Special Radeon RX 9070 XT und 9070: AMD erklärt die Leistungssprünge in Raster und Raytracing

Falls da überhaupt was gemacht wurde.. sieht ja irgendwie nicht so aus, außer paar shader dran geklascht.
Hast wohl den Artikel nicht gelesen
Ich sehe da kein konkurrenzfähiges Produkt. Gehen wir davon aus, dass man auf 4k mit mindestens 120 Hz spielen (+evtl. RT) möchte, kann diese Karte ohne die entsprechenden AI Funktionen von Team Green nicht mithalten und ist vllt trotz FSR 4 noch schlechter als die XTX. Nach über zwei Jahren kein gutes Ergebnis.
Sagradie ich spiele mit 60 fps und weniger
Muss ich jetzt zum Arzt gehen?

Naja das Problem ist das AMD Selbst mit 4k Werbung macht. Würde man für WQHD und nativen 120FPS werben würde das viel mehr eindruck hinterlassen. Immerhin ist WQHD die ideale Auflösung für diese Karte. (Mittelklasse Karte Mittelklasse Auflösung) für Natives 4k gibts halt leider keine Karte von Team Rot diesmal.

Naja das Problem ist das AMD Selbst mit 4k Werbung macht. Würde man für WQHD und nativen 120FPS werben würde das viel mehr eindruck hinterlassen. Immerhin ist WQHD die ideale Auflösung für diese Karte. (Mittelklasse Karte Mittelklasse Auflösung) für Natives 4k gibts halt leider keine Karte von Team Rot diesmal.
Also ich muss wirklich zum Arzt gehen
Ich spiele mit einer 6700xt in 4k
Fsr machts möglich
Und man glaubt es kaum, knapp 60 fps sind für rollenspiele für mich genug
Mehr als 60fps kann mein TV eh nicht..

Und die XTX ist natürlich eine FHD-Karte, weil AMD nix Besseres kann. Schaut ihr eigentlich auch mal die Tests von Raphael Vötter an???
Ich mein ja nur :schief:
Gruß T.

Ich sehe da kein konkurrenzfähiges Produkt. Gehen wir davon aus, dass man auf 4k mit mindestens 120 Hz spielen (+evtl. RT) möchte, kann diese Karte ohne die entsprechenden AI Funktionen von Team Green nicht mithalten und ist vllt trotz FSR 4 noch schlechter als die XTX. Nach über zwei Jahren kein gutes Ergebnis.

So wie funktioniert das denn in World of Tanks? Elden Ring? Hmm okay Hades II? Ähm Street Fighter 6 oder GuiltyGearStrive?

Unterstützt aktuell weder DLSS noch FSR noch Raytracing. Außerdem handelt es sich hier um eine Mid Range Karte, seit Monaten kommuniziert.

Thema verfehlt, Kopf einschalten und dann eine Nvidia Karte nennen die 120fps mit Raytracing in z.B Black Myth Wukong ich bin gespannt

Ja, das fällt auch die letzten Wochen massiv auf. Als ob man sich mit aller Gewalt etwas schönreden muss (was eigentlich garnicht notwendig ist).

Dazu werden die haarsträubenstes Argumente herangezogen, wie z. B. das vemeintlich teuerste Model der 9070XT von Powercolor wird gleich auf 900€ aufgerundet und für ne 5070Ti 950€ dagegengesetzt, obwohl es die (aktuell) weit und breit nicht für diesen Preis gibt (außer als einzelne Momentaufnahme, bis sie wieder ausverkauft ist). Oder man verlangt das sie 120 FPS in 4K schaffen soll, was ne 5070Ti natürlich in jedem Game schafft, ja klar!

Ich weis immer garnicht wozu das nötig ist. Freut euch doch über den Konkurrenzkampf und wählt dann das Produkt, was zu euch passt. Darüber kann man auch sachlich und mit handfesten Fakten plaudern.
Meine Aussage bezieht sich darauf, dass man eine 5070 TI für 880 EUR bekommen hat oder immer wieder (kurz) bekommt und DLSS 4 nunmal einen großen Sprung voraus ist. Mit RT liegt diese nativ ja nun mal selbst über einer XTX für 900 EUR und ist in der Rasterleistung nur knapp drunter. Wenn man die TI vllt heute und morgen nicht für den Preis bekommt, kauft sich der Normalo wahrscheinlich keine 9070 XT für 700 sondern lässt es einfach erst einmal bleiben. Dafür muss man kein Fanboy sein, ich habe drei Tage darüber nachgedacht welche Option die beste ist und mich für die TI für 880 EUR entschieden.

Ich werde vermutlich von meiner wassergekühlten 6900 XT auf die 9070 XT wechseln, sofern es eine um 700 EUR gibt. Mit ganz viel Bauchschmerzen. Die GTX 970 war exakt so schnell wie das vorherige Top-Modell: 780 Ti. Die 1070 war 12% schneller als die 980 Ti. Entsprechend könnte man von der jetzt folgenden Generation erwarten, dass das alte Topmodell von der nachfolgenden Mittelklasse erreicht bis geschlagen wird. Also passend wäre eine Performance der 4090 in einer 9070 XT bzw. 5070 (Ti).

Man hat ja in der NV Präsentation gesehen, dass die Konsumenten damit rechnen, sonst hätte man die FG Trickserei bei der 5070 zu 4090 Gegenüberstellung nicht abgeben. Entsprechend erwarte ich mir auch von der 9070 XT mehr. Und ich weiß nicht inwiefern man bei AMD ein Auge zudrücken sollte, weil ihr Topmodell ja schwächer als die 4090 war. Eher sollte man ja wohl erwarten, dass AMD erst recht jetzt besser abliefert, als bei der letzen Generation. Und wenn nicht, dann sollte AMD den Kunden beim Preis entgegenkommen. 700 EUR fühlt sich wie ein fairer Preis im Vergleich zu der 50er Serie von NV an. Aber isoliert betrachtet ist der Preis nicht wirklich toll.

Edit: 699 EUR zu 700 EUR umgeschrieben. Ich muss es den Herstellern ja nicht nachplappern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, must du nicht. Das ist normal. Nur die wenigsten sind so verrückt und geben für Grafikkarten 800€ und mehr aus.
Viele Millionen Menschen spielen mit max. 60 fps und sogar noch auf 1080p.

Stimmt schon. Allerdings bist du hier im PCGH Extreme Forum wo ein großer Teil der User sich eine 4090 geholt hat und in 4k zockt, zum Teil Monitore in UHD hat, auch mal 120 oder 240Hz Schirme in hoher Auflösung befeuern möchte und sich über jedes Prozent Leistungsplus freut und nicht im Chip Forum, bei der Computer Bild oder in der PC Ecke von der Bunten.

Nein, must du nicht. Das ist normal. Nur die wenigsten sind so verrückt und geben für Grafikkarten 800€ und mehr aus.
Natürlich gibt es diese Zocker. Ich verstehe jedoch nicht, warum man butterweiche 120 FPS ausschlagen sollte, wenn wir in so einer tollen Zeit leben, diese genießen zu dürfen :). Ich habe gehört, dass Konsolenspieler selbst heute noch mit 20-30 FPS unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu dem Preis zustimmen, aber nicht dieser Auflösung. Die ist uralt und nicht zufriedenstellend, und dass die immer noch gewissermaßen nach vorne geschoben wird (obwohl 27" eine der üblichsten Monitorgrößen ist), hat auch viel mit Inflation und Nvidias Marktpolitik zu tun, und in jüngster Zeit auch schlechter Optimierung. Aber WQHD geht generell ganz gut, vor allem wenn, wie du sagst, man nicht (unbedingt weit) über 60 fps kommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
GPU prices and performance uplifts...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kann das Video nur empfehlen um die momentanen Grafikkartenpreise in Relation zu setzen.

Eher sollte man ja wohl erwarten, dass AMD erst recht jetzt besser abliefert, als bei der letzen Generation. Und wenn nicht, dann sollte AMD den Kunden beim Preis entgegenkommen. 699 EUR fühlt sich wie ein fairer Preis im Vergleich zu der 50er Serie von NV an. Aber isoliert betrachtet ist der Preis nicht wirklich toll.

Der Preis ist 600, dude.
Außerdem ist es ja deutlich schneller in allen Bereichen (vor allem Raytracing), nur nicht volle Größe, um sich dafür auf einen größeren Markt zu fokussieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist 600, dude.
Außerdem ist es ja deutlich schneller in allen Bereichen (vor allem Raytracing), nur nicht volle Größe, um sich dafür auf einen größeren Markt zu fokussieren.
1. 599 USD exkl Steuern.
2. In meinem Kommentar meinte ich auch in allen Bereichen schneller als die 4090. Die 1070 war ja auch in allen Bereichen besser als die 980 Ti.

1. 599 USD exkl Steuern.
2. In meinem Kommentar meinte ich auch in allen Bereichen schneller als die 4090. Die 1070 war ja auch in allen Bereichen besser als die 980 Ti.
UVP ist/war in einer normalen Marktsituation oft ein realer Preis. [Edit: Ja, meinetwegen, ich dachte, ich hätte da UVP und MSRP von der RTX 4060 zum selben Betrag gesehen, aber das war an die Region angepasst.]

Und nein, die 1070 war in etwa gleich schnell wie die 980 Ti. (Jedenfalls zu der Zeit.) Dafür war es ja auch die 70er-Serie. Außerdem wäre es seltsame "Metaphysik" hier so einen beliebigen Vergleich herzuziehen mit irgendwelchen Karten von 2013-2016.

