Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

AMD gibt den Namen Catalyst und damit verbunden das Catalyst Control Center auf. Stattdessen gibt es bis zum Jahresende die Radeon Settings im übersichtlicheren Design mit neuen Funktionen und schnelleren Ladezeiten. Wichtige Treiber erscheinen künftig als Radeon Software. Die nächste Version hört auf den Namen "Crimson", analog zum Catalyst Omega vor einem Jahr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Wurde auch endlich mal Zeit das Vehikel zu überarbeiten... :daumen: Schlanker? Übersichtlicher? Liest sich ja erstmal ganz gut...

Heißt das jetzt allerdings im Umkehrschluss das der Treiber genauso auch nur noch über die Software ladbar ist? :ugly:

AMD muss vorallem die OpenGL-Performance anfassen, diese ist unterirdisch, auch im vergleich zur Konkurrenz (welche auch nicht optimal ist). Ich hoffe, dass AMD mit dem 15.11 in OpenGL dort steht, wo sie in DX11 stehen (von der Performance im Vergleich zum Konkurrenten her).

Heißt das jetzt allerdings im Umkehrschluss das der Treiber genauso auch nur noch über die Software ladbar ist? :ugly:

Weniger AMD hat bisher auch im Catalyst ihren Treiber angeboten zusätzlich zur Webseite wird mit Radeon Software Crimson ähnlich sein.

Weniger AMD hat bisher auch im Catalyst ihren Treiber angeboten zusätzlich zur Webseite wird hier ähnlich sein.
Das weißt du ja nicht. War bei Nvidia ja zuvor auch so gewesen und sieh was nu draus gemacht wird. ^^
Es ist halt sehr auffällig, das genau jetzt so etwas kommt. ;)

Ich hatte zwar nichts gegen das alte Design, aber hey: Das neue sieht schick aus! :daumen:
Und gerade die Per-Game-OC-Funktion.. ...das ist sowas von lecker.

Freut mich auch und gefällt mir. Die Ladezeit dürfte gerade auf älteren Systemen positiv ins gewicht falllen, wobei ich auch finde das auf Potenten rechner das CCC echt seine sekunden Kaffepause gebraucht hat bis es sich öffnet, trotz SSD.:D
Die ganzen Funktionen modern zu verpacken ist auch ne nette Idee, vielleicht fällt ja auch ein bisschen Ballast weg, wie die Raptr App ( sieht allerdings eher nach vollstendiger integration eben jener aus).
Wenn jetz der Omega2 Treiber einige Performance Sprünge aufweisen kann gerade auch bei den Furys, wär das mal ein nahezu Rundum sorglos Packet.

@Maxicus
Also wenn die Gaming Evolved (Raptr) App auch ein solches Update erhalten würde wäre ich gar rundum zufrieden mit ihr, denn die Ladezeiten sind da mein größter Kritikpunkt.
Ich persönlich steh von der Funktionsseite nämlich total auf GE, ich hab drei mal den Silver Award abgestaubt :D

Das Design ist mir wurscht, solange dieses auftretende Geflacker unter Win 10 endlich aufhört... auf dem Desktop wie in Spielen. Der letzte Treiber stellt die Taktraten fälschlicherweise zu niedrig wo Vollast herschen sollte. GTA IV wird z.B. unspielbar. An Arbeiten am Desktop ist so gut wie nicht mehr zu denken mit Geflacker.

Das weißt du ja nicht. War bei Nvidia ja zuvor auch so gewesen und sieh was nu draus gemacht wird. ^^
Es ist halt sehr auffällig, das genau jetzt so etwas kommt. ;)

Was hat das beides miteinander zu tun? Das hier ist eine überarbeitete Version für den Catalyst Control Center um den übersichtlicher zu machen. Wie das bei NV heißt weiß ich nicht, die haben aber auch sowas.

Das hat nichts mit Geforce Experience zu tun, das AMD angebot dafür heißt Gaming Evovled und das gibt es schon sehr lange.

Was hat das beides miteinander zu tun? Das hier ist eine überarbeitete Version für den Catalyst Control Center um den übersichtlicher zu machen. Wie das bei NV heißt weiß ich nicht, die haben aber auch sowas.

Das hat nichts mit Geforce Experience zu tun, das AMD angebot dafür heißt Gaming Evovled und das gibt es schon sehr lange.

Du hast mich scheinbar nicht verstanden...
Ich spreche davon das man eventuell wie bei Nvidia gleich alles zusammen tut und das selbe mit den Treiber Support machen könnte.
Ich weiß das es Gaming Evolved gibt. Hab selbst im 2. Rechner eine AMD Karte drin stecken. :ugly:

Eine neue Treiber Oberfläche kommt ja nicht so von ungefähr.
Aber wollen wir mal das Beste hoffen. Bisher klingt ja auch alles recht gut. ;)

Sieht ja vielversprechend aus. Die zusätzlichen OC-Optionen klingen verdammt gut, sowas ist mMn ein echt sinnvoller Mehrwert.
Zusätzlich würde ich noch gerne VSR bis 2160p nutzen...

Wird mittlerweile echt Zeit, den alten CCC kann man sich ja echt nicht mehr geben ^^
Aber trotzdem... Super !!!

Einmal AMD immer AMD, kann mich echt nicht beschweren, meine R9 290 läuft super :)
Nur bei den CPUs müssen sie wieder aufholen, Zen wird's hoffentlich richten ;)

Zurück