News Radeon RX 9070 XT mit über 3 GHz und 330 Watt im 3DMark

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9070 XT ist jetzt erstmals im 3DMark Time Spy und Speed Way aufgetaucht und liefert dort in Form eines Custom-Designs von Asus mit einem Boosttakt von mehr als 3 GHz eine Leistung auf dem Niveau der Radeon RX 7900 XTX ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT mit über 3 GHz und 330 Watt im 3DMark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

War die ATI Radeon 9000er Serie damals nicht die, die so gut reingehauen hat?

Dann würde zumindest die 1000er Reihe (9000) ja wieder passen. ^^

Tonnenweise Vergleichswerte: :daumen:

MfG
Raff

Ich weiß nicht, wie "realitätsnah" der RT Bench Speedway ist, aber es würde jedenfalls einen wahnsinnigen Sprung in Sachen RT Leistung bedeuten. Das scheint mir fast zu viel, als was AMD bisher hat verlauten lassen.

Also ich muss schon sagen das AMD bei der Technik sehr gut geschraubt hat denn. Die Karte bringt mit 5000 Shadern mit dem Boost Takt der XTX die selbe Leistung raus wie die 6144 Shader der XTX. Also ist es eine leistungsverbesserung pro Shadereinheit von etwa 20% (Ich habe einfach die differenz an Takt zu den 4096 schadern aufgerechnet)

Im Gegensatz zu Nvidia, die eigendlich die letzten 3 Generationen die Shaderanzahl nur erhöht haben jedoch keinen messbaren Zuwachs an Leistung Pro Shader gezeigt haben.

Scheint wirklich besser zu sein als alle Gerüchte der letzten Monate meinten, was auch mal wieder deren "Wert" zeigt.

4080S-Leistung für 700-750€ oder so, mit etwas schlechterer RT-Leistung aber dafür endlich AI-Upscaling wäre schon ein Brett.

Also mit OC bei ~330 Watt knapp an der ~350 Watt Standard XTX dran. Könnte dann sogar seine Abnehmer finden insofern sie die Karte nicht zu teuer ansetzen.

Schätze da war die Prognose richtig das man ohne OC auf 7900xt Niveau landen wird.

Mit einer Custom 7900 XT konnte man durch OC/UV auch ne MBA XTX erreichen oder bei einem guten Chip sogar leicht schneller sein.

Eine Custom XTX mit OC wird man so wie es aussieht nicht toppen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn RDNA 4 in etwa so arbeitet wie RDNA 3 dann sollte man den SpeedWay als Grundlage nehmen und da wäre es schon relativ bescheiden, weit weg von der 4080 und nur auf Augenhöhe zur 4070 Super. Dafür 330W sind nur 25W weniger als bei der 7900XTX, dazu mit einem recht großen Monolithen 370-390mm² Chipfläche. Ist jetzt nicht so der Burner! Weit weg von den "Hoffnungen" die natürlich in der Dimension auch schwachsinnig und maßlos übertrieben waren, aber selbst von meinen Hoffnungen weit weit weg. Ich hatte auf einen etwas kleineren Chip 300mm² gehofft und das man die 4080 mit 300W angreifen kann! Dann wäre man vermutlich in etwa auf RTX5 Niveau gelandet, ohne 5080/5090 im Angebot, was aber sehr gut gepasst hätte.

Dazu dann AI-Upscaling und ein guter Preis;

Aber so? Geht halt nicht in Richtung 800 EUR, denn man wird irgendwo zwischen 5070 / 5070Ti liegen und die sollen zwischen 649 und 869 EUR kosten. Also maximal 699 EUR und man würde sich gut ins Portfolio einreihen, da man eben aktuell noch den Nachteil des AI Upscaling haben wird und vermutlich auch RT Leistung suchen muss. Dazu kommt NV mit excellentem Brainwash-Marketing daher und verspricht statt 28fps nun 250fps; was de facto eben einige dazu anhalten wird, doch wieder Grün zu kaufen.

Reiht sich in etwa dort ein was nvidia unter der 5090 vorgestellt hat. Wenn sich die 9070 XT bereits 330W gönnt ist auch klar warum es die Speerspitze ist. Ein größerer Chip hätte da wohl an den 400W gekratzt oder gar mehr gewollt und trotzdem hätte man über den Preis gehen müssen. Wäre wohl am Ende nicht lohnenswert gewesen.

Ich denk auch, dass die Karten vor allem auch beim Preis überzeugen müssen, um ein Erfolg zu werden....
Das hat AMD wenigsten behauptet, dass sie Marktanteile zurückgewinnen wollen durch gutes Preis/Leistung Verhältnis.
Wenn also der Preis passt und sagen wir rt noch um 20% zulegt..

Aber sehe RT immer noch nicht so ausschlaggebend, wenn man sich den Benchmarkparkour von Computer Base mit neuen Spielen aus 2024 anschaut schneidet AMD gar nicht mehr so schlecht ab, siehe auch Indi..

Ausgenommen die FullRt Spiele, wieviele sind das eigentlich?

Und lass ma mal das zig Jahre alte Cyberpunk weg, wie lang muss man das Spiel mitschleppen?

Zurück