Sollten die Boardpartner jetzt erst die GPUs testen wann kann man denn mit kaufbaren Grafikkarten rechnen? Müssten die nicht schon lange produzieren?
Läuft doch alles ziemlich gewöhnlich ab.
Am 03.11. erfolgt die Vorstellung der neuen Karten und 4-6 Wochen werden diese dann zunächst im Referenz-Design verfügbar.
Die ersten geilen Custom´s kommen dann Ende Januar.
Die AIB´s bekommen die Chip´s nicht mehr eher, da Sie nun mal leider die größte Gefahr hinsichtlich verfrühter Leaks bilden.
Grundlegende Rahmeninformationen und Anforderungen zu den Chips liegen den AIB´s sicherlich vor, sodass diese hier nicht blind fahren, nur den finalen Chip und dessen konkretes thermisches Verhalten lernen Sie womöglich erst recht spät im Detail kennen, was dann noch entsprechende Wochen für finales Packaging und Shipping erfordert.
Find die sind da eigtl. schon ziemlich schnell^^
Durch die angenommen recht kurze Vorlaufzeit der AIB´s um die Chip´s kennen zu lernen, hat es mich zuletzt nicht verwundert, wenn dann 6 Monate nach Release erst die "voll-perfekte" Karte auf den Markt kam.
Wenn Raytracing nur gleich viel verbessert wird wie die Rasterleistung wäre das imo eine Enttäuschung. Hier gibt es gegenüber beiden(!) Konkurrenten gut was aufzuholen.
Die Raytracing Leistung selbst von RDNA 2 fand ich in den letzten Spielen gar nicht so verkehrt.
Wenn man sich ein Spiderman Remastered mit seinen DXR Reflexionen, oder BF 2042 mit DXR Umgebungsverdeckung anschaut, dann kann man das jeweils bis WQHD wirklich schon vernünftig nutzen.
Hier kommen entsprechende Effekte vllt etwas gezielter zum Einsatz als bei einem mit DXR Features vollgepacktem und von Nvidia supporteten CP2077, machen das Spiel aber ja nicht schlechter.
Nachdem Nvidia ab 2018 zunächst ein Monopol auf DXR hatte, lässt sich mMn aktuell schon auch ein Trend zu mehr "DXR-Mainstream" von Seiten der Entwicklerstudios erkennen.
Oder zumindest soweit, dass man DXR auch auf Radeon-Hardware für eine nochmals gesteigerte Immersion nutzen kann.
Die schnelle Entwicklung im Bereich der verschiedenen Upscaling-Verfahren verblüfft mich aktuell dazu, bietet kurzfristig dann aber natürlich auch nochmal bedeutendes Potential um DXR breitfläciger nutzen zu können.
FSR 2.1 war ein großter Schritt und XeSS hat mich im Bewegtbild in Spiderman zuletzt sehr sehr positiv überrascht.
Mit RDNA 3 wird wieder ein Schritt gemacht - hoffentlich hat der wer Ihn macht lange Beine und große Füße^^