News Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert nächstes Opfer

Klar, schuld sind immer nur die anderen, wer auch sonst?
Ja, was denn sonst? Ich bin es schließlich nicht.
Ich habe es schonmal gesagt, wenn ich mich recht entsinne: wir reden hier von einem Problem, welches bei etwa einem Promille (etwas mehr oder weniger) der Leute auftritt. Das bedeutet: es hat nichts zu sagen, dass du und ich davongekommen sind, im Gegenteil, das ist bei der Stichprobengröße sogar zu erwarten. Wenn du mal mehrere tausend Karten verbaut hättest, dann wäre das etwas anderes.

Ist halt eben blöd, wenn es einen trifft.
Ja, aber du bestätigst doch meine Aussage, dass es nicht nur am Kabel liegen kann. Die Dinger werden millionenfach verkauft und eingesetzt, und natürlich kann man selbst auch mal etwas kaputt machen – das ist menschlich.

Inno3D hat in Europa ganze 15 Fälle bei den 4090 und 5090 Karten über mehrere Jahre. Auch das hättest du selbst Recherchieren können, aber da kommt jetzt garantiert die nächste Ausrede

Bei NorthridgeFix kamen letztes Jahr 10 bis 20 Karten mit geschmolzenen 12VHPWR-Anschlüssen zur Reparatur.
Und zwar PRO WOCHE:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Edit: auch der Kerl aus der Nähe von Berlin hat "jede Woche dutzende Stück":

Eingebundener Inhalt

Und die verdienen mit Klicks Geld. Was klicken die Leute an? Den 8 Pin oder den 12 Pin? Merkste selbst, oder?

Schwaches Argument!

Die Kanäle zeigen, was im Alltag anliegt, und was potentiell geklickt wird. Das 500. 12VHPWR-Video wird nicht geklickt, weil man das eben schon hunderte Male gesehen hat.

Die Kiste mit geschmolzenen Anschlüssen ist einfach: Realität!

Ihr wusstet hier nicht mal, dass es in den letzten paar Tagen sogar abgebrannte 8 Pin Stecker gab.
Wieso muss ich dir das eigentlich alles erklären/erläutern? Bring doch erstmal selber Fakten, die deine Aussage belegen.

Aber Du selbst hast doch auch genau: keine!
Deine Zahlen sind pure Vermutung!

Ich habe mal KI nach Marktdaten und Ausfallquoten befragt. Natürlich ist die prozentuale Chance eines Defekts gering, Gemini kommt auf eine Zahl von weniger als 0,1% beim alten und weniger als 0,01% beim neuen Stecker. Beim 8-Pin liegen wir aber nochmal mindestens eine 10er-Potenz drunter, und das ist dann schon relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei NorthridgeFix kamen letztes Jahr 10 bis 20 Karten mit geschmolzenen 12VHPWR-Anschlüssen zur Reparatur.
Und zwar PRO WOCHE:

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt
Ja und wieder recherchierst du nicht selbst, sondern ich muss das tun.
NorthridgeFix ist der offizielle Partner von CableMod und war dafür verantwortlich sämtliche RMA Fälle von CM zu reparieren. Der 90° CM Adapter war tatsächlich problematisch, aber das heißt nicht, dass der Stecker es grundsätzlich ist. Du siehst in seinen Videos, wenn der Stecker denn mal zu sehen ist, fast ausschließlich den 90° Adapter.

Edit: auch der Kerl aus der Nähe von Berlin hat "jede Woche dutzende Stück":

Eingebundener Inhalt
Kenn ich nicht, aber er selbst sagt im Video, dass man den mitgelieferten Adapter von Nvidia nutzen soll und keine Thirdparty. Was sagt uns das?

Schwaches Argument!

Die Kanäle zeigen, was im Alltag anliegt, und was potentiell geklickt wird. Das 500. 12VHPWR-Video wird nicht geklickt, weil man das eben schon hunderte Male gesehen hat.

Die Kiste mit geschmolzenen Anschlüssen ist einfach: Realität!
Und was sagt dir das jetzt? Wie hoch ist die tatsächliche Fehlerquote? Wo ist die Transparenz? Nicht gegeben!
Warum nicht? Weil man keine Klicks mehr kriegt, wenn sich rausstellt, dass das Thema gar nicht so heiß ist, wie es viele gerne hätten.

