" macht, wird das nicht passieren.
ATIs/AMDs OpenGL Performance ist schon seit eh und jeh schlecht. Also so richtig. Man war schon anfang der 2000er Jahre gezwungen, mit Treiberschummeleien in Quake 3 und Co. Konkurrenzfähig zu sein. Vom Profimarkt ganz zu schweigen.
Dass Nvidia fast die doppelte Leistung (bei annähernd gleich schnellen Grafikchips) hat in vielen OpenGL Anwendungen ist nunmal seit über 10 Jahren so. Das wird sich mit dem neuen Treiber nicht ändern. Aus 3 Gründen nicht, erstens hat man das vor ein paar Jahren mit einem von Grund auf neu geschriebenen OpenGL Treiber versucht, zweitens hat man die Open Source Entwickler entlassen und drittens setzt man auf Vulkan. Das heißt alles vor Vulkan wird auf Nvidia immer besser laufen. Und Vulkan ist zwar der Nachfolger von OpenGL, aber die Anwendungen die auf OpenGL setzen verschwinden nicht mal so eben.
AMDs GL und Linux Performance war schon immer katastrophal, weshalb ich auch immer gesagt habe:AMD nur zum Spielen unter Direct X. Es hat schon mehr als einen Grund, warum Nvidia 82% Marktanteil hat (wobei der OpenGL und Linux Markt sehr klein sind, aber allein die Möglichkeit, dass es auf NV besser läuft wenn man mal was macht, was nicht mit Spielen zu tun hat...naja). Es hilft halt wenig, dass man endlich am Aufholen war (unter Linux) und dann vor ein paar Monaten die Open Source Abteilung geschlossen hat.
Hoffentlich gibt es künftig auch eine Einstellung für die Mindestgeschwindigkeit der Lüfter. Ich kann es nicht ausstehen, dass meine 380 dank zweitem Bildschirm 75°C im Leerlauf erreicht und Afterburner muss dann auch nicht andauernd laufen.
Außerdem sollte diese hirnrissige Obergrenze von 95FPS im FPS-Limiter abgeschafft werden.
Das geht bei meiner 5850 sowie 6870 im Overdrive
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Hoffentlich gibt es künftig auch eine Einstellung für die Mindestgeschwindigkeit der Lüfter. Ich kann es nicht ausstehen, dass meine 380 dank zweitem Bildschirm 75°C im Leerlauf erreicht und Afterburner muss dann auch nicht andauernd laufen.
Außerdem sollte diese hirnrissige Obergrenze von 95FPS im FPS-Limiter abgeschafft werden.

Soll beides mit dabei sein.

AMD-Treiber: Catalyst wird mit neuer Oberfläche zu „Crimson“ - ComputerBase
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

@ Rollora

Bei AMD sind eine Menge Leute für die Open Source Treiber eingestellt, neben Arbeitern, die von anderen Unternehmen beitragen.
AMD hat auch eigene Leute von dem Linux Catalyst abgezogen, um für die Open-Source Infrastruktur zu arbeiten.
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Gute Sache!

Auch nVidia's Control Panel benötigt dringend eine Überarbeitung. Das Ganze ist vom Design her vom letzten Jahrtausend und leider trotzdem total unübersichtlich.
Und dazu wird das Teil in letzter Zeit immer langsamer, wenn man so viele Spiele auf dem Server hat, wie ich, dann wartet man schon mal mehrere Minuten, bis es eine Reaktion auf einen Click gibt.

Der einzige Vorteil, der für mich verbleibt, ist die offene NVAPI, die solche Tools wie den NVInspector ermöglichen.

Wenn nVidia nicht aufpasst, verspielen sie den im Moment noch vorhandenen Vorsprung auf der Treiberfront.
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

@ Rollora

Bei AMD sind eine Menge Leute für die Open Source Treiber eingestellt, neben Arbeitern, die von anderen Unternehmen beitragen.
AMD hat auch eigene Leute von dem Linux Catalyst abgezogen, um für die Open-Source Infrastruktur zu arbeiten.
Danke für die Klarstellung!

