Radeon RX 6800 und 6800 XT: Lagerbestand zum Launch sehr knapp

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 und 6800 XT: Lagerbestand zum Launch sehr knapp

Wenige Tage vor dem Release der neuen Radeon RX 6800 und RX 6800 XT kursieren Meldungen von Einzelhändlern, dass zum Launch der GPUs nur ein sehr geringer Lagerbestand verfügbar sein wird. Gamer werden sich also voraussichtlich auf lange Wartezeiten einstellen müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 und 6800 XT: Lagerbestand zum Launch sehr knapp
 
Mit dem Unterschied, dass TSMC für AMD mit Sicherheit mehr Chips produziert hat als Samsung für Nielieferbarvidia.

Der Releaseday wird garantiert schlecht, aber die Wochen danach mit Sicherheit besser, als bei der 3080. Es gibt nämlich immer noch Leute die ihre Day-One-Order der 3080 noch nicht erhalten haben. Schlechter gehts eigentlich gar nicht.
 
Mit dem Unterschied, dass TSMC für AMD mit Sicherheit mehr Chips produziert hat als Samsung für Nielieferbarvidia.

Der Releaseday wird garantiert schlecht, aber die Wochen danach mit Sicherheit besser, als bei der 3080. Es gibt nämlich immer noch Leute die ihre Day-One-Order der 3080 noch nicht erhalten haben. Schlechter gehts eigentlich gar nicht.
Das nimmst du an. Na dann muss das ja stimmen. Einfach mal so ins blaue geschossen. TSMC produziert auch viele andere Chips. Z.B. Ryzen 5000. Die sind ja auch gut lieferbar. NICHT.
Alle die vor einigen Wochen über die Verfügbarkeit der NV Karten gemerkert haben und es noch tun, können dies ab Morgen auch bei AMD machen.
Über die genauen produzierten Stückzahlen gibt es weder hier noch da eine Auskunft. Nur anhand einiger Händler die Auskunft über ihre Lagerbestände geben, lassen sich keine Zahlen hoch rechnen. Lediglich schätzen. Und da wissen wir bereits das wird nicht reichen um die Nachfrage auch nur annähernd zu befriedigen. Bleibt zu hoffen, das die Händler ausreichend Maßnahmen getroffen haben, um wenigstens "Script-Bots" das kaufen von gleich mehreren Karten so schwer wie möglich zu machen.
Allen Anderen wünsche ich Morgen viel Glück.
 
Bei der aktuellen Weltlage hat wohl kaum jemand vermutet, dass AMD einfach für jeden Käufer eine Karte auf Lager hat.

Durch das doch recht erprobte Fertigungsverfahren glaube ich aber auch nicht, dass es so katastrophal wie bei Nvidia wird. Die 3080 ist jetzt 2 Monate auf dem Markt und immernoch nicht realistisch lieferbar.

Ich hoffe jedenfalls Anfang Dezember meine in Händen halten zu können. Und wenn nicht: Auch nicht so wild.
Es gibt ja auch genug Spiele die auf einer Kartoffel spielbar sind und Spaß machen :daumen:
 
Man hat ne riesige Menge Kunden die alle mit den Portmonaies scharren, aber es scheint zur Zeit keiner befähigt Produkte auch tatsächlich auf die Straße zu bringen. Das nächste Mal, wenn es wieder so einen "spannenden Hardware-Herbst" gibt, zieh ich die mentalen Jalousinen zu - so ein Trauerspiel muss man sich kein zweites Mal geben.
 
Na ja, war nicht anders zu erwarten. Ryzen 5000, Radeon 6000, die neuen Konsolen, muss ja alles (vom gleichen Hersteller) produziert werden. Dazu die sehr hohe Nachfrage wegen Corona und Lockdowns...

Ich habs nicht eilig, hab noch nen schönen Pile of Shame abzuarbeiten. Spiele wie Cyberpunk werd ich dann Anfang nächsten Jahres nachholen, wenn es die GPU dann zu Normalpreisen gibt und die aktuellen Spiele auch einpaar Patches hinter sich haben (gröbsten Bugs beseitigt, evtl verbesserte Performance, usw). Klar, der Drang nach neuer Hardware ist auch bei mir groß, aber die Hektik geb ich mir nicht :-D
 
Mit der Aussage bezüglich der Situation in Australien bin ich nicht verwundert. Dort kommt der Sommer, die Coronazahlen sind niedrig und man hat genug Platz um draußen spielen zu können. Da werden erst die Märkte bedient, die es nötiger haben und wo alle nur in ihren vier Wänden hocken dürfen :lol:
 
Es wird für jeden eine Karte geben, die besten Chancen bestehen Morgen ca. 15 Minten nach Start auf ebay zu schauen.
Es ist wirklich traurig, dass das leider wohl genau so wieder eintreten wird. AMD hat ja vor Wochen schon den Händlern Leitfäden zum Botschutz an die Hand gegeben - hoffen wir, dass man sich tatsächlich in den ersten 14 Minuten und 59 Sekunden nach dem Launch auch mal sowas wie eine "echte" Bestellung erklicken kann... aber eigentlich erwarte ich eine Widerholung der NV-Katastrophe. Selbst wenn AMD doppelt so viele Karten an den Start bringt, wie NV bis jetzt insgesamt rausgehauen hat, wird man auf Kundenseite den Unterschied nicht mal wahrnehmen.
 
Bitte?!? :ugly:

Das geht ja langsam gar nicht mehr... und gleichzeitig sind in manchen Shops Karten für 1XXX€+ verfügbar saubere Arbeit!

Hoffen wir mal, dass es bei AMD anders wird, denn sonst werden sich die Preise niemals normalisieren :wall:
Das liegt vor allem daran, dass man das "falsche" Modell bestellt hat. Manche Board-Partner haben noch gar nicht ausgeliefert oder liefern sehr langsam aus. PNY zum Beispiel.

Andere sind dagegen schon teilweise vom Lager aus lieferbar.
 
Das finde ich auch diesmal extrem dumm von AMD und auch von Nvidia. Kann mich nicht entsinnen, dass es bei den letzten Generationen so gehandhabt wurde mit den Tests.
War bei Zen2 und RDNA letztes Jahr auch schon der Fall, Reviews erst am 7.7 mit Verkaufsstart.
Man muss erstmal schaffen eine zu ergattern. Sollten die Tests "negativ" ausfallen, kann man halt stornieren. Sehe das jetzt nicht so schlimm.

Ja gut, kann man so auch nicht sagen. Für die anderen ist es halt schlimm wenn keine mehr da sind, weil andere sie Blind gekauft haben und dann wieder zurückschicken. Aber der größte Feind sind nach wie vor die Scalper mit ihren Bots.
 
Zurück