Aber Du selbst hast doch auch genau: keine!
Deine Zahlen sind pure Vermutung!
Jaein. Dass es mehrere millionen Karten mit dem Stecker gibt ist nur logisch.
Allein die 4090 wurde bereits nach nur 1 Monat über 100K mal verkauft:
Und das ist Jahre her. Die 4080 und 4070 TI nutzte den Stecker ebenfalls, genau so wie die 5070 TI, 5080 und 5090. Das ist nur Nvidia. AMD und Intel verbauen ihn ebenfalls.
Die Stückzahlen im Datacenter sind weitaus höher als bei uns Gamern und auch dort ist der Stecker zu finden, aber es gibt keinen einzigen bekannten Fall. Wäre die Fehlerquote höher bzw. hoch, würdest du jeden Tag von mehreren Fällen lesen, tust du aber nicht, obwohl das Thema regelmäßig durchs Internet getrieben wird. Du kannst dir das also selbst hochrechnen, tust du aber nicht. Du lässt es dir von mir vorkauen und kommst dann einfach mit: "Ne stimmt ja gar nicht".
Auf sowas hab ich keine Lust, sorry.

Ich habe mal KI nach Marktdaten und Ausfallquoten befragt. Natürlich ist die prozentuale Chance eines Defekts gering, Gemini kommt auf eine Zahl von weniger als 0,1% beim alten und weniger als 0,01% beim neuen Stecker. Beim 8-Pin liegen wir aber nochmal mindestens eine 10er-Potenz drunter, und das ist dann schon relevant.
Genau! Der KI glaubste blind, aber mir, der dir harte Zahlen aus den offiziellen Quellen liefert, glaubste nicht :D
Die KI kann nur aus Daten aus dem Netz zugreifen und dementsprechend auch gar nicht bewerten. Der 8 Pin Stecker kommt aus einer Zeit, wo solche Themen in Fach-/Nerdforen besprochen wurden und das auch nur im Einzelfall. Beim neuen Stecker wird jeder Fall medial ausgeschlachtet. Die Rahmenbedingungen sind ganz andere.

Die Zahlen von Gemini sind also quatsch, aber selbst wenn du sie als Grundlage wählst reden wird hier von 0,01 - 0,1%. Das ist nichts! Warum diskutieren wir überhaupt darüber?! Das ist weit unterhalb von 1% und weit jenseits deiner 90%, welche unter Garantie völliger Quatsch sind.

Aber da du KI so magst: ChatGPT schätzt, dass bis heute 8-15 Millionen Einheiten an GPUs (nur Nvidia) mit dem Stecker verkauft wurden. Um auf eine Fehlerquote von 1% zu kommen, müsstest du bei der Menge als 80.000-150.000 defekte Stecker haben und die haben wir nicht, ansonsten wären die Foren voll mit Fällen. Sind sie aber nicht.

Das wäre in der Tat nicht praktikabel. Wie stehen denn die Chancen, dass dieser 12VHP Stecker weiter entwickelt und verbessert wird?
Wird er ja. Gibt ja schon ne neue Revision mit den Sensepins, welche auch wirklich Kontakt haben müssen.

Ich vergaß, dass es sich wohl doch eher um einen Sturm im Wasserglas handelt.
Ansonsten gäbe es hier bei PCGHX ja wohl auch mehr Fehlermeldungen, von Usern.
Das ist ja auch das Ding. Auf PCGH gibt es keinen und im CB Forum 1-3 betroffene. Wenn so ein LetsFix jede Woche dutzende Fälle hat, wieso spiegelt sich das nicht in den Foren wieder?

PCGH, CB und HWLuxx sind zusammen die größten HW Foren im deutschen Bereich und du kommst in Summe nicht mal auf 5 Fälle, obwohl gefühlt jeder zweite bis dritte so eine Karte im Rechner hat.

