Ich bin wirklich gespannt bei der Preisgestaltung.
1. Ist AMD nicht so sehr auf 60%+ Marge festgebissen wie Nvidia.
2. Sind die Karten in der Fertigung mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich billiger.
3. War die Gelegenheit Marktanteile auszugreifen schon lange nicht mehr so opportun.
Überzogen bepreist werden sie aber genauso sein (Ich rechne mit 1500+€ bei entsprechender Konkurrenzfähigkeit). 4-stellige Kartenpreise sind eine abartige Entwicklung.
Der direkte Schlagabtausch bei Rasterizing und RT (Gewinn bei 1, Niederlage bei 2?) wird definitiv interessant.
Was DLSS angeht seh ich kein Problem bei einem fehlenden DLSS3 Pendant. Was ich bisher dazu gesehen habe ist es wirklich nur in extrem spezifischen Szenarien wirklich ein Vorteil, und dann auch eher bei Karten im Hochpreisbereich, was den ursprünglichen Sinn und Zweck von DLSS ad absurdum führt.
N31 wird mMn nicht auf Leistungsniveau der 4090 liegen.
AMD versucht mit Navi 31 erneut eine vernünftige und richtige Balance zwischen Kosten, Leistungsniveau und Leistungsaufnahme zu finden.
Das Produkt wird entsprechend niedriger bepreist, auf geringerem Leistungsniveau mit dafür leicht höherer Effizienz auf den Markt kommen.
Wenn sie leistungsmäßig vorbeiziehen können bezweifle ich stark, dass AMD das machen wird. Zumindest beim Halo-Produkt. Die "stärkste" GPU zu haben ist nunmal leider sehr einflussreich auf den Absatz der restlichen Modelle. Ev. auch über einen "Boost-Mode" gelöst, wo die Karte entsprechend säuft.
Falls sie das nicht können werden sie aber definitiv so vorgehen wie von dir beschrieben. In den geringeren Leistungsklassen sowieso.
Meine Vermutung oder besser gesagt Hoffnung ist eine 7700XT, mit 6800/6900XT Leistung, bei 200W und das für 600€.
Bin ich bei dir bis auf die 600€.
Wie du richtig sagst, die zahlt man ja mehr oder weniger jetzt schon für das Leistungssegment. Und die 200W sind nicht einen derartigen "Aufpreis" wert.
schon. Außer die RT Leistung, die wird viel schlechter als bei der 4090.
Ich finde lustig wie Leute jetzt schon "wissen" was am Ende rauskommt
