Radeon RX 6800 und 6800 XT: Lagerbestand zum Launch sehr knapp

Ich kann die Rants in den Foren über Ausverkauf, Shops die down sind und fehlerhafte Bestellvorgänge zwar auch nicht nachvollziehen, aber ist es nicht jedem selbst überlassen, was er für wie wichtig hält?
Ist doch völlig belanglos, ob man die Graka nun "braucht" oder nicht. Jeder hat erstmal das Recht dazu, zum Release zu bestellen. Vor allem ist das noch sinnvoller für den UVP eine ergattern zu wollen, als die an sich schon völlig überteuerten Customs wo am Ende noch der Raritätszuschlag extra draufgepackt wird.
Natürlich kann jeder seine Prioritäten setzen wie er möchte.
Dennoch möchte ich anmerken, dass Leute, die wegen später erhältlicher Spielzeuge ein Fass aufmachen, angesichts Klimawandel, Pandemie, brennenden Regenwäldern, Rohstoffknappheit, milliarden Tonnen Kunststoff in der Natur und solch alltäglicher Sorgen wie "werde ich arbeitslos?" oder "wie betreue ich meine Kinder, wenn die Schulen schließen?" meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein ganz klein wenig in die falsche Richtung verschobene Maßstäbe beim Setzen ihrer Prioritäten anlegen.
Ich glaube, das war jetzt der längste Satz, den ich je in einem Forum geschrieben habe.

"Ich habe von einem Freund meines Schwages, dessen Hund hat gebellt und dessen Nachbar hat mir erzählt" - zack, sind wir in Australien...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aktuell bin ich froh, dass ich weder aufrüsten muss, noch eine PS5 kaufen muss. Momentan ist es halt so, dass die Nachfrage sehr hoch ist. AMD ist mit Zen3 + RDNA2 (sagt mir meine Kristallkugel) ein sehr guter Wurf gelungen, die GPUs bei Nvidia sind auch nicht von schlechten Eltern und jeder hat anscheinend Bock auf die neuen Konsolen (obwohl es spielemässig da noch bisschen mau ist).

Wünsch allen, die morgen die F5 Taste vergewaltigen viel Glück, werd auch einem Freund helfen eine 6800XT zu ergattern.

Möge der Saft mit euch sein!

Dennoch möchte ich anmerken, dass Leute, die wegen später erhältlicher Spielzeuge ein Fass aufmachen, angesichts Klimawandel, Pandemie, brennenden Regenwäldern, Rohstoffknappheit, milliarden Tonnen Kunststoff in der Natur und solch alltäglicher Sorgen wie "werde ich arbeitslos?" oder "wie betreue ich meine Kinder, wenn die Schulen schließen?" meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein ganz klein wenig in die falsche Richtung verschobene Maßstäbe beim Setzen ihrer Prioritäten anlegen.
Ich glaube, das war jetzt der längste Satz, den ich je in einem Forum geschrieben habe.
Du weißt ja aber nicht, ob diese Menschen vielleicht sogar ein noch größeres Fass bei den von dir genannten Problemen aufmachen als sie es bei ihrem erst später erhältlichen Spielzeug tun. ;)

Hat wer Erfahrung, ob Ladengeschäfte zum Release direkt Ware haben? Und falls ja, pünktlich um 15 Uhr auf der Matte stehen, oder vielleicht schon morgens vorbeischauen und mal nachfragen?

Zur allgemeinen Diskussion, natürlich hat die Menscheit deutlich dringendere Probleme. Aber ich kann daran morgen eh nichts ändern, gleichzeitig habe ich insofern von Corona profitiert, dass ich mehr Zeit für meinen Nebenjob hatte. Gleichzeitig war ich wegen Corona dieses Jahr nicht im Urlaub und war generell deutlich weniger unterwegs. Geld ist also da, und solange ich jetzt Zeit habe, will ich eben auch was davon haben.

bei den neuen intel-cpus gab es nicht gleich zichtausende zum marktstart in jedem laden
bei den neuen nv-grafikkarten gab es nicht gleich zichtausende zum marktstart
bei den neuen ryzens nicht
bei den neuen radeons wird es ebenso sein.
man wird nicht dran sterben, man muss nur etwas geduld haben.

natürlich ärgerlich aber wenn man bedenkt das weltweit auch 'nur' eine millionen leute warten ist es klar verständlich.....

und jetzt wieder teetrinken und abwarten.

dass Leute, die wegen später erhältlicher Spielzeuge ein Fass aufmachen, angesichts Klimawandel, Pandemie, brennenden Regenwäldern, Rohstoffknappheit, milliarden Tonnen Kunststoff in der Natur und solch alltäglicher Sorgen wie "werde ich arbeitslos?" oder "wie betreue ich meine Kinder, wenn die Schulen schließen?"
Du sattelst das Pferd von der falschen Seite auf: Neben Klimawandel, Pandemie, brennenden Regenwäldern, Rohstoffknappheit, milliarden Tonnen Kunststoff in der Natur und solch alltäglicher Sorgen wie "werde ich arbeitslos?" oder "wie betreue ich meine Kinder, wenn die Schulen schließen?" gibt es ein Highlight in 2020, auf das man gewartet (und ggf. gespart) hat, um sich trotz der ganzen Schei*e doch noch was nettes zu gönnen. Aber man lässt einen nicht. :P

Hat wer Erfahrung, ob Ladengeschäfte zum Release direkt Ware haben? Und falls ja, pünktlich um 15 Uhr auf der Matte stehen, oder vielleicht schon morgens vorbeischauen und mal nachfragen?

