Radeon RX 5700 (XT): Benchmarks und Leistungsaufnahme geleakt, Preissenkung vermutet

An sich ist eine GTX 1080 am wichtigsten. Um den Bereich bewegen sich alle gehobenen Karten. Dann kommt die RX Vega56, GTX 1070/ Ti Ecke im Vergleich zu RX5700 non XT und RTX 2060S. Ich bin mir zu 99% sicher, sie werden davon ziehen, die Frage wird es nur sein, ob es sich lohnen wird.

Seh ich anders aber nun gut.

Alles Taktik?

AMD: Schaut her, unsere tolle neue Graka zum Preis X!
NVIDIA: Das ja toll! Wir bringen auch was neues mit einem Hauch mehr Leistung zum gleichen Preis der alten Version! Nimm das AMD!
AMD: Cool, damit haben wir von Anfang an kalkuliert und machen jetzt das echte Preisschild ran!

Wer weiß das chon? Jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen. Und ich frage mich, ob sich Neffe NVIDIA nicht doch so manches mal mit Tante AMD unterhält?

Alles Taktik?

NVIDIA: Das ja toll! Wir bringen auch was neues mit einem Hauch mehr Leistung zum gleichen Preis der alten Version! Nimm das AMD!
AMD: Cool, damit haben wir von Anfang an kalkuliert und machen jetzt das echte Preisschild ran!

Wer weiß das chon? Jedenfalls kann ich mir das gut vorstellen. Und ich frage mich, ob sich Neffe NVIDIA nicht doch so manches mal mit Tante AMD unterhält?

davon ist stark auszugehen
weil beide verdienen egal wie
doch wenn man sich abspricht könnte die Chance auf Profit gesteigert werden

Geforce RTX 2070 FE = 629,00€ UVP
Geforce RTX 2070 Super = 529,00€ UVP

?
Junge, du bist voll wie dieser Schafe Typ, warum vergleicht ihr Äpfel mit Birnen? Interessiert irgendein Schwein, wenn AMD eine Karte mit niedrigerer UVP als Vega 64 bringt, aber der Mitbewerber viel schnellere Karten billiger anbietet? Es zählt nur das, was auf dem Markt ist. Die neue Super ist teurer als RTX 2070 im Umlauf, die schon da ist. Die UVP ist sowas von Schnuppe. Du wirst wahrscheinlich mit viel schneller, fast RTX 2080 Leistung, RTX und blabla ankommen, Fakt ist, sie sind teurer als die Karte, die sie ablösen.

Junge, du bist voll wie dieser Schafe Typ, warum vergleicht ihr Äpfel mit Birnen? Interessiert irgendein Schwein, wenn AMD eine Karte mit niedrigerer UVP als Vega 64 bringt, aber der Mitbewerber viel schnellere Karten billiger anbietet? Es zählt nur das, was auf dem Markt ist. Die neue Super ist teurer als RTX 2070 im Umlauf, die schon da ist. Die UVP ist sowas von Schnuppe. Du wirst wahrscheinlich mit viel schneller, fast RTX 2080 Leistung, RTX und blabla ankommen, Fakt ist, sie sind teurer als die Karte, die sie ablösen.

Was bist du denn für einer ?

Ich habe auf 2 Posts reagiert in denen es um Preissenkungen -/gestaltung seitens NVidia ging.

Punkt aus.

Und auch die Custom 2070 Super werden noch sinken, darum ging es aber gar nicht.

Meine Güte ist hier was los.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Leistungsaufnahme des gesamten Systems....
Steht doch so im Artikel

Tja, auf dem Smartphone unten mit blöden Werbebanner kann man schon mal etwas übersehen.
Da meinst du, du hast es gesehen und keine Bock auf die winzigen Kreuzchen zu tippen, da man doch meistens nicht getroffen hat und wirst dann gleich wo anders hin verlinkt.
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Was bist du für einer ?

Ich habe auf 2 Posts reagiert um denen es bei Preissenkungen -/gestaltung seitens NVidia ging.

Punkt aus.

