Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

RX 5700

MSI RX-57XL8MFG6 RADEON RX 5700 8GB (AMD, Grafikkarte) AMD RX 5700 - MediaMarkt

Preis=369€

RX 5700XT

MSI Radeon™ RX 5700 XT 8GB GDDR6 (AMD, Grafikkarte) AMD RX 5700 XT - MediaMarkt

MSI RX-57XT8MFD6 AMD Radeon™ RX 5700 XT (AMD, Grafikkarte) AMD RX 5700 XT - MediaMarkt

GIGABYTE Radeon RX 5700 XT 8GB (GV-R57XT-8GD-B) (AMD, Grafikkarte) AMD RX 5700 XT - MediaMarkt

Preis=419€

Technische Daten

Highlights

Produkttyp Grafikkarte

Grafikchipsatz-Hersteller AMD

Grafikchipsatz AMD Radeon™ RX 5700 XT

Gesamter verfügbarer Grafikspeicher 8 GB

Steckplatz PCI-E

Grafik-Taktfrequenz 1905 MHz

Speicher-Taktfrequenz 14 Gbit/s

Grafikchip

Produkttyp Grafikkarte

Grafik-Taktfrequenz 1905 MHz

Grafikchipsatz-Hersteller AMD

Reihe 21293-01-40G

Grafikchipsatz AMD Radeon™ RX 5700 XT

Full Screen Anti-Aliasing ja

Funktionen PCI-E 4.0, Radeon™ Software, Radeon™ Boost, Radeon™ Image Sharpening, Radeon™ Anti-Lag, AMD FidelityFx, Async Compute, Radeon™ Rays Audio + True Audio Next, Radeon™FreeSync™ 2HDR

Speicher

Gesamter verfügbarer Grafikspeicher 8 GB

Speicher-Taktfrequenz 14 Gbit/s

Grafikspeicher-Typ GDDR6

Speicherschnittstelle 256 Bit

Systemanforderungen

Empfohlene Spannungsversorgung 600 Watt

erforderliches Betriebssystem Windows 7, 8, 10, Linux, 64bit

Benötigte Peripherie Mainboard mit einem freien PCI-E x16 Steckplatz

Erforderlicher Arbeitsspeicher 8 MB

Merkmale

Steckplatz PCI-E

Kühlung Luftkühlung aktiv

Maximale Auflösung 5120*2880@60Hz via DP, 4096x2160@60Hz via HDMI

Anschlüsse 3x DisplayPort, 1x HDMI

Anschluss Details DisplayPort 1.4 (HBR3, DSC), HDMI 2.0

Maximal unterstützte Displays 4

HDCP kompatibel Ja

VR ready Ja

Breite 272 mm

Höhe 111 mm

Tiefe 36 mm

Ursprungsland/Herkunftsort China

Hersteller Artikelnummer 21293-01-40G

Packungsinhalt

Lieferumfang 1 Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Chicien
Sapphire ist halt der Name wenn es um Radeons geht oder auch PowerColor. Bei der RX480 hatte Sapphire aber einen Bock geschossen und den schlechtesten und lautesten Kühler gebracht. Mit der RX 580 haben sie es dann wieder gut gemacht.

Mit der 1080 die bei mir werkelt war ich als EX-Radeon-Fan über meinen Schatten gesprungen und hatte eine KFA 1080 EXOC geholt und immer gedacht das dieser ein Billig-Hersteller wäre. Seitdem diese Karte bei mir läuft bin ich sehr zufrieden mit der Kühlung und Lautstärke dieser Karte. Es muss kein Markenprodukt sein denn Namen wie Sapphire oder MSI und ASUS bezahlt man auch viel den Namen wobei andere Hersteller genauso gut sind aber günstiger.
Da finde ich auch hat man bei den Geforce viel mehr Auswahl welches Modell man möchte.

Bei Grafikkarten von Markenprodukten sprechen ist unpassend. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Und wenn ein Hersteller mal ungewöhnliche Bauteile verbaut, ist das für nicht-Extremübertakter völlig belanglos.
Dabei häte NVidia nicht mal neue Hardware bringen müssen. Eine Preissenkung bei 2080 und 2070 hätte AMD ebenso in Schach gehalten.

