News Radeon RX 9070 XT mit über 3 GHz und 330 Watt im 3DMark

Was auch immer du sagen willst. Ja die
4090 ist effizienter und schneller ~ rund 18%. So es kommt aber eine 5080 mit 360 Watt und kann die auch nicht schlagen, soweit wir wissen, ebenso die 330 Watt ti... beides Karten für 880/1100€ +
Die AMD soll aber für 600-700 kommen also ca. rund ein Drittel von dem Preis einer 4090, bei nur 18% Rückstand. Finde ich erstmal fair...
Wenn sich das so in Spielen bewahrheitet.
Im Bestfall bekommen wir die Raster-Leistung der 7900 XTX für 650€ und zusätzlich endlich KI-based Upscaling.
Genau das wäre toll, vor allem wenn das mit einer höheren RT Leistung verbunden wäre.

XTX Raster Leistung plus 120 bis 130% XTX RT Leistung und KI Based Upscaling für 650€, mit 16GB wären eine echte Option.
Die 9070 XT soll eine Mittelklasse-Karte sein. Also muss sie im eigenen Lager die alte 7870 XT klar übertrumpfen (das macht sie offenbar schon mal) und im Wettbewerb mit dem grünen Lager gegen die kommende 5070 bestehen. Vielleicht - je nach Preispunkt - auch noch gegen die 5070 TI.

Neue Mittelklasse sollte schon bei der alten Gen oben wildern und nicht nur die alte Mittelklasse schlagen.
Enttäuschung empfinden einige darüber, dass es keine 9080 oder 9090 gibt. Das macht die 9070er Serie aber in meinen Augen nicht schlecht. Das triggert nur die Leute, die gelangweilt sind, dass sie nach zwei Jahren immer noch nix Schnelleres von AMD kriegen als ihre alte 7900 XTX.
Wenn 330W für die Leistung nötig waren, dann will auch kaum einer wirklich eine 9080, oder gar 9090.

Zuletzt bearbeitet:
4080 bzw. 5070Ti-Rasterleistung für 599€ und außerdem evtl. weniger Nebenkosten für die CPU.
Könnte mir gut vorstellen, das ein R5 5700x3D schon reicht, um die 9070xt zu befeuern.
ob ein R5 5600 für die 9070nonXT noch reicht, mal schauen

Damit wären viele Aufrüster zufrieden.
(neuer PC natürlich mit R5 7600x3D)

Was viele hier nicht Wissen (wollen). AMD hatte nie vor bei High-End weiter mit zu machen!
Das bedeutet doch nicht, das AMD hauseigene High End, der alten Generation nicht erreichen will. Sondern nur das man sich eine Kampf, mit der Konkurrenz im High End Bereich klemmt.
AMD hat in den vergangenen Jahren, massiv an Marktanteilen bei GPUs verloren.
Marktanteile holt man aber nicht mit $1000 Karten, sondern mit $300-$600 Karten.
Gerade im Bereich über 600$ war Nvidia erfolgreich. Ich glaube der Bereich hat sich schon etwas verändert.
Die Strategie von AMD ist es, den Markt mit guten und vor allem günstigen Karten zu fluten.
Abwarten.

4080 bzw. 5070Ti-Rasterleistung für 599€ und außerdem evtl. weniger Nebenkosten für die CPU.
Könnte mir gut vorstellen, das ein R5 5700x3D schon reicht, um die 9070xt zu befeuern.

Glaube das viele mittlerweile auch au fdie RT Leistung schauen und das wird interessant.
Glaube auch das man bei XTX Raster und 120% XTX RT Leistung schon gut zufrieden sein kann. Bezogen auf den Preis, aber nicht auf die Effizienz, wenn dafür 330W nötig wären.

