Radeon RX 6800 XT - Vereinzelt lieferbar, doch die Preise...

Wenn ich hier so mitlese frage ich mich manchmal ob viele hier ernsthaft nur das "Hobby" Pc spielen haben? Anstatt 500€ über upv für eine Grafikkarte zu investieren würde ich mich einfach mit einem anderem Hobby beschäftigen und da mein Geld ausgeben.
Das Forum ist von PCGH und das bedeutet, neben dem Hobby Gaming haben die Leute hier auch noch das Hobby Hardware. Zu empfehlen sich ein neues Hobby zu suchen ist schon lustig. :D
 
Das hier von PCGH (und leider auch anderen Publikationen) immer die UVP von AMD oder Nvidia als Messlatte angesetzt wird ist schlicht falsch.

Custom-Designs der Hersteller lagen in der Vergangenheit in der Regel immer über der UVP von AMD/Nvidia.
Natürlich nicht so gravierend wie zur Zeit, die Preise liegen ja jenseits von Gut und Böse.
Aber da kann man sich natürlich bei den Scalpern bedanken zu denen ich auch die größten und bekanntesten Shops zähle.

Mir ist eh aufgefallen, dass bei Tests oder Neuvorstellungen von Grafikkarten tunlichst vermieden wird die Hersteller-UVP anzugeben.

Lässt sich so natürlich leichter über die Preise herziehen und weiter Öl ins Feuer gießen anstatt mal journalistisch tätig zu werden und die Custom-UVP zu ermitteln und daraus mal eine News mit einer entsprechenden Übersicht zu machen.
 
Sie wollen alle nur unser bestes, sieht man ja an der aktuellen Preislage was das wohl ist. Der Markt ist groß genug, hat aber weniger zu bieten und das bei der momentanen Lage noch Gewinn gemacht wird, werden die Preise eingenordet und nach Angebot und Nachfrage ausgerichtet.
Wer nicht warten kann/will zahlt das halt! Viele müssen sich auch kein Kopft machen 1100€ für eine 700€ Karte zu zahlen weil sie es einfach haben. Schlieslich kann jeder dort Kohle versenken wo er will.

Ich hab auch eine RX 6900XT sowie eine RTX 3080 zum probieren von einem Freund im Hardware Großhandel geliehen bekommen, auch um mein NT zu testen! Neue HW macht Spaß keine Frage aber 1000€ sind sie mir nicht Wert.
Es gibt noch genug Bugs, Bluescreens und sagen wir Problemchen mit den neuen Karten, welche meine erwürdige GTX 1080Ti nicht aufweißt.
Da kann man beruhigt warten bis die Preise in dreistellige Bereiche rutschen und noch einige Bugfixes durch sind.
Nicht jedes Spiel läuft Fehlerfrei nur weils neue Karten gibt.

Ich hab heute mal die Zeit gehabt 12h ARK mit Freunden zu zocken und mein 1080Ti hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Das haben die neuen nicht geschafft! Also verpasst man auch nix wenn man später zugreift.

Alt heißt nicht veraltet, man muss nicht den Schinken nach der Bratwurst schmeisen oder Geld aus den Fenster.
Eher zur richtigen Zeitpunkt zuschlagen und wann das ist entscheidet jeder für sich.
Wucher muss man trotzdem nicht unterstützen!
Was für bluescreens wegen der 3080 oder 6900xt? lese ich ja zum 1.x jetz^^

bin auch ark zocker und ich hab keine bluescreen oder sonst was :D
 
LOL, also so schlimm kann es ja scheinbar nicht sein:

Unbenannt.JPG


 
Die 3090er sind seit Wochen auf breiter Front verfügbar. Vom Preis zwar in noch jenzeitigeren Landen, aber sie sind dauerhaft verfügbar. Obendrein haben wir hier im Forum ja eh nen technischen Sockenschuß. Gibt keine 3080? Haufen drauf machen und einfach ne 3090 kaufen! Von daher ist die Steigerung auch nicht sonderlich verwunderlich.
 
Wurde beim 2080Ti und Titan RtX Release auch soviel rumgejammert wegen der Preise?
Die aktuellen Karten sind alle schneller und kosten das gleiche wie die vorherigen High Ende Karten.
 
Wurde beim 2080Ti und Titan RtX Release auch soviel rumgejammert wegen der Preise?
Die aktuellen Karten sind alle schneller und kosten das gleiche wie die vorherigen High Ende Karten.
Deine Erinnerung scheint doch etwas zu trügen.
2080ti hatte keine UVP von 800 Euro und wurde für 1300 verkauft. Die kostete 1300 und war für den Preis auch erhältlich. Die 3080 ist sogar nochmal teurer als 1300 Taler.
Die aktuellen Karten sind nicht zu den angepriesenen Preisen erhältlich. Ampere zeigte einen Preis/Leistungsstillstand und Ampere Dank der Preise auch.
 
Alternative wäre per Rate zu zahlen..
15euro monatlich tun ja nicht weh zb ..
So würde glaube ich machen falls ich denn ne neue GPU haben wollte..
dann zahlst Du aber letztendlich sogar noch mehr... wegen der Zinsen... das heißt Du legst zu den Mondpreisen dann selbst noch etwas drauf....
Kredite maximal für Haus und Auto... alles andere ist nicht klug, um es mal nett zu sagen
 
Hmmm...also das teuerste erworbene Stück Hardware war bei mir seinerzeit eine RTX 2080.
Und die kam mir schon maßlos teuer vor.
Die knappen 600 € von damals für eine GPU ist und bleibt meine Schmerzgrenze.
Wurscht, welche Farbe die GPU hat, beide Lager völlig überteuert für den casual gamer.
Denke, da haben sich beide Hersteller ein wenig verspekuliert, wer denn alles bereit ist, so viel Geld auszugeben.
In meinem Beobachtungsumfeld - gut und gerne 100 sehr aktive Daddel-PC-User - definitiv keiner.
Soll ja noch andere Dinge im Leben geben...
 
Stimmt, denn es spielen ja auch noch alle auf 1024x768 *Sarkasmus off*
Also stellst du alle als Abnormal da die eine Grafikkarte über 400€ kaufen?
Nur weil du sie nicht brauchst heisst es nicht das andere sie auch nicht brauchen? ;)

Ich habe vor Weihnachten eine Custom RTX 3080 um UVP bekommen, zufällig und mit Glück.

Gaming war schon immer ein teueres Hobby!
nix 1024x768, sondern FullHD bei mittleren Details alles flüssig spielbar was auf dem Spielemarkt ist, du scheinst keine Ahnung zu haben, also lass bitte deine unwahren Kommentare
 
Nur weil du auf FullHD spielst?

Ich habe also keine Ahnung nur weil dir 400+ zu viel sind?
Hahaha.
Schon daran gedacht das manche auf UHD bzw ultrawide unterwegs sind?

Nur weil du dir etwas nicht leisten kannst oder willst heisst es nicht das andere darauf verzichten müssen.

Unglaublich du kleiner Lümmel :D
--------------------
EDIT: Vielen Dank für deine Private Nachricht.
Zitat:
du sonderschüler, ich denke du lebst von hartz4 und kannst nur von High-End träumen, ich aber kann es mir leisten, wenn nötig,

mach mal nicht auf dicke Hose (du hast ja nichts) du hartz4 lümmel.

du hast mein mitleid

-------------------

Anscheinend hast du meine Beiträge nicht verfolgt, dann würdest du auch Wissen, dass ich eine RTX3080 besitze.
Ich bin normalerweise keiner der Öffentlich andere an den Pranger stellt, nur solche dummen Nachrichten zu schreiben zeigt von geistiger Inkompetenz.
Hier kann dann jeder sehen wie du geistig tickst!

Und wenn ich mir deine Signatur so anschaue sehe ich nicht wirklich das du dir etwas leisten kannst, so wie du es beschrieben hast!

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem ist es mir gelungen eine XFX Radeon RX 6800 Quick 319 zu einem halbwegs akzeptablen Preis (869.- €) zu ergattern. Bei einem Mitbewerber, nennen wir ihn Mitwerber Alt, kostet der gleiche Artikel 999.-€. Also vergleichen der Preise lohnt sich in jedem Fall. Was meine alte Sapphire RX Vega 64 Nitro+ angeht, die wird momentan in der Bucht für ca. 550€ gehandelt( Tendenz >). Das ist mehr als ich neu für sie bezahlt habe. Wenn ich das alles zusammenrechne, bekomme ich für unter 400.-€ eine Karte die etwa doppelt so leistungsstark und noch mal ein ganzes Stück leiser (Flüsterleise) als meine alte GK ist. Das ist doch akzeptabel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück