News Radeon RX 9070 XT mit 3,24 GHz bei 330 Watt im Benchmark

Das ganze sieht dann doch mal interessant aus. Meine 3080 zieht um die 350 Watt. Solange die 9070XT eine deutliche Mehrleistung, mit diesem Verbrauch bringt, sehe ich keine Probleme. Die 4080 verbraucht auch nicht weniger Strom, vor allem nicht die OC Modelle.

Die 4080 verbraucht auch nicht weniger Strom, vor allem nicht die OC Modelle.
Sehe ich anders. Eine 4080S verbrauch im Heaven Bench im durchschnitt nur 250W. Leider wird hier nicht erwähnt wie viele FPS am ende raus gekommen sind. Aber wenn es nur so viele waren das sie wie im Text einer 4080S das Wasser reichen können wären 80W Mehrverbrauch schon ne hausnummer.

Sehe ich anders. Eine 4080S verbrauch im Heaven Bench im durchschnitt nur 250W. Leider wird hier nicht erwähnt wie viele FPS am ende raus gekommen sind. Aber wenn es nur so viele waren das sie wie im Text einer 4080S das Wasser reichen können wären 80W Mehrverbrauch schon ne hausnummer.
mMn wird immer missachtet was man alles noch an Verbrauch raus optimieren kann.
z.B. braucht meine 7900xt mit Stock Einstellung teilweise 330w für 165fps in Apex Legends. Mit meinen optimierten Settings sinds nur 240w bei immer noch 165 fps.

Sehe ich anders. Eine 4080S hat eine TDP/TGP von 320W, die 9070XT von 304 Watt !
Was letztendlich welche Karte in Games dann wieviel verbratet werden wir in Bälde erst noch sehen ...

Ich habe jetzt noch mal genauer geschaut und ja du hast recht mit dem verbrauch der 4080. In deinem Kontext stimmt schon, was du sagst.

Das war so ungefähr meine Denkweise:

Bei der ganzen Schose kommt es jetzt sehr darauf an, was einem wichtig ist. Günstigere Karte, dafür aber mehr Verbrauch, kann am Ende schon mehr kosten wie 'ne sparsame teure. Eine Hochrechnung will ich hier jetzt aber auch nicht machen. Ich würde behaupten, auch wenn die Karte 400 Watt zieht, aber jemand nur 'ne Stunde oder zwei am Tag spielt, dann wird man am Ende des Jahres den Stromverbrauch tatsächlich eher weniger merken. Ist schon wieder relativ zum Einsatz.

Mal zur besseren Einordnung der Werte, da im Artikel keine Vergleichswerte geliefert werden. Meine derzeitige 4080 TUF OC verbraucht im Heaven Benchmark um die 250W.

Was interessieren Benchmarks. Die Dinger sind zum Zocken da. Solange eine 4070ti Super (hab eine) beim Gaming 300 Watt zieht, tut es auch die 4080/5070ti/5080.

Am Ende entscheiden die Tests und da geht es ja auch um FPS/Watt. Bin echt gespannt. Das Marketing machen ja mittlerweile wir als Kunden. Ich hoffe die Ungewissheit ist am Ende nicht interessanter gewesen als die Karten selbst.

Für eine Mittelklassekarte absolut top. Ich hoffe Nvidia bekommt in diesem Bereich einen ordentlichen Dämpfer. Verdient habe sie es diesmal.

Ich habe jetzt noch mal genauer geschaut und ja du hast recht mit dem verbrauch der 4080. In deinem Kontext stimmt schon, was du sagst.

Das war so ungefähr meine Denkweise:

Bei der ganzen Schose kommt es jetzt sehr darauf an, was einem wichtig ist. Günstigere Karte, dafür aber mehr Verbrauch, kann am Ende schon mehr kosten wie 'ne sparsame teure. Eine Hochrechnung will ich hier jetzt aber auch nicht machen. Ich würde behaupten, auch wenn die Karte 400 Watt zieht, aber jemand nur 'ne Stunde oder zwei am Tag spielt, dann wird man am Ende des Jahres den Stromverbrauch tatsächlich eher weniger merken. Ist schon wieder relativ zum Einsatz.
Es ist ja nicht der Stromverbrauch alleine sondern die 80W mehr müssen auch mehr gekühlt werden was entweder eine stärkeren Kühler von Nöten macht oder bei gleichen eben lauter ist.

Was interessieren Benchmarks. Die Dinger sind zum Zocken da. Solange eine 4070ti Super (hab eine) beim Gaming 300 Watt zieht, tut es auch die 4080/5070ti/5080.
Wir haben aber derzeit nur Benchvergleiche also kannst dir deinen Kommentar sparen. Deine 4070TIs zieht keine 300W im Gaming das macht nicht mal meine 4080. Und wer eine 4070TIs hat braucht sich über eine 9070 keine Gedanken machen da sie einfach uninteressant ist.

Der Stecker ist ja nicht das Problem, sondern speziell bei Nvidia die fehlende Überwachung der einzelnen Adern.

Gibt hier einen sehr schönen Artikel der PCGH dazu.
Wenn AMD es besser macht und die Shunts pro Ader verbaut, dann wäre alles tutti.
Asrock, nicht AMD...
Die gezeigten Render von den nicht realen Referenzdesigns hatten alle die alten 8 Pin Stecker.
Und da es kein Referenzdesign geben wird, darf jeder AIB machen, was er will.

Eine Nvidia RTX 5070 Ti mit 300 Watt liegt knapp hinter einer RTX 4080S mit 320 Watt .
Ein Mü ;) nur, aber...
Amd, neueste Spitzen Karte 9070Ti muss 330 Watt ( oder mehr ) verbraten um spekulativ vieleicht auf Schlagdistanz zu kommen ?!
Das wird ja erst ein Test zeigen können, bisher gibt es keine haltbare Info zur Leistung.
Den Strom muss ja der Nutzer bezahlen nicht Amd .:nene:
Hm, 30W mehr ist jetzt aber wirklich kein nennenswerter Unterschied!
Bei Zukunft Raytracing , DLSS 4 , MFG , wird sie Mühe haben überhaupt noch die Rücklichter einer RTX 5070 sehen zu können .:D
Kann nur ein Test zeigen.
MFG konnte sich selbst bisher nicht beweisen und liefert kaum Vorteile gegenüber FG. Hier sehe ich AMD keineswegs im Nachteil.

Einzig FSR4 muss beweisen, das es halt spürbar uaf DLSS aufholt und nicht die Probleme von FSR bis 3... weiter mitschleppt.
Aber das sieht ja bisher so aus, das FSR4 das schaffen wird.
War eigentlich von Anfang an klar das AMD nur wieder mit der Neanderthaler Methode Strom Keule zu Werke geht um nicht abzusaufen .:rolleyes:
Das ist jetzt aber nicht wirklich haltbar.
Ich freue mich schon auf Aussagekräftige Benches , und Preise :devil:
Ja, das wird Zeit.
Sieht vielversprechend aus. Auf ne kleine Drehorgel hätte ich ja mal wieder Lust.
Quasi meine UR HD7950 beerben, die unter Wasser statt der Stock 800MHz, mit 1360MHz stabil lief.
Das waren noch Zeiten fürs OCen.

Zurück