Auf CB gabs mal ne Umfrage, bei der einer oder mehr angegeben hat, dass es brannte. Etliche User haben diese Leute im Thread aufgefordert dazu Stellung zu beziehen, aber es kam nichts. Wieso wohl? :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon nicht mehr mit dem lesen hinterher gekommen, Rasierapparate, Autos, Vermutungen u.s.w.

Meine simple Frage in das Hardwareforum, also die mit den dicken Dingern an Grafikkarten im Rechner oder den ein oder anderen bei Computerbase, Luxx e.c. unterwegs ist. also den seriöseren Foren.
Kennt ihr Jemanden dem der Stecker weggekokelt ist? Außerhalb von Reddit. Mir ist noch keiner begegnet, kenne aber selbst nur Wenige, die diese Stecker im PC haben.

Kennt ihr Jemanden dem der Stecker weggekokelt ist? Außerhalb von Reddit. Mir ist noch keiner begegnet, kenne aber selbst nur Wenige, die diese Stecker im PC haben.
Persönlich nicht, aber auf CB gibt es 2-3 dokumentierte Fälle, allerdings ist diese Info jetzt auch schon ~6 Monate alt? Habe seit dem nicht mehr nachgeschaut.
Im Luxx gab es auch einen, aber der hatte sich damals zum Release der 4090 extra dort registriert, um es zu posten. Ursprünglich kam er von Reddit.

Wenn so ein LetsFix jede Woche dutzende Fälle hat, wieso spiegelt sich das nicht in den Foren wieder?

Ja, gute Frage!
Aber ändert es etwas an den Fakten, dass er dutzende Fälle pro Woche hat?

Oder unterstellst Du diesem Kanal etwa, dass er lügt?

Die Beobachtung, dass dieser Stecker sehr sensibel ist und viel zu wenig Sicherheitspuffer hat, so dass es eben selbst bei sachgemäßer Anwendung zu Fehlern mit teuren Konsequenzen kommen kann, ist ja keine exklusive von mir. Es gibt genug technisch versierte Profis, die das in den letzten Jahren in alle Richtungen ausgeleuchtet haben.

Da änderst Du auch nichts dran, indem Du anderen vorwirfst, was Du offenbar selbst nicht tust.

Ein neuer Stecker, der in der Lage sein soll, höhere Leistungen wie die Vorgängernorm zu übertragen, muss m. E. mindestens (!) so sicher und fehlertolerant sein wie das Ding, das er ablöst, weil der potentielle Schaden nämlich aufgrund der höheren Leistung auch deutlich höher ist.

Das Gegenteil ist nachweislich der Fall.
Und das ist einfach: Mist!

PCGH, CB und HWLuxx sind zusammen die größten HW Foren im deutschen Bereich und du kommst in Summe nicht mal auf 5 Fälle, obwohl gefühlt jeder zweite bis dritte so eine Karte im Rechner hat.

Wie gesagt: bei einer meiner 4090 hatte ich aus Interesse per Strommesszange nachgemessen, neues Corsair-Kabel. Eine Leitung hatte - je nach Tagesform - 2A weniger bei Vollast als die anderen. Kabel war korrekt eingesteckt, und das zu dem Zeitpunkt max. 4 mal.

Wie gesagt: bei einer meiner 4090 hatte ich aus Interesse per Strommesszange nachgemessen, neues Corsair-Kabel. Eine Leitung hatte - je nach Tagesform - 2A weniger bei Vollast als die anderen. Kabel war korrekt eingesteckt, und das zu dem Zeitpunkt max. 4 mal.
Und hat das ein Problem verursacht? Falls nicht, ist das irrelevant. Bei 2A unterschied passiert nicht wirklich was.

Und hat das ein Problem verursacht? Falls nicht, ist das irrelevant. Bei 2A unterschied passiert nicht wirklich was.

Eine Leitung, bei einem neuen Kabel, nach ca. 4 Monaten.
Und ja, es hat Probleme verursacht: ich bekam random Black Screens.

Die konkrete Messung ergab übrigens folgendes:
  • 5 Leitungen zogen ~6,7A
  • 1 Leitung zog ~4,5A
Ich habe das Kabel dann ausgetauscht.

