Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

Jetzt hab ich das so oft gelesen und muss es wissen....
Was ist so besonders an der Sapphire? (=Custom Karte...?)O.o

Sapphire ist halt der Name wenn es um Radeons geht oder auch PowerColor. Bei der RX480 hatte Sapphire aber einen Bock geschossen und den schlechtesten und lautesten Kühler gebracht. Mit der RX 580 haben sie es dann wieder gut gemacht.

Mit der 1080 die bei mir werkelt war ich als EX-Radeon-Fan über meinen Schatten gesprungen und hatte eine KFA 1080 EXOC geholt und immer gedacht das dieser ein Billig-Hersteller wäre. Seitdem diese Karte bei mir läuft bin ich sehr zufrieden mit der Kühlung und Lautstärke dieser Karte. Es muss kein Markenprodukt sein denn Namen wie Sapphire oder MSI und ASUS bezahlt man auch viel den Namen wobei andere Hersteller genauso gut sind aber günstiger.
Da finde ich auch hat man bei den Geforce viel mehr Auswahl welches Modell man möchte.

Zu der Preissenkung von AMD:
Ich bewundere da Nvidia wie locker die ihre Marktherrschaft ausspielen und ruckzuck AMD einen Strich durch die Rechnung machen. AMD hat jetzt 3 Jahre gebraucht seit der RX 480 um eine neue Mittelklasse zu bringen und Nvidia kann da sehr schnell reagieren und kontert somit Navi.

Möchte hier Nvidia nicht schön reden denn ich finde das beide Hersteller derzeit Wucherpreise verlangen für ein bisschen Mehrleistung aber dieser schnelle Konter zeigt wie übermächtig Nvidia ist.

Pauschalaussagen zu Customs eines Herstellers sind gefährlich, weil es immer wieder positive wie negative Ausnahmen gibt. Wenn sie aber irgendwo berechtigt sind, dann wohl wirklich das Sapphire i.d.R. die besten AMD-Karten baut. Powercolor ist meistens ebenbürtig oder nur wenig schlechter und dabei preiswerter (tendenziell letzteres).

Hmm die 5700 preislich gleich mit der normalen 2060, die XT geht parie mit der 2060S bzw. normalen 2070 ?? In dem Fall würde ich tatsächlich die normale 2070 nehmen (solange es sie noch gibt).
Naja, die aktuellen Infos gemäß PCGH:

RX 5700|349$
RX 5700 XT|399$
RTX 2060S|419€
RX 5700 XT 50th A.E.|449$
RTX 2070S|529€

Die Wahrheit liegt dann auf dem Platz. Es kommt vielleicht auch drauf an, wo man welches Angebot schießen kann, dazu natürlich die Frage, ob man Dollar 1:1 in Euro umrechnen kann. Aber ich sehe beim Händler meines Vertrauens keine 2070 für 400€, da brauche ich fast nen Fuffi mehr. Das einzige, was preislich halbwegs Pari zu sein scheint, sind die 5700XT 50th A.E. und die 2070.

Die Preis-Leistungs-Krone scheint in dieser Runde an AMD zu gehen, die Frage ist eigentlich nur noch wie deutlich. Wenn die 5700XT leistungstechnisch bei der 2060S liegt, ist es ein knapper Vorsprung für AMD.
Wenn aber selbst die 5700 non-XT mit der 2060S halbwegs mithalten kann (worauf die Leaks teilweise hindeuten), dann wäre der Unterschied schon sehr groß. Morgen wissen wir mehr.

Dass die 5700XT nach wie vor gerne leistungstechnisch mit der 2070S verglichen wird, ist eigentlich irreführend. Da kann ich auch gleich mit der Titan vergleichen, die liegt genauso wenig im selben Preissegment.

Da bekommt Nvidia den selben Ar.....tritt wie Intel, das finde ich super :D Teilweise sogar schneller bei gleicher Effizienz ... :daumen:

Was viele (noch) nicht verstehen, die 5700(XT) ist eigentlich eine Low-Midrange Karte, die mit Nvidias Oberklasse mithalten kann.
Mit Big Navi blässt AMD zum Angriff auf das High-End Segment und wird ohne Probleme Nvidias Flagschiff die RTX 2080Ti versenken. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Puh, die XT mit 280 Watt, hört sich kühltechnisch grenzwertig an.
Hier wird mit OC mindestens über 340 Watt verbraten, wenn das reicht.
Das gefällt mir nicht.

