Radeon RX 7000: Navi 31 angeblich mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung

Meinte AMD nicht sie Haben ihr Ziel mit 50% mehr Performance pro Watt leicht übertroffen? Schon alleine das wären ja 50% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme. Dann noch ein "bisschen" mehr Saft in den Chip jagen (wenn möglich) und man sollte knapp unter einer 4090 liegen.

Wobei ich es lieber sehen würde wenn man die letzten 5% Leistung aufgibt und dafür im erträglichen Rahmen der Leistungsaufnahme bleibt.

Preise müssen wir nicht darüber reden. Sollte die 7900X leicht unter der 4090 liegen aber "nur" 1500€ nach Wechselkurs und Steuer liegen dürfte sie gut weggehen.
 
Richtig. Wenn ich annähernd oder gleichschnell wie die Konkurrenz bin, warum sollte ich dann mein Produkt "verscherbeln"?

AMD ist kein Heiland/Samariter, der die Gamer liebt, sondern ein börsennotiertes Unternehmen mit dem Ziel Umsatz/Gewinn zu erwirtschaften

Und nix anderes. Man muss dazu nur zu den Preisen bei den aktuellen CPU's von AMD schielen...;-)

Von daher, sollten die "roten" auch nur in die Nähe der RTX4090 kommen, werden diese Karten sicher nicht deutlich günstiger angeboten.

Gruß

AMD kann günstiger produzieren (MCM, nicht ganz so kleiner TSMC Node) und braucht Marktanteile das hat nichts mit verschenken zu tun, Gewinn gibts immer noch genug halt nur keine 60%+ NGREEDIA Marge. Als ob viele ernsthaft so gehirngewaschen sind dass sie denken 2000€ für ne 4090 und 1600€ für ne 4080 wäre fair :stupid:


Sollten die Boardpartner jetzt erst die GPUs testen wann kann man denn mit kaufbaren Grafikkarten rechnen? Müssten die nicht schon lange produzieren?
 
Wenn wir davon ausgehen, dass Navi 31 wirklich um Faktor 2 bis 2,4 schneller sein wird, dann werden die aktuellen CPUs selbst in 4K zum Flaschenhals. Bei der 4090 ist das ja jetzt schon oft der Fall :D
 
Mich interessiert bei GPUs vor allem welche Angebote es für max. 300W TBP und für < €1'000.- geben wird.
Und ob diese Angebote mindestens eine Performanceverdopplung (Wäre aktuell knapp eine 6900XT) bis evtl. Vervierfachung verglichen zur 5700XT ermöglichen würden.

Daher hoffe ich stark, dass AMD mit RDNA3 eine super effiziente Generation bringen kann.

Wenn wir davon ausgehen, dass Navi 31 wirklich um Faktor 2 bis 2,4 schneller sein wird, dann werden die aktuellen CPUs selbst in 4K zum Flaschenhals. Bei der 4090 ist das ja jetzt schon oft der Fall :D

Der Radeon-Treiber hat einen geringeren Treiberoverhead. Eine RDNA3-GPU sollte daher im CPU-Limit ihre Rohleistung besser auf die Strasse bekommen als es die 4090 schafft.
 
Sollten die Boardpartner jetzt erst die GPUs testen wann kann man denn mit kaufbaren Grafikkarten rechnen? Müssten die nicht schon lange produzieren?
Läuft doch alles ziemlich gewöhnlich ab.
Am 03.11. erfolgt die Vorstellung der neuen Karten und 4-6 Wochen werden diese dann zunächst im Referenz-Design verfügbar.
Die ersten geilen Custom´s kommen dann Ende Januar.
Die AIB´s bekommen die Chip´s nicht mehr eher, da Sie nun mal leider die größte Gefahr hinsichtlich verfrühter Leaks bilden.
Grundlegende Rahmeninformationen und Anforderungen zu den Chips liegen den AIB´s sicherlich vor, sodass diese hier nicht blind fahren, nur den finalen Chip und dessen konkretes thermisches Verhalten lernen Sie womöglich erst recht spät im Detail kennen, was dann noch entsprechende Wochen für finales Packaging und Shipping erfordert.
Find die sind da eigtl. schon ziemlich schnell^^
Durch die angenommen recht kurze Vorlaufzeit der AIB´s um die Chip´s kennen zu lernen, hat es mich zuletzt nicht verwundert, wenn dann 6 Monate nach Release erst die "voll-perfekte" Karte auf den Markt kam.