Relevant sind übrigens nicht die 2A an sich, sondern die prozentuale Abweichung, und die erhöhte Stromstärke auf den anderen Leitungen. Umgerechnet auf eine 5090 unter Volllast wäre man dann schon knapp bei der maximal zulässigen Stromstärke. Da darf dann wirklich nichts mehr passieren.

Lession learned: selbst wenn man alles richtig macht, kann es bei diesem Stecker ganz leicht zu ungleichmäßiger Lastverteilung kommen, egal was irgendwelche Trottel, die bisher einfach Glück hatten, behaupten. Und je nach Kabel kann man das nicht mal richtig messen (die Leitungen meiner Kabel von BeQuiet und Endorfy sind bis zum Stecker nicht vereinzelt, da kommt man also nicht an die einzelnen Leitungen ran). Aufgrund der lausigen Reserven im Design hat man dann eine Zeitbombe im PC. Die Erfahrungen diverser Reparaturbetriebe belegen, dass das auch der Fall ist.

Das ist völlig innerhalb der Norm. Die Kabel können ~9A?

Was daran ist so schwer zu verstehen?

Bei einem neuen Kabel eines ordentlichen Netzteils eines Markenherstellers (Corsair RM1000x) hatte sich der Kontaktwiderstand eines Pins des 12VHPWR-Steckers bereits nach spätestens 4 Monaten (oder gar früher?) so erhöht, dass dort die Stromstärke um über 30% gegenüber den anderen Leitungen abfiel, was dann durch die anderen Leitungen "ausgeglichen" werden musste.

Und das sei ergänzt: das alles bei sachgemäßer Anwendung!

Das ist das einzige meiner 3 Kabel, das ich ohne weiteres messen kann, und sofort bekomme ich so eine Abweichung. Das findest Du vertrauenswürdig? Du würdest davon ausgehen, dass alles trotz des offensichtlichen Kontaktproblems einfach so dauerhaft innerhalb der Specs bleibt, und da auch bedenkenlos eine 5090 dranhängen?

Genormt oder nicht ist mir komplett wurscht. In den letzten drei Jahren ist mir kein Fall von geschmolzenen 8-Pin untergekommen, sehr wohl aber geschmolzene 12VHPR. Deswegen würde ich annehmen, der funktioniert besser.

Wo du allerdings das "wollt ihr die" hernimmst ist mir ein Rätzel. Ich hab doch nur Verglichen, wertungsfrei und und Aussage die etwas wünscht oder will. Woher kommt das jetzt?
Ich bin da ganz deiner meinung.
Ich hab auch noch nie gehört das ein 8 Pin stecker abfackelt, und die gibt es schon Jahrelang.
Ich hab schon einige Karten im Rechner gehabt und Extrem OC betrieben und noch nie was an den Anschluß oder Stecker gehabt >_< Egal ob Nvidia/AMD Karten....
Sollte es nicht. Wenn ein Stecker wirklich nur die 75W kann und du dann auf einmal 150W+ darüber jagst, hast du definitiv das gleiche Problem. Die Normierung sorgt dafür, dass jeder Stecker das können muss und du dir als Nutzer keine Gedanken darüber machen musst. Dass dir das egal ist, sagt schon einiges aus.

Weil der 12 VHPWR in den letzten Jahren der dominante Stecker unter den Highend Karten war? Kann das ein Grund sein? Bei Nvidia setzt fast jede Karte auf den Stecker.
Aber nein, das ist es bestimmt nicht.

Aber hier, ist 6 Monate her:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Der hier ist 1 Jahr alt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Der hier ebenfalls:
Eingebundener Inhalt
Gibt es dazu auch nur 1 News? Nein.

Man liest in den Foren permanent, dass der 8 Pin viel besser sei und es ja viel besser wäre 3-5 Stecker an einer Karte zu klemmen.
Das der in der Vergangenheit genau so abgebrannt ist, wird dann ignoriert. Bei jeder neuen News über den Stecker geht die Diskussion wieder von vorne los.
Wie lange ist der letzte Fall her? Monate? Und weil jetzt wieder ein Fall hochpoppt, ist der neue Standard extrem gefährlich, ja? So ein Schwachsinn, sorry.