Gerade im Bereich über 600$ war Nvidia erfolgreich. Ich glaube der Bereich hat sich schon etwas verändert.
???
<600€ sollte man nicht unterschätzen, wieviel RDNA3 + RDNA2 verkauft wurden
Jo, mal schauen wie die Preise dann Ende Q1 Anfang Q2 für neue+alte Modelle sind.
man kann ja hoffen, das die 7900er + 7800xt deutlich im Preis runtergehen
(4080S + 4070non GDDR6X eher nicht so stark, ne 4060Ti ist eeh Murks ggü. ner 6750)

Och so ne 9080 mit 30% Mehrleistung auf die aktuell kolportierten bei 400 Watt würde ich schon nehmen. :D
Ehrlich, es sind wenige die das wollen.
Die meisten sind bei 300W schon hart am überlegen. Wir sind hier ja auch eine Sonderspezies. ;)

Wenn es eine 9080 mit sagen wir nochmal 30% (was auch schon wieder sehr hoch gegriffen ist) geben würde, die in allem 30% schneller wäre als eine 4080 super und diese mit KI FSR daher kommt. Dann wäre ich auch dabei, sofern die nicht wieder soviel kostet wie eine 5080.
???
<600€ sollte man nicht unterschätzen, wieviel RDNA3 + RDNA2 verkauft wurde
Kann man nachschauen, das waren auch nicht so viele.
Jo, mal schauen wie die Preise dann Ende Q1 Anfang Q2 für neue+alte Modelle sind.
man kann ja hoffen, das die 7900er deutlich im Preis runtergehen
(4080S eher nicht)
Bei Nvidia geht ja alles schön früh EOL. Ich persönlich war aber eher ein Fan davon, fürs Geld dann lieber ins neue Regal zu greifen, wenn auch dann eine Etage tiefer. Aktuelle Featureset, höhere Effizienz usw.

Das Abwarten bezog sich aber hauptsächlich darauf, wie RX9000 und RTX5000 dann wirklich in Spielen abschneiden.
Wie gut funktioniert FSR4 KI Based, wie gut funktioniert MFG und Reflex 2, wie hoch ist die Leistung wenn diese mechamismen nicht zum Einsatz kommen usw.. Was ist in VR, wie ist die Effizienz...

Kann man nachschauen, das waren auch nicht so viele.
dummerweise habe ich nur MF für 24Q2 noch rumliegen, wo schon die abverkauften 6900+6950 nicht mehr dabei sind, die es ne zeitlang für 599€ gab, 6800xt auch <500€
ne 6800 als "nicht Viele" zu vermuten, ist nicht zutreffend, dito 6600+6650+6750
Ne GRE hätte ich persönlich im Januar24 gekauft@535€ incl. Gamebundle, falls meine 6800 kaputt
gegangen wäre.
Damit wollte ich nur sagen, das nach m.E. die Kombination aus 4070+4060Ti nicht besonders viel in dem Marktsegement verändert hat.

Anhänge

• Mindfactory-Graphics-Card-Sales-Q2-2024.png
    Mindfactory-Graphics-Card-Sales-Q2-2024.png
    194,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
dummerweise habe ich nur MF für 24Q2 noch rumliegen, wo schon die abverkauften 6900+6950 nicht mehr dabei sind, die es ne zeitlang für 599€ gab, 6800xt auch <500€
Ne GRE hätte ich persönlich im Januar24 gekauft@535€ incl. Gamebundle, falls meine 6800 kaputt
gegangen wäre.
Dann schau dir die Marktverhältnisse an.

Aber wenn es 2010 um 200 bis 400 € waren, dann sind daraus halt heute 400 bis 900€ draus geworden. Schau mal nur die Signaturen in den deutschen Foren an.
Die die früher eine HD7950, oder eine GTX570 hatten, die haben heute alle eher so 7900XT(X[GRE]) und 4070(ti) , oder 4080.

Auch an solchen Preisspannen nagt die Zeit.

Wenn sich das so in Spielen bewahrheitet.

Sehe ich ähnlich:nicken: Denke auch, das mein X§D gut mit einer 9070XT hamonieren wird.

Wenn 330W für die Leistung nötig waren, dann will auch kaum einer wirklich eine 9080, oder gar 9090.
Warum? Eine 5090 darf ja auch bis zu 600W nuckeln. Wenn die Leistung einer "9090" stimmt, nehme ich die sogar mit 450W :D
Auch wenn eine 5080 bei FPS pro Watt effizienter sein wird als ihre Vorgängerin, zieht Diese unterm Strich trotzdem mehr aus der Dose. das wird halt oft unterschlagen, denn 360W sind und bleiben 360W.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die 9070XT. Auch hier finde ich 330W für eine gehobe Mittelklasse deftig. Aber iwo müssen ja die 3GHz herkommen ;-)
Gruß T.

