Radeon RX 7000: Navi 31 angeblich mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung

AMD hat in den letzten 9 Jahren wenig Bemühungen gezeigt, da einen großen Preiskrieg vom Zaun zu brechen. Stattdessen sind sie mitgegangen und haben auch ihre Gewinne erhöht.
Würde ich so nicht sagen. AMD ist bekannt dafür, das die CPUs und auch GPUs nach einer weile vom Preis fallen lassen. Sieht man auch momentan gut bei AM4 und den RX 6000ern. Wo Nvidia so gut wie nie Rabatte und Nachlässe gibt, ist das bei AMD was anderes.

Zumal man sich ja fragen muss, wieso AMD dann den Multi-Chiplet-Ansatz gewählt haben, wenn sie nichts draus machen. Erste Entscheidung dürfte gewesen sein, kostengünstiger zu produzieren. Und bei der Marktlage, werden die das auch dem Kunde denk ich entgegen bringen.

Na man wird sehen...
 
Da AMD genau wie jede andere Firma auch gewinn machen will, werden sie die UVP genau da ansetzen wo Sie Leistungsmässig zur Konkurrenz stehen. denn letztendlich jukt die UVP niemanden der Strassenpreis entscheidet. angenommen AMD liegt auf dem selben level
4090 UVP €1999 Strasse 23-2700€ aktuell
7950 UVP €1999 Strasse aber nur 17-1900€
das grosse geld wird ie bei den cpus auch über die OEMs gemacht und die zahlen keine UVP preise
fiktiver Oem preis für eine 4090 700€ gegen 7950 500€ meint sie machen mit AMD mehr profit oder aber können den selben Profit günstiger anbieten
 
Immer diese Diskussionen; Name, Futures, Verbrauch, längster Balken, Preis, eigenes Ego pushen oder no go..

Was die ganzen GPU Hersteller rausbringen ist doch Wumpe. "Mit VIEL für WENIG" sind alle wünsche ausgesprochen.
Aner´ Zapfsäule fragt mich doch auch keiner warum ich jetzt Super+ oder V-Power Tanke, wärend Er/Sie auf das 4 Lagige Klopapier auf dem Rücksitz nebst der Pulle Wiskey für 80€ schaut....

Immer Locker bleiben Bloß nicht der reichste auf dem Friedhof sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Raytracing nur gleich viel verbessert wird wie die Rasterleistung wäre das imo eine Enttäuschung. Hier gibt es gegenüber beiden(!) Konkurrenten gut was aufzuholen.

Seit wann sind Leistungsverdoppelungen enttäuschend?
Das ist im Grunde eine exorbitant brachiale Leistung.
Mache eine Auflistung aller Grafikkarten der letzten 30 Jahre und lerne, wie wenig in der Vergangenheit stellenweise rausgekommen ist.
Eigentlich muss man sich fragen, wie die das hinbekommen haben wollen, weil man das so nicht kennt.
Ich habe eher Angst, dass die ganzen Angaben mit bis zu 2,5x Leistung genauso komisch zustande kommen, wie bei NVidia mit "4x" Leistung. Und dann ist es in Wirklichkeit lediglich 2x und kein Gramm mehr, egal wie man es dreht und wendet. Es könnte demnach auch bei AMD sein, dass aus den 2,4x dann ein 1,5x oder so werden, weil man mit Tricks etc bei FSR arbeitet.
 
@C_17 du brauchst kein neues NT. BeQuiet und co. bieten passende Kabel dafür an.
Scheinbar geht es auch ohne einen solchen Mist.
Also warum soll man sich das dann antun ?
Ist für mich ebenfalls ein K.O Kriterium.

@Topic

Von den Leistungsprognosen einmal abgesehen braucht der Markt jetzt ein starkes AMD als Gegengewicht.
In wie weit sich AMD selber als solches sieht, wird man bei der Präsentation feststellen können.
Die Karten werden teurer werden als RDNA2, das kann man glaube ich als gegeben sehen, fragt sich nur wie viel mehr AMD letztlich sehen will.
Solange AMD nicht den gleichen Fehler wie bei Zen4 begeht, und die Effizienz unnötigerweise kaputt optimiert, können das sehr interessante Karten werden.
Ich schiele dennoch auf eine günstige 6900XT, wäre für mich ein optimaler Spielpartner.
 
Seit wann sind Leistungsverdoppelungen enttäuschend?
Das ist im Grunde eine exorbitant brachiale Leistung.
Mache eine Auflistung aller Grafikkarten der letzten 30 Jahre und lerne, wie wenig in der Vergangenheit stellenweise rausgekommen ist.
Eigentlich muss man sich fragen, wie die das hinbekommen haben wollen, weil man das so nicht kennt.
Ich habe eher Angst, dass die ganzen Angaben mit bis zu 2,5x Leistung genauso komisch zustande kommen, wie bei NVidia mit "4x" Leistung. Und dann ist es in Wirklichkeit lediglich 2x und kein Gramm mehr, egal wie man es dreht und wendet. Es könnte demnach auch bei AMD sein, dass aus den 2,4x dann ein 1,5x oder so werden, weil man mit Tricks etc bei FSR arbeitet.
Doppelte RT Leistung würde nach dem PCGH Index bedeuten die 4090 bleibt mindestens 10% schneller. Und nicht alle Spiele darin sind durch die RT Einheiten begrenzt, in den niedrigen Auflösungen sogar überhaupt nicht durch die GPU. Etwa in Metro@UHD wären es schon 25% Abstand, in CP2077 und DL2 gar um die 60%.
Für eine "bis zu" Verbesserung wäre das wirklich keine Offenbarung (in der RT Leistung!).
Dort gibt es auch schlicht technisch noch einiges was man bei AMD tun kann, und sowohl NV als auch Intel getan haben, neben dem puren vermehren der Recheneinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
7900XT vs. 4090
-10% Leistung
-20% Verbrauch
-30% Preis
= +20% Kundenzufriedenheit :-)
Wenn das so kommen sollte bestell ich gleich zwei, einer der Geier hier um mich rum nimmt die bestimmt .:lol:

Nein, war Spaß. Die Jungs kriegen die alten Karten. Kann ja nicht sein das die kleinen ne bessere Karte haben als Papa / Onkelchen, das wäre ja noch schöner. :D
 
Konkurenz ist gut für uns Verbraucher und für den Fortschritt. Der Preis hat nur eine Chance nach unten zu gehen, wenn beide ein gleichwertiges Produkt anbieten können (es sei denn natürlich beide Firmen sprechen sich preislich ab) und es beflügelt halt den technologischen Fortschritt wie zwischen Intel und AMD.
es ist für dich fortschritt, wenn nv 100 watt mehr in die karte pumpt, damit ein paar FPS mehr rauskommen?
und dann auch noch einen doppelt so großen kühler benötigt, also ressourcen verschwendet?

also auf diese art fortschritt kann ich gerne als konsument verzichten

dann besser AMD, die die chips jetzt wie bei der CPU aufteilen und damit auch den wafer besser nutzen und weniger abfall produzieren. sowas nenne ich fortschritt!

dein angeblicher "technologischer Fortschritt" bezieht sich ausschließlich auf MEHR FPS KOSTE ES WAS ES WOLLE!

das sehe ich halt anders. für mich ist es fortschrittlicher, wenn ich mehr FPS/WATT bekommen. ist mir ganz egal in welcher preisklasse! bzw das beste verhältnis hat man immer in der mittelklasse
auch die 4000er reihe wird weider eine 70er und 60er haben, die FPS/WATT eine 4090 um längen schlagen wird
 
Da die 6900xt etwa 44% der RT Leistung der 4090 hat kann ich, sofern die die Raytracing Leistung verbessern, nicht glauben das die nicht mehr als die hälfte der RT Leistung dann haben.
 
es ist für dich fortschritt, wenn nv 100 watt mehr in die karte pumpt, damit ein paar FPS mehr rauskommen?
und dann auch noch einen doppelt so großen kühler benötigt, also ressourcen verschwendet?
Ressourcenverschwendung. Hui ui ui. Das ist mal ein schweres Wort, dass du da benutzt. Du z.B. schreibst hier gerade in einem Forum, das jede Menge Strom verbraucht, der warscheinlich nicht durch regenerative Quellen erzeugt wird. Ist das nicht Verschwendung von Ressourcen, da du hier ja warscheinlich niemanden missionieren kannst und somit nichts bewirkst.
Wieviel Kleidung kaufst du dir im Jahr? Es gibt da so viele Dinge in unserem Alltag, die man als verschwenderisch bezeichnen kann. Warscheinlich ist sogar jedes Hobby Verschwendung von Ressourcen. Wo fängt man an und wo hört man auf?
das sehe ich halt anders. für mich ist es fortschrittlicher, wenn ich mehr FPS/WATT bekommen
Man bekommt mit einer 4090, die bei 70% Powerlimit (wie es in sehr vielen Videos und Foren geraten wird) betrieben wird, viel mehr FPS/Watt als noch bei der 3090.

Aber um nochmal zurück zu dem Begriff technischer Fortschritt zurück zu kommen an dem du anscheinend anstoss genommen hast. Es wäre für mich ein Fortschritt, wenn AMD mit ihrer Methode den Markt aufmischt und Nvidia dazu zwingt endlich neue Wege zu begehen, als nur das ständige "mehr Power", so wie es AMD bei Intel im CPU-Bereich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück