Radeon RX 6900: 2,2 GHz bei 238 Watt, bis zu 2,5 GHz bei Navi 22

Bei Ampere hat sich laut NV Aussage nichts an der Kompression geändert gegenüber Turing.
Ich zitiere erneut.
Generell kann durch Kompression viel VRam gespart werden. Siehe Star Citizen. Da sehen die Texturen deutlich besser aus und brauchen deutlich weniger VRam.
Wenn die Texturen durch die Pipeline zwischen Vram und GPU gehen, sind die immer komprimiert. Das hat aber nichts mit der SSD zu tun und das spart auch keine Vram sondern verringert die benötigte Bandbreite.
 
"Man muss allerdings auch bedenken, dass gerade mit den neuen Techniken des direkten SSD-Zugriffs via GPU durch gute Kompression VRam gespart werden kann"
Die Technik dient dazu, die Daten an CPU vorbei direkt in den VRAM zu laden, d.h. es wird die CPU bei IO-intensiven Aufgaben entlastet, damit sie mehr Reserven für die Spieleengines hat (meidet CPU Bottleneck). Die Daten, die die GPU abfragt, müssen schon im VRAM vorliegen, sonst gibt es Cache misses mit einem Nachladeruckler. VRAM hat eine viel größere Bandbreite als DDR, aber die Timings sind unter aller Sau. Da hilft nur precachen mit viel mehr VRAM, damit man erst gar nicht in die Situation kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum diskutieren, angeblich doppelt so viele "Shader" oder ALUs als bei RTX 2080 Ti, in der Praxis 30% schneller oder weniger, je nachdem wie hoch eine RTX 2080 Ti taktet. Bogusshader nennt man sowas
Nö. Noch nicht angepasste Spiele und Treiber nennt man das. In 1-2 Jahren dreht Ampere Kreise um Turing, genauso wie Turing heute Kreise um Pascal bei angepassten Spielen dreht.
 
Nö. Noch nicht angepasste Spiele und Treiber nennt man das. In 1-2 Jahren dreht Ampere Kreise um Turing, genauso wie Turing heute Kreise um Pascal bei angepassten Spielen dreht.
In 1-2 Jahren gibt es RTX 4000 und RX 7000. Deine verzweifelten Erklärungen treiben mir Krokodilsträne in den Augen. Spieleentwickler werden ihre ganzen Engines nicht wegen einer kleinen Minderheit an Ampere-Besitzern umschreiben. Also viel Spaß beim Finanzieren des professionellen Compute-Bereichs von Nvidia mit deinem Geld für ihre "Gamerkarten".
 
Zurück