Schau mal nur die Signaturen in den deutschen Foren an.
Die die früher eine HD7950, oder eine GTX570 hatten, die haben heute alle eher so 7900XT(X[GRE]) und 4070(ti) , oder 4080.
PCGH-Signaturen sind evtl. kein guter Maßstab für die breite Masse <600€.
Viel Luxxer+CBer sind bei RDNA2 geblieben.
Vermutlich wechseln rote User eher nur alle 2 Gens während evtl. die grünen User öfter das Neueste haben wollen.

Da müsste man mal fragen, wieviel Grakas beim Neukauf dann innerhalb der Familie weitergegeben werden können.
Während evtl. einzelne Azubis/Studenten und alleinstehende Mütter doch erst nach 4-6 Jahren aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Eine 5090 darf ja auch bis zu 600W nuckeln.

Ich sagte für die meisten und genau das darf auch die 5090 für die meisten nicht. Das sind Bereiche, da interessieren sich nur noch die Nerds, der Nerds für.
Wenn die Leistung einer "9090" stimmt, nehme ich die sogar mit 450W :D
Schwer vorstellbar das die stimmen soll, wenn die 9070 schon 330W brauchen sollte.
Auch wenn eine 5080 bei FPS pro Watt effizienter sein wird als ihre Vorgängerin, zieht Diese unterm Strich trotzdem mehr aus der Dose. das wird halt oft unterschlagen, denn 360W sind und bleiben 360W.
Natürlich, aber was möchtest du mittteilen.

Die große Masse ist bei über 300W halt raus.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die 9070XT. Auch hier finde ich 330W für eine gehobe Mittelklasse deftig. Aber iwo müssen ja die 3GHz herkommen ;-)
Gruß T.
330W für XTX Leistung nach zwei Jahren ist mit auch noch 8GB weniger Speicher leider .... Das kann man gar nicht freundlich ausdrücken. Sagen wir nicht gut.

Aber auch eine Schwäche von RTX5000.

Man wird in den Tests sehen, wo man das kleinere Übel erkauft.

Meine 4070ti s mit 285 TDP verbraucht mit meinem Limit bis zu 256W (aktuell), aber meistens eher 200 bis 250W.

PCGH-Signaturen sind evtl. kein guter Maßstab für die breite Masse <600€.
Viel Luxxer+CBer sind bei RDNA2 geblieben.
Vermutlich wechseln rote User eher nur alle 2 Gens während evtl. die grünen User öfter das Neueste haben wollen.

Da müsste man mal fragen, wieviel Grakas beim Neukauf dann innerhalb der Familie weitergegeben werden können.
Während evtl. einzelne Azubis/Studenten und alleinstehende Mütter doch erst nach 4-6 Jahren aufrüsten.
Schau mal nochmal, gibt genug die von der damaligen Klasse 2-400€ heute eher 600 bis 1000€ ausgeben.

Entspricht ja auch der allgemeinen Teuerung.

1000€ = ??? (x)
bei den kommenden Mieten+Strom+Heizungs+Benzinkosten
(Wer da leichtsinnig nicht an die Nachzahlungen etc. denkt und den Dispo überzieht, der ...)

(x) Das ist keine Mainstream-Familie.
und schon gar nicht ein typischer VW-Kurzarbeiter
(im Umfeld der schwächelnden Autoindustrie sind sicherlich >1 Mill. Arbeitsplätze nicht safe, von großen
Lohnsteigerungen ganz zu schweigen, ... die kann man wohl erstmal vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nur immer Vergleich?
Man müsste eigentlich die RX 5070 XT mit der RTX 5070 vergleichen!
:stupid:
Du hast da einen Schreibfehler drin, du meinst sicher die neue 9070er?
Andersherum wäre es eine 5700XT. ^^
Und ja, die 9070Xt wird gegen die 5070 Ti gehtzt, die normale 9070 dann gegen die normale 5070.
Ich glaube sogar, dass diesmal die Raytracingleistung gemeint ist, oder zumindest der Durchschnitt aus beiden Renderungsarten.
Die 5000er Karten von Nvidia sind ja richtig schlecht ausgestattet und haben wie Raff sagt einen Stillstand bei den reinen Rohdaten.
Daher auch die Namensumgestaltung für eine leichtere Leistungseinschätzung wie damals bei den Prozessoren, als man den Intelindex verwendete.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles ganz gut, aber ... ich habe beim Preis sehr realistische Bedenken, dass die (Straf-)Zölle von Onkel Trump, sobald er das Königszepter halten darf, Explosionen in Europa erzeugen könnten, bezogen auf Preisaufschläge für (High-)Tech/IT/KI/AI!

Ja gut, das betrifft aber nicht nur uns Europäer, sondern auch die US Amis selbst.

Die Techbros aus dem Silicon Valley versuchen schon auf Trump dahingehend einzuwirken.
Denke es wird nicht so schlimm werden, wie es wieder gemalt wird.

Hier müsst ihr beide mir mal erklären, wie ihr Zölle versteht...
1) Den Zoll muss ein Importeur bezahlen, wenn er etwas in die USA importiert.
2) Kein anderes Land ist davon betroffen.
3) Wie zum Geier soll das die Preise hier in Europa ändern?

Hinweis: Nein, die US UVPs sind dabei nicht entscheidend.

1000€ = ??? (x)
bei den kommenden Mieten+Strom+Heizungs+Benzinkosten
(Wer da leichtsinnig nicht an die Nachzahlungen etc. denkt und den Dispo überzieht, der ...)
Vielleicht schon vorher einfach zu knapp geplant, gelebt.
Ich beziehe mich da eher auf Inflation und so. Natürlich sind die Löhne auch deutlich gestiegen.
(x) Das ist keine Mainstream-Familie.
und schon gar nicht ein typischer VW-Kurzarbeiter
VW Kurzarbeiter, der davor über lange Zeit völlig überbezahlt war. Schau mal in andere Branchen... Alles nur eine Frage, ob Einnahmen und Ausgaben zusammen passen.
(im Umfeld der schwächelnden Autoindustrie sind sicherlich >1 Mill. Arbeitsplätze nicht safe, von großen
Lohnsteigerungen ganz zu schweigen, ... die kann man wohl erstmal vergessen)
Wie schon gesagt, Die Löhne waren im Vergleich zu anderen Branchen halt überzogen.

Aber es bleibt, das eine, hat mit dem anderen nichts zu tun.
Du hast da einen Schreibfehler drin, du meinst sicher die neue 9070er?
Andersherum wäre es eine 5700XT. ^^
Und ja, die 9070Xt wird gegen die 5070 Ti gehtzt, die normale 9070 dann gegen die normale 5070.
Ich glaube sogar, dass diesmal die Raytracingleistung gemeint ist, oder zumindest der Durchschnitt aus beiden Renderungsarten.
Die 5000er Karten von Nvidia sind ja richtig schlecht ausgestattet und haben wie Raff sagt einen Stillstand bei den reinen Rohdaten.
Aber eine höhere TDP und bessere RT Einheiten und der VRam. Eine 5070, oder eine 5070ti werden sicherlich rund 20% schneller (Raster) als die direkten Vorgänger. Bei RT muss sich zeigen, wie die Verbesserungen sich schlagen.
Von daher ist es kein völliger Stillstand.

Einfach erstmal abwarten wie 9070(XT) und RTX5070(TI) abschneiden.

Sie kann 330W verbrauchen, muss es aber nicht. Keiner von uns weiß atm wo der Sweetspot liegt. Ich würde sie mir holen wenn sie mit ~250W immer noch gut performt. Wobei das eigentlich auch schon 50W mehr sind als mir lieb wäre.
Habe eigentlich wenig anderes geschrieben.

Ich schrieb ja, wenn die 330W brauchen sollte.

Ich bin da erstmal deiner Meinung. Für mich persönlich geht glaube ich grundsätzlich, sofern die Leistung passt bis 350W in Ordnung. Wobei weniger immer besser ist.

Für mich persönlich wird entscheiden, ob ich bei einer 5070, oder 5070ti ein besonders kompaktes Modell bekommen kann, oder gar bei einer 9070XT ( wobei das PCB besonders kompakte Varianten verhidnern dürfte ), die tatsächliche Leistung mit Upscalern bei vergleichbarer optischer Qualität, was man von FSR4 hört, klingt ja schonmal stark und wie ich einschätze sich all das auf die von mir erwarteten Spiele, auswirken könnte. Auch wie sich AFMF2, FMF und DLSS4 inkl. MFG und Reflex 2 so schlagen.

Von 5070, über 9070XT, bis hin zur 5070ti kann da alles passieren.

Zurück