Special Radeon RX 9070 XT und 9070: AMD erklärt die Leistungssprünge in Raster und Raytracing

Eine UHD Karte definiere ich so. Sie schafft aktuelle Spiele mit nativen 120 FPS (Raster) oder Native 60 FPS RT/PT. Sobald Spiele erscheinen die dieses Limit Sprengen ist die Karte automatisch keine UHD mehr sondern nur noch WQHD / FHD. die XTX ist im aktuellen Index (leider) keine UHD Karte mehr, sondern so wie die 9070xt "nur" noch als eine WQHD Karte einzustufen.

Wieso die 120FPS tja UHD wurde mit 120HZ spezifiziert deswegen sollte man natürlich die 120FP als Anforderung nehmen. Da RT/PT so extrem leistungshungrig ist, muss man hier natürlich etwas runter gehen, denn sonst wäre nichtmal die NV5090 eine UHD Karte .

FSR/DLSS skaliert das Ganze ja nur hoch berechnet werden die Bilder teilweise sogar UNTER FHD Auflösung.

Natürlich gibt es diese Zocker. Ich verstehe jedoch nicht, warum man butterweiche 120 FPS ausschlagen sollte, wenn wir in so einer tollen Zeit leben, diese genießen zu dürfen :). Ich habe gehört, dass Konsolenspieler selbst heute noch mit 20-30 FPS unterwegs sind.
Weil das Geld dafür einfach irre ist!!!
Ich höre hier (inkl. deinem vorigen Post): ich habe die Kohle und bin auch bereit diese für Computerspiele auszugeben und möchte gerne die Low-Cost-User aus diesem "Elite"-Forum haben oder zumindest leiser, wenn es um dieses Thema geht. Hmm. Da fällt mir nichts zu ein. Ich möchte nicht weiter schreiben, sonst schreibe ich noch unangenehme Dinge. Das will ja keiner...

Nein, must du nicht. Das ist normal. Nur die wenigsten sind so verrückt und geben für Grafikkarten 800€ und mehr aus.
Viele Millionen Menschen spielen mit max. 60 fps und sogar noch auf 1080p.

Mache ich auch noch so, ist mangels Monitor mit höherer Auflösung auch nicht wirklich sinnvoll anders möglich, und mit 60 fps spielen ist ja auch angesichts ständig steigender Stromkosten auch eine durchaus vernünftige Entscheidung.

Darüber hinaus ... "Enhanced memory compression" na da bin ich aber mal gespannt ob AMD damit endlich mal mit der guten Speicherverwaltung von nvidia halbwegs mithalten kann :D

Lustig, wie mal wieder NV-Kartenbesitzer versuchen, ein gutes und konkurrenzfähiges Produkt schlecht zu reden. Oder wie waaahnsinnig zufrieden sie mit "grün" sind.
Ich lach mich schlapp.
Ist schon lustig was da einige ablassen oder wie Accounts mit ein paar Beiträgen aus dem Boden schießen die die Karten schlecht reden.
Von meiner 1080ti aus ist die 9070XT ein richtig geiles Upgrade.

Ist schon lustig was da einige ablassen oder wie Accounts mit ein paar Beiträgen aus dem Boden schießen die die Karten schlecht reden.
Von meiner 1080ti aus ist die 9070XT ein richtig geiles Upgrade.
Die Karten werden bei der aktuellen Marktlage einschlagen wie ne Bombe. Ich hab mich auch über das verschieben des Launchevents bei AMD aufgeregt, mittlerweile muss ich aber sagen, Chapeu AMD. Schlauer Schachzug. Die Karten treffen nun genau passend ein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezieht sich darauf, dass man eine 5070 TI für 880 EUR bekommen hat oder immer wieder (kurz) bekommt und DLSS 4 nunmal einen großen Sprung voraus ist.
Naja, ich war von der Karte, von DLSS4 und allem anderen Zauberkram von NV unterwältigt. Karte geht zurück an MF, meine XTX bleibt.
NV kocht auch nur mit ganz lauwarmem Wasser. :ka:
Ich hab mich auch über das verschieben des Launchevents bei AMD aufgeregt, mittlerweile muss ich aber sagen, Chapeu AMD. Schlauer Schachzug. Die Karten treffen nun genau passend ein.
Naja, naja. Seien wir mal ehrlich: da hatte AMD vermutlich einfach sehr viel Schwein, dass NV den kompletten Launch so dermaßen in die Grütze gefahren hat… :ugly:
Ich verstehe jedoch nicht, warum man butterweiche 120 FPS ausschlagen sollte, wenn wir in so einer tollen Zeit leben, diese genießen zu dürfen :)
Ganz einfach: Weil ich alles jenseits der 60fps nicht mehr wahrnehme. In vielen Games ist für selbst ab 40-45 FPS alles super fluffig.
Ich spiele MHW auf meiner PS5 im ausgeglichenen Modus mit 40fps und bin damit wunderbar fein.

