Radeon RX 6800 XT - Vereinzelt lieferbar, doch die Preise...

Wie kaputt der Markt ist sieht man schon daran, dass manche Händler für eine Custom 6800 XT genau so viel verlangen wie bei Mindfactory die XFX 6900 XT (retail) momentan kostet. Nämlich 1299€.........
Je nach Custom sind das ~5% Unterschied, das gibt es auch so zwischen den "OC" Versionen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 XT - Vereinzelt lieferbar, doch die Preise...

Wer auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte mit AMD-Chip ist, sollte einen Blick in unseren Preisvergleich werfen. Derzeit sind einige Custom-Modelle der Radeon RX 6800 XT vereinzelt lieferbar, doch natürlich hat dieses Glück auch seinen Preis. Denn teilweise liegen die anfallenden Kosten beim doppelten der UVP.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 XT - Vereinzelt lieferbar, doch die Preise...
(bei newegg.com) damals $850 für die hervorragende EVGA 1080 TI HYBRID bezahlt, und diese Woche etwa doppelt so viel für die PowerColor 6900 XT Red Devil.. super Karte aber unverschämt teuer, und nicht mehr wirklich zu rechtfertigen. Ich denke genügend Leute sollten eine oder zwei Generationen auslassen, und die alberne Kryptoblase muss weg, damit sich die Preise wieder normalisieren. Bis dahin muss die 6900 XT aushalten.. :D
 
Es tut mir leid. Aber ich bin nicht gewillt so viel Geld für eine Karte auszugeben. Der Markt ist aktuell komplett aus dem Ruder gelaufen. Jeder der da mitmacht und zu diesen Preisen kauft, sorry, aber dem ist echt nicht zu helfen.
Und es geht nicht darum ob man es sich leisten kann. Nur ist Preis/Leistung absolut inakzeptabel. Wie sagt der Typ in Frozen: "Angebot und Nachfrage haben gerade einen bösen Streit."
Ich bin mit meiner 5700XT noch ausreichend gut bedient. Hab sie Sommer 2019 um 530 Euro gekauft.
Hab gerade bei meinem Händler bei dem ich immer kaufe (E-Tech) nachgesehen. Die kostet aktuell 740 Euro. Last Gen und wird sogar teurer.
Und eine Red Devil 6900XT kostet hier in Österreich 1499, Die 6800XT Red Devil 1199.
was war der UVP nochmal?
 
Alternative wäre per Rate zu zahlen..
15euro monatlich tun ja nicht weh zb ..
So würde glaube ich machen falls ich denn ne neue GPU haben wollte..
Tja und dann fragen sich die Leute immer woher die Schulden kommen hier 15€ für ne GPU da 30€ für ein Handy , das Auto auch noch für 400€ im Monat und auf einmal ist Kurzarbeit angesagt ... und dann schreien sie rum.

Sorry aber die Preise gehen einfach gar nicht , und das ist auch nicht damit zu rechtfertigen es gibt ja im moment keinen Urlaub bla bla ... Sie wollen es einfach nicht verstehen ihr bestimmt den Preis und wer jetzt kauft legt den Preis für die neue Hardware schon fest und das wird völlig überzogen sein.

Eine UVP Karte von 699 für über 1000 kaufen ich glaube der Konsumwahn geht über den Verstand normal denken ist nicht mehr hauptsache haben :/
 
Eigentlich ziemlich heuchlerisch ...der Artikel sowie diejenigen die hier kommentieren. Bei der 2080Ti gab's auch nicht so einen Aufriss wegen dem Preis und die wurde auch verkauft.

Nicht das ich die Preise gut heißen würde, übertrieben sind die schon und waren sie auch bei der 2080Ti.
 
ich glaube der Konsumwahn geht über den Verstand normal denken ist nicht mehr hauptsache haben
Das ist eines der Grundprinzipien der "modernen" Gesellschaft. Und es funktioniert in der breiten Masse so hervorragend, dass ganze Industriezweige darauf beruhen. Nicht nur bei Grafikkarten^^

Man kann das gut finden oder nicht und man kann sich drüber aufregen oder nicht nur eins kannste nicht: Was dran ändern. Akzeptieren und anpassen ist die deutlich bessere Alternative als unnötig aufregen. ;-)


Ich will die Preise der neuen Karten auch nicht zahlen. Und? Dann benutze ich halt meine 2080 weiter - die ist nicht langsamer geworden weils jetzt ne 3080/6800XT gibt. Bleibt gelassen, andere Zeiten kommen auch wieder.
 
Alternative wäre per Rate zu zahlen..
15euro monatlich tun ja nicht weh zb ..
So würde glaube ich machen falls ich denn ne neue GPU haben wollte..
Ratenzahlung verschleiert nur die Kosten und in den meisten Fällen zahlt man im Endeffekt mehr.

