Radeon RX 6800 XT - Vereinzelt lieferbar, doch die Preise...

hat mich aber auch knapp 4000€ gekostet.
Für den Preis müssen da aber Sender empfangbar sein die ansonsten niemand hat.
4K die man in einer absehbaren Zeitspanne in Elektronikschrott verwandelt find ich persönlich auch schon recht sportlich. Man sollte bei all diesen Unterhaltungselektronikgerätschaften nicht aus den Augen verlieren was sie eigentlich sind. Aktuell nicht anderes als haltlos überteuerte Luxuswegwerfartikel für gut betuchte und jene die sich dafür halten. Dazu kommen noch die perfekt indoktrinierten Konsumschafe denen man erfolgreich eingeimpft hat das sie aufhörn würden zu existieren sollten sie dabei nicht mitmachen.
Und der skrupellose stopft sich gierig vor lachen kaum noch halten könnend derweil seine Taschen voll.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind nicht so hoch weil die Händler "Bock haben", sondern weil es zig Kunden gibt, die denen die Hardware für diese Preise aus den Händen reißen. Das checkt scheinbar keiner.
Was hat denn das eigene verhalten mit "nicht checken" zu tun?
Natürlich weiß ich dass es tausende Leute gibt die auch 2000€ für ne 3080 oder 6800XT zahlen würden. Aber nur weil die das machen (und ich sowohl den Zusammenhang verstehe als auch die Leute verstehe die das tun wenn sie das Geld nunmal haben - ich finde nur Leute befremdlich die das machen obwohl sie das Geld dazu nicht haben^^) muss ich das nicht auch tun... obwohl ich könnte.

Ich sehe aktuell auch keinen wirklichen Grund ne neue GPU zu kaufen selbst wenn ich ne 3090 für 700€ kriegen würde. Alles was ich an Spielen habe läuft super, alles was ich irgendwann mal spielen wollte bzw. in meiner Wunschliste steht ebenfalls, einzige Ausnahme wäre Cyberpunk. Aber bis das Teil rundgepatcht wurde und ich Zeit und Lust habe es zu spielen gibts auch wieder lieferbare Grafikkarten. :haha:
Der einzige Grund der wirklich ein Trigger für mich wäre eine deutlich schneller GPU zu wollen wäre, wenn nach mittlerweile etwa 7 Jahren an Ankündigungen irgendein Hersteller mir tatsächlich nen 32-34'' 4K-TFT mit 120+Hz (und bestenfalls HDR1000) verkaufen könnte.
 
Für den Preis müssen da aber Sender empfangbar sein die ansonsten niemand hat.
4K die man in einer absehbaren Zeitspanne in Elektronikschrott verwandelt find ich persönlich auch schon recht sportlich. Man sollte bei all diesen Unterhaltungselektronikgerätschaften nicht aus den Augen verlieren was sie eigentlich sind. Aktuell nicht anderes als haltlos überteuerte Luxuswegwerfartikel für gut betuchte und jene die sich dafür halten. Dazu kommen noch die perfekt indoktrinierten Konsumschafe denen man erfolgreich eingeimpft hat das sie aufhörn würden zu existieren sollten sie dabei nicht mitmachen.
Und der skrupellose stopft sich gierig vor lachen kaum noch halten könnend derweil seine Taschen voll.

Mfg
Ich schaue schon seit Jahren kein Straight TV mehr. An dem Fernseher (und auch schon an dem 65" OLED davor) hängt meine PS 5 und auch jetzt mein PC mit dem ich auch nur noch Spiele mit Controller zocke. Außerdem ist da natürlich Netflix, Prime etc in Nutzung. Und ja, er ist besser als mein Monitor was spielen darauf angeht. G-Sync und Freesync kompatibel, 120Hz auch bei 4K (HDMI 2.1). Das Bild ist einfach nur ein Traum. Das war mir das Geld wert. Relativ gross mit 77" ist er natürlich auch.
 
Am Ende bekommen Sie sowieso jeden. Die alten Modelle gehen EOL. Die neuen Modelle bekommen die gleiche Leistung der alten Teile, bisschen andere Namensgebung, im Lineup insgesamt höhere Preise, ganz oben packt man ein neues Flaggschiff drauf und am Ende bezahlt man die gleiche Kohle für die gleiche Leistung, die man auch vor ein oder zwei Jahren hätte haben können. Das wird jetzt immer schlimmer. Angebot und Nachfrage werden das perfekt in Balance halten. 1000€, 1500€ und sogar 1800€ werden für die Flaggschiffe ja mittlerweile akzeptiert, da wird es für unter 800€ nur noch Mid-End geben. Außer die gehen in einen massiven Preiskampf, aber das ist mal zu bezweifeln, da Nvidia und AMD beide an der Börse Geld abwerfen müssen.
 
lohnt total........:lol:


Ich lege gar keine Hand mehr an irgendwas an, wird einfach Stock reingebaut und gut ist.

Hand anlegen "lohnt" sich nur für die die unbedingt Benchmarks fahren wollen.

Zeit und Aufwand stehen für den normalen Gebrauch in keinerlei Aufwand.


Ach ja "lohnt" natürlich auch für leute die Ihr völlig unterdimensioniertes Netzteil unbedingt am Limit weiter betreiben wollen und sich dann wundern warum es abraucht.


So Leuten wir die gönne ich ungelogen das das Netzteil die Hardware mitnimmt.
Kann es sein das dein Wissen was OC angeht eher auch auf "stock" läuft?

Heute lohnt es sich wie eh und je, natürlich nicht bloßes anheben des Taktes. Sondern OC mit UV, so kann man sich entscheiden ob man eine Leise Kühle Karten haben möchte, oder die gesparte Energie in evtl. mehr Leistung/Takt investiert....oder beides.


@Topic das die Preise weiter steigen war so absehbar wie im März letzten Jahres die zweite und dritte Welle mit Lockdown vorhersehbar waren....bzw. eben auch deren Folgen.

Keine Rohstoffe, Zuviel Nachfrage....was ergibt das wohl?

Andererseits muss man auch festhalten, das die Preise für die Hersteller selbst nicht so extrem gestiegen sind. Dank Langfristiger Verträge sind die Preise im EK und teilweise auch im VK gleich geblieben....nur die Stückzahlen sind halt viel niedriger. In Asien bekommst du deine 6800xt Custom für unter 700-800$ Lieferbar. Das sind normale Aufschläge von 50-150$ die es schon immer gab, wenn z.B. viel blingbling oder ausladende Kühler verbaut sind.

Das in Europa und Speziell auch Deutschland Mondpreise verlangt werden, liegt einzig an den Händlern. Die haben die Preise nach eigenen ermessen -vollkommen legal- hochgesetzt. Natürlich ist es aus Händlersicht verständlich...die wollen unser Geld, also warum nicht mehr verlangen, wenn es den gezahlt wird?

Allerdings werden die Preise realistisch erst 22/23 wieder fallen. Dann sollte man sich immer an seinen Händler des Vertrauens erinnern, welche solche Preise aufgerufen hat.....und woanders kaufen. Aber das macht natürlich auch keiner, weil der Mensch so leicht vergisst....
 
Was haben nicht alle nach dem Nvidia-Launch gehatet, als die die Preise gesehen haben. Mit BigNavi würde ja alles besser werden. Wartet bloß auf BigNavi. {...} Jetzt gibt es nämlich GAR KEINE Karten mehr für einigermaßen vertretbare Preise. :lol:
Das IST Fakt seit dem Release der RTX3000er Serie! Die Hoffnung war, dass die Produktion über TSMC einfach besser und in größerem Volumen laufen würde. Und so wie es ein paar wenige Leute schafften eine RTX zur UVP und mitunter frasgwürdige Methoden zu bekommen, so lief es am Ende auch mit den AMD Karten.
Jetzt stellt sich heraus, wer früh auf Ampere gegangen ist wird belohnt.
Die Wahl hatte man defacto nicht, weil es die Karten so gut wie gar nicht zu kaufen gab.
 
