Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

26.png

Ist doch net deren Top Dog. Ausserdem ist ein ordentlich oced 2080Ti nicht weit weg von der 3080, hast ja blaus Resultate gesehen im Ampere Laberthread.

Ich frage mich wirklich warum so viele naiv sind? Diese Karten werden leider Gottes nicht auf dem Niveau von 3090... Die letzten 10 Jahre gab es kein Wunder und diesmal wird es auch kein geben...
Wieso sollte man deswegen naiv sein? Ich denke zwar auch nicht, dass man die 3090 überflügeln wird. Ganz einfach weil das vermutlich nie AMDs Ziel war. Ansonsten wäre das Design grösser ausgefallen als die bisher gut 500mm² aus der Gerüchteküche. Die 3090 ist halt ein Premium Produkt zu einem völlig überzogenen Preis. Die hat sowieso keine wirkliche Relevanz für den Markt. Aber einen Konkurrenten für die 3080 wird AMD schon angepeilt haben. Und die paar Prozent zur 3090 sind jetzt auch nicht die Welt. CB hat hier gerade mal gut 10% mehr FPS für die 3090 gemessen best case, also 4K.

Natürlich ...der Nachfolger der RX 5700 XT hat anstatt 8GB VRAM nur 6GB VRAM.
Namen von Modellserien sagen nicht viel aus, das sollte bekannt sein. Der Nachfolger von Navi 10 ist eher Navi 22, also wahrscheinlich als 6800 Serie vermarktet, mit mehr als 8 GB VRAM.

2021 wird wohl das amd Jahr schlechthin, bis dahin wird alles auch verfügbar sein. Neue PS neue x-box, neuer Ryzen neue Radeon. Und alles top. AMD die Gaming-Firma schlechthin. Wer hätte das mal gedacht. Intel und nvidia fertigungstechnisch abgehängt und geschlagen. Tja, läuft bei Linda Su.

Aber 16GB? Bin evtl noch nicht aufm Stand, aber ich dachte 16GB wäre die fette BigNavi?
Hat sich als Fake herausgestellt das Bild.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber 16GB? Bin evtl noch nicht aufm Stand, aber ich dachte 16GB wäre die fette BigNavi?
Das kann auch einfach nur ein abgespeckter Navi 21 sein. Dessen Existenz ich für recht wahrscheinlich halte. Bei so grossen Chips fallen trotz guter Ausbeute immer noch genügend teildefekte Exemplare ab. Die muss man ja auch irgendwie noch verkaufen. Könnte dann ein Konkurrent für die 3070 sein. Ist auch nicht wirklich neu. Solche Zahlen zu einer RDNA 2 Karte auf etwa 2080 Ti Niveau gab es ja schon vor einiger Zeit. Wobei das natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen ist. Wäre nicht der erste Fake. ;)

Wenn die Grünen plötzlich nicht mehr ökonomisch denken ist bei den Indianern was im Busch! ;)
Attacke AMD, wird Zeit das sich der Wind mal wieder dreht.

Das einzige was ich an Nvidia negativ finde sind die Preise und damals die GTX 970 aber AMD hat da auch so ihre Probleme und Märchen wie jeder Konzern.
Bis jetzt liefen bei mir die NV Karten am besten mit vielen AMD Karten hatte ich leider Treiber Probleme Artefakte Überhitzungen usw... kann natürlich daran liegen das ich kein Glück hatte aber bei der 5700XT lese ich hier und da auch solche Probleme.

Soll kein hate sein, aber AMD Karten packen mich nicht wirklich die Rohleistung muss auch ins Spiel gelangen.
Die letzte Karte war bei meinem Sohn verbaut 570 aber auch da Windows 10 ständig Bluescreen auch bei mehrmals neu aufgesteztem Windows 10 Bluescreen und wenn ich den Fehler gegoogelt habe kam dabei leider der AMD Treiber als Fehlerquelle raus habe die Karte gegen eine 1060 getauscht und musste seit dem nicht mehr an den PC.

Wie geschrieben kein Glück mit der Roten Fraktion :/

@Duvar 2080Ti-Niveau wäre jetzt aber eher nur so semi-geil.
Entweder die 6800XT ist der 80CU-Chip - dann wäre es eine Enttäuschung.
Oder die 6800XT ist der 40CU-Chip und der 80er ist eine 6900XT - dann wäre es brutal da dann bereits ein halber BigNavi auf 2080Ti-Niveau wäre. Wenn das tatsächlich der Fall ist wirds sogar für die 3090er eng.

:sabber: OK PCTOM jetzt mal langsam mit dem Hypetrain. Wenn das zutrifft AUWEH. Dann hat AMD mit den 4000er CPUs den CPU Markt überannt und mit den 6000er den GPU Markt.

So jetzt mal wieder runter vom Gas und den Launch abwarten.

Genau wegen sowas kommt der Hype Train bei jedem AMD Release in Fahrt und jedes Mal verunfallt er.
Ich kann mich nicht erinnern wann AMD jemals die Hoffnungen der "Fans" erfüllen konnte.
Bei den CPU's hieß es bei den 2xxx und den 3xxx, dass man Intel in Spielen schlagen würde, in der Realität schlägt man heute nur in sehr gut optimierten Spielen knapp einen übertakteten 8700k, nur ist der schon ein wenig älter.
Bei den GPU's war die Fury ein Traum für Overclocker, naja, mit Glück ging es ja 100 MHz nach oben und man hat damit nicht mal mehr die Rücklichter der OC Versionen der 980 Ti gesehen. Bei Vega hat es nicht einmal für die 1080 gereicht, von "poor Volta" fange ich jetzt mal erst gar nicht an.
Vega VII hat nicht einmal die 1080 Ti erreichen können, von den Turing Karten ganz zu schweigen und das mit extrem überlegener Fertigung, HBM, deutlich mehr Speicher, und Rohleistung.
Vielleicht einfach mal mit Realismus und nicht mit extrem hohen Erwartungen rangehen.

Ich kann mich nicht erinnern wann AMD jemals die Hoffnungen der "Fans" erfüllen konnte.
Bei Ryzen1000, bei Ryzen3000, bei der HD7000er Serie und bei der Radeon8000/9000.
Das waren Generationen, wo die Erwartungen der Fans erfüllt und teilweise sogar deutliuch übertroffen wurden.

So ganz ausgeschlossen sind derartige "Wunder" also nicht, auch wenns im GPU-Bereich sowas seit der genannten HD7970 nicht mehr gab. Klar ists viel wahrscheinlicher, dass eben kein Überflieger auftritt aber kategorisch ausschließen sollte man erstmal nichts.

Gerade da NVidia mit Ampere sich (meiner Meinung nach) wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat (kaum bessere Effizienz/Mehrleistung nur duch Mehrverbrauch, zu wenig vRAM, instabile Karten, quasi nicht verfügbar usw.) hätte AMD jetzt eine Gelegenheit die Bombe zu platzieren die sich ihnen wirklich selten bietet. NVidia hat die Angewohnheit, brutal zurückzukommen nachdem eine Generation gammlig war (siehe den sehr starken Kepler nach dem unsäglichen Fermi oder die überlegene GeForce 6000er nach dem FX-Debakel) - der Amperenachfolger dürfte also vermutlich ne ziemliche Granate werden. Bevor der da ist muss AMD zuschlagen. Wir warten gespannt.^^

Das ist eh ein Fake, da gibts zisch Wiedersprüche.
Gut möglich, ja.
Das Ergebnis ist für nen 80CU-Chip einfach zu schlecht und für nen 40CU-Chip wäre es ein mittleres Wunder.^^

Entweder die 6800XT ist der 80CU-Chip - dann wäre es eine Enttäuschung.
Oder die 6800XT ist der 40CU-Chip und der 80er ist eine 6900XT - dann wäre es brutal da dann bereits ein halber BigNavi auf 2080Ti-Niveau wäre. Wenn das tatsächlich der Fall ist wirds sogar für die 3090er eng.

Eher unwahrscheinlich. 40 CUs selbst mit 2,5 GHz kommen gerade mal auf 12,8 TFlops Peak-Leistung und dieser Takt wird zweifelsfrei nicht der "Game-Takt" sein. ;-) Das sind schlicht zu wenig CUs gegen eine 2080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück