Radeon RX 6800 XT - Vereinzelt lieferbar, doch die Preise...

Du nicht, Incredible Alk auch nicht aber unzählige andere schon. Was willst du dann machen? Entweder du akzeptierst diese Preise oder gibst das PC Gaming auf und zockst auf Konsole . Der Gebrauchtmarkt ist ebenso betroffen. Es gibt keinen 200-300 Euro GPU Markt mehr. Hättest du mir das noch vor 5 Jahren gesagt hätte ich gelacht. Heute ist das Realität.
Ne 1000€ ps5 ist ja besser gell?
 
Und jeden Morgen steht mindestens ein Dummer auf und findet einen Weg andere dumm zu nennen, weil sie ein anderes Leben führen als er selbst. :haha:
Das hat nichts mit anderen Leben zu tun, solche Preise zu zahlen und somit Wucher unterstützen, verstehe ich auch nicht. Ja klar, hobby ist oft ein teuerer Spaß, aber dafür Mondpreise zu bezahlen halte ich auch für ausgesprochen dumm. Ich fotografiere gerne und für vernünftige Objektive zahlt man auch schnell mal mehrere tausend Euros, aber so ein Objektiv macht auch noch in 20 Jahren gute Fotos, eine Grafikkarte hingegen ist nach 3,4 Jahren in der Regel Elektoschrott oderhöchstens noch was für die Vintrine .
 
Nein kommen sie nicht. Ihr werdet bis Herbst 2022 (konservativ geschätzt) weder eine PS5, XSX noch eine GPU zur UVP kaufen können. Das garantiere ich euch. Es werden gerade unzählige neue Scalpinggruppen aus dem Boden gestampft. Warum? Weil jeder Affe sieht wie leicht man gutes Geld verdienen kann. Wieso sollen sie jemals ihre Bots aufgeben? Und Etherium wird auch bald massiv an Wert gewinnen, was selbst das Mining in Deutschland (Vorher quasi unmöglich) lukrativ macht. Diese Preise gehen nirgendwo hin. Meine ehrliche Einschätzung? Bis Feb/März 2023 könnt ihr die UVP total ignorieren.
Solange die Menschen es nicht auf die Kette kriegen und den Händlern die schamloss erhöt bepreisten Artikel in deren Regale verstauben zu lassen werden wir uns wohl leider über die UVP = UnVerschämtePreistreiberei noch lange ärgern dürfen.
Die blinde Gier in ausreichender Zahl an Leuten nach allem was neu ist und solange bei diesen auch das Geld dafür vorhanden ist kann ich die mittlerweile doch Moralisch zweifelhaften Praktiken die selbst im offiziellen Handel an den Tag gelegt werden sogar nachvollziehen.
Blöd wär doch nur der der jetzt nicht seine Möglichkeiten aus und die Leute abzuschöpfen solange es noch geht. Denn wie jede künstlich erzeugte Blase wird auch diese irgendwann mal Platzen.
 
Nintendo ist dafür ausgelacht worden, als sie ca. 2005 öffentlich ankündigten kein Wettrüsten mit Sony und Microsoft mehr einzugehen. Klar sehen die Spiele schlechter aus, aber Nintendo sagt das spielt keine Rolle, solange es bessere Spiele sind. Der Gamecube war die letzte Konsole auf Augenhöhe. 15 Jahre später hat Nintendo immer noch sehr gute Marktanteile. Irgendwo haben sie die Spieler also richtig eingeschätzt.

In den gleichen 15 Jahren hat Nvidia den PC Markt mit Grafikqualität angetrieben. Mehr Auflösung, mehr Textur, mehr fps war immer das Credo. Auch wenn die 3080 als Flaggschiff bezeichnet wird, die Realität des Massenmarktes ist, dass es dieses Flaggschiff nicht wirklich braucht. Es gibt zwar Ausnahmeerscheinungen wie Cyberpunk, aber egal wohin man blickt, die wirklichen Massentitel sind alles sehr sparsame Spiele, oder vor allem wegen Konsolenversionen ein Massenphänomen, nicht wegen einer PC 8k Version die nur auch einer 3090 läuft.

Der PC Markt als Mainstreamphänomen funktioniert nicht mit Exklusivität und Hochpreismodellen, er funktioniert mit Inklusion egal mit welcher Hardware die Leute aufschlagen. In den Spielen zeigt sich das mit dem Spagat zwischen niedrigen Einstellungen die gut aussehen und sehr hohen Einstellungen die spielerisch nicht relevant sind. Dazu gesellen sich niedrigen Anschaffungskosten der Spiele bis runter f2p und dann dem typischen Bezahlmodell das eine Mischung aus Geld und Zeit verlangt.

Dort wo ein Grand Turismo einen Trailer veröffentlicht und jeder sagt "ich brauch eine PS5", stellt sich das bei "must-play" Titeln am PC meist anders dar. Die laufen entweder auf jeder Kartoffel, oder mindestens auf vier Jahre alter Hardware hochanständig. Das nimmt eigentlich den Druck vom Kunden eine teure Grafikkarte von Nvidia noch in diesem Monat haben zu müssen. Noch gibt es genug Leute die diesen Druck trotzdem verspüren, daher bleibt der Preis hoch, aber wenn die Kunden aufgebraucht sind wird Nvidia noch lange nicht im Massenmarkt angekommen sein und wahrscheinlich nur noch Spott ernten. Wenn kein UVP Wunder passiert, wird man die nächsten 2 Jahre "out of stock" als einzige Nachricht in deren Livestreams sehen. Wir lachen jetzt und finden Gründe warum die jetzige Situation normal ist, aber auf jenseits der Pandemie betrachtet für die nächsten 24 Monate ist was jetzt geschieht ein existentielles Desaster. PC Gaming ist ein zu großer Teil am Umsatz, als dass es sich Nvidia mit seinen Kunden auf breiter Ebene verderben könnte, besonders wenn man bedenkt, dass die Masse der Kunden von der 1060 und 2060 kommt. Wenn man die Kunden mit der 3060 für 330€ auch noch verbrennt, weil die dann plötzlich 500€ kostet und die dann auch nur noch "out of Stock" lachen über alles was Nvidia sagt, dann wäre das sehr schlecht.

Klar, auf Youtube und den Medien macht jeder Akteur im PC Markt auf dicke Hose. Das ist wie mit den Auto-Shows in TV, da macht auch VW mit Bugatti den Eindruck, als würde jeder nur einen Veyron kaufen. Aber dann ist die Sendung aus, die Kunden sind wieder in der Realität und VW verkauft wieder Polo Golf und Passat. Diesen Blick für Anschein und Realität, den hat Nvidia irgendwie verloren. AMD hat den noch, deshalb geht deren Produktion zu 80% für Konsolen und 19% für Ryzen drauf. Nvidia fertigt weder diese Anzahl von Konsolen, noch fertigen sie eine CPU. Stellt sich die Frage, ob Samsung wirklich so viel weniger liefern kann als TSMC. Wo sind die ganzen Chips geblieben?
 
Stimmt die 3080 ist zu langsam für 1440p 144hz. Brsucht es nicht. Dürfte nochmal 2-3 mal so schnell sein dann kann man uhd auch langsam anzocken
 
Sie wollen alle nur unser bestes, sieht man ja an der aktuellen Preislage was das wohl ist. Der Markt ist groß genug, hat aber weniger zu bieten und das bei der momentanen Lage noch Gewinn gemacht wird, werden die Preise eingenordet und nach Angebot und Nachfrage ausgerichtet.
Wer nicht warten kann/will zahlt das halt! Viele müssen sich auch kein Kopft machen 1100€ für eine 700€ Karte zu zahlen weil sie es einfach haben. Schlieslich kann jeder dort Kohle versenken wo er will.

Ich hab auch eine RX 6900XT sowie eine RTX 3080 zum probieren von einem Freund im Hardware Großhandel geliehen bekommen, auch um mein NT zu testen! Neue HW macht Spaß keine Frage aber 1000€ sind sie mir nicht Wert.
Es gibt noch genug Bugs, Bluescreens und sagen wir Problemchen mit den neuen Karten, welche meine erwürdige GTX 1080Ti nicht aufweißt.
Da kann man beruhigt warten bis die Preise in dreistellige Bereiche rutschen und noch einige Bugfixes durch sind.
Nicht jedes Spiel läuft Fehlerfrei nur weils neue Karten gibt.

Ich hab heute mal die Zeit gehabt 12h ARK mit Freunden zu zocken und mein 1080Ti hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt. Das haben die neuen nicht geschafft! Also verpasst man auch nix wenn man später zugreift.

Alt heißt nicht veraltet, man muss nicht den Schinken nach der Bratwurst schmeisen oder Geld aus den Fenster.
Eher zur richtigen Zeitpunkt zuschlagen und wann das ist entscheidet jeder für sich.
Wucher muss man trotzdem nicht unterstützen!
 
Das hat nichts mit anderen Leben zu tun, solche Preise zu zahlen und somit Wucher unterstützen, verstehe ich auch nicht. Ja klar, hobby ist oft ein teuerer Spaß, aber dafür Mondpreise zu bezahlen halte ich auch für ausgesprochen dumm. Ich fotografiere gerne und für vernünftige Objektive zahlt man auch schnell mal mehrere tausend Euros, aber so ein Objektiv macht auch noch in 20 Jahren gute Fotos, eine Grafikkarte hingegen ist nach 3,4 Jahren in der Regel Elektoschrott oderhöchstens noch was für die Vintrine .
Du vergisst dabei, dass man für seine gebrauchte Karte je nach Alter auch noch eine ordentliche Stange Geld bekommt.

Wenn man das mit reinrechnet, dann werden die Preise ggf auch für dich wieder relativ annehmbar. So bei mir geschehen. Ich werde die 6900XT vermutlich auch wieder in 2 Jahren abstoßen. Dann werde ich garantiert nicht annähernd an den Kaufpreis rankommen. Vielleicht werden es 400 € werden. Wenn ich alles dann aber über einen längeren Zeitraum betrachte, dann werde ich sehr wahrscheinlich mit der letzten, der jetzigen und dann der kommenden Karte in der Summe kaum mehr bezahlt haben als die üblichen 800 € für eine Graka alle zwei Jahre.
 
lohnt total........:lol:


Ich lege gar keine Hand mehr an irgendwas an, wird einfach Stock reingebaut und gut ist.

Hand anlegen "lohnt" sich nur für die die unbedingt Benchmarks fahren wollen.

Zeit und Aufwand stehen für den normalen Gebrauch in keinerlei Aufwand.


Ach ja "lohnt" natürlich auch für leute die Ihr völlig unterdimensioniertes Netzteil unbedingt am Limit weiter betreiben wollen und sich dann wundern warum es abraucht.


So Leuten wir die gönne ich ungelogen das das Netzteil die Hardware mitnimmt.
Hä...er hat doch UV betrieben und nicht OC :what:
 
Wer mit einer High-End Grafikkarte nicht sein Geld verdient, sollte darauf verzichten,
als normaler Anwender/Gamer braucht man Grafikkarten über 400 Euro definitiv nicht, das ist die Wahrheit

Das Problem ist halt, dass Nvidia die Grafikkartenpreise massiv in die Höhe getrieben hat und AMD mittlerweile ganz klar mitgezogen ist.
Sollte Intel nicht gerade richtige Preisbrecher rausbringen, wird sich das auch nicht ändern. Und von Intel wird das sicher niemand erwarten.
 
Hab letzte Woche eine RX 6900 XT für 1199 Euro geschossen... wollte eigentlich die 6800XT da die Preise aber geradezu gleich sind...
 
Ne GPU finanzieren :haha:

Aber gut, es soll ja auch Leute geben die Fernseher finanzieren...


Das ist so ne Sache , ein Fernseher würd ich sagen gehört zur Grundausstattung eines Haushaltes , auch wenn ihn sich der Kunde eigendlich gar nicht Leisten kann.

Aber eine 1200,- Euro + Grafikkarte ist was für eine andere Einkommensschicht ;)

Und mal ganz davon abgesehen ist die Amd RX 6800XT für das sehr schöne und zukunftsträchtige Raytracing eh zu schwach .:schief:

Wenn ich schon 1000,- + Bezahle will ich schon alles auskosten und nicht auf Features verzichten müssen:D
 
Ich mache den Wahnsinn nicht mit. Weder Scalper noch abzockende Händler sehen einen Cent von mir.
Dann spiele ich eben ältere Titel oder drehe die Details runter; die Vega 56 bei 1,57 GHz schnauft jetzt solang, bis es Mal wieder Karten zur UVP gibt.

Statt 1300€ in eine 6900XT zu stecken, kaufe ich mir lieber einen besseren Elektroherd für die neue Küche; der ist wenigstens in 10 Jahren noch (fast) genau so gut wie jetzt und kein edler Briefbeschwerer.
So halte ich es auch nur mit der Vega 64. Allerdings sind die Preise für unsere Karten auch jenseits von Gaga. Ich könnte sie gebraucht für knapp 100€ gewinn verkaufen. Allerdings würde ich entsprechend auch nur diesen Gewinn mehr zahlen bei einer 6800XT und nicht wie es aktuell ist, den doppelten Preis.
 
Bei den Preisen bin ich froh meine 3080 TUF beim Release für 744€ bekommen zu haben und das war schon meine Schmerzgrenze.
 
lohnt total........:lol:


Ich lege gar keine Hand mehr an irgendwas an, wird einfach Stock reingebaut und gut ist.

Hand anlegen "lohnt" sich nur für die die unbedingt Benchmarks fahren wollen.

Zeit und Aufwand stehen für den normalen Gebrauch in keinerlei Aufwand.
Da kennt sich wer nicht aus. Natürlich lohnt sich das Handanlegen, wenn man untervoltet. Man reduziert den Stromverbrauch oft um gut 20-30% bei praktisch keinem Leistungsnachteil. Einfach mal lesen worum es geht und nicht pauschal Unsinn verbreiten.
 
Hab den Thread jetzt durchlesen. So viel Salz und Neid. :lol:

Ja, die Karten sind viel zu teuer zu dem Preis. BigNavi sollte, so sagten jedenfalls die Fanboys, Nvidia schlagen bzw gleichziehen und endlich die Preise massiv drücken. Was ist passiert? Das Angebot deckt nicht mal einen Bruchteil der Nachfrage und alle Preise auf dem Markt ziehen exorbitant nach oben.

Was haben nicht alle nach dem Nvidia-Launch gehatet, als die die Preise gesehen haben. Mit BigNavi würde ja alles besser werden. Wartet bloß auf BigNavi. Jetzt stellt sich heraus, wer früh auf Ampere gegangen ist wird belohnt. Jetzt gibt es nämlich GAR KEINE Karten mehr für einigermaßen vertretbare Preise. :lol:

Ist ja nicht so als wäre das zu Corona-Lockdown-Zeiten absehbar gewesen, wo Homeoffice immer normaler wird, immer mehr Leute vor dem Rechner hängen und Gaming für sich entdecken.

Achja und Leute, zwei Dinge:

Erstens die Preise werden sich aufgrund der steigenden Beliebtheit von Gaming und PC-Gaming auch in den nächsten Jahren nicht wieder stark erholen und sinken. PC-Komponenten werden zunehmend zu Luxusgütern, wo eben die bestzahlenden Kunden auch die beste Hardware bekommen. Das gleiche beobachtet man seit Jahrzehnten bei Autos und auch bei Smartphones, etc etc. Jedes Jahr wird ausgelotet wieviel man oben auf den Preis draufpacken kann, während häufig gleichzeitig in der Herstellung eingespart wird, außer in der High-End-Klasse. Sprich billiges wird immer "billiger" für mehr Geld und die Flaggschiffe werden immer teurer, jedoch werden sie immer auch genügend Abnehmer finden. Es ist nicht gewollt, dass jeder die Flaggschiffe kauft, die teuer in der Produktion sind, sondern die Hersteller wollen lieber ihren billigen Schrott verkaufen, der sich in der Masse rentiert.

Zweitens, wer jetzt immer schreit "behaltet eure Karten, ich kaufe gar nichts"... schön, dann freut sich ein anderer. Die Preise sind nicht so hoch weil die Händler "Bock haben", sondern weil es zig Kunden gibt, die denen die Hardware für diese Preise aus den Händen reißen. Das checkt scheinbar keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück