Radeon RX 7000: Navi 31 angeblich mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung

Finde ich "witzig", dass diese Behauptung immer wieder gebracht wird, AMD aber schon mehrfach etwas anderes tat.
Leistungsfähige Produkte werden zwar ab und zu von AMD etwas höher bepreist, aber bsw. sah sich AMD auch nicht genötigt mit den Ryzen 8-Kernern wie Intel für deren 8-Kernern 4-stellige Preise aufzurufen.
Es passierte also etwas ganz anderes, als diese falsche Behauptung immer wieder prophezeit: Intel bietet heute 8-Kerner wie AMD neu zu 3-stelligen Beträgen an.
Das ist keine Behauptung, das ist marktwirtschaftliches Denken. Oder warum glaubst du, hat damals AMD sehr oft nur mit einem günstigeren Preis als Nvidia/Intel Produkte an den Mann/die Frau bringen können?

Eben weil die Konkurrenz teils deutlich schneller war. Bin ich auf Augenhöhe mit dem/den Konkurrenten kann ich auch ähnliche Preise verlangen. Erklär mir mal, warum sonst der 5800X3D mal eben schlanke 500€ kostet(e)? Eben, weil er ganz vorne war/ist und AMD (wie jede andere Firma) nix zu verschenken hat...

Gruß
 
Das glaube ich schon, aber ganz sicher nicht in dem Maße wie viele es hoffen. Ich denke 1200 USD bis 1300 USD sind durchaus nicht unrealistisch, umgerechnet dann ca. 1500-1600€.

Die Karten werden deutlich günstiger zu produzieren sein, weniger VRAM, wesentlich kleinere Chipfläche und Underdog Abschlag sind zu berücksichtigen
Denke auch eine AMD Version einer 4090 (also wirklich vergleichbare Leistung und Eigenschaften) dürfte, wenn die 4090 bei 2000€ liegt rund um 1500-1600€ liegen. Das halte ich auch für realistisch.

Aber wir werden sehen.
 
Wer kauft den bitte AMD Karten von Asus? Seit die bei den ganzen R9 und Folgenden den Speicher ungekühlt haben sterben lassen sind die für mich ein rotes Tuch bei AMD-Karten.

Das war eine schlechte Konstruktion damals, allerdings sind die TUF der 6800 (XT) sehr gut.
Bildung hilft:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
schon. Außer die RT Leistung, die wird viel schlechter als bei der 4090.

Ich würde sogar eine non-RT Version bevorzugen, wenn ich dafür ~20% weniger vom Preis zahlen würde.
RT ist weiterhin eine nahezu nutzlose Spielerei.
 
Wenn du Eier mit Birnen vergleichst, dann kommt das heraus.

Die RTX 3090Ti war schon an der oberen Grenze und außerdem ist sie erst später erschienen. Der Vergleich wäre daher die RTX 3090 und da sieht es dann deutlich besser aus. Wenn man die Grafikleistung hinzunimmt, dann lautet der Vergleich eher RTX 3090 gegen RX 6950XT und da sind es dann nur wenige Watt.

Wenn man die RTX 3090Ti ordentlich undervoltet, dann kann sie von der Effizienz sogar alles schlagen, zumindest in ihrer Generation.
Der von dir zitierte Vergleich hat Effizienz bei der Umsetzung von theoretischen TFlops in Spieleleistung beschrieben, nicht Energieeffizienz ;) .
Wobei ersterer Wert abgesehen von technischem Interesse an den Architekturen auch eigentlich vollkommen egal ist. Am Ende zählt halt Spieleleistung pro Watt und Euro, egal wie die erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wirtschaftslage in der Schweiz ist eigentlich sehr gut und scheint nicht sehr gebäutelt zu werden wie in der rest der Welt. Trotzdem würde ich mir nie eine Karte kaufen wollen für mehr als 500Fr./€ und damit bin ich schon 100 über dem letzten Einkauf.

Da ich auch Fränkli hab, hab ich die letzten Wochen auch auf www.toppreise.ch geschaut und dort gibts die 6800 XT schon ab 628 CHF. In Ö steht der Preis noch bei 649€ (638 CHF).
Bin gespannt, wie es dann nach dem 03.11. aussieht, in welchem Land sich die Preise etwas verändern. :)
 
Mich interessiert bei GPUs vor allem welche Angebote es für max. 300W TBP und für < €1'000.- geben wird.
Und ob diese Angebote mindestens eine Performanceverdopplung (Wäre aktuell knapp eine 6900XT) bis evtl. Vervierfachung verglichen zur 5700XT ermöglichen würden.

Also wenn ich aktuell eine 6900XT ab 699€ bekomme, TBP hin oder her, soll die 7700XT mit der Leistung aber bitte bei 499€ liegen.
 
Zumal AMD jetzt auch bei Am5 momentan etwas trüb dasteht, weil weltweit die Wirtschaft schwankt und viele Ländern betroffen sind von Inflation usw.
Die werden da wohl etwas anderes austesten, als überteuerte Preise.
Wenn sie klug sind, machen sie es wirklich so und nutzen die Situation aus, um zumindest über den Preis Marktanteile zu gewinnen und für die nächste Generation in einer guten Position zu sein. Das wird denke ich auch Anleger positiver stimmen als aktuelle "Supergewinne" zu erzielen.
 
Denke auch eine AMD Version einer 4090 (also wirklich vergleichbare Leistung und Eigenschaften) dürfte, wenn die 4090 bei 2000€ liegt rund um 1500-1600€ liegen. Das halte ich auch für realistisch.

Aber wir werden sehen.


Ja ganz sicher wird Amd eine gleichwertige Karte ca. 400-500 Euro unter dem Preis einer Nvidia RTX 4090 anbieten .:D

Und gleichwertig ist eh eigentlich nicht möglich , schon wegen KI - DLSS .

Warum wohl wird auf einmal seit der Nvidia RTX4090 nicht mehr bei Amd von Launch gesprochen ?

Eigentlich ist seit dem von Amd gar nichts mehr zu hören ! :schief:
 
Meine Vermutung oder besser gesagt Hoffnung ist eine 7700XT, mit 6800/6900XT Leistung, bei 200W und das für 600€.

Warum? 6700XT 479€ UVP und 6750XT 579€ UVP, damit die 7700XT im Preisbereich von 600€ liegt und die 6900XT bekommt man jetzt schon für 700€
Die 6750 XT ist zwar noch nicht so lange auf dem Markt, aber wenn man bei MF mal guckt, geht die wohl zu dem Preis nicht so gut weg. AMD war da zu gierig und wollte von den damaligen verrückten Preisen profitieren. Ich hoffe, dass sie irgendwo bei 499€ bis vielleicht 529€ landet.
 
Es wäre schön, wenn die GPU Hersteler mal wieder Massenware im Bereich der rx580 in den Fokus rücken würden und nicht nur exorbitant teure Enthuisiasten-Produkte. Ich von meiner Seite aus, bin da nämlich raus und mache bei diesem Preiswahn der in keinem Leistungsverhältnis mehr steht, nicht mehr mit. Dann wird es, ohne sinnvolle Aufrüstoption, dann bald Konsolen only sein.

MfG
 
So eine 7900XT Red Devil von Powercolor für 1200 wäre schon geil.
Kann dann von mir aus auch so ca. 10-15% langsamer sein als eine 4090.
Bin sehr gespannt auf RDNA3.
 
Bin gespannt ob Raytracing denn konkurenzfähig sein wir und der Preis ist sehr interessant.
Also wenn man den PCGH RTX index nimmt. Und dein eine 6900xt verdoppelt . Ist man in RT ca 30% hinter einer 4090.
Nimmt man aber die 6950 sind es "nur" noch 20%.
Ich denke man wird also ziemlich genau eine Punktladung auf der 4080 16 GIb in RT machen.
Der preis wird sich auch nahe dieser aufhalten. maximal 200€ darunter.
 
Ich denke mal in der derzeitigen Situation ist es gar nicht mal so wichtig, dass man die schnellste GPU am Markt hat, sondern wer das bessere Preis / Leistungsverhältnis bietet. Die RX 7900 / 7950 darf ruhig ein Eckchen langsamer als die 4090 sein, wenn sie dafür erheblich günstiger ist. Selbes gilt für die kleineren Modelle. Diese dekadenten 2000 Euro GPUs sind eben nichts für 95% der Leute.
 
ich verstehe nicht warum das so wichtig ist. es ist doch so egal wer die beste karte hat. die kann sich der normalsterbliche sowieso nicht leisten bzw will er sich gar nicht leisten, weil man mit dem geld wirklich besseres tun kann. vor allem in der aktuellen zeit.
Konkurenz ist gut für uns Verbraucher und für den Fortschritt. Der Preis hat nur eine Chance nach unten zu gehen, wenn beide ein gleichwertiges Produkt anbieten können (es sei denn natürlich beide Firmen sprechen sich preislich ab) und es beflügelt halt den technologischen Fortschritt wie zwischen Intel und AMD.
 
Zurück