Finde ich nicht * Bei Grafikkarten von Markenprodukten sprechen ist unpassend * wenn Hochwertigere Bauteile verbaut werden ist das schon ein Unterschied oder was sind für dich * Ungewöhnliche Bauteile * ? Und ich selbst bin absolut nicht der Extrem Overclocker möchte aber dennoch Hardware mit guten Bauteilen und greife da durchaus zu Markenprodukten :-)

NVidia und Preissenkungen ist wie Teufel und Weihwasser ...verträgt sich nicht gut. Da wird eher eine neue Karte ( Super } rausgebracht :-) Nvidia braucht vor allem eins --> $ $ $ € € €

Preissenkungen sind schon mal gut. Aber beileibe noch nicht genug. darf mindestens noch $50 abgezogen werden.

Was mich vorallem intressiert: was ist mit UV.

Wie eigentlich immer: Brechstange, das ist leider standard bei AMD. Man will einen bestimmten Konkurrenzchip überflügeln so gut dass es geht, und da wird dann weniger auf die Effizenz geachtet, weil "XXX ist schneller als YYY" besser verkauft wie "XXX ist zwar langsamer als YYY, aber verbraucht bisschen weniger".

Erfahrungsgemäß ist's ja schon lange so, dass AMD bei ihren Chips immmer viel zu viel Spannung rauf gibt, auch um die Yieldrate hochzuhalten (mir fällt gerade kein anderes Wort ein).

Beispielsweise kann ich bei meiner Vega64 die Leistungsaufnahme fast halbieren (bzw so im bereich 60%), für immer noch 85-90% der Leistung in Superposition.

Wenn sowas ähnliches bei den neuen RDNA's auch möglich ist, dann ist das Grund für Freudensprünge. das wären dann ca 120-140W für 2060 Super Leistung (geschätzt bei der 5700XT).

Also an das Reviewteam: wenn möglich (klar die Treiber müssen das auch zulassen) unbedingt UV probieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Verbrauch des gesamtsystems durch 2 geteilt.

Die Karte wird aber wohl 170 Watt brauchen eher noch weniger und keine 280. bei deiner Rechnung wären das dann 75 Watt Bei knapp 2060s Leistung also untertaktet Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn doch mal konkrete Zahlen. Ich bin gespannt.
Lass mal davon ausgehen, dass 7nm doppelt so teuer als 12nm ist. Durch halbe größe würde dann Navi rein von der Waferfläche her ungefähr gleich kosten wie Turing. Die Ausbeute wird aber bei größeren Chips automatisch schlechter ausfallen, da am Rande des Wafers vermehrt Defekte auftreten. Hier kannst du die vereinfachte Variante nachlesen:
Ausbeute (Halbleitertechnik) – Wikipedia

Der hohe Preis bei 7 nm kommt vor allem durch die Masken. Je länger ein Chip gebaut wird, desto günstiger wird er. Trotz x facher Belichtung.

Je länger Nvidia ihren monsterchip baut und verkauft desto mehr verlagert sich das Plus zu AMD

Lass mal davon ausgehen, dass 7nm doppelt so teuer als 12nm ist. Durch halbe größe würde dann Navi rein von der Waferfläche her ungefähr gleich kosten wie Turing. Die Ausbeute wird aber bei größeren Chips automatisch schlechter ausfallen, da am Rande des Wafers vermehrt Defekte auftreten. Hier kannst du die vereinfachte Variante nachlesen:
Haha, du willst mir allen Ernstes einen nichtssagenden Wikipedia Link und dein Halbwissen andrehen? Soll ich dir sagen was du bist? Ein Dummschwätzer. Posaunst hier laut herum wie dermaßen teuer Turing in der Herstellung doch ist, obwohl du bei einer Aufforderung keine konkreten Zahlen nennen kannst. Die genauen Herstellungskosten sind das best gehütete Geheimnis der Halbleiterhersteller, zudem werden mit den Auftraggebern individuelle Verträge geschlossen. Also lass es besser bleiben, es sei denn du willst dich weiter blamieren und mit nicht vorhandenem Wissen glänzen.

