Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

"Die Verbrauchswerte beziehen sich dabei alleine auf die GPU,
die TDP der gesamten Grafikkarte wird also noch etwas höher liegen." (Artikel)

Es geistern für die größere Karte ohnehin schon seit 2 Wochen 275Watt TDP herum,
daher tippe ich einmal auf folgende "Gesamtwerte":

Navi 21b - 2,20 GHz & 238 Watt TDP (~275 Watt TBP komplett) mit 16GiB VRAM (GDDR6 ?)
Navi 21a - 2.05 GHz & 200 Watt TDP (~235 Watt TBP komplett) mit 12GiB VRAM (GDDR6 ?)

Davon abgesehen weiß man aber auch noch nichts über die Architekturverbesserungen bei RDNA2
und welcher VRAM zum Einsatz kommt, was ja ebenfalls für Leistung & Verbrauch wichtig ist.


Und am Ende kommt es halt darauf an, was AMD und die Boardpartner daraus machen,

oder präziser: Ob sie die Karten auch "auf Kante nähen", weil es die Konkurrenz gerade ebenso macht.
Dann wären wohl auch 300 & 250 Watt TBP möglich.

Ich hoffe nicht und finde das Navi 21b mit "nur" 275Watt TDP und 16 GiB,
(auch wenn sie etwas langsamer als die 3080 ist) trotzdem das bessere/zukunftsfähigere Angebot ist.
Vor allem durch den großen VRAM.

Wie realistisch ist es denn, dass BN tatsächlich auf 3090-Niveau kommt?
Ich fürchte das tendiert gegen Null.
Das stand bei einer "doppelten RX 5700 XT" samt Architekturverbesserungen
eigentlich auch nie zur Debatte, sofern man Realist ist.

Ich denke, das ist ganz offensichtlich.
Der Sweet-Spot der 3080 scheint jedenfalls bei ~270 Watt zu liegen (laut Test von Computerbase).
Die Karte verliert dabei ca. 5% Leistung, spart aber gleichzeitig 50 Watt ein.
 
238W GPU-Power machen Hoffnung, dass da @Stock beim grossen Chip was unter 300W kommen könnte :)
Mal schauen, wie die Performanceunterschiede zwischen Maximalausbau und Salvage sein werden.
Sind sie klein, würde ich weiterhin gerne die 250W TGP nicht überschreiten bei einem Upgrade, ohne gross auf Performance verzichten zu müssen.
Andererseits wenn es einen angemessenen Sprung gäbe, resp. der Vollausbau u.U. auch noch effizienter läuft als der Salvage muss ich mir diese Grenze nochmal ganz genau überdenken...
 
Wartet doch einfach ab ... es ist doch nichtmal ein Monat bis dahin ... und ggf habens die Überarbeiteten 3080er und 3090er vielleicht auch in die Läden geschafft .. und wer sich jetzt sone Beta-Geforce kauft ist selbst schuld . Dann ist auch Navi RDNA2 da und kann zeigen was sie kann ... und wer warten konnte der kauft sich das Passendere Produkt
 
Also wenn das hier alles tatsächlich stimmen sollte und die Karten wirklich so krank schnell werden, dass sie die RTX3080 zersägen und ggf sogar der RTX3090 gefährlich werden, dann kann ich mir schon mal ne gute Entschuldigung bei dem ein oder anderen überlegen. :hail: AMD hat jetzt die Chance es deutlich besser zu machen als Nvidia, die mich eher enttäuscht haben. Viele gute Argumente pro Nvidia sind mit Ampere einfach weggefallen: 1) Effizienz (100W zu viel) 2) Übertaktbarkeit (OC bringt nix) 3) It-just-works (Treiber, VBIOS). Hinzu kommt die teils unverschämte Qualität der Komponenten bei einigen Boardpartnern, die aufgeblasenen Preise, die schlechte Verfügbarkeit, der Geiz am VRAM (obwohl man bereits das Doppelte in der Hinterhand hält) und der damit dem Tode geweihte Wiederverkaufswert.
 
