Radeon RX 6800 und 6800 XT: Lagerbestand zum Launch sehr knapp

Ein bisschen vorhersehbar war das schon, aber ich glaube das betrifft im Moment die gesamte Hardwarebranche.

Eine durch Corona bedingte hohe Nachfrage + unterbrochene Produktions- und Lieferketten und ein generell größerer Markt als noch vor 5 Jahren sind denke ich mal die Hauptgründe für die Situation.
 
Also Digitec schreibt das es heute nur eine sehr sehr geringe Verfügbarkeit der 6800er karten hat. es ist Luftfracht unterwegs aber die kommt erst in den nächsten Tagen.
Da ich aber kein Bock habe nochmal zu warten ( den Prozessor gibt es bis heute bei uns nicht und Digitec geht davon aus das die Lieferung am 20. auch nicht kommt) und bei raytracing glaub ich werden sie eh nicht soll toll sein sonst hätte es AMD schon gezeigt bei der vorstellung. Das mir halt wichtig. So hab ich halt mir kurzerhand eine 3090 gekauft. Ich finde 10 Gb halt knapp auch 16 GB find ich knapp. wenn man bei RDR 2 alles hochschraubt ist man ja schon bei fast 11 gb plus 900 MB zusätzliche apps .
 
AMDler sind tendenziell schwierige kunden, die erst die börse zucken, das produkt deutlich besser ist als das der konkurrenz, vor allem preiswerter.
fürchte einigen reseller ist diese tatsache nicht bewußt.. preis nach oben schrauben wie bei NV ist da nicht.
 
Also Digitec schreibt das es heute nur eine sehr sehr geringe Verfügbarkeit der 6800er karten hat. es ist Luftfracht unterwegs aber die kommt erst in den nächsten Tagen.
Da ich aber kein Bock habe nochmal zu warten ( den Prozessor gibt es bis heute bei uns nicht und Digitec geht davon aus das die Lieferung am 20. auch nicht kommt) und bei raytracing glaub ich werden sie eh nicht soll toll sein sonst hätte es AMD schon gezeigt bei der vorstellung. Das mir halt wichtig. So hab ich halt mir kurzerhand eine 3090 gekauft. Ich finde 10 Gb halt knapp auch 16 GB find ich knapp. wenn man bei RDR 2 alles hochschraubt ist man ja schon bei fast 11 gb plus 900 MB zusätzliche apps .

weil jemand behauptet es gäbe nur wenig karten
weil du nicht glaubst, das die karten ähnlich schnell sein könnten wie die konkurrenz

hast du dir -angeblich- eine karte der konkurrenz gekauft.

WEN INTERESSIERT DAS?
das du nicht 12h abwarten kannst bis erste tests raus sind und man auch die lage an den theken der läden kennt und du also was anderes kaufen 'musst' nur weil du,
ich sag's mal freundlich,
nicht geduldig und intelligent genug warst zu warten?!
 
Sitze seit 9 Uhr vor MF, AL und NBB mit Autoreload. Hat sich noch nix getan... nur bei MF gabs kurz keine Suchergebnisse zur 6800. Haben sie wohl gerade was im Hintergrund eingepflegt oderso.
Bin gespannt.
Mein PC Upgrade ist schon komplett bis auf die GPU - deshalb bin ich jetzt schon etwas heiß darauf das Teil auch zu bekommen.

PS: bei AMD.com wurde ich leider gesperrt, denen hat autoreload nicht so gut gefallen wie mir. Aber bestellen wollte ich dort eh nicht unbedingt. :D
 
weil jemand behauptet es gäbe nur wenig karten
weil du nicht glaubst, das die karten ähnlich schnell sein könnten wie die konkurrenz

hast du dir -angeblich- eine karte der konkurrenz gekauft.

WEN INTERESSIERT DAS?
das du nicht 12h abwarten kannst bis erste tests raus sind und man auch die lage an den theken der läden kennt und du also was anderes kaufen 'musst' nur weil du,
ich sag's mal freundlich,
nicht geduldig und intelligent genug warst zu warten?!
nun Digitec wird ja wissen was sie für karten da haben

und soviel dann zu angeblich 12345.jpg
 
Wie lange würdest du die (gewünschte) Grafikkarte nutzen (wollen)?

Ich meine:
wenn man manchmal (widerwillig) etwas über dem Budget anschafft, hat man dafür
ungleich länger keinen Zwang früher nachzurüsten als notwendig. (Die 16 GB , die
offensichtliche Leitung und mein absehbarer Bedarf "werden mich überzeugen".)
It depends :)
Die 1080Ti war 3 1/2 Jahre im Einsatz und hätte es die 6800Xt nicht gegeben, wären es wohl 4-5 Jahre geworden.
Nvidia bringt ja keine Nachfolger.

