st das dieser whataboutism?
Nein, damit wollte ich einfach deine eigene selektive Wahrnehmung aufzeigen. Du findest es nicht gut, also kein Fortschritt. Großer Kühler = Verschwendung.
Ich und warscheinlich viele andere finden es gut, dass die 4090, auch wenn sie nur 300W ziehen sollte, eine so starke Kühlung hat, denn damit ist sie kühler und leiser.
warum macht nv keine 300w karte und den kühler um die hälfte kleiner?
ich glaube du hast meinen punkt überhaupt nicht verstanden
Ich glaube eher du verstehst den Zusammenhang nicht. Nvidia macht das, weil sie angst haben nicht die schnellste Grafikkarte zu haben. Sie haben bisher einfach noch keinen wirklichen Grund gehabt andere Ideen zu Entwickeln wie man mehr Leistung aus Grafikkarten bekommen kann ohne gravierend mehr Watt zu verbrauchen. Genauso wie bei Intel vor den Ryzen CPUs.
Jetzt mit AMD im Nacken müssen sie handeln und mit der 4090 haben sie es immerhin ganz gut hingebastelt bekommen. Sollten aber AMDs zukünftige Grafikkarten die gleiche oder gar mehr Leistung haben als die von Nvidia und dann auch noch wesentlich weniger verbrauchen wird das problematisch für Nvidia.
nochmal für dich ganz langsam!!!! auch im mittelklassebereich macht man technische fortschritte. dort gibt es immer die meisten FPS/WATT
Das sind dann aber in der Regel die Nachwehen des Fortschritts im Enthusiastenbreichs. Firmen entwickeln häufig Halo-Projekte und wandeln die dann im laufe der Zeit in normale Produkte um.
also es ist ganz egal wer da an der spitze steht, weil das einfach nicht merh verhältnismäßig ist was da oben passiert
der technische fortschritt in der mitte ist viel interessanter und dort ist AMD konkurrenzfähig, also muss nv dort genauso schauen wo sie bleiben, sonst holt sich AMD den größten GPU markt und das sind nunmal die karten bis 400€
Auch AMD wird nicht mit Liebe ihre Karten betreiben können und versuchen, das maximum rauszuholen. Denn wenn die neuen Grafikkarten nicht schneller sind als die Vorgänger, egal ob sie weniger Verbrauchen, denn darauf achten die meisten Menschen nicht, werden die nicht gekauft.
Bei dir hört es sich für mich so an, als ob AMD mit absicht weniger Leistung haben möchte um beim Verbrauch zu sparen. Aber AMD wird, wenn sie erstmal die neue Technik ausgelotet haben genauso die Powerschrauben nach oben drehen wie es Nvidia tut.
also deine annahme, dass es keinen fortschritt gibt, wenn AMD die 4090 nicht herausfordern kann ist kompletter unsinn. ich hoffe, dass war jetzt auch für dich verständlich
Ich denke nicht, dass es unsinn ist, du hast mich einfach nur nicht verstanden. Nvidia wird so weiter machen wie bisher, wenn AMD nicht in ihrem Nacken sitzt. Das bedeutet weniger Innovation in kommenden Generationen, vielleicht war ja das jetzt für dich verständlich.