Wenn Raytracing nur gleich viel verbessert wird wie die Rasterleistung wäre das imo eine Enttäuschung. Hier gibt es gegenüber beiden(!) Konkurrenten gut was aufzuholen.
Die Raytracing Leistung selbst von RDNA 2 fand ich in den letzten Spielen gar nicht so verkehrt.
Wenn man sich ein Spiderman Remastered mit seinen DXR Reflexionen, oder BF 2042 mit DXR Umgebungsverdeckung anschaut, dann kann man das jeweils bis WQHD wirklich schon vernünftig nutzen.
Hier kommen entsprechende Effekte vllt etwas gezielter zum Einsatz als bei einem mit DXR Features vollgepacktem und von Nvidia supporteten CP2077, machen das Spiel aber ja nicht schlechter.
Nachdem Nvidia ab 2018 zunächst ein Monopol auf DXR hatte, lässt sich mMn aktuell schon auch ein Trend zu mehr "DXR-Mainstream" von Seiten der Entwicklerstudios erkennen.
Oder zumindest soweit, dass man DXR auch auf Radeon-Hardware für eine nochmals gesteigerte Immersion nutzen kann.
Die schnelle Entwicklung im Bereich der verschiedenen Upscaling-Verfahren verblüfft mich aktuell dazu, bietet kurzfristig dann aber natürlich auch nochmal bedeutendes Potential um DXR breitfläciger nutzen zu können.
FSR 2.1 war ein großter Schritt und XeSS hat mich im Bewegtbild in Spiderman zuletzt sehr sehr positiv überrascht.
Mit RDNA 3 wird wieder ein Schritt gemacht - hoffentlich hat der wer Ihn macht lange Beine und große Füße^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ganze Zeit auf die RX 7900 XT gehofft und gewartet doch habe ich nachgegeben und eine 4090 gekauft. Sollte die RX 7900 XT nur knapp schwächer aber viel günstiger werden, verkaufe ich die 4090 direkt wieder!
 
Ich habe die ganze Zeit auf die RX 7900 XT gehofft und gewartet doch habe ich nachgegeben und eine 4090 gekauft. Sollte die RX 7900 XT nur knapp schwächer aber viel günstiger werden, verkaufe ich die 4090 direkt wieder!
Na die paar Wochen hättest du auch noch warten können. Ich hoffe, dass AMD am 3. November ordentlich was raushaut. =)

MfG
Raff
 
Von daher, sollten die "roten" auch nur in die Nähe der RTX4090 kommen, werden diese Karten sicher nicht deutlich günstiger angeboten.
Etwas schon, weil durch Multi-Chiplet ganz anders von den Kosten her produziert werden kann. Ob hoch oder niedrig wird man nicht jetzt schon sagen können, aber niedriger vom Preis her als Nvidia. Da gehe ich fast jede Wette ein.

Zumal AMD jetzt auch bei Am5 momentan etwas trüb dasteht, weil weltweit die Wirtschaft schwankt und viele Ländern betroffen sind von Inflation usw.
Die werden da wohl etwas anderes austesten, als überteuerte Preise.
 
Wenn wir ein gelernt haben :D die letzten Jahre.

bei AMD Leak´s :lol:wird mehr dazu gedichtet, was man sich wünscht, so dass man bei Release einfach nur enttäuscht werden kann.

bitte nicht schon wieder !


macht es doch mal wie bei Nvidia

hey wir haben jetzt einen 600 Watt Stromanschluss

Leak´s = NEUES Strommonster von NVIDIA

Realität = oh Karte brauch 300-350 Watt bei 82% mehr Performance.
 
Na die paar Wochen hättest du auch noch warten können. Ich hoffe, dass AMD am 3. November ordentlich was raushaut. =)

MfG
Raff
Da hast du vollkommen Recht habe ich mir eigentlich auch gedacht aber der Hype war dann doch stärker :D
Muss jetzt zusehen, dass ich meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition noch einigermaßen gut loswerde.
 
Meine Vermutung oder besser gesagt Hoffnung ist eine 7700XT, mit 6800/6900XT Leistung, bei 200W und das für 600€.

Warum? 6700XT 479€ UVP und 6750XT 579€ UVP, damit die 7700XT im Preisbereich von 600€ liegt und die 6900XT bekommt man jetzt schon für 700€
 
N31 wird mMn nicht auf Leistungsniveau der 4090 liegen.
Drum herum reicht ja...
AMD versucht mit Navi 31 erneut eine vernünftige und richtige Balance zwischen Kosten, Leistungsniveau und Leistungsaufnahme zu finden.
Hoffe ich mal. Das OC hart am Limit würde ich hauptsächlich den Boardpartnern überlassen und nur für die Reviews und Sammler den gleichen Chip in kleiner Menge als Special-Edition(mit offiziell kommuniziertem Brechstangen-OC) bringen, um bei den langen Balken mitzuhalten. Quasi das was Intel mit den ganzen KS-Prozessoren macht.
Bis zu 30% über dem Sweetspot macht NV ja auch bei der regulären 4090, so wirklich eng ist der Spielraum da ja nicht.

