Radeon RX 6800 und 6800 XT: Lagerbestand zum Launch sehr knapp

Dass es anfangs nicht "genug" Karten geben wird, war meiner Meinung nach schon länger klar.
Viel interessanter ist mMn, welcher Anteil an Kunden direkt versorgt werden kann und wie lange es dauert, bis der Rest auch eine Karte bekommt.
Ich denke mal, dass es am Ende irgendwo zwischen "nach 2 Sekunden ausverkauft und wochenlang kein Nachschub" und "nach ein paar Stunden ausverkauft mit ständigem Nachschub" liegen wird.

Zu den Reviews:
Ich find es auch echt daneben, dass Reviews direkt mit dem Verkaufsstart rauskommen.
Eine Lösung für die Interessierten ist, direkt eine zu bestellen, Review lesen, bei Nichtgefallen Bestellung stornieren.
Schön ist das nicht, aber zumindest eine Möglichkeit für die, die gerne früh dabei wären.

Ich kann nur dazu raten die Hoffnungen möglichst zu minimieren, denn eine Enttäuschung durch Nichtverfügbarkeit und Scalper-/Botaufkäufen ist prinzipiell vorprogrammiert. Wer wirklich drübernachdenkt eine RX6800(XT) zu kaufen, sollte direkt überall eine bestellen und dann alles andere stornieren, wenn eine Karte tatsächlich in den Versand geht. Wenn die Karte dann nicht gefällt, was man ja erst weiß, wenn die Reviews online sind, bzw wenn man sie bereits zuhause hat, dann muss man eben retournieren.

Es ist traurig, aber so läuft das heute offenbar - AMD und Nvidia WOLLEN das so, ansonsten würde man die Reviews einen Tag vorher bringen und die Verkäufe könnte man in den ersten Tagen auch mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung per Handynummer (SMS mit Code bei Bestellung) abwickeln, die man zum Beispiel vorher bei AMD registrieren müsste, das wäre ein guter Bot-Schutz.

Aber nein... dann eben auf die dumme Art.
Wenn man es so haben will, dann bekommt man es auch so.

Ich werde wie bei der RTX3080 auch einfach mal bestellen und dann gucken. Wer erst überlegt und dann kauft, bekommt ja wieder wochenlang keine Karte.

Eigentlich will ich ja lieber die RX6900XT... aber naja... ich kenne halt nicht die Reviews und weiß nicht, ob sich da der Aufpreis lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Reviews am Releasetag find ich auch bescheuert. Man könnte meinen, der Kunde solle schnell die Katze im Sack kaufen, da sie innerhalb kürzester Zeit und für Wochen und evtl. gar Monate ausverkauft sein werden.

Ich würd wenn ich AMD wäre am 18. die reviews raus hauen und den launchtermin auf mitte Dez. setzen das die lager voller sind. Ach stimmt auch wieder nicht recht weil dem gemeinen Konsumaffen kann mans sowieso ned recht machen

Man muss erstmal schaffen eine zu ergattern. Sollten die Tests "negativ" ausfallen, kann man halt stornieren. Sehe das jetzt nicht so schlimm.

Ja gut, kann man so auch nicht sagen. Für die anderen ist es halt schlimm wenn keine mehr da sind, weil andere sie Blind gekauft haben und dann wieder zurückschicken. Aber der größte Feind sind nach wie vor die Scalper mit ihren Bots.
"Nicht so schlimm"? Das ist völlig Panne, sowohl für Kunden als auch besonders für die Händler, die sich um Stornierungen und Rückabwicklungen kümmern dürfen. Da darfst du drei Mal raten, wer das am Ende bezahlt und sich über erhöhte Verkaufpreise und "gierige Händler" beschwert.

"Überraschung!" Trotzdem ... der Hypetrain rollt und viele werden sich wieder mit nicht getesteten Karten eindecken und für einen kleinen Aufpreis Betatester spielen. Ist quasi ein Win-Win für Hersteller-Boardpartner. :fresse:

Man muss aber blind kaufen, wenn man eine Karte bekommen will, weil erstens nur ein paar tausend Karten für zehntausende Besteller da sind und zweitens, weil die Reviews erst zum Launchzeitpunkt rausgehen und man das VOR der Bestellung nicht mehr lesen/ansehen kann, weil es dann schon längst zu spät ist.

Da kann man jetzt rumheulen, dass die Stornierer und Retourer pöhse sind, aber so muss es eben laufen. Das System verlangt es so. Wer es anders macht bekommt halt nichts und hat Pech.
"Überraschung!" Trotzdem ... der Hypetrain rollt und viele werden sich wieder mit nicht getesteten Karten eindecken und für einen kleinen Aufpreis Betatester spielen. Ist quasi ein Win-Win für Hersteller-Boardpartner. :fresse:
Wieso Aufpreis? Bekommst doch beim Weiterverkauf locker 100-200€ Gewinn raus, wenn der Markt nach einem Tag leergefegt ist. Ich war mit der RTX3080 für 699€ (+7€) Versand direkt zum Release nicht zufrieden und hab sie für 820€ weiterverkauft und zu dem Zeitpunkt war das einfach mal 30€ billiger, als man sie überall, für in 4 Wochen oder länger, VORBESTELLEN konnte. Der Käufer war mega happy und hätte gefühlt auch noch mehr bezahlen wollen. Mir haben sie auf Kleinanzeigen das Postfach mit Nachrichten zugeschissen, weil jeder das Ding haben wollte. Völlig gaga.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage. Wo kann man denn die Karten überhaupt kaufen? Läuft das wie bei Nvidia über die Homepage oder über Partnerseiten wie Alternate, Caseking etc.?
Hat vielleicht wer nen Link, damit ich morgen auch rechtzeitig die F5-Taste durch die Tastatur drücken kann?

Mal ne andere Frage. Wo kann man denn die Karten überhaupt kaufen? Läuft das wie bei Nvidia über die Homepage oder über Partnerseiten wie Alternate, Caseking etc.?
Hat vielleicht wer nen Link, damit ich morgen auch rechtzeitig die F5-Taste durch die Tastatur drücken kann?
Wahrscheinlich wieder überall. Seriöse Tipps kann man da nicht geben. Am besten du hast bei jedem Shop ein Tab auf und guckst parallel wo was verfügbar wird.

Hätte gerne mal ein High End produkt sowas wie eine MSI RX 6800XT Gaming X Trio . Aber ich glaube das wird erst nächsten sommer was und im winter gibts wieder was neues was man nicht kaufen kann.

Bin am überlegen einfach alles zu verkaufen. Geht mächtig auf den sack sowas.

Es wird für jeden eine Karte geben, die besten Chancen bestehen Morgen ca. 15 Minten nach Start auf ebay zu schauen.
Ich verkauf dir dann meine für 1,2K du alter Signaturklauer Holzi :haha:

Mindfactory hat ja Zen3 vor der Zeit verkauft. Man wird wohl den frühen Mittag schon die Seiten abklappern müssen.
Ich will eh die billigste PowerColor oder so.

Wahrscheinlich wieder überall. Seriöse Tipps kann man da nicht geben. Am besten du hast bei jedem Shop ein Tab auf und guckst parallel wo was verfügbar wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch morgen bei Nvidia keine AMD Karten kaufen können wird.:ugly:

Der Winner des Herbstes: TSMC und mit dem Übergang von Samsung zu TSMC schubst NVIDIA denen auch nochmal gut was zu.
Ach hätte man da mal Aktien gekauft zu Jahresanfang. *träum*
Ich verkauf dir dann meine für 1,2K du alter Signaturklauer Holzi :haha:

Mindfactory hat ja Zen3 vor der Zeit verkauft. Man wird wohl den frühen Mittag schon die Seiten abklappern müssen.
Ich will eh die billigste PowerColor oder so.
Die will ich aber schon.
Ich geb dir n 5er, wenn du sie mir überlässt!

"Nicht so schlimm"? Das ist völlig Panne, sowohl für Kunden als auch besonders für die Händler, die sich um Stornierungen und Rückabwicklungen kümmern dürfen. Da darfst du drei Mal raten, wer das am Ende bezahlt und sich über erhöhte Verkaufpreise und "gierige Händler" beschwert.
Das war eher auf die fehlenden Reviews vor dem Release bezogen. Sonst hast du natürlich Recht. Die erhöhten Preise, von bis zu mehreren Hundert €, kommen aber nicht von Retoureabwicklungen zustande.

Händler in Australien und ein Mitarbeiter ausgerechnet von Asus würde ich jetzt nicht unbedingt als optimale Quellen sehen.^^
Naja, ich hoffe mal das es genug ewig gestrige gibt die nur Nvidia kaufen, so das die Karten wenigstens ein paar Minuten verfügbar sind. So ganz ohne abschmierende shops oder Bestände die direkt von nicht verfügbar auf Ausverkauft springen.

Händler in einem Land mit einem Gesamtbedarf von 200 GPUs haben also geringen Lagerbestand und daher zieht man Schlüsse für die ganze Welt? Klar -.-
Clickbait, ich hör dir trappsen oder so ähnlich...

Zurück