Ich dachte Open Source Catalyst war generell eingestellt worden? Hast du zufällig eine Quelle dazu, war mir da ziemlich sicher.
Dass man nicht generell ausm Open Soure Geschäft ausgestiegen ist, weiß ich. Gibt ja mehr als OpenGL. Aber war mir mit den Catalyst/Treiberentwicklern doch recht sicher. Oder zumindest, dass man dort drastisch reduziert hat
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Schön das AMD die alten Catalyst Kamellen zu grabe trägt und mal was neues probiert.Wenn nun die Treiber unter neuem Namen besser sind wird AMD sicher auch den Mythos der schlechten Treiber los :daumen:
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Das ist bestimmt extra ein Seitenhieb an Nvidia gedacht, wegen der Geforce Experience Anbindung.
Ich zumindest finde es toll und würde mich sehr freuen, dass auch alles so wie hier beschrieben funktioniert. Mal schauen ob Nvidia da nachlegen wird. Nächstes Jahr wird es ehh mega spannend werden, wenn endlich die neuen Grafikkarten erscheinen. :daumen:
 
AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Auch nVidia's Control Panel benötigt dringend eine Überarbeitung. Das Ganze ist vom Design her vom letzten Jahrtausend und leider trotzdem total unübersichtlich.
Es wirkt altbacken und minimalistisch, aber man kommt schon damit zurecht.
Das ganze etwas größer und übersichtlicher sortiert, wäre aber natürlich nett.

Und dazu wird das Teil in letzter Zeit immer langsamer, wenn man so viele Spiele auf dem Server hat, wie ich, dann wartet man schon mal mehrere Minuten, bis es eine Reaktion auf einen Click gibt.
Das geht mir auch auf die Nerven.

Wenn nVidia nicht aufpasst, verspielen sie den im Moment noch vorhandenen Vorsprung auf der Treiberfront.
Da hat AMD noch sehr viel vor sich.
Aber allmählich hat AMD überall ihren Mist aufgeräumt und eine Execution-Pipeline aufgestellt, die endlich einem modernen Stand entspricht.
Jetzt muss die Mühle die nächsten Jahre arbeiten.
Hoffentlich sind die Mühen, wegen der finanziellen Lage nicht umsonst.

Danke für die Klarstellung!

Ich dachte Open Source Catalyst war generell eingestellt worden? Hast du zufällig eine Quelle dazu, war mir da ziemlich sicher.
Dass man nicht generell ausm Open Soure Geschäft ausgestiegen ist, weiß ich. Gibt ja mehr als OpenGL. Aber war mir mit den Catalyst/Treiberentwicklern doch recht sicher. Oder zumindest, dass man dort drastisch reduziert hat
Es gab nie einen "Open Source Catalyst".

Es gab immer einen closed-source/binary Catalyst Driver von AMD und den offenen Gallium3D Treiber in Mesa, an dem traditionell soweit ich weiß AMD unabhängige Mitarbeiter mitgewirkt haben, z.B. von RedHat.
AMD hat in den letzten Monaten ihre Linux-Strategie grundlegend neu ausgerichtet und zusammengefasst.
Open-Source und Closed-Source Driver setzen auf einen neuen AMDGPU-Kernel-Driver und auch weitere Komponenten werden offen ausgeliefert.

Wenn du Lust hast und viel Zeit:
AMD Is Exploring A Very Interesting, More-Open Linux Driver Strategy - Phoronix
AMD Moves Forward With Unified Linux Driver Strategy, New Kernel Driver - Phoronix

Das ist zum Thema AMDGPU-Kernel.
Bei Phoronix finden sich auch die Pläne für die Vulkan Treiber, die zuerst closed-source veröffentlicht werden und dann geöffnet.
Ich habe es nicht direkt gefunden, deswegen mal Golem:
AMDGPU: AMD plant freie Linux-Treiber für Vulkan und OpenCL - Golem.de

Ich habe ihm Kopf das bei AMD die Mitarbeiter für die Open-Source Struktur noch Driver-Scheduler/Power-Management veröffentlichen werden.

AMD hat vor vielen Jahren bei Einsparungen mal ein Linux Center hier in Deutschland geschlossen.
Ich weiß nicht, ob die Kernkompotenz allgemein bei Linux lag oder nur auf CPU bezogene Sachen.
(Es gab wahrscheinlich noch weitere Streichungen, was das Thema Linux angeht, aber nichts ist von Dauer :) )

Bei AMD arbeiten kontinuierlich Mitarbeiter an den Linux Treibern, sei es Open-Source Kernel-Driver, Catalyst oder sonstige Komponenten.
Alex Deucher, Christian König, eine Menge Asiaten.
Die Mailing-List für die Entwickler findet sich auch irgendwo auf Phoronix.
Sorry, ich bin jetzt zu faul das alles zu suchen und korrekt zu ordnen. :D

Hier noch reingequetscht:
AMD's New Open-Source Employees - Phoronix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück