Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

Entweder die 6800XT ist der 80CU-Chip - dann wäre es eine Enttäuschung.
Oder die 6800XT ist der 40CU-Chip und der 80er ist eine 6900XT - dann wäre es brutal da dann bereits ein halber BigNavi auf 2080Ti-Niveau wäre. Wenn das tatsächlich der Fall ist wirds sogar für die 3090er eng.

Is doch eagl wie die am Ende heißen. Leistung muss stimmen. Und wenn die die 6800XT die 80CU ist und trotzdem an die 3080 heranrückt ist doch auch nichts verloren. Die 6900XT muss eh nur 10% schneller sein xD
 
Entweder die 6800XT ist der 80CU-Chip - dann wäre es eine Enttäuschung.
Oder die 6800XT ist der 40CU-Chip und der 80er ist eine 6900XT - dann wäre es brutal da dann bereits ein halber BigNavi auf 2080Ti-Niveau wäre. Wenn das tatsächlich der Fall ist wirds sogar für die 3090er eng.

Aber selbst irgendwo um die 20-25 TFlops bei Gaming-Takt auf 80CUs sind irgendwie nicht so überzeugend, wie ich das jetzt gern gehabt hätte. :-(
 
Wirtschaft ist Krieg. TSMC und amd sind im Moment wohl sowas wie "best friends". Wenn ich bei amd was zu sagen hätte, würde ich die nächsten 3 jahre alles an freien Kapazitäten bei TSMC buchen. Markt fluten. Tja, dann wäre nvidia erledigt, ich glaube nicht, dass die mit Samsung gegen TSMC mithalten werden können. Aber vermutlich wird das von keiner Seite gewünscht werden.
 
Aber selbst irgendwo um die 20-25 TFlops bei Gaming-Takt auf 80CUs sind irgendwie nicht so überzeugend, wie ich das jetzt gern gehabt hätte. :-(
Mit den theoretischen Rechenleistungen muss man sehr vorsichtig sein, die sind kaum aussagekräftig (wenn man nicht grade Miner ist...).

Eine 2080Ti liefert rund 15 TFlops FP32.
Eine RTX3080 rund das doppelte. Trotzdem ist eine 3080 bei weitem nicht doppelt so schnell wie ne 2080Ti, weil "einfach" die Integer-Einheiten bei Ampere wahlweise auch FP32-Befehle ausführen können, aber eben nur wahlweise, NICHT gleichzeitig. Die werbewirksamen 30 TFlops der RTX3080 können also nur dann abgerufen werden, wenn gar keine Integerberechnungen ausgeführt werden müssen was in der Praxis (eben außer beim Mining...) niemals vorkommt. Natürlich ist das insgesamt günstiger wenn Einheiten flexibler eingesetzt werden können und der Chip besonders schnell ist wenn tatsächlich mal viel FP ankommt aber die 30 TFlops einer RTX3080 sind im Spielealltag viel schwieriger "auf die Straße zu bringen" als die 15 TFlops einer 2080Ti. Man siehts ja wie viel die Karten im Mittel schneller sind und wie viel bei sehr FP32-lastigen Spielen wie DOOM.

AMD scheint nach bisherigem Kenntnisstand ja den "klassischen" Weg gegangen zu sein - keine Aufteilungen, keine anderen Flexibilitäten, einfach MEHR SHADER. Wenn sie mit dem Ansatz auf 25 TFlops kommen, die aber auch tatsächlich praxisnah ausgelastet werden können in Spielen und nicht nur bei künstlichem einseitigen Workload dann würden wir nach langer Zeit mal wieder sehen, dass AMD seine Rohleistung besser in reale Spieleleistung umsetzen kann als NVidia. Und das nicht, weil sie etwas jetzt besonders gut gemacht hätten sondern weil NVidia bei der RTX3000er Serie die Specs schlicht sehr werbewirksam auslegt. Denn klassisch gesehen hat eine 3080 noch immer "nur" 4352 vollwertige Shader (gegen 5120 von Navi21) - diese wurden nur so aufgeblasen, dass sie zwei statt einem FP32-Befehl pro Takt abarbeiten können wenn keine Integerberechnungen anstehen. Das dann als 8704 Shader mit 30 TFlops zu verkaufen ist sicher ein kluger Schachzug, vom technischen Standpunkt aus gesehen aber schon ein Stückweit ne Mogelpackung.
 
Da AMD nicht direkt Nvidia gekontert hat, muss ich leider sagen, dass ich nicht an Big Navi glaube.