Ich würre auch grundsätzlich bis 900€ gehen aber ich zahle doch nicht mehr als nötig aka UVP
 
Soll ja Leute geben, die die bessere Karte kaufen. Unabhängig vom Hersteller. :wall:


Vielleicht dann keine Asus? Gibt ja genug andere gute Marken...
Wenn, dann sowieso nur ne Sapphire.
Aber mir tut es um jede einzelne AMD GPU leid, die ASUS zugeteilt wird...
Die will so doch keiner und bei nem vernünftigen Hersteller würden die auch Käufer finden.
 
Soll ja Leute geben, die die bessere Karte kaufen. Unabhängig vom Hersteller. :wall:
Tu Dir nicht weh :P .. und wo steht, dass es solche Leute nicht gibt?
Topic: ich hoffe tatsächlich auf bessere Lagerbeständige im Frühjar / 1. Halbjahr 2021, wenn sich Emotionen etwas objektiviert und alle Early- bzw. Weihnachtskäufer eingedeckt haben.
 
Wenn, dann sowieso nur ne Sapphire.
Aber mir tut es um jede einzelne AMD GPU leid, die ASUS zugeteilt wird...
Die will so doch keiner und bei nem vernünftigen Hersteller würden die auch Käufer finden.
Sapphire baut leider keine NV Chips ein ;)
Spaß bei Seite, ich würde keinen Hersteller pauschal als gut, oder schlecht abtun, sondern die Produkte im Einzelfall bewerten.

Die beste Stock Karte die ich bisher hatte war eine ASUS. ("Beste" bezieht sich hierbei auf das Boostverhalten, sowie Temperatur und Lautstärke, im Vergleich zu den anderen Karten am Markt)

Warum ist ASUS für dich schlecht?
 
Leider fürchte ich, dass sich die Verfügbarkeit bei NVidia vermutlich wieder etwas verschlechtern wird. Die Besserung der letzten 2 Wochen dürfte zu einem guten Teil auch durch den Hype, den die RDNA 2 Ankündigung ausgelöst hat, verursacht worden sein.

Sind doch eine Menge Ampere Besteller abgesprungen. Ein paar davon werden vermutlich wohl wieder enttäuscht eine neue Bestellung aufgeben...
 
Ich hab echt das Gefühl das die meisten Karten nach Amerika verschifft wurden. Auf reddit seh ich nur Posts von Leuten die bei Microcenter eine bekommen haben.
 
ich hab da keine zahlen gesehen, wieviele karten man denn hätte, weder im link noch im bild.
nur behauptungen das die menge limietiert ist und auf den vk limitiert wurde.
die kamen ja auch erst 15 uhr online die zahlen. da war ich am arbeiten. hatte spätdienst. so wie einer schrieb waren es nur 20 XFX und MSI karten das war es dann schon
 
Sapphire baut leider keine NV Chips ein ;)
Spaß bei Seite, ich würde keinen Hersteller pauschal als gut, oder schlecht abtun, sondern die Produkte im Einzelfall bewerten.

Die beste Stock Karte die ich bisher hatte war eine ASUS. ("Beste" bezieht sich hierbei auf das Boostverhalten, sowie Temperatur und Lautstärke, im Vergleich zu den anderen Karten am Markt)

Warum ist ASUS für dich schlecht?
Kurze Antwort:
ASUS TUF 5700 XT
ASUS Strix 5700 XT

In beiden Fällen die Kühlermontage.
So robust ausgelegt, dass der Kühler sich nach kurzer Zeit vom Die löst und ein paar mm Spiel hat.
Hardware Unboxed hat ein schönes Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt inzwischen zwar eine reparierte Version... aber die Grundversion wird noch verkauft und die Verbesserungen sind... sagen wir mal, es wird dadurch kein Spitzenprodukt.

Längere Antwort sehr knapp zusammengefasst:
Die ASUS Karten mit AMD GPU davor waren marginal besser und dabei teurer als die Sapphire Modelle.

Sapphire ist seit über 10 Jahren das EVGA für AMD.
Die Kühler sind in der Regel die besten von allen AIB Modellen.
Sapphire greift bei der Lautstärke selten mal daneben.
Die Nitro+ Karten sind bisher alle Exzellent und wenn AMD schon einen leisen Referenzkühler hinbekommt (bzw. ein gutes Design eingekauft hat), kann man sicher sein, dass die Nitro+ da noch einen drauf legt.

Seit 6 Jahren leibt eine R9 290 Vapor-X in meinem Rechner - Zeit, die mal auszutauschen.
Nvidia schießt sich in meinen Augen mit ihrer Produktpolitik selbst ab.
Eventuell wird mal eine Nvidia Karte in meinen Arbeitsrechner landen, aber da reicht dann eine 1660, oder 2060... eben die Minimalkonfiguration, um die Geräuschunterdrückung und den Green screen Effekt zu nutzen.
 
Zurück