Edit:
Der ist sogar nur 5 Tage alt:
Eingebundener Inhalt
Und kein Mensch weis was die Leute für Kabel genommen haben , Wenn man Billig China Netzteile nimmt und auch noch die Kabel dazu wundert mich nichts . Das ist ziemlich weit an den Haaren hergezogen.
Fakt ist das viele Leute Probleme mit dem 12v Stecker haben obwohl sie Marken Netzteile benutzen und Hochwertige Kabel.
In mein Großen IT Freundeskreis hab ich noch nie gehört das sie Probleme mit nem 8 Pin Stecker hatten, allerdings haben sie auch nie Chinakracher Netzteile mit dabei liegenden Kabel verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nicht praktikabel. 3x8 Pin gehe ich noch mit, aber alles über 4 Stecker ist halt irgendwann auch drüber.
Die 4090 TI sollte 800W ziehen. Wenn wir also von 150W pro Stecker ausgehen, wärst du bei 6 Steckern.
Dadurch wächst nicht nur das PCB, du brauchst auch definitiv ein neues NT und es sieht absolut scheiße aus.
Ein weiterer Punkt wäre von mir, den Energieverbrauch für GPU-Neuausgaben zu begrenzen - bspw. auf 300 W!? Hohe Verbräuche machen ökologisch und aus Energiewende-System-Sicht heraus noch viel weniger Sinn, senken/"bremsen" in der Summe mit anderen Verbrauchszuwächsen den relativen Stromanteil der erneuerbaren Energien. Etwas utopischer Ansatz: Mit Energiebegrenzung (bspw. als Vorgabe) gäbe es mit 3 x 8 Pin auch nicht die Probleme. Die GPUs wie X070 OC/X080/X090 würden entsprechend andere Specs haben und infolge wohl auch die niedrigeren GPU-Klassen.

Das mit jedem weiteren Stecker die Fehlerquelle steigt, sollte wohl auch klar sein?
Jein, mit nur einem Stecker wie jetzt gäbe es nicht mal alternativ-nutzbare Stromleitungen und dann in der Summe noch weniger als mit 3 Steckern.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire verbaut den Anschluss horizontal in einer Aussparung im Kühler (sehr schmal) und klatscht dann noch eine backplate drauf dass die Karte clean aussieht.
Plus man muss die Kabel in Richtung mainboard führen
Anhang anzeigen 1522026
Ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut, die Backplate sitzt anbei so gut, die mußt mit nem Schraubenzieher anhebeln, das läßt hoffen im Bezug auf die Langlebigkeit der Sitzfestigkeit derselben, aber da ist am Anschluß garnix mit zu schmal oder sonst was.

Es hat nicht viel Platz jedoch klemmt da auch nix oder engt ein oder sonst was. Und natürlich geht das Kabel zum MB hin, wo will ich es denn sonst haben, soll ich das an der Glasscheibe rumwickeln und dann um den CPU Propeller wickeln um es wieder am Netzteil anzuschließen oder was? Weil ich es so geil finde n Kabel zu sehen anstatt meiner nicht gerade billigen GPU.

Entweder stimmt bei den Schäden was mit den Kabeln nicht zum Adapter (vom Netzteil) oder mit dem Adapter nicht oder dem Anschluß. Wenn da originalen Kabel und das von nem wertigen Netzteil-Hersteller (z.B. Be Quiet) verbaust, dann wird der Adapter von Sapphire auch kein Scheiß sein, dann passiert da auch nix.

Ich würde sagen die Kabelschäden sind ein Mix aus so "Enthusiasten", die hunderte Euro in ne GPU stecken und 3,50€ in ein Netzteil, weil da dann das Geld alle ist und der Kombination aus Kabel sitzen nicht richtig und tune da mal ordentlich rum wie ein Profi, weil sich da irgend ein Balken verändert, ich brauch das, weil meiner in der Hose zu klein ist. :D :D :D

Leute Gaming, immer dran denken, Gaming ist Quelle aller PC Lust. :D

Und genau das ist halt der Punkt. Wäre das ganze signifikant dann würde auch etwas unternommen werden..
Da wir aber im Promille Bereich sind ist der Stecker nicht auffälliger als andere RMA Gründe

Der Stecker ist auffälliger, daran gibt es keinen Zweifel. Wenn man die Kirche im Dorf läßt, dann ist der statistische Schaden auf jede Karte hochgerechnet, allerdings nicht so hoch. Problematischer sind da der Imageverlust und vorallem der Ärger für die Kunden.