Man hat Big Navi ja nahe Vermeer gelegt. Und ich glaube definitiv nicht, dass das daran liegt, dass Vermeer hinter den Erwartungen bleiben wird. Zudem kündigte man auf den Nvidia-Release lediglich ne Ankündigung an.

Den doch recht zeitnahen Release bringt man meines Erachtens nur, um Investoren milde zu stimmen.

Edit: So wie das aussieht, bezieht sich die Leistung aber auch NUR auf die GPU selbst - Ne 3080 kommt da mit 170-180W aus der GPU gut hin, kann man den Messdaten von GPU-z vertrauen. Zumal Big Navi ohne G6X Schwierigkeiten bekommen könnte. Da müsste man vielleicht mit HBM2 ran. Und das wird teuer.

Übrigens verstehe ich das Zukunftsargument beim VRam nicht wirklich. Ich schaffe es jetzt ja kaum, mit meiner 1080Ti überhaupt die 5 GiB Marke anzukratzen. Und die hat 11. Das sah vor 6 Jahren tatsächlich anders aus. Da waren schon gute 3 von 3,5+0,5 GiB meiner 970 voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaft ist Krieg. TSMC und amd sind im Moment wohl sowas wie "best friends". Wenn ich bei amd was zu sagen hätte, würde ich die nächsten 3 jahre alles an freien Kapazitäten bei TSMC buchen. Markt fluten. Tja, dann wäre nvidia erledigt, ich glaube nicht, dass die mit Samsung gegen TSMC mithalten werden können. Aber vermutlich wird das von keiner Seite gewünscht werden.

Super Strategie, AMD und sonstige Big Player können ne menge von dir lernen.
 
Wirtschaft ist Krieg. TSMC und amd sind im Moment wohl sowas wie "best friends". Wenn ich bei amd was zu sagen hätte, würde ich die nächsten 3 jahre alles an freien Kapazitäten bei TSMC buchen. Markt fluten. Tja, dann wäre nvidia erledigt, ich glaube nicht, dass die mit Samsung gegen TSMC mithalten werden können. Aber vermutlich wird das von keiner Seite gewünscht werden.
Ein Finanzkrieg braucht eine gut gefüllte Kriegskasse. Sowas hat aktuell keiner der Beteiligten. AMD verdient erst gerade durch die CPUs wieder halbwegs Geld und NV hat sich erstmal ARM geleistet.
 
Wirtschaft ist Krieg. TSMC und amd sind im Moment wohl sowas wie "best friends". Wenn ich bei amd was zu sagen hätte, würde ich die nächsten 3 jahre alles an freien Kapazitäten bei TSMC buchen. Markt fluten. Tja, dann wäre nvidia erledigt, ich glaube nicht, dass die mit Samsung gegen TSMC mithalten werden können. Aber vermutlich wird das von keiner Seite gewünscht werden.

Dass dein Post von seahawk geliked wurde sagt eigentlich schon alles.
Aber da du es ja eventuell wirklich glaubst, AMD ist vieles aber sicher kein großer Fisch, bei TSMC lassen einige fertigen und springt AMD ab stehen genug andere Schlange.
Hätte Nvidia früh genug Kapazitäten gebucht würden wir heute nicht mal mehr darüber diskutieren ob AMD eine 3080 erreichen könnte.
 
Naja, am Ende hoffe ich auf einen besseren Preiskampf und gute Produkte.
Selbst wenn AMD mal im GPU-Markt die Pole-Position übernehmen würde (was ich nicht glaube, denn ich bin mir sicher, dass die GPU-Sparte bei AMD wirklich kleiner ist als die CPU-Sparte), wäre das eventuell doch nicht der Weltuntergang. Immerhin hatte NVidia diese ja nun auch einige Zeit inne? Denkt mal darüber nach ...
 
Radeon VII: 250W TDP (GPU+HBM), Igor hat ~290W gemessen. Da hat sich also gerade jemand in der Tat vollends blamiert. :)
Die Karte wurde mit 300 Watt released, später per Treiber auf 250 Watt eingebremst aber schön dass du informiert bist... :ugly::schief: Darum hat die halt auch in den Tests um die 290 Watt weil sie da noch 300 TBP hatte.
 
Sollte AMD wirklich den GPU Markt so revolutionieren wollen, wie den CPU Markt mit Ryzen (Wie vor Monaten von nem VP bei AMD getwittert), dürften wir viel Leistung für wenig Geld sehen...
Da Lisa Su für AMD eine Marge von 40% vorgegeben hat (und die momentan ganz gut übertroffen wird) haben sie ein wenig Spielraum für günstige Preise.
Bei Nvidia ist die Marge ja bei 60%+.
Allein durch die Senkung der Marge würde eine 3090 FE im UVP um €300 sinken.
 
[...]
Converter zu Navi 21
= 25,1 TFlop :sabber:

Die derzeit kolportierte größte GPU mit 80 CUs und bis zu 2,2 GHz kann rein rechentechnisch schon gar keine 25 TFlops erreichen. Hier sind maximal 22,5 TFlops möglich und zwar auch nur als theoretischer Peak-Wert. Reale Leistungswerte werden niedriger liegen, so wie du es bei Ampere anrechnest. ;-)
 
Ich hoffe dass die AMD-Karte/n so richtig richtig geil wird. Davon profitieren doch alle. Von mir aus können die Karten auch 30% schneller als Nvidia werden. Der Preidkampf wäre wundervoll, wobei AMD sicher auch hart an den preisen ziehen würde.

Meine letzte AMD/ATI war übrigens eine x1950 Pro mit 256MB. Diese war für Stalker zu schwach und musste gegen eine 8800GTS getauscht werden.
 
Mit den theoretischen Rechenleistungen muss man sehr vorsichtig sein, die sind kaum aussagekräftig (wenn man nicht grade Miner ist...).

Eine 2080Ti liefert rund 15 TFlops FP32.
Eine RTX3080 rund das doppelte. Trotzdem ist eine 3080 bei weitem nicht doppelt so schnell wie ne 2080Ti, weil "einfach" die Integer-Einheiten bei Ampere wahlweise auch FP32-Befehle ausführen können, aber eben nur wahlweise, NICHT gleichzeitig. Die werbewirksamen 30 TFlops der RTX3080 können also nur dann abgerufen werden, wenn gar keine Integerberechnungen ausgeführt werden müssen was in der Praxis (eben außer beim Mining...) niemals vorkommt. Natürlich ist das insgesamt günstiger wenn Einheiten flexibler eingesetzt werden können und der Chip besonders schnell ist wenn tatsächlich mal viel FP ankommt aber die 30 TFlops einer RTX3080 sind im Spielealltag viel schwieriger "auf die Straße zu bringen" als die 15 TFlops einer 2080Ti. Man siehts ja wie viel die Karten im Mittel schneller sind und wie viel bei sehr FP32-lastigen Spielen wie DOOM.

AMD scheint nach bisherigem Kenntnisstand ja den "klassischen" Weg gegangen zu sein - keine Aufteilungen, keine anderen Flexibilitäten, einfach MEHR SHADER. Wenn sie mit dem Ansatz auf 25 TFlops kommen, die aber auch tatsächlich praxisnah ausgelastet werden können in Spielen und nicht nur bei künstlichem einseitigen Workload dann würden wir nach langer Zeit mal wieder sehen, dass AMD seine Rohleistung besser in reale Spieleleistung umsetzen kann als NVidia. Und das nicht, weil sie etwas jetzt besonders gut gemacht hätten sondern weil NVidia bei der RTX3000er Serie die Specs schlicht sehr werbewirksam auslegt. Denn klassisch gesehen hat eine 3080 noch immer "nur" 4352 vollwertige Shader (gegen 5120 von Navi21) - diese wurden nur so aufgeblasen, dass sie zwei statt einem FP32-Befehl pro Takt abarbeiten können wenn keine Integerberechnungen anstehen. Das dann als 8704 Shader mit 30 TFlops zu verkaufen ist sicher ein kluger Schachzug, vom technischen Standpunkt aus gesehen aber schon ein Stückweit ne Mogelpackung.

völlig richtig... deswegen sollten die laien hier mal nicht immer nur die TFlops sehen, sondern tatsächlich die shader. deswegen wunderte es mich auch, wieso hier in der diskussion überwiegend bisher nur über TFlops diskutiert wurde.

das ist, wie wenn man bei autos nur über den drehmoment spricht, nicht aber über die tatsächliche leistung: die KW/PS. zudem habe ich noch keine GPU und keine konsole gesehen, die in der praxis im alltag ihre volle TFlops-leistung oder früher GFlops-leistung ausspielt. die shader und der takt werden jedoch öfters gebraucht. also sollte man mal beim wesentlichen bleiben und so auch vergleichen (wenn dann möglich, also bei verfügbarkeit der neuen NAVI's).
 
Zurück