UVP ist/war in einer normalen Marktsituation oft ein realer Preis. [Edit: Ja, meinetwegen, ich dachte, ich hätte da UVP und MSRP von der RTX 4060 zum selben Betrag gesehen, aber das war an die Region angepasst.]

Und nein, die 1070 war in etwa gleich schnell wie die 980 Ti. (Jedenfalls zu der Zeit.) Dafür war es ja auch die 70er-Serie. Außerdem wäre es seltsame "Metaphysik" hier so einen beliebigen Vergleich herzuziehen mit irgendwelchen Karten von 2013-2016.

Die Tatsache ist ja, dass die Architektur deutlich zugelegt hat: ganz im Unterschied zu Nvidias RTX 5000.
Und ob eine Karte nun auch schneller ist als die 4090: nun, das ist rein persönliche Präferenz. Im Grunde ist es unrealistisch, zumal Nvidia auch damit Probleme hat (die packen einfach noch mehr Shader dran, und um die Stromzufuhr macht man sich kaum Gedanken).
Nachdem die jetzige Marktsituation schon seit Jahren andauert (mehr oder weniger seit der 3000er Serie), würde ich mal behaupten, dass die Marktsituation nicht mehr so ungewöhnlich ist. Die Hersteller hatten genug Zeit sich anzupassen.

Bzgl 1070:
1741038799378.png

Launch-Review auf TPU. Und was heißt hier „irgendwelche“ Karten. Ich habe eine sehr klar definierte und logische Methodik. Stärkste Karte am Markt von der letzen Generation vs. (obere) Mittelklasse der aktuellen Generation. Das ist gängige Praxis bei GPUs. Noch dazu sind es die gleichen Hersteller.

Bzgl Vergleich zu NVIDIAs 5000er Serie: die Karten sind wahnsinnig schlecht für die verlangten Preise. Und AMDs Karte ist nicht sonderlich günstig für die gebotene Leistung. Ein Hersteller ist verrückt teuer und der zweite ist einigermaßen teuer.
Wieso die NV4090 ? die AMD9070xt muss nur die AMD7900xtx in allen Bereichen schlagen und schon hat sie dein Kriterium erfüllt. Und das dürfte sich auch knapp ausgehen
Dann braucht AMD einfach immer schlechtere Top-Modelle bringen, dann geht sich das immer mit der nächsten Mittelklasse gut aus. Ich glaube nicht, dass das Sinn der Übung ist. Ich vergleiche die Top-Karte der Generation mit den nachfolgenden Mid-Range Karten aller Hersteller. Sonst belohnt man ja einen Hersteller für besonders schwache Generationen.

Eine UHD Karte definiere ich so. Sie schafft aktuelle Spiele mit nativen 120 FPS (Raster) oder Native 60 FPS RT/PT. Sobald Spiele erscheinen die dieses Limit Sprengen ist die Karte automatisch keine UHD mehr sondern nur noch WQHD / FHD. die XTX ist im aktuellen Index (leider) keine UHD Karte mehr, sondern so wie die 9070xt "nur" noch als eine WQHD Karte einzustufen.

Wieso die 120FPS tja UHD wurde mit 120HZ spezifiziert deswegen sollte man natürlich die 120FP als Anforderung nehmen. Da RT/PT so extrem leistungshungrig ist, muss man hier natürlich etwas runter gehen, denn sonst wäre nichtmal die NV5090 eine UHD Karte .