NVIDIA ist gezwungen mit einem Monster Chip mit 545mm2 gegen Navis untere bzw. obere Mittelklassenlösung mit 251mm2 anzutretten
Bei NVIDIA geht ihne anscheinend gerade der Arsch auf Grundeis was kommt als nächstes eine 754mm2 2080 um mit amdes Performance class zu konkorieren?

Man merkt, dass es langsam in Richtung release geht. Das Crosshair VII Hero hat gestern ein neues BIOS (V.2406) und auch neue AMD Chipsatztreiber erhalten (Version 19.10.16)
*freu* :D

Sapphire ist halt der Name wenn es um Radeons geht oder auch PowerColor. Bei der RX480 hatte Sapphire aber einen Bock geschossen und den schlechtesten und lautesten Kühler gebracht. Mit der RX 580 haben sie es dann wieder gut gemacht.

Mit der 1080 die bei mir werkelt war ich als EX-Radeon-Fan über meinen Schatten gesprungen und hatte eine KFA 1080 EXOC geholt und immer gedacht das dieser ein Billig-Hersteller wäre. Seitdem diese Karte bei mir läuft bin ich sehr zufrieden mit der Kühlung und Lautstärke dieser Karte. Es muss kein Markenprodukt sein denn Namen wie Sapphire oder MSI und ASUS bezahlt man auch viel den Namen wobei andere Hersteller genauso gut sind aber günstiger.
Da finde ich auch hat man bei den Geforce viel mehr Auswahl welches Modell man möchte.
Bei Grafikkarten von Markenprodukten sprechen ist unpassend. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Und wenn ein Hersteller mal ungewöhnliche Bauteile verbaut, ist das für nicht-Extremübertakter völlig belanglos.

Zu der Preissenkung von AMD:
Ich bewundere da Nvidia wie locker die ihre Marktherrschaft ausspielen und ruckzuck AMD einen Strich durch die Rechnung machen. AMD hat jetzt 3 Jahre gebraucht seit der RX 480 um eine neue Mittelklasse zu bringen und Nvidia kann da sehr schnell reagieren und kontert somit Navi.

Möchte hier Nvidia nicht schön reden denn ich finde das beide Hersteller derzeit Wucherpreise verlangen für ein bisschen Mehrleistung aber dieser schnelle Konter zeigt wie übermächtig Nvidia ist.
Dabei häte NVidia nicht mal neue Hardware bringen müssen. Eine Preissenkung bei 2080 und 2070 hätte AMD ebenso in Schach gehalten.

Jetzt noch 5/6 Monate die nächsten 2 Preissenkungen abwarten, und ich kann meiner 1060 den wohlverdienten Ruhestand gönnen!
Daumen hoch AMD-oder auch Nvidia, falls Sie sich durchringen könnten,gesittete Preise anzubieten....
Gruß Yojinbo

Ich hoffe auf einen Objektiven Fairen bericht zu den neuen AMD Karten,der bericht zu den Super karten war ja schon sagen wir mal sehr "Fanboy/Pro" Nvidia angehaucht,vor allem im Fazit.

Vom preis her denke ich mal wirds halt die Gralsfrage AMD oder Nvidia was besser für einen in den Jeweiligen Benches abschneidet und welche Auflösung man Spielt.Nach der "Super" Verarsche für alle 2060 bzw 2070 Käufer der letzten 1 1/2 - 2 Monate(2060 1 1/2 Wochen vor Super Ankündigung,kein Wunder gabs ne Asus Aktion bei Saturn),würde mir keine Nvidia mehr ins Haus kommen.

An sich ist eine GTX 1080 am wichtigsten. Um den Bereich bewegen sich alle gehobenen Karten. Dann kommt die RX Vega56, GTX 1070/ Ti Ecke im Vergleich zu RX5700 non XT und RTX 2060S. Ich bin mir zu 99% sicher, sie werden davon ziehen, die Frage wird es nur sein, ob es sich lohnen wird.

NVIDIA ist gezwungen mit einem Monster Chip mit 545mm2 gegen Navis untere bzw. obere Mittelklassenlösung mit 251mm2 anzutretten
Bei NVIDIA geht ihne anscheinend gerade der Arsch auf Grundeis was kommt als nächstes eine 754mm2 2080 um mit amdes Performance class zu konkorieren?
Wirtschaftlich sind sie langfristig im Nachteil, ihr Chip ist doppelt so groß wie Navi. 7nm ist zwar teurer, aber die Ausbeute wird bei steigender Chipgröße niedriger. Mit der Zeit wird 7nm billiger sein. Sie haben irgenein Bullshit über bessere Fertigung erzählt, in Wirklichkeit wollen sie auf biegen und brechen ihr hohes Preisniveau erhalten. Navi ist da nur ein Vorwand.

Zurück