Radeon RX 7000: Navi 31 angeblich mit doppelter Raster- und Raytracing-Leistung

Ein wenig muss sich AMD schon noch strecken
Raytracing.png
 
Das ist kein link.

Das ist ein Link.
Da gibt's aber keinen average rt benchmark.
Lieg zwar mit covid im bett und mir gehts beschissen aber habs mal abfotografiert vlt bin ich im fieberwahn.

07D4352E-E831-48C6-843C-828945CF51F0.png


Wir wissen das CB Amd schönwetter Benchmarks macht warum auch immer(4k 80% res scale?). Sonst wäre auch die 3080 weiter weg….
 
Lieg zwar mit covid im bett und mir gehts beschissen aber habs mal abfotografiert vlt bin ich im fieberwahn.

Hab das auch gerade durch und mir gings auch beschi..en , gute Besserung :nicken:
Sorry für offtopic.

Ich erwarte keine Wunder von AMD, bezahlbare Mehrleistung im WQHD-Bereich wäre toll.
Aber wird wohl eher ein Wunschtraum bleiben.
 
Die 6750 XT ist zwar noch nicht so lange auf dem Markt, aber wenn man bei MF mal guckt, geht die wohl zu dem Preis nicht so gut weg. AMD war da zu gierig und wollte von den damaligen verrückten Preisen profitieren.
Das wollte ich damit nicht sagen.

AMD hat die 6700XT mit der 6750XT ersetzt und die UVP deutlich angehoben, dafür die 6800XT für 649€ UVP entfernt, wegen der kommenden 7000er Reihe. Die 6650, 6750 und 6950XT waren ja die Definition von sinnlos. 5-10% oben drauf dafür dürfen die mehr Strom ziehen.

Natürlich sind das nur Vermutungen aber wenn die jetzt eine 7700XT auf den Markt bringen, mit 6800XT Leistung, zum 6800XT Preis (650€), werden die sich auf die UVP der 6750XT beziehen und das sieht deutlich besser aus als die 6700XT 479€ auf 599/649€

Das diese irgendwo dort landen wird entnehme ich den jetzigen Preisen. 669$ für ne 6900XT spricht halt dafür.
Die 6800 XT gibt es jetzt schon für 600-650€, insofern wäre das kein interessanter Deal.
Wieso nicht? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 6800 TUF zu bestellen, da diese kaum langsamer ist als eine 6800XT und 6900XT in 1080p. Die Karte soll leise sein und keine 300W ziehen.

Wenn jetzt eine 7700XT so viel verbraucht wie eine 6700XT dafür die Leistung einer 6800XT liefert, würde ich auch 600€ für ne 7700XT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ressourcenverschwendung. Hui ui ui. Das ist mal ein schweres Wort, dass du da benutzt. Du z.B. schreibst hier gerade in einem Forum, das jede Menge Strom verbraucht,

Man bekommt mit einer 4090, die bei 70% Powerlimit (wie es in sehr vielen Videos und Foren geraten wird) betrieben wird, viel mehr FPS/Watt als noch bei der 3090.

Aber um nochmal zurück zu dem Begriff technischer Fortschritt zurück zu kommen an dem du anscheinend anstoss genommen hast. Es wäre für mich ein Fortschritt, wenn AMD mit ihrer Methode den Markt aufmischt und Nvidia dazu zwingt endlich neue Wege zu begehen, als nur das ständige "mehr Power", so wie es AMD bei Intel im CPU-Bereich gemacht hat.
ist das dieser whataboutism?

und warum erzählst du mir das mit dem powerlimit? genau darauf habe ich doch angespielt!
warum macht nv keine 300w karte und den kühler um die hälfte kleiner?
ich glaube du hast meinen punkt überhaupt nicht verstanden

nochmal für dich ganz langsam!!!! auch im mittelklassebereich macht man technische fortschritte. dort gibt es immer die meisten FPS/WATT
also es ist ganz egal wer da an der spitze steht, weil das einfach nicht merh verhältnismäßig ist was da oben passiert
der technische fortschritt in der mitte ist viel interessanter und dort ist AMD konkurrenzfähig, also muss nv dort genauso schauen wo sie bleiben, sonst holt sich AMD den größten GPU markt und das sind nunmal die karten bis 400€

also deine annahme, dass es keinen fortschritt gibt, wenn AMD die 4090 nicht herausfordern kann ist kompletter unsinn. ich hoffe, dass war jetzt auch für dich verständlich
 
Wieso nicht? Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 6800 TUF zu bestellen, da diese kaum langsamer ist als eine 6800XT und 6900XT in 1080p. Die Karte soll leise sein und keine 300W ziehen.