Ich würde mich freuen, wenn AMD und nVidia etwas aus diesem Desaster lernen würden und ihre Karten nur noch über ihre eigene Seite verkaufen. Am Besten fände ich, wenn die Karten unter allen Interessenten verlost würden, sofern diese eine Echtheitsprüfung durchgeführt haben. Somit hat zumindest jeder irgendwie eine Chance, der ehrlich an einer Karte interessiert ist. Natürlich werden auch hier ein paar Scalper Karten bekommen, aber vermutlich nicht in dem Ausmaß wie bei den Releases in 2020.
 
Ich würde mich freuen, wenn AMD und nVidia etwas aus diesem Desaster lernen würden und ihre Karten nur noch über ihre eigene Seite verkaufen. Am Besten fände ich, wenn die Karten unter allen Interessenten verlost würden, sofern diese eine Echtheitsprüfung durchgeführt haben. Somit hat zumindest jeder irgendwie eine Chance, der ehrlich an einer Karte interessiert ist. Natürlich werden auch hier ein paar Scalper Karten bekommen, aber vermutlich nicht in dem Ausmaß wie bei den Releases in 2020.
Sonst noch Wünsche? Welches Desaster? AMD und Nvidia haben keines, die verdienen sich gerade eine goldene Nase. Vorbestellen okay, aber verlosen ist keine gute Werbung und PR technisch ein Supergau.

Aber das alles würde bedeuten, das es Nvidia und AMD Interessieren würde wer die Karten kaufen kann. Tut es aber nicht. Sie bieten Karten an und wer sie kauft, ist egal. Sold Out ist das was den Hersteller interessiert und nicht wer es kauft.
 
Sonst noch Wünsche? Welches Desaster? AMD und Nvidia haben keines, die verdienen sich gerade eine goldene Nase. Vorbestellen okay, aber verlosen ist keine gute Werbung und PR technisch ein Supergau.
Dazu müssten wir erstmal wissen, wv GPUs aktuell wirklich produziert werden können. Wenn die Anzahl sehr hoch ist und in in Europa teilweise immer noch sehr geringe Mengen ankommen, werden die mit hoher Wahrscheinlichkeit massenweise direkt an Miner in Asien verkauft, dann ist es wirklich so.
Sollte die Menge nicht so hoch ausfallen, passiert zwar das Gleiche mit den Minern, jedoch wird Gewinn nicht viel höher ausfallen, er wird halt nur mit einer geringeren Absatzmenge erzielt.

Letzteres sehen wir wohl ja jetzt auch bei den Händlern, die werden wahrscheinlich auf Grund von Verträgen nicht so viel mehr für die Karten zahlen, jedoch ist die Menge deutlich verringert. Dann muss dann halt eine Karte den Anteil erwirtschaften, den sonst mehre Karten bringen und die Leute sind ja bereit solche Preise zu zahlen.
 
Die Wahl hatte man defacto nicht, weil es die Karten so gut wie gar nicht zu kaufen gab.
Doch RTX3080er gab es vom Tag1 an für 699€ bis 800€. Mindestens ne Woche kam man ran. Erst ab Woche 2-3 waren dann alle komplett weg. Ich hatte selbst eine Gigabyte RTX3080 Ventus OC für 699€ hier, die ich dann aber weitergegeben habe. War kein Problem, wenn man innerhalb von 20 Minuten nach Release bei Alternate bestellt hatte. Danach ging der Preis um 40€ hoch, aber Karten gab es in den ersten Tagen auf jeden Fall. Es wollten halt viele nicht mehr als 699€ bezahlen und im Hinterkopf hatte man immer BigNavi. Bei BigNavi war es dann aber noch schlimmer. Und naja jetzt ist natürlich alles weg, weil es quasi nichts gibt worauf man warten kann, also außer man skippt die Generation komplett und hofft auf die nächste, aber wünsche viel Glück damit. RTX3080Ti wird auch nicht zur UVP zu bekommen sein.

Der Markt ist noch völlig ungesättigt mit aktuellen Gamingkarten, also bis sich hier eine normale Verfügbarkeit einstellt kann es noch Monate dauern.

Auch Netzteile, CPUs und Gehäuse sind rar. Erstere sind bei den aktuellen Karten ein ernsthaftes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch RTX3080er gab es vom Tag1 an für 699€ bis 800€. Mindestens ne Woche kam man ran. Erst ab Woche 2-3 waren dann alle komplett weg.
Nope. Ich habe auf den Release hingefiebert. Ich war von den Speccs und den damit zu erwartenden Leistungssteigerungen geflasht. Ich war dabei, als die Karten binnen allerkürzester Zeit weg waren. Seitdem kommen die Karten nur in erkläglichen Mengen und dann zu immer höheren Preisen in den Handel.

Edit: Ich meine die FE's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal in die Steam Hardware Survey schauen. Zumindest die 3080 hat bereits 0,48% Marktanteil bei Steam, das ist eine ziemlich große Menge.
Ein Spielestudio/Softwarehersteller interessieren aber nicht 0.48% sondern 10% oder mehr, weil er möglichst viele seiner Spiele/Software verkaufen möchte. Also wird er Spiele/Software erstellen, die auf 10% und nicht nur auf 0,48% laufen können. Das ist doch lächerlich, hier bei 0,48% von einer großen Menge zu sprechen.
Die größte Mehrheit hat im Steam Hardware Survey Dezember 2020 immer noch eine GTX 1060, gefolgt von einer GTX 1050Ti, und dann mit ~4,7% erst die erste RTX Karte, eine 2060 (ohne "Super").
 
Edit: Ich meine die FE's.
Ja gut... Die FEs gab es wirklich nicht. Ich sprach generell von den Karten.
Ein Spielestudio/Softwarehersteller interessieren aber nicht 0.48% sondern 10% oder mehr, weil er möglichst viele seiner Spiele/Software verkaufen möchte. Also wird er Spiele/Software erstellen, die auf 10% und nicht nur auf 0,48% laufen können. Das ist doch lächerlich,
Wozu gibt es Grafikeinstellungen? Ultra für sehr gute Optik, um die Spiele besser zu vermarkten und auch damit sie eine Zukunft haben. Medium/Hoch dann für alle mit den schwächeren Karten. Wer welche Karte hat kann den Herstellern doch egal sein, Hauptsache es gibt eine Einstellung für jedes System, die einigermaßen gut aussieht und flüssig läuft.
 
Ein Spielestudio/Softwarehersteller interessieren aber nicht 0.48% sondern 10% oder mehr, weil er möglichst viele seiner Spiele/Software verkaufen möchte. Also wird er Spiele/Software erstellen, die auf 10% und nicht nur auf 0,48% laufen können. Das ist doch lächerlich, hier bei 0,48% von einer großen Menge zu sprechen.
Die größte Mehrheit hat im Steam Hardware Survey Dezember 2020 immer noch eine GTX 1060, gefolgt von einer GTX 1050Ti, und dann mit ~4,7% erst die erste RTX Karte, eine 2060 (ohne "Super").
Ein Spielestudio/Softwarehersteller interessieren aber auch nicht einzelne GPU-Modelle sondern ganze GPU-Serien mit (annähernd) identischen Features.

Und die RTX-Serie ist bei Steam immerhin schon mit 17% vertreten, hinzu kommen jetzt noch die RDNA2-GPUs. Selbst wenn man die RTX 2060 da rausnimmt, verbleiben immer noch 12% (10 - 15 Mio. Systeme). Das ist schon eine gute Grundlage, die im Laufe des Jahres wohl auf mindestens 20% raufgehen dürfte.