Zur allgemeinen Diskussion, natürlich hat die Menscheit deutlich dringendere Probleme. Aber ich kann daran morgen eh nichts ändern, gleichzeitig habe ich insofern von Corona profitiert, dass ich mehr Zeit für meinen Nebenjob hatte. Gleichzeitig war ich wegen Corona dieses Jahr nicht im Urlaub und war generell deutlich weniger unterwegs. Geld ist also da, und solange ich jetzt Zeit habe, will ich eben auch was davon haben.
Das dürfte auf das Ladengeschäft ankommen. Bei großen Onlinehändlern wie Notebooksbilliger mit eigenen Filialen hat man vielleicht Chancen. Wenn du sicher sein willst, was abzubekommen, mach es wie bei den neuen iPhones oder beim Erscheinen eines neuen Star-Wars-Films: schon Tage vorher vor dem Geschäft campieren. ;)

Du sattelst das Pferd von der falschen Seite auf: Neben Klimawandel, Pandemie, brennenden Regenwäldern, Rohstoffknappheit, milliarden Tonnen Kunststoff in der Natur und solch alltäglicher Sorgen wie "werde ich arbeitslos?" oder "wie betreue ich meine Kinder, wenn die Schulen schließen?" gibt es ein Highlight in 2020, auf das man gewartet (und ggf. gespart) hat, um sich trotz der ganzen Schei*e doch noch was nettes zu gönnen.
Da hast du wirklich einen Punkt gemacht. Jede Menge Frustration und Stress in diesem Jahr und man freut sich wenigstens auf diese eine Sache und dann kommt was dazwischen. Einverstanden, das kann ich nachvollziehen. Ich persönlich bin ja mit meiner GTX 1080ti noch ganz gut versorgt und habe keine Not aufzurüsten. Außer, dass ich als bekennende Grafikhure endlich Control mit Raytracing sehen will. :ugly:

Das haben wir alles den Römern zu verdanken, die haben uns nichts Gutes gebracht...
Und was ist mit den Schulen, den Straßen, der öffentlichen Ordnung, den Aquädukten... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mag ja lange Sätz ;)

...aber ich habe auch durchaus Vertändnis für Menschen, die - ausreichend gebeutelt vom Schicksal - einfach mal die kleinen Freuden einer neuen Graka genießen wollen, wenn schon der Rest der Welt so völlig aus den Fugen geraten ist; dass ein "normaler" Mensch sich eben gerade angesichts klimawandel, Pandemie, brennenden Regenwäldern, Rohstoffknappheit, milliarden Tonnen Kunststoff in der Natur und solch alltäglicher Sorgen wie "werde ich arbeitslos?" oder "wie betreue ich meine Kinder, wenn die Schulen schließen" einfach nur noch überfordert fühlt und sich gerne mal wieder stink normale Altagssorgen rumärgert, überrascht micht nicht.

Wie jetzt, das sind doch üble Fake News, schlechte Verfügbarkeit und quasi Paperlaunch das gibt's doch nur bei nVidia! Bei AMD hat man sich extra vorbereitet das alles besser läuft als bei nVidia, diese Fehlinformationen in diesem Internet immer, tzz.

Wie jetzt, das sind doch üble Fake News, schlechte Verfügbarkeit und quasi Paperlaunch das gibt's doch nur bei nVidia! Bei AMD hat man sich extra vorbereitet das alles besser läuft als bei nVidia, diese Fehlinformationen in diesem Internet immer, tzz.
Das wird in der Tat deutlich besser, spätestens mit den Customs ab nächsten Mittwoch. Zitat Kyle Bennett:

What you are going to see will be different from what NVIDIA has done.

AMD MBA cards will be in short supply up front. However, where you saw NV front-load almost all its cards, AMD is backloading. Once AIB cards hit, you will see 5 to 7 times the inventory released than what NV has shipped total in NA at this time. AMD will be heavily back-loaded into the channel. AMD is shipping ASIC BOM kits nearly daily to AIBs at this point and it will continue to happen throughout Q4. There will be a decent supply through Q4.

Now let me say this again as it is worth hearing. There is no way that when AMD was doing its projections for supply, that it could have even fathomed that NVIDIA would totally shit the bed on 3080/90 supply for the quarter, effectively abandoning the $500 to $1000 GPU TAM. NVIDIA has left such a gaping hole in the market that there is no way it can be filled currently. From my information and analysis, AMD projected to grow its portion of the TAM and will have inventory to do that. The sad fact is that NV simply abandoned its customer in that market and there is no possible way for AMD to fill the void.

meine Glaskugel sagt das um 15:01 Uhr alles ausverkauft ist, falls die Shops nicht schon davor zusammenbrechen oder vorher die F5 Taste den Geist aufgibt.

Das haben wir alles den Römern zu verdanken, die haben uns nichts Gutes gebracht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die pösen Purschen!!!

Zurück