News Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert nächstes Opfer

das kommt davon wenn man valorant ständig mit 2000 fps zockt usw

wundert mich überhaupt nicht wenn die gpu ständig rückssichtslos misbraucht wird
Die muss das innerhalb ihrer Spezifikationen ab können und zwar 24/7

Ist da ding für 400w ausgelegt erwarte ich auch das 400w dauerhaft funktionieren beim zocken ohne das etwas abfackelt.
Ganz einfach

Und es ist sogar Gang und gebe das gleiche Board mit dem anderen BIOS für zb 500w als OC Variante anzubieten.
Auch das muss das Ding ab können wenn es so verkauft wird

Mir hat man schon Mal ne RMA versucht abzulehnen weil man meinte ich hätte die Karte zu oft und zu lang @ max betrieben beim zocken.. und dann einfach den Rechner ausgeschaltet ohne der Karte 15min zum Abkühlen zu geben..
War m lustiges Gespräch im Saturn das ich nicht verloren habe..

Zuletzt bearbeitet:
Soll das die Antwort auf die Frage sein, die du zitiert hast? Also wofür es diesen Stecker braucht?
Falls ja, Ziel verfehlt.
Ich möchte dennoch auf deinen Einwand eingehen, denn ich denke, dass du zwar richtig liegst, aber dass es eine viel kleinere Größe betrifft.
Da das jedeoch schwer nachzuvollziehen ist und zumindest mir unmöglich scheint nachzuweisen, würde ich dich bitten, dich auf die Zeit seit Einführung dieses Steckers zu konzentrieren.
Wie viele 12VHPWR Stecker hats seitdem erwischt und wie viele Karten mit klassischem 8-Pin? Bitte bedenke wieviel mehr von letzterem im Umlauf und Verkauf sind und vergleiche einmal beides. Zu welchem Schluss kommst du dann?
Problem mit den Statistiken ist auch der Reddit Faktor. Früher hat man quasi nie was von solchen Fällen gehört. Heute jubeln die Leute wenn ihnen etwas absurdes passiert, weil sie dann ihre 15 Minutes of Fame auf Reddit bekommen :ka:

Was soll das bringen?
Soll das die Antwort auf die Frage sein, die du zitiert hast? Also wofür es diesen Stecker braucht?
Falls ja, Ziel verfehlt.
Von einem Stecker, welcher im Extremfall schmelzen kann, auf einen alten Stecker, welcher im Extremfall schmelzen kann, bringt genau was?
Der 8-Pin mag zwar in der Theorie auf dem Papier besser sein, allerdings ist der Stecker nicht genormt, es trifft also nicht auf alle zu, und in der Praxis war er auch nicht besser.
Was ist das also für eine Lösung? Und warum wollt ihr die so unbedingt? Weil Igor das sagt?

Sapphire verbaut den Anschluss horizontal in einer Aussparung im Kühler (sehr schmal) und klatscht dann noch eine backplate drauf dass die Karte clean aussieht.
Plus man muss die Kabel in Richtung mainboard führen
Danke für deine Erklärung, aber ich sehe das anders. Die zusätzliche Backplate ist optional die ob man sie verwendet liegt beim Anwender. Ich hätte die Kabel gerade weg durch die große Aussparung geführt.
Problem mit den Statistiken ist auch der Reddit Faktor. Früher hat man quasi nie was von solchen Fällen gehört. Heute jubeln die Leute wenn ihnen etwas absurdes passiert, weil sie dann ihre 15 Minutes of Fame auf Reddit bekommen :ka:
Was? Das ist dann aber ein sehr fragwürdiger Moment der Aufmerksamkeit. Ruhm würde ich das eher nicht nennen. Meinst du wirklich, das spielt da mit rein?

Was soll das bringen?

Von einem Stecker, welcher im Extremfall schmelzen kann, auf einen alten Stecker, welcher im Extremfall schmelzen kann, bringt genau was?
Der 8-Pin mag zwar in der Theorie auf dem Papier besser sein, allerdings ist der Stecker nicht genormt, es trifft also nicht auf alle zu, und in der Praxis war er auch nicht besser.
Was ist das also für eine Lösung? Und warum wollt ihr die so unbedingt? Weil Igor das sagt?
Genormt oder nicht ist mir komplett wurscht. In den letzten drei Jahren ist mir kein Fall von geschmolzenen 8-Pin untergekommen, sehr wohl aber geschmolzene 12VHPR. Deswegen würde ich annehmen, der funktioniert besser.

Wo du allerdings das "wollt ihr die" hernimmst ist mir ein Rätzel. Ich hab doch nur Verglichen, wertungsfrei und und Aussage die etwas wünscht oder will. Woher kommt das jetzt?

Danke für deine Erklärung, aber ich sehe das anders. Die zusätzliche Backplate ist optional die ob man sie verwendet liegt beim Anwender. Ich hätte die Kabel gerade weg durch die große Aussparung geführt.

Was? Das ist dann aber ein sehr fragwürdiger Moment der Aufmerksamkeit. Ruhm würde ich das eher nicht nennen. Meinst du wirklich, das spielt da mit rein?
Also "Ruhm" ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen :D . Aber Reddit ist für mich genau diese Plattform: Für Räubergeschichten und Leute die sie erzählen wollen - eine unendliche Quelle für Artikel wie diesen, die sehr viel Aufmerksamkeit bekommen (sieht man ja schon an diesem Thread) Das gab's vor einigen Jahren so noch nicht.

Es ist ein Medien Thema, kein Elektronik-Thema.
Vor ein paar Jahren ist mir das Fusspedal an einer Nähmaschine durchgebrannt (kein Witz!) - das hat aber niemanden interessiert :D

Genormt oder nicht ist mir komplett wurscht.
Sollte es nicht. Wenn ein Stecker wirklich nur die 75W kann und du dann auf einmal 150W+ darüber jagst, hast du definitiv das gleiche Problem. Die Normierung sorgt dafür, dass jeder Stecker das können muss und du dir als Nutzer keine Gedanken darüber machen musst. Dass dir das egal ist, sagt schon einiges aus.

In den letzten drei Jahren ist mir kein Fall von geschmolzenen 8-Pin untergekommen, sehr wohl aber geschmolzene 12VHPR. Deswegen würde ich annehmen, der funktioniert besser.
Weil der 12 VHPWR in den letzten Jahren der dominante Stecker unter den Highend Karten war? Kann das ein Grund sein? Bei Nvidia setzt fast jede Karte auf den Stecker.
Aber nein, das ist es bestimmt nicht.

Aber hier, ist 6 Monate her:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der hier ist 1 Jahr alt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Der hier ebenfalls:
Eingebundener Inhalt
Gibt es dazu auch nur 1 News? Nein.

Wo du allerdings das "wollt ihr die" hernimmst ist mir ein Rätzel. Ich hab doch nur Verglichen, wertungsfrei und und Aussage die etwas wünscht oder will. Woher kommt das jetzt?
Man liest in den Foren permanent, dass der 8 Pin viel besser sei und es ja viel besser wäre 3-5 Stecker an einer Karte zu klemmen.
Das der in der Vergangenheit genau so abgebrannt ist, wird dann ignoriert. Bei jeder neuen News über den Stecker geht die Diskussion wieder von vorne los.
Wie lange ist der letzte Fall her? Monate? Und weil jetzt wieder ein Fall hochpoppt, ist der neue Standard extrem gefährlich, ja? So ein Schwachsinn, sorry.

Edit:
Der ist sogar nur 5 Tage alt:
Eingebundener Inhalt

@joecnstr

Sieht man eben nicht an diesem thread. Ich hab keinen Link angeklickt und bin auch nicht auf reddit. Der betroffene weiß doch gar nicht, dass wir hier gerade über seine Karte schreiben. Das wäre als wie wenn er es gar nicht gepostet hätte, oder?

Vor ein paar Jahren ist mir das Fusspedal an einer Nähmaschine durchgebrannt (kein Witz!) - das hat aber niemanden interessiert :D
Ich habe mir mal den Braun Series 9 Rasierer zugelegt. Der erste ging kurz vor Ablauf der Garantie kaputt. Ich habe ihn schnell eingeschickt und er wurde anstandslos repariert, ging 3-4 Monate später aber wieder kaputt.
Dann hab ich mir einen neuen gekauft, welcher mittlerweile das 4x kaputt ist.
Es ist immer das gleiche Problem: Feuchtigkeit ist ins Gehäuse eingedrungen, obwohl er für Nassrasur beworben wird.
Also 6 Defekte und wer spricht darüber? Niemand :D

@joecnstr

Sieht man eben nicht an diesem thread. Ich hab keinen Link angeklickt und bin auch nicht auf reddit. Der betroffene weiß doch gar nicht, dass wir hier gerade über seine Karte schreiben. Das wäre als wie wenn er es gar nicht gepostet hätte, oder?
Aber insgesamt gibt es viel Aufmerksamkeit, ich denke viele Leute lesen es direkt auf Reddit oder kommen über Medien wie PCGH darauf. Was würde es denn bringen außer Aufmerksamkeit? Es ist ein Aufreger Thema und Aufregung verkauft sich gut.