Ob AMD sich treu bleibt und die Preise im Markt zerschneiden? Ich mein NVIDIA hat ja schon vor release Preise gesenkt, aber AMD kann ja immernoch am Preis drehen, auch wenn es dann nicht lukrativ wird. Es wäre so wünschenswert das wir endlich von diesen 800-1500€ Preisen wegkommen, das ist einfach alles nicht mehr realistisch und jeder der was anderes behauptet sieht da die Gier nicht dahinter. Klar kann man auch niedriger angesiedelte Karten kaufen aber es geht ums große und ganze, wenn die custom Karten teils schon 1800 (oder evga 2k) kosten machen wir was falsch. Gut das Nvidia schon jetzt einen Rückzieher macht und allen 2080ti (einschließlich mich ((konnte sie noch für 650€ vor release verkaufen)) einfach nur veräppelt mit den hohen Preisen. Der Markt reguliert den Preis und die Nachfrage ich weiß aber AMD kann einfach mal bashen und ne kleine Ohrfeige raushauen damit diese unnötig hohen Summen bald wieder ein Ende finden.
Jeder weiß hier das AMD uns mehr Kerne, besser Fertigungsverfahren und Preise im CPU Sektor beschert hat. Macht das bitte auch möglich im unverschämt teuren Graka Sektor. You are the real MVPs
 
Sonst hätte man das Teil nicht raus gekramt und Ampere wird noch deutlich zulegen das sollte man nicht vergessen.

Sobald Spiele auf Ampere optimiert werden also auf Fließkomma ist der Vorsprung schon echt deutlich zu einer 2080ti siehe Doom.
Wenn AMD tatsächlich ohne DLSS antritt, dann würde ihnen nicht mal ein gleichstand helfen. Weil dann wird eine 6800XT von einer 3060
wegen DLSS einfach mehr FPS haben dazu noch RT.
Die Software ist diesmal ein wichtiger Faktor den viele überhaupt nicht bedenken.

Setzen die neuen Konsolen nicht beide auf RDNA2 ? Wieso sollte man da ausgiebig auf Ampere optimieren ?? Das war eventuell die letzten Jahre der Fall, aber ich glaube der Zug ist abgefahren. Jetzt muss Nvidia glaube ich mal ohne die Spielehersteller zeigen was sie können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine reine "Hochskalierung" anhand einer Radeon RX 5700 XT (40 CUs, 1.905 MHz) würde somit etwa die 2,3-fache Leistung für Navi 21b bedeuten
laut 3dcenter:
5700XT 156%
Navi 21b : 368%

1080: 132%
2080 S: 198%
2080 Ti-Ref 228% - 247%
RTX 3080 : 324%
RTX 3090 : 370-390% (noch Schätzwerte)

Radeon R9 Fury X & GeForce GTX 980 Ti = 100%

Mann muss aufpassen das man nicht enttäuscht wird ABER macht schon ein guten Eindruck.

Mir würde es reichen wenn die RTX 3080 geschlagen wird.
Bin dann auf dem Preis gespannt; 599€ inc. 16GB Ram?
 
Wenn die Daten so stimmen, sehe ich ein Intel lite für Nvidia. Das mit diesem Kartellgedöns halte ich echt für fragwürdig. Das ist eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Es ist schon echt komisch so wie panisch immer reagiert wird. Aber Informationskankäle die so leichte Information durchsickern lassen, scheint es eventuell zu geben who Knows. Weil es ist deutlich zu sehen, dass Nvidia untypisch reagiert. Aber selbst Nvidia kann sich mit der Information RDNA1 plus was was so über RDNA2 spekuliert wird ausmalen dass Big Navi ein größerer Wurf wird anders als Vega . Ich gönne es AMD so sehr. The Rise of the Underdog. Es ist wirklich Spannend wie nie.
 
Suche immer noch Nachfolger für meine gtx 1080.
Was ich von AMD erwarte? 16 GB mit einer Leistung je nach spiel von 0-10% + auf eine rtx 3080,
rtx Leistung irgendwo wichen rtx 2080-3080 dlss erwarte ich von AMD eigentlich nicht.
Anstelle von dlss erwarte ich ein verbessertes Upscaling wie es schon die Konsolen benutzen,
vorteil Nvidia dlss 2.0 dürfte besser aussehen, vorteil AMD läuft mit allen spielen.
Gekauft wird dann entweder eine RX 69xx oder eine rtx 3080 mit 20 Gb.
 
Zurück