News Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker fordert nächstes Opfer

Meine Haut mag Rasierklingen nicht. Ich bin auf E-Rasierer angewiesen.

Ich kenne nichts, bei dem die Fehlerquote bei 0% liegt. Selbst Atomkraftwerke nicht.

@Cleriker KingShotgun ist doch das beste Beispiel. Er behauptet es gäbe Standards die absolut Fehlerfrei sind und in freier Wildbahn nie zu Fehlern führen. NIE!
Ich interpretiere da nichts rein. Der Großteil in den Foren liest Igor und blubbert dann das dort gelesen ungefiltert nach. Siehe auch Tolotos mit seinem "Loadbalancer".

Doch weiß ich, aber das ist nicht das Problem. Die Stecker brennen ab, weil einige Pins mehr belastet werden als andere. Warum passiert das? Weil Pins nicht richtig Kontakt haben und/oder der Übergangswiderstand steigt. Was soll da ein Loadbalancer machen? Gar nichts, richtig.
Aber schön nachgeblubbert, was Igor so sagt.
Natürlich ist nichts unzerstörbar, in der Leiste wird mit Absicht ne Säulbruchstelle eingebaut, damit sobald son Überschuss für nen Ausfall sorgt, die Verbindung zu den zu beschützenden Bauteilen gekappt wird. Dies wird ja ebenfalls notwendigerweise in Gebieten so gemacht wo man Menschenleben schützen muss. Ne Kernschmelze ist oftmals menschliches Versagen du vergleichst hier Apfel und Birnen. Fukushima wurde der Reaktor aufgrund der Firma weiter betrieben obwohl bereits die Durchsage kam es sollte Notfallprotokoll und somit Abschaltung erfolgen. Gleiches ja auch bei Tschernobyl.

Der Stecker hat nicht zu schmelzen, es sollte im Netzteil oder im Stecker selbst eine Notvorrichtung, ne Sicherung geben, die durchbrennt und die Stromzufuhr kappt. Warum dies im Serverbereich funktioniert, aber im Desktopbereich nicht, ist mir nicht erdenklich. Wenn du deine Logik im Krankenhaus anwenden würdest, brauchste keinen Joker mehr es hochzujagen.

Was du betreibst wäre ein O-Ring Neglect. Als Ex-Systemplaner gibt es für Gassysteme sogenannte Gaswächter damit eben kein Gas mehr ausströmt sollte ne Leakage vorkommen. Dies ist in Hollywoodfilmen oftmals noch zu sehen, man kann den Gas aufdrehen und ne Bude fluten, oder sobald man ne Leitung durchschneidet. Dies war ein DESIGNFEHLER der in den 80ern und 90ern korrigiert wurde. Seitdem sind Gaswächter Standard vorzusehen.

Dies würde auch dieser Stecker nun erfordern. Eine Sicherungseinrichtung. Doch egal welches Netzteil, welch Stecker oder welch PCB Design, und ob aufm PCB ne Sicherung vorhanden ist, diese Sicherung schützt nur das PCB und den Chip aber nicht diedirekte Verbindung welche dennoch durchschmilzt. Es braucht pro Leitung ne Stärkenüberwachung und eigene Sicherung. Damit sollte die Lastverteilung uneben sein, das System abschaltet.

Problem, Kosten + sofortige Abschaltung würde zu Arbeitsfortschrittverlust führen da du keine Zeit hast den Braten zu riechen und speichern, runterfahren und RMA. Ernsthaft, ne, solche Ausreden kann man nicht verwenden in Bereichen wie Militär, Medizin oder Server. Es soll ja auch damals schon Leute gegeben haben die den guten alten Molexstecker, welcher ebenfalls so einige Probleme mit sich brachte, herausredeten.