Und Spiele, die auf einer RTX 3080 gut laufen, werden auf einer halb so schnellen RTX 2060 Super in niedrigerer Auflösung (und/oder mithilfe von DLSS) nicht komplett unspielbar sein, dafür bieten die Spiele ja verschiedene Presets.
 
Man kann davon ausgehen, daß hier direkt oder indirekt Preise getestet werden. Zur Zeit werden sehr hohe Preise bezahlt und das nimmt man eben mit.
Erst wenn die Kurve abflacht reguliert man den Preis nach unten. Wann das ist kann man schwer sagen ohne Daten über die Zielgruppe zu haben. Aber es wird wohl noch länger dauern.
Die Zeit ist eben günstig solche Warengruppen zu Höchstpreisen abzusetzen.
Wie immer: Man nimmt was der Markt hergibt.
 
Soso von einem "Scalper" für 810 Euro. :hmm:
Bei einer UVP von 649 Euro ist das kein Scalping sondern ein "lieblicher" Aufschlag :lol: - insbesonders wenn es über eine Plattform wie ebay erstanden worden ist, wo bei einem Preis von 810 Euro Brutto, 729 netto durch die Gebühren überbleibt.
Also theoretisch 80 Euro Gewinn...dafür stehen die echten Scalper doch nicht mal vom Computersessel auf. :stupid:
Vergiss aber nicht, dass Ebay immer wieder auch Gebühren-Aktionen veranstaltet. Dann haben bei einer die plötzlich nicht mehr 81€ Verkaufsgebühr sondern nur noch 1€ Verkaufsgebühr und der Gewinn verdoppelt sich.

Das in Europa und Speziell auch Deutschland Mondpreise verlangt werden, liegt einzig an den Händlern. Die haben die Preise nach eigenen ermessen -vollkommen legal- hochgesetzt. Natürlich ist es aus Händlersicht verständlich...die wollen unser Geld, also warum nicht mehr verlangen, wenn es den gezahlt wird?

Allerdings werden die Preise realistisch erst 22/23 wieder fallen. Dann sollte man sich immer an seinen Händler des Vertrauens erinnern, welche solche Preise aufgerufen hat.....und woanders kaufen. Aber das macht natürlich auch keiner, weil der Mensch so leicht vergisst....
Du sagst ich soll mich an die Händler erinnern die solche Preise aufgerufen haben und woanders kaufen...
Woran erkenne ich deiner Meinung nach diese ehrenwerten Konkurenzhändler erkennen? Wenn ein Händler gar keine Bestellung zulässt ist das auch nicht viel besser als ein Händler mit Mondpreisen.

Alternative wäre per Rate zu zahlen..
15euro monatlich tun ja nicht weh zb ..
So würde glaube ich machen falls ich denn ne neue GPU haben wollte..
Leider geht es mir nicht darum, dass ich es mir nicht leisten könnte. Aber lieber verzichte ich auf eine GPU als 60-100% Preis-Aufschlag an den Händler zu zahlen. Geb ich das Geld eben lieber für andere Waren aus, an Händler welche die Taschen nicht derart voll stopfen.
 
Wenn ich hier so mitlese frage ich mich manchmal ob viele hier ernsthaft nur das "Hobby" Pc spielen haben? Anstatt 500€ über upv für eine Grafikkarte zu investieren würde ich mich einfach mit einem anderem Hobby beschäftigen und da mein Geld ausgeben.
 
Was hat denn das eigene verhalten mit "nicht checken" zu tun?
Natürlich weiß ich dass es tausende Leute gibt die auch 2000€ für ne 3080 oder 6800XT zahlen würden. Aber nur weil die das machen (und ich sowohl den Zusammenhang verstehe als auch die Leute verstehe die das tun wenn sie das Geld nunmal haben - ich finde nur Leute befremdlich die das machen obwohl sie das Geld dazu nicht haben^^) muss ich das nicht auch tun... obwohl ich könnte.

Ich sehe aktuell auch keinen wirklichen Grund ne neue GPU zu kaufen selbst wenn ich ne 3090 für 700€ kriegen würde. Alles was ich an Spielen habe läuft super, alles was ich irgendwann mal spielen wollte bzw. in meiner Wunschliste steht ebenfalls, einzige Ausnahme wäre Cyberpunk. Aber bis das Teil rundgepatcht wurde und ich Zeit und Lust habe es zu spielen gibts auch wieder lieferbare Grafikkarten. :haha:
Der einzige Grund der wirklich ein Trigger für mich wäre eine deutlich schneller GPU zu wollen wäre, wenn nach mittlerweile etwa 7 Jahren an Ankündigungen irgendein Hersteller mir tatsächlich nen 32-34'' 4K-TFT mit 120+Hz (und bestenfalls HDR1000) verkaufen könnte.

Na du hast ja auch laut der Signatur ne 2080 wenn damit die spiele nicht rund laufen dann ist es nimmer heikel ...das war die letzte Gen der Karten...von dahe rauch klar wenn du nicht kaufst ich zb bin seit der 1080 ti am warten und konnte dann alle Karten gut verkaufen habe um den Daumen 1 zu 1 getauscht mit einer 6800 xt Hatte 2x 1080 ti...nun versuche ich seit 2 wochen mit einer reserve 1050 ti zu zoken ist aber unmöglich glaub mir echt unmöglich ....egal wie weit ich runter schraube ein beispiel: PUBG 60% Auflösung alles auf minimum..gerade so 40 FPS aber das spiel wirkt dann wie Tetris egal welches ...es kommt eben drauf an worauf du spielst klar wenn du nen 1080p monitor hast reicht die 1050 ti womöglich nich etwas aus ..aber nicht wenn wie in meinem Fall der G9 gefüttert werden soll....das ist als Hättest du nen Ferarri mit nen fiat 500 motor ...das macht einfach kein Sinn..und ich habe zb sehr sehr lange gesucht und geforscht aber die preise stiegen sogar noch..anfangs wollte ich ne 3090 für 1550 nicht jetzt sind die knapp bei 2000 teil auch drüber das ist wirklich irre...dann lieber ne 6800 xt die ohne raytracing in oc teils eine 3090 überholt...hoffentlich bringt AMD ihr dssl konter dann wäre denke ich noch mehr drin!
Wenn ich hier so mitlese frage ich mich manchmal ob viele hier ernsthaft nur das "Hobby" Pc spielen haben? Anstatt 500€ über upv für eine Grafikkarte zu investieren würde ich mich einfach mit einem anderem Hobby beschäftigen und da mein Geld ausgeben.
sorry was soll das den fürn Quatsch sein...lass doch jedem sein Hobby und selber endscheiden was er sonst noch will und was nicht ..
 
Wenn ich hier so mitlese frage ich mich manchmal ob viele hier ernsthaft nur das "Hobby" Pc spielen haben? Anstatt 500€ über upv für eine Grafikkarte zu investieren würde ich mich einfach mit einem anderem Hobby beschäftigen und da mein Geld ausgeben.
Alles ist teurer geworden...
Man will unter allen Umständen eine hohe Inflation haben! Der einzige Weg die Schuldenberge los zu werden. Wohl dem der privat viele Schulden bei der Bank hat!
Der einzige Grund der wirklich ein Trigger für mich wäre eine deutlich schneller GPU zu wollen wäre, wenn nach mittlerweile etwa 7 Jahren an Ankündigungen irgendein Hersteller mir tatsächlich nen 32-34'' 4K-TFT mit 120+Hz (und bestenfalls HDR1000) verkaufen könnte.
Mit würde schon ein 27" OLED @4k@144Hz @10Bit reichen... Kommt einfach nicht...
 
Zurück