News Radeon RX 9070 XT mit 3,24 GHz bei 330 Watt im Benchmark

Achsooo, wenn man so lange Mitglied ist wird automatisch davon ausgegangen, dass man jeden Artikel liest und auch nur diese speziell auf Grafikkarte bezogen.

Es könnte also nicht sein, dass ich erst seit einigen Monaten hier aktiv rein gucke (zu jedem Thema) und deswegen nicht immer jedes Detail lese?

Hätte ich das mal gewusst.... :ugly:

Achsooo, wenn man so lange Mitglied ist wird automatisch davon ausgegangen, dass man jeden Artikel liest und auch nur diese speziell auf Grafikkarte bezogen.

Es könnte also nicht sein, dass ich erst seit einigen Monaten hier aktiv rein gucke (zu jedem Thema) und deswegen nicht immer jedes Detail lese?

Hätte ich das mal gewusst.... :ugly:
Ist nicht das, was er gesagt hat, aber nun gut.

Du wirst doch wissen, wie 'ne NDA gehandhabt wird?

Einfach mal den Rand halten wenn man keine Ahnung hat, dass sind übrigens alles stock Werte, die OC Modelle und der AD102 Chip auf der 4070tis (den hab ich) brauchen stock 295Watt:
Jap dann fang mal an dich an deinen eigenen Tip zu halten ...

Wie ich sehe gehörst du der Fraktion Bilchen schauen an. Einfach mal den Text zu den Bilchen Lesen.
Screenshot 2025-02-25 143101.png

Maximal spiegelt aber nicht den verbrauch wieder sondern nur maximale was das Tool irgend wann mal während der Aufzeichnung ausgelesen hat.

Screenshot 2025-02-25 145401.png

Screenshot 2025-02-25 144144.png

Zuletzt bearbeitet:
Also in UHD lastet sich meine 5080 konsequent aus. Alles andere bedeutet eigentlich im Grunde auch nur das eine Karte Leistung brach liegen lässt.

Ist nicht das, was er gesagt hat, aber nun gut.

Du wirst doch wissen, wie 'ne NDA gehandhabt wird?
Was hat er denn gesagt? Er sagt ich bin seit 13 Jahren hier angemeldet also müsse ich das ja wissen.
Egal.

Nein ich weiß nicht wie das gehandhabt wird. Weiß auch nicht wofür die Abkürzung NDA steht.
Wäre bloß schön, wenn der ein oder andere von seinem hohen Ross runter kommen würde und davon ausgeht, dass die anderen genauso gut informiert ist wie man selber.

Dann noch als das Ganze als "bizarr" zu bezeichnen ist halt nicht schön.

Ich finde schon man kann nett und freundlich darauf antworten, so wie der Kommentar danach. Aber diese arrogante Art und Weise finde ich nicht so geil.

Jeder hat mal klein angefangen. Ich steige gerade erst in das Thema ein

"Eine Nvidia RTX 5070 Ti mit 300 Watt liegt knapp hinter einer RTX 4080S mit 320 Watt .

Amd, neueste Spitzen Karte 9070Ti muss 330 Watt ( oder mehr ) verbraten um spekulativ vieleicht auf Schlagdistanz zu kommen ?!

Den Strom muss ja der Nutzer bezahlen nicht Amd .:nene:

Bei Zukunft Raytracing , DLSS 4 , MFG , wird sie Mühe haben überhaupt noch die Rücklichter einer RTX 5070 sehen zu können .:D

War eigentlich von Anfang an klar das AMD nur wieder mit der Neanderthaler Methode Strom Keule zu Werke geht um nicht abzusaufen .:rolleyes:

Ich freue mich schon auf Aussagekräftige Benches , und Preise :devil:"

Welche 5070 ti meinst du?
Die nicht verfügbare, die absurd und unverschämt überteuerte oder die teildefekte?
Das muss man schon differenzieren :lol:

Jap dann fang mal an dich an deinen eigenen Tip zu halten ...

Wie ich sehe gehörst du der Fraktion Bilchen schauen an. Einfach mal den Text zu den Bilchen Lesen.
Anhang anzeigen 1485962
Maximal spiegelt aber nicht den verbrauch wieder sondern nur maximale was das Tool irgend wann mal während der Aufzeichnung ausgelesen hat.

Anhang anzeigen 1485964

Anhang anzeigen 1485963
Jetzt schaust du nochmal genau auf den Text Block oberhalb genau von diesem Diagramm und schaust dir die gewählten Games an die getestet wurden, Wolfenstein, Total War, Horizon Zero Dawn, Anno, Rainbow Six, Far cry... 4 von 11 Games haben RT bzw. gar kein Full RT etc.

1740493560451.png

Nimmst du CP, SW Outlaws, COD und weitere Games die auch die tensorkerne auslasten und auf den Grafikspeicher gehen dann siehst was Sache ist. Übrigens wenn du schon einen durchschnitts wert aus so einem Parkour nimmst, dann warte auf den Durchschnittswert im selben Parkour der AMD... Denn unterstellst AMD genau hier die volle TBP auszuschöpfen während du den Durchschnittswert eines fragwürdigen Parcours zugunsten NVdidias auslegst. Der Parkour ist sicherlich gut gemeint von Igor, aber entspricht kaum dem typischischen 4080+ Käufer und lastet größtenteils nicht alle Rechenwerke aus...

Anders gesagt, ich rechne nicht den Durchschnittsverbrauch meines Auto wenn ich zwischendurch laufe, mit dem Fahrrad fahre oder zum Bäcker mit 30km/h in der Stadt fahre...

Nein ich weiß nicht wie das gehandhabt wird. Weiß auch nicht wofür die Abkürzung NDA steht.
Wäre bloß schön, wenn der ein oder andere von seinem hohen Ross runter kommen würde und davon ausgeht, dass die anderen genauso gut informiert ist wie man selber.

Dann noch als das Ganze als "bizarr" zu bezeichnen ist halt nicht schön.

Ich finde schon man kann nett und freundlich darauf antworten, so wie der Kommentar danach. Aber diese arrogante Art und Weise finde ich nicht so geil.

Jeder hat mal klein angefangen. Ich steige gerade erst in das Thema ein
NDA ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung non-disclosure agreement. Ist halt eine Verschwiegenheitserklärung, die die Tester annehmen/unterzeichnen. In dieser wird festgelegt was wann preisgegeben werden darf und in der Regel fällt darunter leider auch das Datum, an dem die Verschwiegenheitserklärung quasi endet und (wie in diesem Fall) die Tester ihre Ergebnisse präsentieren dürfen.

Daher darf Raff da schlicht nichts Explizites zu sagen, auch wenn es mittlerweile ein offenes Geheimnis ist. Schließlich möchte die Redaktion ja auch in Zukunft weiter mit dem Material der Hersteller beliefert werden. :)

Drück dir die Daumen, dass du deine RTX5070ti für 1100-1200€ bald in den Händen halten kannst. Verstehe zwar bis heute nicht warum du dir nur die 70ti holst wenn man schon so überzeugt ist von der Firma aber du wirst deine Gründe haben.

Schau dir aber bitte noch das Video zum OC Potential vom Bauer an, nicht das du am Ende noch enttäuscht bist bei dem Kaufpreis :daumen:
Übertriebenes OC Potential hat die Karte vielleicht nicht, aber bei den UVP Karten wie der Ventus bekommt man 6-8% mehr Leistung gegenüber Stock Settings hin. Für UVP ist das schon ok. Und die Preise werden die nächste Zeit sinken, Mindfactory verkauft ja jetzt schon nicht mehr alles direkt nach dem Drop, sondern die Karten sind über Stunden erhältlich. Auch für 1029€ und 1039€ gab es heute mittag welche, die man ganz entspannt per Hand kaufen könnte. Die Modelle waren für über eine Stunde erhältlich, die für 1089€ bzw 1099€ sind immer noch verfügbar. Die Scalper werden es hassen 😄

"Eine Nvidia RTX 5070 Ti mit 300 Watt liegt knapp hinter einer RTX 4080S mit 320 Watt .

Amd, neueste Spitzen Karte 9070Ti muss 330 Watt ( oder mehr ) verbraten um spekulativ vieleicht auf Schlagdistanz zu kommen ?!

Den Strom muss ja der Nutzer bezahlen nicht Amd .:nene:

Bei Zukunft Raytracing , DLSS 4 , MFG , wird sie Mühe haben überhaupt noch die Rücklichter einer RTX 5070 sehen zu können .:D

War eigentlich von Anfang an klar das AMD nur wieder mit der Neanderthaler Methode Strom Keule zu Werke geht um nicht abzusaufen .:rolleyes:

Ich freue mich schon auf Aussagekräftige Benches , und Preise :devil:"

Welche 5070 ti meinst du?
Die nicht verfügbare, die absurd und unverschämt überteuerte oder die teildefekte?
Das muss man schon differenzieren :lol:
Ich kann nicht mehr, sehr guter Kommentar 😂

während du den Durchschnittswert eines fragwürdigen Parcours zugunsten NVdidias auslegst. Der Parkour ist sicherlich gut gemeint von Igor, aber entspricht kaum dem typischischen 4080+ Käufer und lastet größtenteils nicht alle Rechenwerke aus...
Du machst dich so lächerlich unterstellst hier einen fragwürdigen Parkour obwohl PCGH und Igor im Average fast identisch sind :lol:

PCGH ~ 280W
Igor 278,5W

Du machst dich so lächerlich unterstellst hier einen fragwürdigen Parkour obwohl PCGH und Igor im Average fast identisch sind :lol:

PCGH ~ 280W
Igor 278,5W
Der der sich lächerlich macht ist, bist du, weil du einen Durchschnittsverbrauch unter Teillast/Vollast nicht von einem Volllast Szenario unterscheiden/interpretieren und zu verstehen kannst, dann daraus Maßstäbe ansetzt, die nicht unterschiedlicher sein könnten, da du einer noch nicht getesteten Karte die volle TBP anrechnetest, während du deinem grünen Minderwertigkeitskomplex ein Teillastverbrauch zugestehst um irgendwas zu sagen... .
Auch Igors und PCGHs Test zeigen doch dass es durchaus 300+ Watt gezogen wird. Halt nicht immer... Also hör auf deine Argumentationskette ständig deinen Bedürfnissen anzupassen, um Fakten zu vernebeln.

Es ging nie um Durchschnittsverbräuche sondern was die Karten sich im Vollast RED vs. Grün gönnen und das ist eben die TBP, die sogar der Hersteller angibt... Das I-Tüpfelchen ist, das so gut wie alle Customs sogar oberhalb agieren...

Geh dich vergraben

Zurück