Der Stecker hat nicht zu schmelzen, es sollte im Netzteil oder im Stecker selbst eine Notvorrichtung, ne Sicherung geben, die durchbrennt und die Stromzufuhr kappt. Warum dies im Serverbereich funktioniert, aber im Desktopbereich nicht, ist mir nicht erdenklich.
Es klappt auch im Serverbereich nicht so, wie du es beschreibst. Wenn da ein Rack/Blade stirbt, weil ein Kabel durchbrennt, kriegst du davon einfach nichts mit. Das Teil wird ausgetauscht und es wird weitergemacht. Dazu wird es niemals ne News o.ä. geben. Erst wenn das ganze Rechenzentrum abbrennt.
Letzteres passiert aber auch bei dem 12 VHPWR nicht.

Bei einer 9070XT, deren Stromverbrauch bei rund 300 Watt liegt? Kann ich nicht glauben.
Der Stecker auf dem Bild, sieht sehr gleichmäßig verbrannt aus an den unteren Pins. Sieht für mich nach einem Schrottzusatzkabel aus, das eventuell nicht vollständig eingerastet war.
Das der Stecker ein Grundsatzproblem hat ist bekannt und prüfe daher regelmäßig, den Sitz bei der 4090 und 3090TI.
Kann ja ein Pin nach dem anderen schmelzen. Wenn ein Pin nicht mehr geht, läuft der Strom über die anderen.
Die Karte läuft so weiter bis alle 6 keinen Kontakt mehr haben.
Es gibt KEINEN Schutz dagegen in der Karte.

Es klappt auch im Serverbereich nicht so, wie du es beschreibst. Wenn da ein Rack/Blade stirbt, weil ein Kabel durchbrennt, kriegst du davon einfach nichts mit. Das Teil wird ausgetauscht und es wird weitergemacht. Dazu wird es niemals ne News o.ä. geben. Erst wenn das ganze Rechenzentrum abbrennt.
Letzteres passiert aber auch bei dem 12 VHPWR nicht.
Das ist der Punkt, das Rechenzentrum brennt nicht ab sofern zuvor die Sicherungen nicht durchbrennen. Dort wird auf Redundanz geachtet, wenn man dies nicht vorsieht, auch hier wieder, menschliches Versagen. Und wenn ein Kabel durchbrennt dann wegen Manufakturfehler, oder weil man es, auch hier wieder, nich korrekt eingesteckt hat, aber nicht weil das Design von Natur aus fehlerhaft ist (wie es hier beim 12VHPWR der Fall ist. Dies geschah ja, wie von mir beschrieben mit Molex oder auch PCIe 8 pin auch, aber auch hier, Molex war Müll, jeder hat es hingenommen, dabei sollte diese Ignoranz gar nicht erst stattfinden. Aber hier brennen die Stecker trotz richtiger Verwendung ab, halten ihre Spannungen nicht und es gibt im ATX Standard keine Redundanz die alle Neztteilhersteller einhalten müssen.

Danke für deine Erklärung, aber ich sehe das anders. Die zusätzliche Backplate ist optional die ob man sie verwendet liegt beim Anwender. Ich hätte die Kabel gerade weg durch die große Aussparung geführt.

Was? Das ist dann aber ein sehr fragwürdiger Moment der Aufmerksamkeit. Ruhm würde ich das eher nicht nennen. Meinst du wirklich, das spielt da mit rein?
Was soll denn die Backplate damit zu haben, was für ein Gesch*****. Da hat ja meiner Oma der Dackel von deren Onkel mehr "Schuld". ;)

Das ist entweder das Netzteil, das Kabel vom Netzteil, der Adapterstecker, der Anschluß an der GPU oder diese selbst. Oder halt menschliches Versagen (hinter dem Keyboard).

Die 9070 und XT sind die derzeit besten WQHD Grafikkarten und die Nitros von Sapphire sind schon die Premiummodelle.

Das mit dem Kabel ist nun ärgerlich, mögen wir da verschont bleiben. Vor allem weil es bei meiner Karte auch ganz normal die 2*8 (2*6+2) getan hätten. Ziehst ja noch die 75 Watt vom MB dazu.... läuft. Ansonsten machst halt bei der Großen 3*8.

150*2+75= 375 Watt. Reicht. Da mußt die XT ja schon massiv auf Kravall bürsten, mit minimalen Mehrwert hintenraus, daß da die 400 Watt ziehst.

PS: Grad gesehen, die Dicke von Sapphire läuft mit 330Watt laut den Specs.

Was soll denn die Backplate damit zu haben, was für ein Gesch*****. Da hat ja meiner Oma der Dackel von deren Onkel mehr "Schuld". ;)

Das ist entweder das Netzteil, das Kabel vom Netzteil, der Adapterstecker, der Anschluß an der GPU oder diese selbst. Oder halt menschliches Versagen (hinter dem Keyboard).

Er hatte auf meinen Kommentar bezüglich der Kabelform geantwortet und erklärt dass dieses in S-Form, Richtung Board aus der Karte raus geführt werden muss, was zu Zug und Biegung am an Kabel und Anschluss führt.
Ich erwiderte, dass es nur dann der Fall ist, wenn man die Backplate nutzt, ansonsten würde der Stecker komplett gerade und spannungsfrei sitzen.
Das macht im Falle einer Diskussion um den Grund fürs Versagen doch so einiges aus. Damit sind wir nämlich bei dem von dir aufgeführten menschlichen Versagen.

Er hatte auf meinen Kommentar bezüglich der Kabelform geantwortet und erklärt dass dieses in S-Form, Richtung Board aus der Karte raus geführt werden muss, was zu Zug und Biegung am an Kabel und Anschluss führt.
Ich erwiderte, dass es nur dann der Fall ist, wenn man die Backplate nutzt, ansonsten würde der Stecker komplett gerade und spannungsfrei sitzen.
Das macht im Falle einer Diskussion um den Grund fürs Versagen doch so einiges aus. Damit sind wir nämlich bei dem von dir aufgeführten menschlichen Versagen.
Stimmt.

@KingShotgunHobo es ist auch bisher noch kein Rechner oder Haus durch den 12 VHPWR Stecker abgebrannt, weil vorher andere Sicherungen griffen. Was willst du also?
Du diskutierst ad absurdum. Deine Forderung ist nicht erfüllbar, von niemanden.

Und wenn ein Kabel durchbrennt dann wegen Manufakturfehler, oder weil man es, auch hier wieder, nich korrekt eingesteckt hat, aber nicht weil das Design von Natur aus fehlerhaft ist wie es hier beim 12VHPWR der Fall ist.
Falsch bzw. BS.
Wenn es vom Design aus fehlerhaft wäre, müssten alle abbrennen. Tun sie aber nicht.

Naja aber "die Grafikkarte schonen" kann kaum die Lösung sein. Wenn das Ding mit 600W spezifiziert wurde (RTX 5090), bzw bei der RX 9070XT sogar weniger, dann muss das einfach funktionieren. Ich kaufe ja auch keinen Porsche und beschränke mich auf den 3ten Gang, da bleib ich doch gleich bei meinem VW :D
Sag das den BMW Fahrers, die auf einmal Economisch fahren, weil der Sprit zu teuer ist. :D
Meine 5090 läuft mit UV auf 350W. Einen großen Verlust in der Leistung habe ich nicht, die ist noch immer so schnell wie die 5090FE in Tests.

Eben, der Schutz muss dafür im Kabel selbst vorgesehen werden oder im Netzteil als Teil des ATX Standards.
Die anderen 9070XTs mit 8-Pins haben Loadbalancing, nur die 12VHPWR Variante nicht.
Die einzigen Karte 12VHPWR und Loadbalancing ist die erste Karte: 3090Ti.
Alle Karten danach mit dem Stecker haben kein Loadbalancing mehr. Selbst die teuerste Custom Variante nicht... OBWOHL das Problem bekannt ist.
Das ist eine Verschwörung!!! :D :D

Die anderen 9070XTs mit 8-Pins haben Loadbalancing, nur die 12VHPWR Variante nicht.
Alle Karten danach mit dem Stecker haben kein Loadbalancing mehr. Selbst die teuerste Custom Variante nicht... OBWOHL das Problem bekannt ist.
Weils nichts bringt! Denkt ihr auch mal nach, bevor ihr postet?
Was soll der Loadbalancer machen, wenn 3 von 6 Pins keinen Kontakt haben und die anderen 3 die ganze Last von 600W tragen müssen? Soll er sich 3 neue Pins dazudenken?

Es ist atemberaubend, wie sehr man dieses Problem offenbar nicht lösen kann!

Ich bin gespannt wie viele Jahre man solche Artikel noch lesen muss!

Auch überhaupt nicht peinlich, dass da Unternehmen daran beteiligt sind, die sich "hochmodernste KI" auf die Fahne schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Er soll, wenn er die Last nicht gleichmäßig und innerhalb der Spec verteilen kann, abschalten, warnen, was auch immer. Er soll aber nicht alles über die zu wenigen restlichen Pins jagen.
Das macht aber kein Loadbalancer, sondern ne Sicherung/Schutzfunktion wie bspw. OPP.
Ein Loadbalancer verteilt nur die Last. Haben nur 3 von 6 Pins Kontakt, verteilt er die Last auf die 3 Pins und genau das passiert halt schon.

Das macht aber kein Loadbalancer, sondern ne Sicherung/Schutzfunktion wie bspw. OPP.
Ein Loadbalancer verteilt nur die Last. Haben nur 3 von 6 Pins Kontakt, verteilt er die Last auf die 3 Pins und genau das passiert halt schon.
Das "er soll..." war so zu verstehen, dass er dies nach Auffassung des wilden Meute soll.

Allerdings muss ich jetzt nochmal nachhaken. So wie ich das bisher verstanden habe, greift die OPP eines Netzteils pro Schiene und nicht pro Ader. Sehe ich das falsch?
Die würde demnach nichts bringen in deinem Szenario, weil noch immer gleichviel Strom durchs gesamte Kabel an die Grafikkarte fließt.

Allerdings muss ich jetzt nochmal nachhaken. So wie ich das bisher verstanden habe, greift die OPP eines Netzteils pro Schiene und nicht pro Ader. Sehe ich das falsch?
Die würde demnach nichts bringen in deinem Szenario, weil noch immer gleichviel Strom durchs gesamte Kabel an die Grafikkarte fließt.
OPP diente nur als Beispiel. Logisch müsste da jede Schiene einzeln abgesichert werden, aber das ist nicht die Aufgabe eines Loadbalancers. Darauf wollte ich hinaus.

Sag das den BMW Fahrers, die auf einmal Economisch fahren, weil der Sprit zu teuer ist. :D
Meine 5090 läuft mit UV auf 350W. Einen großen Verlust in der Leistung habe ich nicht, die ist noch immer so schnell wie die 5090FE in Tests.

Stimmt da war ja was. Bei all dem 5090 und 9070XT diskutiere, vergisst man sofort, egal wo, loadbalancing muss ja irgendwo stattfinden. GPU, netzteil, scheiße, kann man sogar mit adapter am kabel selbst wenn des nicht extrakosten wären. egal wo, hauptsache es wird gemacht, 3090ti und alte 12vhpwr hatten ja keine probleme, obwohl hier der stecker dennoch scheiße war, und user error zum schmelzen führte, da nicht richtig eingesteckt. da diskutiert man über abschaltsicherungsgedöhns als kompensation und vergisst bei all den jahren der problematik die basics die das problem überhaupt verursachen, gut das du die leut nochmal daran erinnerst.

Screenshot 2026-04-13 111914.png

Zurück