News Radeon RX 9070 XT mit über 3 GHz und 330 Watt im 3DMark

Dann schau dir den Benchmark Parkur auf Computerbase.de an die nur Spiele von 2024 testen... welches Spiel reicht rt von AMD nicht?
In diesen Parkours hat man u.a. bei CP77 aber auch nicht Path Tracing aktiviert (was ja eigentlich auch Ray Tracing ist, nur mit deutlich mehr Strahlen die verfolgt werden), denn dann würden die Radeons stark einbrechen. Afaik wird es bei 1-2 Spiele auch durch den Entwickler verhindert, indem die Option nicht anwählbar ist, wenn keine RTX erkannt wurde.

Braucht es Path Tracing, oder überhaupt eine hohe Ray Tracing Einstellung? Nein, aber viele wollen es. So wie viele die Regler ganz nach Rechts schieben wollen, selbst wenn man die Unterschiede zur zweithöchsten Einstellung mit der Lupe suchen muss - bei deutlich mehr FPS.
Ich wollte ähnliches schreiben..., aber reicht z.B. der Arm der Mindfactory so weit, dass sie nicht von AMD USA, sondern -TW beliefert werden? Interessiert mich wirklich...
Warum sollte es erst in die USA und dann nach Europa geliefert werden? Das verlängert doch nur die Auslieferungszeit.

Eigentlich sogar noch umständlicher:
Die GPUs von TSMC in die USA, von dort dann zu den Fertiger welche die Karten herstellen, danach zurück in die USA und von da nach Europa und alle Welt.

Abgesehen von deutlich höherer Auslieferungszeiten, würden auch die Kosten bereits allein durch jeden Warenumschlag und Transport ansteigen.

Die 9070 XT soll eine Mittelklasse-Karte sein. Also muss sie im eigenen Lager die alte 7870 XT klar übertrumpfen (das macht sie offenbar schon mal) und im Wettbewerb mit dem grünen Lager gegen die kommende 5070 bestehen. Vielleicht - je nach Preispunkt - auch noch gegen die 5070 TI.
Dann wäre die 9070XT ja so stark wie eine 4090, wenn wir NVIDIA Glauben schenken dürfen. :ugly:
Glaube ich halt nicht, also wäre mega. Aber ich sage das ding kostet 600€ +.
Also vermutlich 600-720€
Ich will auch mitraten: Ich sage aber 799€. Irgendwie scheinen mir die Meisten hier deutlich zu optimistisch, was ich hier so lese: "Leistung einer XTX, 30% mehr RT-Leistung, <300W Verbrauch, 479$"
Also, Leute... :rollen: AMD liefert sicher nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Glaube ich halt nicht, also wäre mega. Aber ich sage das ding kostet 600€ +.
Also vermutlich 600-720€
Ne Gaming OC=582€, falls der Platzhalter schon korrekt ist.
(may be, ne MBA dann sogar preiswerter, ... 549€ ?)

>600€ kann ich mir nur für Nitro+Taichi+Prime+Devil vorstellen, die entsprechend bessere Kühler+PCB´s haben
(da kanns schonmal 50€ bei den Spitzenmodellen mehr kosten, ... ala 7800xt)

Interessanter werden sicherlich eher leise Modelle wie die Pure oder Hellhound, die dann mittig preisen+watten.
(may be, dann MBA=260W, Pure=285...300W, Nitro=330W+ ab Werk)

Anhänge

• 7800xt Pulse vs Pure vs Nitro.JPG
    7800xt Pulse vs Pure vs Nitro.JPG
    39 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Dein rumreiten auf 1000€-Schmarrn in nem Artikel zur 9070xt.
Die 9070xt MBA soll angeblich 479$ kosten.

Nur weil Deine 4070TiS+Inflation= 5070Ti evtl. nahe an 1000€ ist, interessiert das keinen 16GB-9070xt-Käufer.
Da gibts bestimmt das passende 16GB-5070Ti-OC-Modell für Dich@1000€, viel Spass damit.
Alter hast du Krämpfe...
Verfolge die Posts zurück und dann ergibt sich auch der Zusammenhang.

Es geht auch nicht um 1000€ und auch nicht um eine 4070 ti super, oder eine andere GPU.
Ne Gaming OC=582€, falls der Platzhalter schon korrekt ist.
(may be, ne MBA dann sogar preiswerter, ... 549€ ?)

>600€ kann ich mir nur für Nitro+Taichi+Prime+Devil vorstellen, die entsprechend bessere Kühler+PCB´s haben
(da kanns schonmal 50€ bei den Spitzenmodellen mehr kosten, ... ala 7800xt)

Interessanter werden sicherlich eher leise Modelle wie die Pure oder Hellhound, die dann mittig preisen+watten.
(may be, dann MBA=260W, Pure=285...300W, Nitro=330W+ ab Werk)
Preis und Leistung werden sicher zusammen passen und sich in die rtx5000 Preise einreihen. Wenn eine 9070xt besser abschneidet, als zu erwarten ist, wird auch Nvidia preislich reagieren müssen. So, oder so... Wenn AMD stark abliefert freuen sich alle.

Wenn eine 9070xt mit der 5070 bis 5070 ti gut konkurrieren kann, Raster, RT, fsr ( RT bräuchte nur das 5070 Niveau erreichen) schaue ich gerne bei AMD ins Lager

Zuletzt bearbeitet:
AMD nimmt die 5070er von NVIDIA als Ziel, und auch wenn AMD die 4070er (S / TI) im Schaubild nannte, ist das nicht wirklich plausibel. Denn dann hätte AMD die 9070er eigentlich als 9060er vermarkten müssen. AMD kann nicht annehmen das die 5070er das Leistungsniveau der 4070er halten.

Da die Preise von NVIDIA für die 5070 (Ti) bekannt sind, kann man sich daran für die 9070er Serie orientieren.
Je nachdem wie die 9070 (XT) im Vergleich genau abschneidet, und wie aggressiv AMD Marktanteile zurückgewinnen wollen, werden die Karten preislich positionieren.

Die 9070 XT wird also wohl kaum für <599$ starten, es sei denn, sie kann sich nicht von der 5070 (non-Ti) absetzen. Für nicht unwahrscheinlich halte ich eine Positionierung zwischen den beiden 5070er.
Ich tippe daher auf einen Preis zwischen 599 und 699$ (ca. 689-819€, bei aktuellem Wechselkurs), abhängig davon welchen der beiden 5070er sie näher kommt, und wie nah genau.

Zurück