Mit deinem umfassenden Wissen kannst du uns sicher auch erklären warum AMD bei Zen 2 zweigleisig fährt und den großen I/O DIE in 14 nm fertigen lässt. Laut deiner Argumentation kann das überhaupt nicht sein, die DIEs sind mit den alten Nodes viel zu groß und zu kostspielig!

Lamaan schrieb:
Je länger Nvidia ihren monsterchip baut und verkauft desto mehr verlagert sich das Plus zu AMD
Ihr tut so als ob Nvidia die nächsten 4-5 Jahre bei 12 nm festhängt, obwohl nächstes Jahr der Wechsel auf 7 nm erfolgt. Die ganze Argumentation ist völlig sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Preis bei 7 nm kommt vor allem durch die Masken. Je länger ein Chip gebaut wird, desto günstiger wird er. Trotz x facher Belichtung.

Das versuche ich die ganze Zeit Casurin und Atma zu erklären.

Wirtschaftlich sind sie langfristig im Nachteil, ihr Chip ist doppelt so groß wie Navi. 7nm ist zwar teurer, aber die Ausbeute wird bei steigender Chipgröße niedriger. Mit der Zeit wird 7nm billiger sein. Sie haben irgenein Bullshit über bessere Fertigung erzählt, in Wirklichkeit wollen sie auf biegen und brechen ihr hohes Preisniveau erhalten. Navi ist da nur ein Vorwand.

Seh ich auch so, ich würde ja gern irgendwelche positives Argumente für NVIDIA ins Feld führen aber mir fallen gerade keine ein (eigentlich sehr schade). Wo bei AMD bei der Jahrespräsentation der ganze Bildschirm mit dem How is How der Branche: Samsung, Apple, Sony, Microsoft, Google, Amazon (der wichtigste von allen Atari:hail:) zugekleistert war, ist bei NVIDIA nur gähnende leere: Nintendo "are you kidding me" es ist ja anscheinend so das jede Firma die mit NVIDIA zusammenarbeitet (siehe Apple) auf kurz oder lang bei AMD landet:devil: und für NINTENDO wäre es wohl auch das beste wenn sie sich so schnell wie möglich an AMD wenden würden. War aber wohl nicht der Fall weil AMD schon genug mit SONY und Microsoft zu tun hatte und NVIDIA gewisse Tegra bedingte Trümpfe bezüglich des mobile Gaming in den Händen hatte.
Allerdings wird AMD mit Samsung zusammen auch dort wieder in Zukunft die erste Geige spielen (sie waren ja eigentlich nie richtig weg, sondern es ist ja im Grunde nur die Rückkehr zum angestammten Platz siehe Adreno)

Bei der 7nm Vertigung bei TSMC scheint AMD der bevorzugte Kunde zu sein und sind nun im Begriff mit der 7 / 5700 Serie und Ryzen so richtig durchzustarten. NVIDIA ist egal was sie verlautbaren lassen nur zweite Wahl (ist ja eh nur Marketing-Blabla) und müssen daher ganz hinten im Bus platz nehmen.
Daher für AMD war das erst der Beginn, die Fertigung wird im Verlaufe des Jahes bzw. des nächsten Jahres besser und günstiger.
Mit den einhergehneden grösseren Volumina (CPU und GPU, APU) kann NVIDIA nicht konkurieren und was ihre Monstrositäten von Chips anbelangt werden sie vielleicht in der Lage sein die einte oder andere Preissenkung mitzugehen.
Allerdings nur bis die Aktionäre sturmlaufen weil die selbst gesteckten Ziele bezüglich der Marge nicht mehr erreicht werden können.
Aber das Spiel ist bereits verloren bevor es richtig begonnen hat.

Was Raytracing anbelangt das ist im Moment lediglich ein Gimmick das lediglich für ein paar Nerds im momentanen Status Relevants hat und wird sich erst bei den kommenden Konsolen als relevant etablieren. Aber auch dort wird AMD, Sony und Microsoft die pace vorgeben daher jetzt eine 5700 bzw. für die Enthusiasten dann eine Navi 21 bzw, etwas dazwischen (das wäre was für mich wenn es denn kommen würde:P) und wenn die Konsolen dann drausen sind eine Karte mit mindesten 16gb, Raytracing etc.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Verbrauch des gesamtsystems durch 2 geteilt.