Beispiel Xbox Series X per "All Access": 24 Monate x $34.99 = $839.76

Series X + 24 Mon. GamePass Ult. : $499 + 21 x $14.99 + $1 (erste 3 Abo-Monate): $814.79
Series X + 24 Mon. XBL Gold (US) + $1 zum Umwandeln in Ultimate: $499 + $1 + ~$120: $620.00
Series X + 24 Mon. XBL Gold (BR/VPN) + $1 zum Umwandeln in Ultimate: $499 + $1 + ~$60: $560.00

Selbst wenn man die VPN-Trickserei nicht mitmacht, kann man mit für die Region gedachten XBL-Gold-Karten über $200 sparen.

Und bei der Variante ohne XBL-Gold-Umwandlung, könnten die frischen Series-X-Besitzer auch sparen, indem sie XBL Gold oder GamePass oder Ultimate je nach Bedarf nur in manchen Monaten buchen, z. B.
Series X + 12 Mon. GamePass Ult. über 2 Jahre verteilt : $499 + 9 x $14.99 + $1 (erste 3 Abo-Monate): $634.91

Bietet sich z. B. an, wenn man auf verschiedenen Plattformen spielt und die Xbox nicht jeden Monat nutzt.


Und einen noch schlechteren Deal hatten die Leute, die sich Ende 2019 per "All Access" eine Xbox One X mit Upgrade-Option auf die Xbox Series X eingelassen haben.

Bestenfalls haben die für 12 Monate die $31.99 für die Xbox One X + Folgevertrag 24 Monate $34.99 gezahlt, also insgesamt $1223.64 für ein Jahr Xbox One X (muss zurückgegeben werden) + Xbox Series X + 36 Monate GamePass Ultimate.

Vergleichspreis: Xbox One X ca. $350 (Ende 2019) abzüglich Restwert ca. $200 nach 12 Monaten, also

$150 Wertverlust + Series X + 36 Mon. XBL Gold (US) + $1 zum Umwandeln in Ultimate:
$150 + $499 + $1 + ~$180: $830.00 oder

$150 Wertverlust + Series X + 36 Mon. XBL Gold (BR/VPN) + $1 zum Umwandeln in Ultimate:
$150 + $499 + $1 + ~$90: $740.00

Und wenn die Leute trödeln oder wegen schlechter Konsolenverfügbarkeit ein paar zusätzliche Monate auf die Upgrade-Möglichkeit warten müssen (es muss der selbe Store wie beim ersten Vertrag genutzt werden), könnten das auch mehr als 36 Ratenmonate werden, z. B. 16 Monate die $31.99 für die Xbox One X + Folgevertrag 24 Monate $34.99 = $1351.60



"To upgrade to the next Xbox, you need to buy it with a new Xbox All Access purchase from the same shop where you joined the program and trade-in the console you originally bought with Xbox All Access."

"Upgrade requires at least 12 payments on your original Xbox All Access contract, and purchase of a new 24-month Xbox All Access contract for Project Scarlett, expected Holiday 2020. New contract, terms, and pricing apply. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ziemlich heuchlerisch ...der Artikel sowie diejenigen die hier kommentieren. Bei der 2080Ti gab's auch nicht so einen Aufriss wegen dem Preis und die wurde auch verkauft.

Nicht das ich die Preise gut heißen würde, übertrieben sind die schon und waren sie auch bei der 2080Ti.
Bei der 2080ti war die UVP auch entsprechend hoch, hier regen sich die meisten(mich eingeschlossen) eher darüber auf, das massig Leistung >2080ti für nur 699€ (3080) oder 649€ (6800XT) angekündigt wurde...... was dabei rausgekomme ist sieht man.

mfg Ratha
 
Das ist eines der Grundprinzipien der "modernen" Gesellschaft. Und es funktioniert in der breiten Masse so hervorragend, dass ganze Industriezweige darauf beruhen. Nicht nur bei Grafikkarten^^

Man kann das gut finden oder nicht und man kann sich drüber aufregen oder nicht nur eins kannste nicht: Was dran ändern. Akzeptieren und anpassen ist die deutlich bessere Alternative als unnötig aufregen. ;-)


Ich will die Preise der neuen Karten auch nicht zahlen. Und? Dann benutze ich halt meine 2080 weiter - die ist nicht langsamer geworden weils jetzt ne 3080/6800XT gibt. Bleibt gelassen, andere Zeiten kommen auch wieder.
Nein kommen sie nicht. Ihr werdet bis Herbst 2022 (konservativ geschätzt) weder eine PS5, XSX noch eine GPU zur UVP kaufen können. Das garantiere ich euch. Es werden gerade unzählige neue Scalpinggruppen aus dem Boden gestampft. Warum? Weil jeder Affe sieht wie leicht man gutes Geld verdienen kann. Wieso sollen sie jemals ihre Bots aufgeben? Und Etherium wird auch bald massiv an Wert gewinnen, was selbst das Mining in Deutschland (Vorher quasi unmöglich) lukrativ macht. Diese Preise gehen nirgendwo hin. Meine ehrliche Einschätzung? Bis Feb/März 2023 könnt ihr die UVP total ignorieren.
 
Ihr werdet bis Herbst 2022 (konservativ geschätzt) weder eine PS5, XSX noch eine GPU zur UVP kaufen können. Das garantiere ich euch.
Das kann durchaus sein (auch wenn ich persönlich eher Ende 2021 schätze).
Na und?

Vielleicht bin ich mittlerweile zu alt für sowas aber ich habe echt nicht das geringste Problem damit mal 2-3 Jahre keine Grafikkarte zu kaufen. :ka:

Wie gesagt - ich kann an der Entwicklung sowieso nichts ändern. Also warte ich ab was kommt und reagiere passend für mich.
 
Habe auch die stärkste GPU auf dem Markt. Jucken muss es mich nicht aber letztlich ist das trotzdem der Fall. Das wird auf Dauer dem Markt massiv schaden. Nvidia und AMD werden nie wieder ihre Produkte zu den ehemaligen relativ bezahlbaren Preisen verkaufen. Die Leute werden sich verschulden um sich eine aktuelle GPU zu kaufen. Die xx70 Klasse unter 999 Euro wird dann als Schnäppchen gelten. Kaufen werden sie es trotzdem weil es keine Alternativen gibt.
 
Die Leute werden sich verschulden um sich eine aktuelle GPU zu kaufen.

Kaufen werden sie es trotzdem weil es keine Alternativen gibt.
Für Menschen die sich so verhalten kann ich irgendwie kein Mitleid (in wirtschaftlichen Fragen) aufbringen.
Wer ersthaft bei reinen Konsumprodukten nicht die Alternative sieht es nicht zu konsumieren und sich dafür sogar verschuldet hat entweder ein Suchtproblem oder ist in Sachen Finanzen völlig ignorant unterwegs.
 
Habe auch die stärkste GPU auf dem Markt. Jucken muss es mich nicht aber letztlich ist das trotzdem der Fall. Das wird auf Dauer dem Markt massiv schaden. Nvidia und AMD werden nie wieder ihre Produkte zu den ehemaligen relativ bezahlbaren Preisen verkaufen. Die Leute werden sich verschulden um sich eine aktuelle GPU zu kaufen. Die xx70 Klasse unter 999 Euro wird dann als Schnäppchen gelten. Kaufen werden sie es trotzdem weil es keine Alternativen gibt.
Verschulden werde ich mich sicherlich nicht nur wegen na sch***s Grafikkarte, ist einfach nur noch lächerlich.
 
Für Menschen die sich so verhalten kann ich irgendwie kein Mitleid (in wirtschaftlichen Fragen) aufbringen.
Wer ersthaft bei reinen Konsumprodukten nicht die Alternative sieht es nicht zu konsumieren und sich dafür sogar verschuldet hat entweder ein Suchtproblem oder ist in Sachen Finanzen völlig ignorant unterwegs.
die meisten leute können mit geld nicht umgehen sonst würde unser banksystem nicht mal funktionieren wenn sie es könnten.

weitermachen noch viieeel zu billig alles
 
Verschulden werde ich mich sicherlich nicht nur wegen na sch***s Grafikkarte, ist einfach nur noch lächerlich.
Du nicht, Incredible Alk auch nicht aber unzählige andere schon. Was willst du dann machen? Entweder du akzeptierst diese Preise oder gibst das PC Gaming auf und zockst auf Konsole . Der Gebrauchtmarkt ist ebenso betroffen. Es gibt keinen 200-300 Euro GPU Markt mehr. Hättest du mir das noch vor 5 Jahren gesagt hätte ich gelacht. Heute ist das Realität.
 
Was willst du dann machen? Entweder du akzeptierst diese Preise oder gibst das PC Gaming auf und zockst auf Konsole
Man kann auch auf älterer vorhandener Hardware weiterspielen mit reduzierten Einstellungen. Oder man spielt einfach ein älteres Spiel nochmal. Oder auf ner alten Konsole (ich spiele bis heute gerne SNES und das Ding ist 30 Jahre alt^^).

Oder man macht in seiner freien Zeit was anderes als Zocken.
Ich weiß, DAS Konzept kann befremdlich wirken. :haha:
 
Zurück