FSR/DLSS skaliert das Ganze ja nur hoch berechnet werden die Bilder teilweise sogar UNTER FHD Auflösung.
DEINE Definition.
Tatsächlich wirds ab 30FPS fürs Auge bereits flüssig. Von daher sind alle Karten, die in UHD 30 FPS oder mehr schaffen, eben UHD-Karten.
Außerdem bitte nicht die die sogennaten Low-FPS vergessen. Dir nutzen 120FPS mal sowas von gar nicht, wenn die 1% low nicht passen. Dann fühlt sich es nämlich trotzdem ruckelig an.
Gruß T.

Für ~679€ wird die 9070XT für viele ein guter Deal sein, aber nur für Leute die halt eine ältere oder kleinere Karte haben. Für Besitzer einer 7900XT/4070Ti oder höher, wird es keinen Sinn machen.

Das einzige was ich bemängel ist der Rückschritt am VRAM. Die 7900XTX kommt ja schon mit 24GB, die 9070XT hätte auch mit 24GB kommen sollen und die 9070 mit 20GB, auch wenn sie 50$ teurer wären.

Zudem frage ich mich, ob FSR4 ein einfacher DLL-Swap mit FSR3 sein wird oder nicht.

Eine UHD Karte definiere ich so. Sie schafft aktuelle Spiele mit nativen 120 FPS (Raster) oder Native 60 FPS RT/PT.
Na dann ist ne 4090 auch keine UHD Karte und eine 5090 vermutlich auch nicht.
Bei der Menge an unoptimierten Spielen schaffen es beide Karten oft nicht.
Somit gibt es noch keine UHD Karte auf dem Markt.
Eine 6090 mag es vielleicht schaffen, wenn sie 50% schneller ist.

DEINE Definition.
Tatsächlich wirds ab 30FPS fürs Auge bereits flüssig. Von daher sind alle Karten, die in UHD 30 FPS oder mehr schaffen, eben UHD-Karten.
Außerdem bitte nicht die die sogennaten Low-FPS vergessen. Dir nutzen 120FPS mal sowas von gar nicht, wenn die 1% low nicht passen. Dann fühlt sich es nämlich trotzdem ruckelig an.
Gruß T.
Tatsächlich ist es in meinen Augen erst ab 90FPS flüssig und das mit einem 120hz OLED.
Alles darunter ist nicht flüssig sondern wirkt stotternd/ruckelig. Damit meine ich, das ich z.b. leichte Sprünge in den Animationen oder im Kameraschwenk sehe.
Und als Beispiel meine ich z.b. auch Konsolenspiele die konstant mit 30 oder 60FPS laufen.
Erst ab 90FPS empfinde ich Animationen und das Drehen der Kamera als flüssig.

Das einzige was ich bemängel ist der Rückschritt am VRAM. Die 7900XTX kommt ja schon mit 24GB, die 9070XT hätte auch mit 24GB kommen sollen und die 9070 mit 20GB, auch wenn sie 50$ teurer wären.
Mit 24GB Vram wären die Karten zur UVP ein absoluter NoBrainer geworden. Damit hätte AMD das gesamte LineUp von Nvidia bis zur 5090 überflüssig gemacht.

Dann stelle doch mal mit der 5090 bei Cyberpunk in 4K Pathtracing ein (nativ, ohne DLSS u. MFG) und schaue, wo du deine 60fps findest...dann gibts wohl aktuell keine UHD Karte am Markt, schade.

Hallo zusammen, ich bin auf morgen echt gespannt ob es sich lohnen wird von meiner 6900XT zu wechseln.
Was mir Sorgen macht ist die Speichermenge, denn teilweise komme ich mit der 6900XT schon an die Grenze in 4K mit FSR. Warum ist es für AMD und Nvidia so schwierig ordentliche Speichermengen zu verbauen?

Hallo zusammen, ich bin auf morgen echt gespannt ob es sich lohnen wird von meiner 6900XT zu wechseln.
Was mir Sorgen macht ist die Speichermenge, denn teilweise komme ich mit der 6900XT schon an die Grenze in 4K mit FSR. Warum ist es für AMD und Nvidia so schwierig ordentliche Speichermengen zu verbauen?
Gleiches Problem bei mir.
Daher wirds wohl eher eine XTX zu gutem Kurs. Oder es gibt später noch eine 9070XTH mit 32GiB. Allerdings würde mich dabei das schmale Speicherinterface stören.
Gruß T.

Ich habe Nachladeruckler in Indiana Jones und Spider Man 2 in 4K. Das Menü ist dann einfach nicht mehr bedienbar und der Mauszeiger extrem langsam. Kollege mit 4090 hat die Probleme nicht.
Flüssige 30-40 FPS reichen mir aber aus.
Daher wirds wohl eher eine XTX zu gutem Kurs. Oder es gibt später noch eine 9070XTH mit 32GiB.
Habe ich auch gehört. Das wäre meine Karte. Ich will mindestens 32GB, damit das wieder 5 Jahre lang reicht.
Die 6900XT war wirklich gut bestückt, aber kommt selbst jetzt an die Grenzen. Mit 32GB würde ich mich safe fühlen.
Ich bezweifel es wegen dem Speicher. Spiele immer in 4K maxed out ohne RT und AFMF 2.
So gesehen ist eine 5080 16GB doppelt so teuer und nochmal in Relation schlechter bestückt.
Was hilft mir der günstige Preis, wenn ich dann Nachladeruckler habe.

Dann stelle doch mal mit der 5090 bei Cyberpunk in 4K Pathtracing ein (nativ, ohne DLSS u. MFG) und schaue, wo du deine 60fps findest...dann gibts wohl aktuell keine UHD Karte am Markt, schade.
Genau da liegt das Problem. Es hat Jahre gedauert bis echte UHD Karten native 120FPS zusammen gebracht haben seit 4K angefangen hat. Und dann kommt Nvidia und haut mit RT alles zusammen.

Selbst wenn wir die Schwelle auf 60(Raster) und 45(RT) absenken ist alles unter 9x klasse nicht mehr UHD fähig. Und das wissen beide sogar AMD als auch Nvidia. Deswegen versuchen sie ja diese ganze upscaling Technologie weiter zu entwickeln.
Jedoch braucht man einen grundleistung und wenn es so weitergeht mit dem leistungshunger der Spiele. Dann wird es nicht lange dauern und die grundleistung wird nicht mehr möglich sein. Und dann kann man auch mit jeder noch so guten hochskalierungsmechanik sch....en gehen

Daher wirds wohl eher eine XTX zu gutem Kurs. Oder es gibt später noch eine 9070XTH mit 32GiB. Allerdings würde mich dabei das schmale Speicherinterface stören.
Gruß T.
Ich würde hier tatsächlich nur noch jemanden zur XTX raten, der auch in der Zukunft kein FSR4 nutzen möchte oder halt nur Games zockt, die auch so ohne Upscaling/FG gut laufen.

Ich würde hier tatsächlich nur noch jemanden zur XTX raten, der auch in der Zukunft kein FSR4 nutzen möchte oder halt nur Games zockt, die auch so ohne Upscaling/FG gut laufen.
Das ist der Plan.
Ich spiele das neue CoD, Remnant:from the ashes, Back4Blood, MW5 Mercenaries mit Mods (hier gibts die Problem mit dem VRAM und dem LoD) im Koop als Host und habe immer genug FPS auch ohne Upscaling/FG oder sonstiger "Mogelsoftware". Selbst die GPU-Power der 6900XT genügt da noch. daher meine Überlegung zu mehr VRAM, statt mehr Leistung.
Und meine alten Spiele (Master of Orion II u.ä.) benötigen von all dem neuen Kram nix :D
RT ist mir (noch) nicht wichtig genug.
Gruß T.

Das Problem liegt nun nicht an den Grafikkarten die haben mehr als genug Leistung.

Die 1,7 TF der PS4, die 4TF der PS4 Pro und die 10,23 TF und 16,7 TF der Ps5 Pro schaffen Karten heute easy.

7700Xt 17,6 TF
7600 XT 11,3 TF

4060 Ti 22 TF
4050 13,52 TF

Und nun haben einige eine 5090 = 318 TF / 5080 171TF.

Klar alles erstmal theoretisch.

DIe ganzen Sony Titel die auf PC erschienen sind, sehen Dank kleiner Anpassungen an die PC´s Hardware sehr gut aus und laufen größenteils auch auf schwachen PC´s gut.

Für mich sieht es eher aus als müssten manche Entwickler auf Grund ihrer Nähe zu Nvidia, die Hardware übermäßig strapazieren oder es fehlt die Zeit für Optimierungen.

Zurück