Und mich würde es schwer wundern wenn die nächsten AMD Karten noch auf den alten 6+2 Anschluss setzten

Bei den nächsten vermutlich noch, aber bei den übernächsten wird wohl gewechselt, wenn die Probleme gelöst sind.

Ja, aber du bestätigst doch meine Aussage, dass es nicht nur am Kabel liegen kann. Die Dinger werden millionenfach verkauft und eingesetzt, und natürlich kann man selbst auch mal etwas kaputt machen – das ist menschlich.

Der Stecker ist das Problem, da gibt es keine Zweifel. Du solltest aufhören, zwanghaft irgendwelche Schuldigen zu suchen, wo es keine gibt, auch wenn dein Verhalten, die Schuld beim Opfer zu suchen, zutiefst menschlich ist. Auf der anderen Seite trifft die Designer des Standards wohl keine Schuld, solche Dinge passieren einfach, auch wenn es für den menschlichen Verstand schwer zu verstehen ist.

Manche Dinge haben halt eben eine höhere Wahrscheinlichkeit und nur, weil es bei dir nicht der Fall war, heißt es nicht, dass es dich nicht hätte treffen können. Du hast halt eben mehrfach Glück gehabt, statistisch wird dein Glück auch irgendwann enden. Nur wirst du das wohl nicht. Zum einen wird, wenn du nur 1-2 Versuche pro Jahr machst, der Sensenmann schneller sein, da das im Median, bei dir als Einzelperson, erst in mehreren hundert Jahren der Fall sein wird. Zum anderen wird es erst in der nächsten Generation wohl gelöst sein.

Das wäre in der Tat nicht praktikabel. Wie stehen denn die Chancen, dass dieser 12VHP Stecker weiter entwickelt und verbessert wird?
Vielleicht eine Option, wenn man die Fehlerfälle analysiert.

In der nächsten Generation werden die Karten wohl für jede belastete Ader einen eigenen Shunt haben. Dann hat sich das Problem wohl ein für allemal erledigt. Problematisch sind nur die Karten, die schon im Umlauf sind, also vorallem RTX 3000, 4000 und 5000er Karten.

Der Stecker ist das Problem, da gibt es keine Zweifel. Du solltest aufhören, zwanghaft irgendwelche Schuldigen zu suchen, wo es keine gibt, auch wenn dein Verhalten, die Schuld beim Opfer zu suchen, zutiefst menschlich ist. Auf der anderen Seite trifft die Designer des Standards wohl keine Schuld, solche Dinge passieren einfach, auch wenn es für den menschlichen Verstand schwer zu verstehen ist.

Manche Dinge haben halt eben eine höhere Wahrscheinlichkeit und nur, weil es bei dir nicht der Fall war, heißt es nicht, dass es dich nicht hätte treffen können. Du hast halt eben mehrfach Glück gehabt, statistisch wird dein Glück auch irgendwann enden. Nur wirst du das wohl nicht. Zum einen wird, wenn du nur 1-2 Versuche pro Jahr machst, der Sensenmann schneller sein, da das im Median, bei dir als Einzelperson, erst in mehreren hundert Jahren der Fall sein wird. Zum anderen wird es erst in der nächsten Generation wohl gelöst sein.
Der Stecker ist nicht das Problem, ich kann das leicht widerlegen. Schau dir an, wo und in welchem Ausmaß er weltweit verwendet wird. Angenommen, es ist so, wie du mich beschrieben hast, aber auch du schiebst die Schuld auf den Hersteller. Ich bleibe dabei: Der Stecker ist nicht das Problem.

Glaubst du, dass neue Karten, die in den nächsten Jahren erscheinen, nicht mit diesem Stecker kommen werden?

Da muss ich dich enttäuschen – der Stecker ist der neue Standard, und früher oder später wirst du ihn nutzen müssen, wenn du aufrüsten möchtest.

LG

Bei einem neuen Kabel eines ordentlichen Netzteils eines Markenherstellers (Corsair RM1000x) hatte sich der Kontaktwiderstand eines Pins des 12VHPWR-Steckers bereits nach spätestens 4 Monaten (oder gar früher?) so erhöht, dass dort die Stromstärke um über 30% gegenüber den anderen Leitungen abfiel, was dann durch die anderen Leitungen "ausgeglichen" werden musste.
Liegt es wirklich am Widerstand oder ist das ganz normales Verhalten? Solange die Stromstärke im Normbereich ist, ist es fast egal, wie sie verteilt wird. Ich sehe hier kein Problem und sehe auch nicht, wie das einen Blackscreen verursacht haben soll.

Und das sei ergänzt: das alles bei sachgemäßer Anwendung!
Ob das wirklich so ist, kann hier niemand beurteilen ;)

Das ist das einzige meiner 3 Kabel, das ich ohne weiteres messen kann, und sofort bekomme ich so eine Abweichung. Das findest Du vertrauenswürdig?
Abweichung ist nicht schlimm, wieso auch? Sie bewegen sich innerhalb des Rahmens. Wenn du auf einer Leitung 12 A und auf den anderen 3-4 A hättest, dann würde ich mir sorgen machen. Solange das nicht der Fall ist, ist dein Drama unbegründet.

Der Stecker ist auffälliger, daran gibt es keinen Zweifel.
Dafür hätte ich gerne mal einen handfesten Beleg ;)

Liegt es wirklich am Widerstand oder ist das ganz normales Verhalten? Solange die Stromstärke im Normbereich ist, ist es fast egal, wie sie verteilt wird.

Das ist halt ganz basale Elektrotechnik: mehrere identische parallele Leitungen, in die zentral eingespeist wird und die "hinten" wieder zusammengeführt werden. Wenn da in einer Leitung die Stromstärke absinkt, dann MUSS da auf der Strecke ein zusätzlicher Widerstand sein. Und in dem Falle ist die einzige in Frage kommende Stelle der Kontakt vom Stecker zur Buchse.

Wenn Du bereits das nicht verstehst, ist die Diskussion ohne jede Basis!

Ich sehe hier kein Problem und sehe auch nicht, wie das einen Blackscreen verursacht haben soll.

Eine Korrelation begründet natürlich noch keine Kausalität.

Aber man müsste schon ein ziemlicher Trottel sein, diese hier nicht zu unterstellen, zumal das Fehlerbild nach Austausch des Kabels verschwunden ist.

Ob das wirklich so ist, kann hier niemand beurteilen ;)

Doch: ich!

Seit ca. 40 Jahren bastele ich an PCs herum, privat wie auch immer wieder beruflich. Ich bin im Besitz einer Amateurfunklizenz, habe selbst diverse Elektronik im Rahmen von Hobbyprojekten entwickelt, zusammengelötet, und auch immer wieder alte Geräte repariert. Ich bin schon in der Lage, eine Grafikkarte korrekt zu installieren und den Stecker des dazugehörigen Kabels sachgerecht einstecken, insbesondere dann, wenn das ohnehin gerade Thema ist (war es zu der Zeit bereits, als ich meine erste 4090 gekauft habe).

Du dagegen weiß offenbar nicht einmal, wie sich parallele Stromleitungen verhalten!
Das ist echt Satire!

Abweichung ist nicht schlimm, wieso auch? Sie bewegen sich innerhalb des Rahmens. Wenn du auf einer Leitung 12 A und auf den anderen 3-4 A hättest, dann würde ich mir sorgen machen. Solange das nicht der Fall ist, ist dein Drama unbegründet.

Das war kein Drama, sondern eine beispielhafte Darstellung einer Konfiguration, die so vor sich hinlief, während sie bereits aus dem Gleichgewicht war, ziemlich wahrscheinlich durch Unterschiede bei den Kontaktflächen der filigranen Buchsen. Wenn das so einfach bei neuwertiger Markenware bei einem Pin passiert, dann passiert es auch bei 2 oder mehr Pins. Und solche Kontaktprobleme heilen sich nicht selbst, sondern werden in aller Regel mit der Zeit größer.

Ich habe es einfach nur rechtzeitig gemerkt.

Zurück