Das Produkt wird entsprechend niedriger bepreist, auf geringerem Leistungsniveau mit dafür leicht höherer Effizienz auf den Markt kommen.
Genau das wäre als offizielles Hauptprodukt (ohne OC)optimal.
Alles steht und fällt allerdings mit der Ausbeute und der Funktion des MCM-Konzepts. Wenn das wie bei den ersten Ryzen zu hohen Latenzen oder anderen Probleme führt, dann ist im Highendbereich nichts zu holen. Dafür kann man dann allerdings den OEM-Markt mit tonnenweise konkurrenzlos effizienten und preisgünstigen Chips fluten.

Ist auf jeden Fall (Fertigungs-)technisch schon lange nicht mehr so spannend gewesen im Grafikchipsegment, seit dem Experiment mit HBM damals.
 
Woher weißt denn du ob AMD nicht etwas an der Archiktektur ändert oder die Shader nicht auch anders zählt. Wie z.b Nvidia das seit Ampere macht.
Mit Dingen anders zählen und benennen hat die ganze Industrie so ihre Erfahrungen: Plötzlich haben alte Prozessoren keine Kerne mehr(oder neue nur noch Halbe), mal werden halbe Shader zu ganzen und mal verschwinden halbe Festplatten.
Meistens alles zum Nachteil der Kunden und manchmal auch nur um die Konkurrenz zu diskreditieren(z.B. die ewigen Klebstoff-Debatten seit Mitte der 2000er).
Da hat echt kaum einer ne weiße Weste.
 
Eine RX7800 (XT) gleichauf/etwas schneller als eine 4080 16GB für 850€ würde mir schon reichen.
Die wird aber die 4080 nicht in Raytracing knacken. Leider. Die AMD sind RT mäßig z.Z. 5-6 Mal schlechter.
Ampere bei wesentlich besserem Verbrauch als diese (RTX30er) wird man schaffen. Letzendlich geht es über den Preis. 300 Euro unter den 40er kann ich mir vorstellen. Wären 1700 Euro für die 7900. Bei viel schlechterer RT Leistung.
 
Da hast du vollkommen Recht habe ich mir eigentlich auch gedacht aber der Hype war dann doch stärker :D
Muss jetzt zusehen, dass ich meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition noch einigermaßen gut loswerde.
Wer kauft den bitte AMD Karten von Asus? Seit die bei den ganzen R9 und Folgenden den Speicher ungekühlt haben sterben lassen sind die für mich ein rotes Tuch bei AMD-Karten. Ich drück aber dennoch die Daumen, dass du die verkauft bekommst. PL-technisch momentan mit Abstand die interessanteste Karte am Markt(zumindest was Neupreise angeht).
 
Muss schon sagen, richtig spannend die ganze Sache!

Meine Wirtschaftslage in der Schweiz ist eigentlich sehr gut und scheint nicht sehr gebäutelt zu werden wie in der rest der Welt. Trotzdem würde ich mir nie eine Karte kaufen wollen für mehr als 500Fr./€ und damit bin ich schon 100 über dem letzten Einkauf.

Kommt dazu , dass meist die Leistung pro Franken/Euro höher liegt wenn man nicht bei der absoluten Spitze einkauft. Aber klar, es soll sich vom heutigen Besitz abheben und das mit 2x oder 3x der Leistung.

Da höre ich schon das aufschreien einiger die mir wieder mit Benchmarks kommen. Diese sind wie immer mit unrealistisch hohen Restkomponenten gedreht worden. Meine CPU/Mainboard sind ca. 8Jahre alt und würden, um diese Zahlen zu erreichen auch auf meine Rechnung kommen nur für das "Gamen" für das ich auch nicht mehr soviel Zeit habe wie früher.

Das ist selbstverständlich nur meine Meinung.
 
In dem Preissegment sehe ich das Topmodell ebenfalls.

Sollten die Gerüchte hier stimmen wäre die 7900XT schneller und sparsamer als die 4090 mit etwas geringerer RT Leistung zu nem deutlich günstigeren Preis. Das wäre schon feine Sache.
schon. Außer die RT Leistung, die wird viel schlechter als bei der 4090.
 
Der Hauptgrund, warum für mich eine nvidia Karte, auch bei gleicher Leistung wie AMD, immer noch viel mehr Wert ist, sind die ganzen Features die man bei Nvidia bekommt.

Und nein ich meine nicht nur Raytracing oder DLSS.

Sondern vorallem Dinge wie CUDA, Optix etc.

Denn damit kann ich meine nvidia gpu auch brauchen zum Arbeiten, Videos produzieren/Animationen erstellen in Blender.

Damit kann ich dann auch eine 2000 Euro GPU rechtfertigen.

Wohingegen für mich eine reine Gaming GPU zu diesen preisen nicht zu rechtfertigen wäre für mich.
 
Zurück