Gab doch vor kurzem auch so eine Story von einem Typ, der zum x-ten mal keine RTX 5090 sondern ein Gewicht im Paket bekommen hat. Das ist doch kein Zufall, dass hat der doch wissentlich "schlecht" bestellt damit er es posten kann :rollen:

Sind wir jetzt also bei 9 Nitro+.
Wie viele würden davon nochmal verkauft, 10000?
Schon eine Geschmolzene ist zu viel. Ein Stecker der nur jämmerliche 600W zu übertragen hat, hat niemals zu schmelzen.

Gibt ja gute 12VHPWR artige Lösungen mittlerweile, aber dank PCI-SIG und Nvidia ist dies nun zu spät.

Amphenol OCP M-PIC CONNECTOR in 2x6 Ausführung bis zu 860W mit 13A per Pin und solider Industrieverbindung.
Problem. Preisfrage. AWG ist auch deutlich dicker, die crimps sind dicker, kostet alles Material das man sich einsparen will. Ging nie um die Watt, ging stets um Verteilung, Kabelstärken und wie zuverlässig der Kontakt der Pins ist. Und das lässt sich nicht mehr korrigieren.

Gibt ja gute 12VHPWR artige Lösungen mittlerweile, aber dank PCI-SIG und Nvidia ist dies nun zu spät.

Amphenol OCP M-PIC CONNECTOR in 2x6 Ausführung bis zu 860W mit 13A per Pin und solider Industrieverbindung.
Problem. Preisfrage. AWG ist auch deutlich dicker, die crimps sind dicker, kostet alles Material das man sich einsparen will. Ging nie um die Watt, ging stets um Verteilung, Kabelstärken und wie zuverlässig der Kontakt der Pins ist. Und das lässt sich nicht mehr korrigieren.
Jeder Stecker kann schmelzen. Selbst unsere Schukosteckdosen tun das.
Es gibt keine 100% perfekte Lösung und wer das fordert, hat entweder keine Ahnung oder will nur Stunk machen.

Ich habe mir mal den Braun Series 9 Rasierer zugelegt. Der erste ging kurz vor Ablauf der Garantie kaputt. Ich habe ihn schnell eingeschickt und er wurde anstandslos repariert, ging 3-4 Monate später aber wieder kaputt.
Dann hab ich mir einen neuen gekauft, welcher mittlerweile das 4x kaputt ist.
Es ist immer das gleiche Problem: Feuchtigkeit ist ins Gehäuse eingedrungen, obwohl er für Nassrasur beworben wird.
Also 6 Defekte und wer spricht darüber? Niemand :D
Wäre der Friseur nicht so teuer geworden, wäre nur die gute alte Rasierklinge samt Wetzstein die einzige Antwort. Ja mei und für Intimrasur, wachsen lassen oder bisschen obendrauf beim Preis. :devil:
Jeder Stecker kann schmelzen. Selbst unsere Schukosteckdosen tun das.
Es gibt keine 100% perfekte Lösung und wer das fordert, hat entweder keine Ahnung oder will nur Stunk machen.
Bullshit. Glaubste deine Logik bezieht sich auf Server und Kommunikationsbereich? Oder Automobil? Diese Ausrede gibt es nur für Mediamarkt Schrottleisten und Desktopmarkt. Wenn du mal ne gscheide Elektrikerleiste gesehen hast, dann weißt du auch warum die nicht abfackeln im Vergleich zu dem Mist den man als Konsument im Elektronikmarkt kauft. Unterschied ist halt. 40€ vs 120€. :haha:

Sollte es nicht. Wenn ein Stecker wirklich nur die 75W kann und du dann auf einmal 150W+ darüber jagst, hast du definitiv das gleiche Problem. Die Normierung sorgt dafür, dass jeder Stecker das können muss und du dir als Nutzer keine Gedanken darüber machen musst. Dass dir das egal ist, sagt schon einiges aus.
Ich arbeite jeden Tag mit Normen, kenne also die Bedeutung ganz gut.
Für mich! bewerte ich aber immer was mir wichtig und richtig scheint und was nicht. Mir wäre eine fehlerfreie nicht genormte Lösung lieber als eine die regelmäßig zu Problemen führt, aber als genormt gilt. Das gilt ebenso für den 8Pin.
Weil der 12 VHPWR in den letzten Jahren der dominante Stecker unter den Highend Karten war? Kann das ein Grund sein? Bei Nvidia setzt fast jede Karte auf den Stecker.
Ganz genau. Wir haben neue Leistungsklassen erreicht und da erwarte ich einen Stecker der dem locker gerecht wird und nicht gar weniger Oberfläche bietet als der Vorgänger.
Aber nein, das ist es bestimmt nicht.
Warum denkst du das? Ich würde das schon mit einfließen lassen.
Aber hier, ist 6 Monate her:
Eingebundener Inhalt
Der hier ist 1 Jahr alt:
Eingebundener Inhalt
Der hier ebenfalls:
Eingebundener Inhalt
Gibt es dazu auch nur 1 News? Nein.
Da fragt man sich doch warum.
Man liest in den Foren permanent, dass der 8 Pin viel besser sei und es ja viel besser wäre 3-5 Stecker an einer Karte zu klemmen.
Naja, du scheinst schnell etwas viel in Gegenteile Meinungen hinein zu interpretieren. Siehe das "ihr wollt" weiter vorn. ich würde also nicht ausschließen, dass du hier schnell annimmst jemand würde das denken, obwohl er das ggf. so gar nicht gesagt hat. Hier im Thread lese ich sowas sehr wenig im Verhältnis.
Das der in der Vergangenheit genau so abgebrannt ist, wird dann ignoriert. Bei jeder neuen News über den Stecker geht die Diskussion wieder von vorne los.
Zu einer Diskussion gehören immer zwei und man muss schon sagen, dass es fraglich scheint einen neuen Stecker einzuführen, der scheinbar nichts besser macht. Was also spricht dafür? Dass da Kritik laut wird ist nachvollziehbar, egal ob sinnig oder nicht.
Wie lange ist der letzte Fall her? Monate? Und weil jetzt wieder ein Fall hochpoppt, ist der neue Standard extrem gefährlich, ja? So ein Schwachsinn, sorry.
Wer spricht denn von diesem von dir genannten Ausdruck? Ich meine das "extrem gefährlich". Das liest sich für mich erneut nach deiner Aussage und nicht nach denen der hier vertretenen Kritiker.
Edit:
Der ist sogar nur 5 Tage alt:
Eingebundener Inhalt
Mir scheint es auffällig, dass das alles bei Reddit landet und dass es sich scheinbar fast nur um Karten von team green handelt. Klar, die sind stärker vertreten, aber gerade deshalb haben die Hersteller ja viel feedback um nachzubessern und solche Probleme auszuschließen. Man könnte meinen, die lernen nicht dazu.

Wäre der Friseur nicht so teuer geworden, wäre nur die gute alte Rasierklinge samt Wetzstein die einzige Antwort. Ja mei und für Intimrasur, wachsen lassen oder bisschen obendrauf beim Preis. :devil:
Meine Haut mag Rasierklingen nicht. Ich bin auf E-Rasierer angewiesen.

Bullshit. Glaubste deine Logik bezieht sich auf Server und Kommunikationsbereich? Oder Automobil? Diese Ausrede gibt es nur für Mediamarkt Schrottleisten und Desktopmarkt.
Ich kenne nichts, bei dem die Fehlerquote bei 0% liegt. Selbst Atomkraftwerke nicht.

@Cleriker KingShotgun ist doch das beste Beispiel. Er behauptet es gäbe Standards die absolut Fehlerfrei sind und in freier Wildbahn nie zu Fehlern führen. NIE!
Ich interpretiere da nichts rein. Der Großteil in den Foren liest Igor und blubbert dann das dort gelesene ungefiltert nach. Siehe auch Tolotos mit seinem "Loadbalancer".

Dann weißt Du wohl nicht, was sich hinter diesem Begriff verbirgt?
Mathe kann so einfach sein ;-)
Doch weiß ich, aber das ist nicht das Problem. Die Stecker brennen ab, weil einige Pins mehr belastet werden als andere. Warum passiert das? Weil Pins nicht richtig Kontakt haben und/oder der Übergangswiderstand steigt. Was soll da ein Loadbalancer machen? Gar nichts, richtig.
Aber schön nachgeblubbert, was Igor so sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra eine 9070XT gekauft, die diesen Stecker nicht hat.
Meinen Stecker der 4090 überprüfe ich regelmäßig alle paar Wochen. Netzteil Seitig, als auch auf der Platine. Soweit alles gut.

Zurück