Die Tatsache ist ja, dass die Architektur deutlich zugelegt hat: ganz im Unterschied zu Nvidias RTX 5000.
Und ob eine Karte nun auch schneller ist als die 4090: nun, das ist rein persönliche Präferenz. Im Grunde ist es unrealistisch, zumal Nvidia auch damit Probleme hat (die packen einfach noch mehr Shader dran, und um die Stromzufuhr macht man sich kaum Gedanken).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss wirklich zum Arzt gehen
Ich spiele mit einer 6700xt in 4k
Fsr machts möglich
Und man glaubt es kaum, knapp 60 fps sind für rollenspiele für mich genug
Mehr als 60fps kann mein TV eh nicht..
Fail... Beitrag (wenn auch mit Fehlern) nochmal lesen.
1. 599 USD exkl Steuern.
Wieso die NV4090 ? die AMD9070xt muss nur die AMD7900xtx in allen Bereichen schlagen und schon hat sie dein Kriterium erfüllt. Und das dürfte sich auch knapp ausgehen
Und die XTX ist natürlich eine FHD-Karte, weil AMD nix Besseres kann. Schaut ihr eigentlich auch mal die Tests von Raphael Vötter an???
Ich mein ja nur :schief:
Gruß T.
Die XTX ist letzte Gen. Ich sprach aber von Aktueller Gen und da gibts eben keinen Top Dog im Team Rot.

Zuletzt bearbeitet:
Die XTX ist letzte Gen. Ich sprach aber von Aktueller Gen und da gibts eben keinen Top Dog im Team Rot.
Das Argument basiert darauf, dass die 9070 XT in etwa die Leistung der 7900 XTX bieten soll. Wenn die also eine Karte ist, die gut zu 2160p passt, dann tut es die 9070 XT ebenfalls.

Edit, ganz generell:
Es gibt generell keine UHD-Karte, keine WQHD-Karte und keine FHD-Karte bzw. nur in einer anderen Art und Weise, als gemeinhin verwendet: Wenn der Anschluss die Auflösung unterstützt, dann ist es auch eine Karte für diese Auflösung.
Ganz praktisch gesprochen:
Ein Kumpel hat damals eine 970 mit einem der ersten 2160p60-GSYNC-Monitoren kombiniert. Als wäre das keine UHD-Karte gewesen. Als hätte es ihm nicht in diversen Titeln mehr Freude bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es diese Zocker. Ich verstehe jedoch nicht, warum man butterweiche 120 FPS ausschlagen sollte, wenn wir in so einer tollen Zeit leben, diese genießen zu dürfen :).

Kann ich dir sagen, aus langjähriger Selbsterfahrung und als jemand, der eher auf die RX 9060 gespannt ist: Absolut die gleichen Games wie alle anderen zocken, dafür aber ein Vielfaches für die Hardware bezahlen? Nee lass ma. :D Ich meine, spielbarer als spielbar geht immer. Aber es ist jetzt nicht so, als würde das einen Unterschied wie zwischen C64 und Amiga 500 machen, der das Vielfache rechtfertigen würde -- mittlerweile übrigens selbst in Sachen Pixeldetails.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Zudem: Ist ja nicht nur so, dass es hier auch weiterhin um in Echtzeit gerenderte Frames geht. Und das in jeder einzelnen Sekunde -- irre. Man muss sich das manchmal noch mal vor Augen rufen, weils hinter der gängigen Abkürzung gerne runterfällt. Nein, nein. Diese Frames in jeder einzelnen Sekunde werden nach wie vor auch immer komplexer. Aber: Kein Wunder, dass Nvidia neulich schon in ganz anderen Dimensionen dachte -- und das nicht nur in Sachen Preis.

KAUFEN!!!1 Und: Wer bietet mehr? :D

Zuletzt bearbeitet:
AMD gehts sicher nicht um einen Upgrade Pfad einer 4080 oder aufwärts....es gibt Millionen Gamer, die noch auf Karten a la GTX1060, 2070, oder AMDs Äquivalente sitzen und Interesse haben könnten.

und für diese Leute sind die RX9000er doch sehr interessant, rein weil sie Leistungsmäßig im Raster und wohl auch im RT kaum den NV Pendants nachstehen. Dazu mit FSR4 wohl deutlich näher an DLSS4 rankommen. Also viele den Unterschied wohl nicht mal mehr erkennen.
Dazu hat man 16GB auch für die kleine Karte (im Gegensatz zur mageren 12GB der 5070) und effizient (220W) scheint sie auch zu werden.
Der Preis ist auch unterhalb einer 5070 oder 5070ti. Teils deutlich.

Also ich sehe hier enormes Potential den Markt gehörig mit den beiden 9070ern aufzumischen. Und ich spreche wie oben erwähnt nicht von unserer PCGH Bubble, wo es den Leuten nicht teuer und schnell genug sein kann. ;)
Oder so Leute wie ich die noch eine RTX 3070 im Rechner haben und einfach endlich mal was besseres mit 16GB haben möchten was auch bezahl- und verfügbar ist.
Ich freue mich auf die neuen Karten von AMD und erst recht auf die Tests hier.

Zurück