Die Karte wird aber wohl 170 Watt brauchen bei deiner Rechnung wären das dann 75 Watt Grüße

da hast du mich missverstanden.

Ich mein damit schon die Leistungsaufnahme der Grafikkarte selbst. wenn ich das Power Limit auf +50% einstelle, aber sonst alles stock belasse dann zeigt mit GPU - Z beim Heaven Benchmark einen (GPU Only) Wert von 300W an, was real so an die 400W (mit Speicher, verlusten usw) ausmachen dürfte, was sich auch deckt mit meinem Voltcraft Energy Logger, der dann zwischen 500-600W anzeigt was der PC dann zieht.

wenn ich jetzt die Karte undervolte, komme ich im selben Benchmark auf Werte von ca. 160-170W, was real ca. 220-230W ausmacht, und das Energiemessgerät zeigt mir Werte zwischen 250W und 350W (Gesamtverbrauch) an.

die "ca halbiert" im Vorpost beziehe ich deswegen auf die Grafikkarte selbst, was ich durch 2 Messwerte festgestellt habe.

da die 5700XT eine TBP von 220W hat, wären "ca halbiert/ 60%" zwischen 120 und 140W. (220*0,6= 132)

Haha, du willst mir allen Ernstes einen nichtssagenden Wikipedia Link und dein Halbwissen andrehen? Soll ich dir sagen was du bist? Ein Dummschwätzer. Posaunst hier laut herum wie dermaßen teuer Turing in der Herstellung doch ist, obwohl du bei einer Aufforderung keine konkreten Zahlen nennen kannst. Die genauen Herstellungskosten sind das best gehütete Geheimnis der Halbleiterhersteller, zudem werden mit den Auftraggebern individuelle Verträge geschlossen. Also lass es besser bleiben, es sei denn du willst dich weiter blamieren und mit nicht vorhandenem Wissen glänzen.

Mit deinem umfassenden Wissen, kannst du uns sicher auch erklären warum AMD bei Zen 2 zweigleisig fährt und den großen I/O DIE in 14 nm fertigen lässt. Laut deiner Argumentation kann das überhaupt nicht sein, die DIEs sind mit den alten Nodes viel zu groß und zu kostspielig!
Hmm, warum so persönlich? Bin ich deiner Katze auf den Schwanz getreten? Das war mit Sicherheit ohne Absicht.
Dummschwätzer ist ein Schimpfwort, ich werde dich melden.
Es stimmt schon, dass keiner mit den Zahlen herausrückt, ich gebe daher eine Abschätzung, wo es überhaupt geht. Andere zu kritisieren und niederzumachen ist natürlich einfacher als eigene Lösungen anzubieten, daher die Frage. Wie hättest du das abgeschätzt?
P.S. Ich kann dir auch eine komplexe PDF zum Thema zuschicken, der Wikiartikel war der Vereinfachung halber gewählt. Was Zen2 angeht, hat AMD doch Sollverträge mit GloFo. Sie sind verplichtet 14nm Chips abzunehmen. AMD hat den Chip ohne Kerne mit wenig Logik und Transistoren insgesamt dort ausgelagert, Problem? Bei nächster Gelegenheit werden sie auch kleiner gefertigt.

-ElCritico- schrieb:
Hmm, warum so persönlich? Bin ich deiner Katze auf den Schwanz getreten? Das war mit Sicherheit ohne Absicht. Dummschwätzer ist ein Schimpfwort, ich werde dich melden.
Erst laut poltern und dann das Opfer spielen, das sind die richtigen :schief:

-ElCritico- schrieb:
Andere zu kritisieren und niederzumachen ist natürlich einfacher als eigene Lösungen anzubieten
Ich bin nicht in der Bringepflicht. Ich habe nirgends eine Behauptung aufgestellt, die ich mit Fakten stützen müsste. Du hingegen schon.

-ElCritico- schrieb:
Was Zen2 angeht, hat AMD doch Sollverträge mit GloFo. Sie sind verplichtet 14nm Chips abzunehmen
Und das liegt ganz sicher nur an den Verträgen mit GloFo und nicht daran, dass große DIEs mit alten Nodes eben doch günstiger zu fertigen sind als mit der aktuellsten Node. Das hat Lisu Su sogar exakt so als Grund genannt. Der I/O DIE in 14 nm = Kostenersparnis.

Erst laut poltern und dann das Opfer spielen, das sind die richtigen :schief:

Ich bin nicht in der Bringepflicht. Ich habe nirgends eine Behauptung aufgestellt, die ich mit Fakten stützen müsste. Du hingegen schon.

Und das liegt ganz sicher nur an den Verträgen mit GloFo und nicht daran, dass große DIEs mit alten Nodes eben doch günstiger zu fertigen sind als mit der aktuellsten Node. Das hat Lisu Su sogar exakt so als Grund genannt. Der I/O DIE in 14 nm = Kostenersparnis.

Achso, Herr weißer Ritter, jetzt verstehe ich die unangemessene Aufregung. Bevor ich Bastian de ***** geantwortet habe, las ich seine Posthistorie. Meine Antwort war demensprechend ausgefallen. Das kannst du auch gerne selbst machen, es ist eine Augenweide.

Achso, Herr weißer Ritter, jetzt verstehe ich die unangemessene Aufregung. Bevor ich Bastian de ***** geantwortet habe, las ich seine Posthistorie. Meine Antwort war demensprechend ausgefallen. Das kannst du auch gerne selbst machen, es ist eine Augenweide.
Und schon wird vom Thema abgelenkt obwohl du immer noch in der Bringepflicht bist. Lächerlich³

Sag hallo zu meiner Ignorierliste.

Schau dir mal die Preise richtig an adored hat da ein Video gemacht, bei den polarisie 590 geht er von ca 70€ aus und bei den Navi gpus von 100€ nur das da yield raten von ca 75% zu 40% ausgehen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Alter Schwede, in den geleakten Benchmarks zur 5700 XT geht Turing in Wolfenstein 2 aber mächtig ab. Das freut mich als RTX 2080 User, mich interessiert die RX 5700 XT und "Super" nicht. Ich warte auf Nvidias 7nm Gen mit der 3080 Ti oder non Ti. :daumen:

Ansonsten sehe ich bis auf dem Preis vlt. keinen Grund für eine AMD Karte, Nvidia Karten machen alles besser.

RT
FreeSync + G-Sync
Leistungsaufnahme
Meistens leiser
PhsyX Support für alte Games
Bessere Performance in E-Sports Titeln
Die Top 5 schnellsten Karten Karten gibts nur bei Nvida - > RTX Titan, 2080Ti, 2080 non Ti /Super 2070 Super.

Wenn man nicht grade auf den letzen Cent schauen muss, ganz klar eine Nvidia Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, in den geleakten Benchmarks zur 5700 XT geht Turing in Wolfenstein 2 aber mächtig ab. Das freut mich als RTX 2080 User, mich interessiert die RX 5700 XT und "Super" nicht. Ich warte auf Nvidias 7nm Gen mit der 3080 Ti oder non Ti. :daumen:

Ansonsten sehe ich bis auf dem Preis vlt. keinen Grund für eine AMD Karte, Nvidia Karten machen alles besser.

RT
FreeSync + G-Sync
Leistungsaufnahme
Meistens leiser
PhsyX Support für alte Games
Bessere Performance in E-Sports Titeln
Die Top 5 schnellsten Karten Karten gibts nur bei Nvida - > RTX Titan, 2080Ti, 2080 non Ti /Super 2070 Super.

Wenn man nicht grade auf den letzen Cent schauen muss, ganz klar eine Nvidia Karte kaufen.

Die Top 5 schnellsten Karten Karten gibts nur bei Nvida - > RTX Titan, 2080Ti, 2080 non Ti / Super 2070 Super.
Wo ist die 5.te :D

Zurück