Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

Ich gehe einfach nur davon aus, dass AMD, wenn sie schon von so einem großen Effizienzsprung schreiben wie viele hier im Forum meinen, sie die Karten dann gar nicht mehr an der Schmerzgrenze betreiben müssten, was wiederrum bedeuten könnte, dass sie bei vergleichbarer Leistung vielleicht doch nicht so viel Strom benötigen wie die aktuelle NV-Gen.
Deswegen gibts ja die a und b Version, ich schätze als 6900XT und 6900XTX.
Die XT (näher am Sweetspot/effizienter) bei vielleicht 275-300W war wohl die ursprünglich gedachte Variante gegen die 3080. Wenn man jetzt erkannt hat, dass man mit etwas mehr Gewalt die 3080 gut schlagen oder gar die 3090 angreifen kann könnte das die Grundlage für das XTX-Modell sein, das nochmal 5-10% Performance drauflegt zu unverhältnismäßig hohen Verbräuchen.

Er vergisst es vielleicht - ich nicht. Ich würde mir definitiv keine neue CPU kaufen (also extra der gpu wegen, auf nen neuen ryzen upgrade ich sowieso), wenn mir BN in verbindung mit diesem ausreichende bildraten für meinen monitor liefert, wovon ich (zumindest noch) ausgehe.
Des weiteren scheine ich wohl tomaten auf den glotzen zu haben:
Anhang anzeigen 1334986

p.s.: cpu-limit und dlss "interessieren mich nicht", ebenso wenig die "super"-varianten. und sowieso ist klar: am ende kackt die ente - und damit bin ich auch wieder raus aus der diskussion hier. ;)
So genau hab ich gar nicht hingeschaut, touche. Das weicht aber dann doch stark von pcgh und anderen ab und deutet in FHD wohl auf ein massives CPU Limit, da sind 4k und WQHD doch der bessere Index. Sieht man ganz gut bei GS, deren Test mehr oder weniger den PCGH Index unterstreicht.
Ob nun 70 oder 98%, es sind definitiv mehr als 55% und in FHD deutlich CPU Limitiert.

1601209817572.png

1601209920719.png

Meine Güte, immer diese Leute mit ihrem Confirmation Bias. Die +104,9 % ist der PCGH-Mittelwert in 4K, immer noch.

Und nein, bei +86 % bleibt es nur in deiner Fantasie, da kannst du drohen so viel du willst. ;-)

Und bevor jetzt noch weitere Fragen kommen, weil ich die Daten eh schon vorliegen habe:
3080 FE in 4K gemäß PCGH
5700 XT + 104,9 %
5700 + 136,4 %
2080 Ti +35,0 %
2080 Super + 64,4 %

Ich hab doch nur gefragt ob du sie ausm Heft Oder Online vorliegen hast.
Herrgott in einem PC Forum kann man doch erwarten das die Leute die einen Link angeben können.

Joa, in meinem ersten Post meinte ich aber eher, dass die NVidia-Karten aktuell sehr nach "ausgequetscht bis ans Limit" aussehen. [...]

Mit den angegeben bis zu 2,2 GHz (wobei man derzeit noch nicht weiß kann was das für ein Takt ist), kannst du davon ausgehen, dass RDNA2 als Navi21b damit auch "ausgequetscht bis ans Limit" wird. Die 238 W TDP sind kein Pappenstiel. Damit rangiert die GPU in der gleichen Verlustleistungsklasse wie die großen Ampere's (oder gar schon leicht darüber). Die AMD-Karte wird lediglich sparsamer (absolut gesehen), aufgrund ihres genügsameren Speichers(interfaces).

Ich hab doch nur gefragt ob du sie ausm Heft Oder Online vorliegen hast.
Herrgott in einem PC Forum kann man doch erwarten das die Leute die einen Link angeben können.

Ok, dann entschuldige bitte. Ich sauge mir solche Zahlen nicht einfach aus den Fingern und ich schreibe auch nicht unhinterfragt von irgendwelchen (Pseudo-)Quellen ab.

Hört sich alles interessant an aber wenn AMD nicht auf DLSS 2.0 antworten kann werde ich wohl bei Nvidia bleiben und auf die RTX 3080 Ti warten müssen.

Ich hoffe aber das AMD wirklich was krasses raushaut weil ich AMD schon immer mochte aber durch meinen 4k Bildschirm brauche ich halt so viel Leistung wie möglich und das heißt leider auch das ich zur teureren Konkurrenz greifen muss.

Sollten die Leaks auch nur ansatzweise richtig sein, dann könnte das eine sehr gute Ausgangslage für AMD werden - es wird spannend.

Ich hoffe ja immer noch bei Big Navi auf ein größeres SI, da ich es sonst als Flaschenhals ansehen könnte - aber das wissen wir ja noch nicht, das werden dann die Tests zeigen müssen.
TBP wird dann wohl auch um 300 bis 350 Watt liegen können, wie bei nvidia - also müssen wir wohl in Zukunft damit umgehen im Highendbereich.

Bin echt gespannt, wenn dann unabhängige Tests erscheinen und hoffe auf keine Treiberproblematik, selbes gilt dann für die Verfügbarkeit.

Ende Oktober wissen wir mehr.

Versuchst du dich immer mit einem Äpfel-und-Brinen-Vergleich rauszuwinden? Die Radeon VII ist ein HBM-Design und daher nicht unmittelbar mit GDDR6-Designs vergleichbar.
Den Fakt, dass N21 ausschließlich auf GDDR6 setzen wird, hätte ich dann bitte gerne einmal von dir.

Wir wissen durch Treibereinträge nämlich, dass Sienna Cichlid sowohl mit GDDR6, als auch HBM umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, immer diese Leute mit ihrem Confirmation Bias. Die +104,9 % ist der PCGH-Mittelwert in 4K, immer noch. Es wird nicht besser, wenn man tausend Mal nachfragt. Eher sollte man hinterfragen, warum man nicht einmal seinen eigenen Bias überprüft. ;-)
Und nein, bei +86 % bleibt es nur in deiner Fantasie, PCGH sagt da was anderes, da kannst du "drohen" so viel du willst. ;-)

Und bevor jetzt noch weitere Fragen kommen, weil ich die Daten eh schon vorliegen habe:
3080 FE in 4K gemäß PCGH, gemittelt:
5700 XT + 104,9 % Fps
5700 + 136,4 %
2080 Ti +35,0 %
2080 Super + 64,4 %
Du vergleichst einen Mittelklassechip, der zudem noch bandbreitenlimitiert ist mit einer Highendkarte ohne diese Probleme nur in 4K-Benches? Kirschenpickerei vom Feinsten :D
Vielleicht solltest du weniger Worte und mehr Inhalt schreiben, auch wenn es von der Rolle erscheint :D
Den Fakt, dass N21 ausschließlich auf GDDR6 setzen wird, hätte ich dann bitte gerne einmal von dir.
Er macht einen auf neutralen Experten ( Er ist kein Experte), ist aber durch und durch Nvidia-Fanboy. In schwierigen Zeiten ist es schwer für ihn seine Vorlieben nicht zur Schau zu stellen. Als Informationsdatenbank über Nvidia-Technik ist er aber richtig gut (aber nicht über die Funktionsweise).

@Topic
Das einzig Überraschende für mich, die noch eine Variable bleibt, ist die eventuelle Verwendung von HBM beim Navi 21B an Stelle von GDDR6. Das würde die Karten komplett neumischen, der Preis wäre dann aber auch entsprechend hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du vergleichst einen Mittelklassechip, [...]

Wieder ohne SInn und Verstand rummotzen? Ich habe den Vergleich nicht angestellt, sondern lediglich mit einer konrketen Zahl Jahtari/AfFelix unter die Arme gegriffen.
also ich hab [...]
die genau diesen Vergleich anstellten. Dein armseliges Rumgejammer kannst du dir ersparen. ;-)

Aber immerhin kann man dir in deinem letzten Absatz einen gewissen Humor nicht absprechen, auch wenn er nicht darüber hinwegtäuschen kann, was du hier mal wieder zu bezwecken versuchst.

@sandworm

Coreteks hat diese Folie schon debunked und gesagt das AMD schlicht weg lügt, um sich mehr Honig an den Bauch zu schmieren, als an TSMCs ihren.

Coreteks geht davon aus das der größte + von 50% von der 7nm Fertigung kommt.
Sorry aber wie groß soll den die IPC Steigerung von GCN auf RDNA gewesen sein?
Computerbase kommt bei einem Archtekturvergleich auf einen IPC Zuwachs von 28% was genau den Daten auf der Folie entsprcht.
Das würde also bereits 56% am ganze Kuchen ausmachen und die restlichen 44% Teilen sich der Prozess und Power improvements, frequency die vega 64 hat einen Boost von je nach model zwischen 1548 und 1677MHz
alsi selbst wenn man die 1677 der vega 64 Liquid Cooled mit den 1905MHz der 5700XT in Verbindung setzt
kommt man auf einen Taktvorteil von 14% (bzw 28% bei 50%) bei allen anderen Modellen würde es sogar noch mehr ausmachen.

Also dann hätten wir die 56% + 28% +16% Prozess mit anderen Worten das Diagramm von AMD stimmt und Coreteks in Ehren aber beim verfassen dieses Artikels hatten sie einfach einen schlechten Tag erwischt.

Ach ja, klar sind die +28% nicht genau und dem für den Architekturvergleich benötigten Testaufbau geschuldet, aber + mindestens 25% IPC sollte mittlerweile keinen mehr überraschen wenn es um den Vergleich der IPC von GCN und RDNA geht.

vega vs navi ipc.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ja noch gar nicht so wirklich angedacht würde sind hier die Preise, AMD sollte trotz teurerer Fertigungstechnik die Kostenvorteile auf ihrer Seite haben. Das was die Fertigung mehr kostet, plus ein bischen mehr sparen sie an Die Fläche. Dazu werden wohl Gddr6 im Vergleich zur X Variante günstig sein und und und. Bisher hört sich alles nach einem Radeon Raketenstart an. Ehrlicherweise freu ich mich, wenn AMD Mal wieder vorbeizieht, dann kommt auch bei NV Mal wieder Bewegung rein. Einen ersten Vorteil sehen wir schon, die Preise hat NV wieder auf das Niveau vor 5 Jahren angepasst, könnten sie bis Turing machen was sie wollten,scheint die mit BigNavi ein Ende gefunden zu haben.

Ich tippe auf knapp unter 3080 Niveau beim Topmodell. Das ist aber alles andere als schlecht wenn die Karte mit 16 GB Ram kommt, dazu günstiger und weniger Verbrauch. Wenn die Karte dann auch noch kühler läuft und die Komponenten in Ordnung sind, dann pfeift man doch lieber auf die paar FPS weniger, wäre einfach das rundere Produkt.

Hoffentlich erkennt hier AMD die Chance. Wenns so kommt dann wirds bei mir mal wieder Rot im GPU-Slot.

+/-10% Leistung sind mit auch furzegal, hauptsache genug Speicher, moderate Verbrauchswerte, leise Kühlung, und ein guter, bezahlbarer Preis. Das wiegt wesentlich mehr.

+/-10% Leistung sind mit auch furzegal, hauptsache genug Speicher, moderate Verbrauchswerte, leise Kühlung, und ein guter, bezahlbarer Preis. Das wiegt wesentlich mehr.
Vorsicht, mit Logik und Vernunft bewegt man sich äußerst gefährlich in der Zielgruppe von Highend-Grafikkarten! :fresse:

Da kann alleine die Farbe des Aufklebers wichtiger sein als all das was du nennst. :haha:

Uiuiui, Zen 3 soll ja auch schon reinhauen, und dann noch eine konkurrenzfähige Navi 2 Karte? Da wird nächstes Jahr wohl auf jeden Fall aufgerüstet...

Hoffen wir das der Hypetrain im Oktober nicht ungebremst gegen die Wand fährt.

Ja, das habe ich vergessen. Nochmal so ein teures Stück wie meine 2080Ti Gaming X Trio will ich mir eigentlich ungern zulegen, da mir mittlerweile die am Markt befindlichen Computerspiele zu langweilig/mainstreamig geworden sind und die, die nicht langweilig sind, in der Regel keine so hohen Hardwareanforderungen brauchen, daß sich der Kauftrieb so einer technischen Machbarkeitstudie der Kategorie RTX3090 irgendwie vom Verstand rechtfertigen läßt.
TSMCs 7nm(+) Fertigung ist einfach der 8nm Samsung Fertigung weeit überlegen. Die AMD Grafikkarten werden weit weniger Energie ziehen, als es ihre NVIDIA Pendants gerade tun.
Woher hast du diese "Weisheit"? Ich wäre mit solchen schlichten Behauptungen etwas vorsichtiger.
Der8auer hat dazu jüngst ein wirklich brilliantes Video gemacht, daß sich jeder der diese schräge "FertigungX-ist-viel-besser-als-FertigungY-Schiene" reitet, vorher mal in Ruhe reinziehen sollte:

14nm und 7nm ist NICHT das was ihr denkt - zu Besuch bei Tescan Teil 3/3
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich können wir alle zusammen singen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist vollbracht, Lisa Su hat das unmögliche geschafft und sowohl Intel als auch Nvidia gebändigt.
Bei beiden Firmen gab es einen deftigen Preissturz und Brechstange als Lösung und deswegen sollten wir uns bei AMD bedanken und mal wirklich diese tolle Performance mit einem Kauf belohnen, selbst wenn Nvidia/Intel 5% schneller sein sollte, hat AMD unser Geld verdient, ist einfach besser für den Markt und den Fortschritt.
Drum lasset uns alle zusammen singen. WE LOVE AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Der8auer hat dazu jüngst ein wirklich brilliantes Video gemacht, daß sich jeder der diese schräge "FertigungX-ist-viel-besser-als-FertigungY-Schiene" reitet, vorher mal in Ruhe reinziehen sollte:
Roman stellt hier nur klar, dass erstens die Marketingnamen nichts mit realen Fertigungsgrößen zu tun haben und zweitens verschiedene Hersteller nicht untereinander so einfach vergleichbar sind.
Er macht bewusst keine Aussage darüber, welcher Prozess gegenüber welchem anderen besonders (in)effizient oder (nicht) leistungsfähig ist.

Dass 7nm TSMC eine deutlich höhere Packdichte als Samsungs 8nm (umgelabelter 10nm, eigentlich ist Samsung 8nm ein 10+, zumindest wenn Intel es benennen müsste^^) hat und sehr wahrscheinlich auch effizienter ist ist kein Geheimnis. Nur wie groß die Unterschiede sind und wie gut AMD diesen Vorteil ausnutzen kann wird sich noch zeigen müssen.

Zurück