Wenn jetzt eine 7700XT so viel verbraucht wie eine 6700XT dafür die Leistung einer 6800XT liefert, würde ich auch 600€ für ne 7700XT kaufen.

Die 6800 non-XT liegt eh schon unter 300W, glaub 250W?
Im Vergleich zur 6800 XT wären das dann einfach nur 100 Watt weniger Verbrauch.
Klar, "cooler", aber umwerfen würde das niemand und ich fände das sogar enttäuschend langweilig.

Wenn es 6900 XT Leistung mit 200 Watt Verbrauch für 600€ geben würde, das wäre ok und würd ich als Fortschritt bezeichnen. Preislich nicht so sehr, aber als Gesamtpaket.
[..] dafür die 6800XT für 649€ UVP entfernt, wegen der kommenden 7000er Reihe.

Wie meinst du "entfernt"?
Die gibts doch noch zu Hauf lieferbar um den Preis.

Weis auch nicht 33 mal 3 die pasr sibd geschrnkt der rest intressiert nicht

Gesundheit!
Bitte was? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
st das dieser whataboutism?
Nein, damit wollte ich einfach deine eigene selektive Wahrnehmung aufzeigen. Du findest es nicht gut, also kein Fortschritt. Großer Kühler = Verschwendung.
Ich und warscheinlich viele andere finden es gut, dass die 4090, auch wenn sie nur 300W ziehen sollte, eine so starke Kühlung hat, denn damit ist sie kühler und leiser.
warum macht nv keine 300w karte und den kühler um die hälfte kleiner?
ich glaube du hast meinen punkt überhaupt nicht verstanden
Ich glaube eher du verstehst den Zusammenhang nicht. Nvidia macht das, weil sie angst haben nicht die schnellste Grafikkarte zu haben. Sie haben bisher einfach noch keinen wirklichen Grund gehabt andere Ideen zu Entwickeln wie man mehr Leistung aus Grafikkarten bekommen kann ohne gravierend mehr Watt zu verbrauchen. Genauso wie bei Intel vor den Ryzen CPUs.
Jetzt mit AMD im Nacken müssen sie handeln und mit der 4090 haben sie es immerhin ganz gut hingebastelt bekommen. Sollten aber AMDs zukünftige Grafikkarten die gleiche oder gar mehr Leistung haben als die von Nvidia und dann auch noch wesentlich weniger verbrauchen wird das problematisch für Nvidia.

nochmal für dich ganz langsam!!!! auch im mittelklassebereich macht man technische fortschritte. dort gibt es immer die meisten FPS/WATT
Das sind dann aber in der Regel die Nachwehen des Fortschritts im Enthusiastenbreichs. Firmen entwickeln häufig Halo-Projekte und wandeln die dann im laufe der Zeit in normale Produkte um.

also es ist ganz egal wer da an der spitze steht, weil das einfach nicht merh verhältnismäßig ist was da oben passiert
der technische fortschritt in der mitte ist viel interessanter und dort ist AMD konkurrenzfähig, also muss nv dort genauso schauen wo sie bleiben, sonst holt sich AMD den größten GPU markt und das sind nunmal die karten bis 400€
Auch AMD wird nicht mit Liebe ihre Karten betreiben können und versuchen, das maximum rauszuholen. Denn wenn die neuen Grafikkarten nicht schneller sind als die Vorgänger, egal ob sie weniger Verbrauchen, denn darauf achten die meisten Menschen nicht, werden die nicht gekauft.
Bei dir hört es sich für mich so an, als ob AMD mit absicht weniger Leistung haben möchte um beim Verbrauch zu sparen. Aber AMD wird, wenn sie erstmal die neue Technik ausgelotet haben genauso die Powerschrauben nach oben drehen wie es Nvidia tut.

also deine annahme, dass es keinen fortschritt gibt, wenn AMD die 4090 nicht herausfordern kann ist kompletter unsinn. ich hoffe, dass war jetzt auch für dich verständlich
Ich denke nicht, dass es unsinn ist, du hast mich einfach nur nicht verstanden. Nvidia wird so weiter machen wie bisher, wenn AMD nicht in ihrem Nacken sitzt. Das bedeutet weniger Innovation in kommenden Generationen, vielleicht war ja das jetzt für dich verständlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Behauptung, das ist marktwirtschaftliches Denken. Oder warum glaubst du, hat damals AMD sehr oft nur mit einem günstigeren Preis als Nvidia/Intel Produkte an den Mann/die Frau bringen können?

Eben weil die Konkurrenz teils deutlich schneller war. Bin ich auf Augenhöhe mit dem/den Konkurrenten kann ich auch ähnliche Preise verlangen. Erklär mir mal, warum sonst der 5800X3D mal eben schlanke 500€ kostet(e)? Eben, weil er ganz vorne war/ist und AMD (wie jede andere Firma) nix zu verschenken hat...

Gruß

Deutlich aufwändiger zu fertigen (zusätzlich aufgesetzter Cache quasi in einem Pipecleanerprojekt) = bei gleicher Marge höherer Verkaufspreis.

Verglichen zu den alten Intel 8-Kerner ist der zudem immer noch sehr günstig, obwohl er einer der schnellsten und der effizienteste 8-Kern-Gamingprozessoren überhaupt ist auf dem Markt. Dass er so sackstark ist, lässt sich AMD vielleicht tatsächlich mit vergleichsweise läppischen zusätzlichen 50€ bezahlen. Das ist aber kein Vergleich zu den 100en € die Intel früher für etwas mehr Wumms verlangte, als sie mal wieder überlegen waren.

Nur als Wink:
Es gibt auch die ständig bewirtschaftete BWL-Theorie des "rationalen" Homo Ökonomicus, die auch immer wieder an der Realität scheitert. Einfach weil das Scheuklappen-Gedankengebilde die unzähligen Strategien, Ziele, Visionen, Emotionen, evtl. auch Ideologien, etc. nicht abdeckt, die bewirken, dass halt öfters was ganz anderes raus kommt.

Beispiel:
Wenn sich AMD das Ziel setzen würde, im CPU-Bereich 50% Marktanteil innert der nächsten 5 Jahre erreichen zu wollen, würden sie nie und nimmer ihre CPUs hoch bepreisen, auch wenn diese das deutlich bessere Gesamtpaket bieten wie die Konkurrenz.
So, und jetzt achte mal darauf wo sich der Marktanteil von AMD bei den PC-GPUs befindet.

Ich finde immer wieder sehr seltsam, wie eindimensional von vielen Marktwirtschaft gedacht wird...
 
Lieg zwar mit covid im bett und mir gehts beschissen aber habs mal abfotografiert vlt bin ich im fieberwahn.

Anhang anzeigen 1405475

Wir wissen das CB Amd schönwetter Benchmarks macht warum auch immer(4k 80% res scale?). Sonst wäre auch die 3080 weiter weg….


Ok selbst geschönt und doppelt so schnell wäre Amd noch immer zu langsam .

Und zusätzlich nichts konkurrenzfähiges wie DLSS bei Amd .

Bei Nvidia habe ich das volle Feature Set .

Wünsche gute Besserung .:daumen:

Und Maske aufsetzen , nicht das du noch das Forum ansteckst :D
 
Ray Tracing? Das ist doch ne Blase.. aus den 00´er Jahren oder? Damit Spekuliere ich nicht :D!

Mein Vorteil, viel ist mir egal weil ich kein interesse daran habe!
Neues Netzteil/Stecker kaufen, Adapter die man nur 5x mit höchster Präzision ein/ausstecken darf ohne eine verherende Explosion zu befürchten
-kein Interesse an RT,
-Name egal
-Alter egal
-Aussehen/Beleuchtung egal
-Hersteller egal
-Gewicht auch egal
- Ki´s DLSS/FSR
-Software/Treiber
-Verbrauch
-Schnellste GPU..egal

suchvorgbe:
Verhältnismäsig günstig, Möglichst leise, Unnötig viel Leistung für Markt untypischen geringen Preis
 
Bin nicht interessiert an einem Kauf, habe trotzdem mal vorgerechnet.

Es gibt keine Leistungssteigerung mehr!
Vor genau 4Jahren habe ich eine GTX1080 für 400Fr. gebraucht ersteigert.

Wenn ich so in die Runde schau für etwa 470 , bekomme ich eine Karte mit lächerlichen max.30% mehr Leistung.
Für das Doppelte, weniger als das Doppelte an Leistung!?

Wenn ich pro Euro/CHF nicht mehr bekomme, wo ist da die Steigerung?
 
Wenn ich so in die Runde schau für etwa 470 , bekomme ich eine Karte mit lächerlichen max.30% mehr Leistung.
Erstens ist dein Vergleich gebraucht vs neu schon abwegig und zweitens stimmt deine Performanceeinschätzung nicht.
Die glorifizierte Sicht auf deine GTX 1080 ist wohl mit einem leichten Grauschleier überzogen.
Die Preise sind sicher nicht das gelbe vom Ei, aber für 470€ bekommt man auch heute eine neue Karte mit 70% mehr Leistung.
 
Zurück