Und auch die Custom 2070 Super werden noch sinken, darum ging es aber gar nicht.

Meine Güte ist hier was los.
Ich bin der, der sich von märchenhaften UVPs nicht verblenden lässt. Die Tricks der Bauernfänger sollte man doch in einem Techforum durchleuchten oder nicht? Dich habe ich gequotet, wo liegt das Problem? Ich beziehe mich auf UVP.
RTX 2070 ging gemütlich gegen 400-450€, da kommt die Lederjacke, haut "Super" raus, nimmt die RTX 2070 aus dem Markt, ersetzt durch eine Karte, die wieder bei 550€ losgeht und da kommst du um die Ecke mit der UVP , wir hätten aber mehr Leistung zum Preis bekommen. Das kannst du deiner Oma erzählen, vielleicht fällt sie darauf rein.

jaaaaaaa
>Mich< juckt NV im Moment nicht. => daher "nur" mein Wunsch nach der RX 580 / Vega 56
Mir ist klar das das nicht vernünfig ist aber NV hat bei >mir< für längerer Zeit verschis****.

Sollte der Sprung zur RX 5700 nicht groß genug sein (von meiner Karte aus) könnte ich auch zur Vega 56 greifen
die es hoffendlich noch einmal für ~230€ geben wird.

Man merkt, dass es langsam in Richtung release geht. Das Crosshair VII Hero hat gestern ein neues BIOS (V.2406) und auch neue AMD Chipsatztreiber erhalten (Version 19.10.16)
*freu* :D
Für mein Crosshair 6 Hero gibt es seit gestern auch schon wieder ein neues Bios seh ich gerade. Gleich mal aufspielen :D

Ein neuer Chipsettreiber für alle ist seitens AMD dann für morgen angekündigt.
In Kombination mit Windows 10 1903 verbessert der für alle Ryzen CPU´s die Clockspeed-Anpassung.

Die Ryzen CPU´s können selbst innerhalb von 1ms die gefahrenen Taktgeschwindigkeiten anpassen. Windows 10 in der aktuellen Version 1903 unterstützte für Ryzen bisher aber nur Takt-Anpassungen innerhalb von 30ms.
Mit dem neuen Chipsettreiber verringert sich die benötigte Zeit laut Robert Hallock um Faktor 30 auf nur noch 1ms.

Cool find ich, dass das Feature für alles Ryzen-CPU´s, bis zur 1000ér Series zurück, kommt.

edit: Chipsettreiber würde ich mir dabei immer direkt bei AMD ziehen
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Zuletzt bearbeitet:

Was für ne Show Karte ist die 2070 FE eigentlich? Die war ja im Preisverlauf fast nie für unter 750 zu haben...

NVIDIA ist gezwungen mit einem Monster Chip mit 545mm2 gegen Navis untere bzw. obere Mittelklassenlösung mit 251mm2 anzutretten
Bei NVIDIA geht ihne anscheinend gerade der Arsch auf Grundeis was kommt als nächstes eine 754mm2 2080 um mit amdes Performance class zu konkorieren?

Nvidia hat die selben Fertigungsmöglichkeiten wie AMD, aber bei den derzeitigen Yields und Eigenschaften der Nodes sind für sie die 12nm anscheinend besser geeignet - da kann man dann eher fragen warum bei teurerer Fertigung die angeblich auch noch deutlich Effizienter ist Navi och immer nicht effizienter ist.

Wirtschaftlich sind sie langfristig im Nachteil, ihr Chip ist doppelt so groß wie Navi. 7nm ist zwar teurer, aber die Ausbeute wird bei steigender Chipgröße niedriger. Mit der Zeit wird 7nm billiger sein. Sie haben irgenein Bullshit über bessere Fertigung erzählt, in Wirklichkeit wollen sie auf biegen und brechen ihr hohes Preisniveau erhalten. Navi ist da nur ein Vorwand.
Ähm - bitte denk doch nochmal nach bevor du so selbst-widersprechende Aussagen machst. Du behauptest also Nvidia nutzt die 12nm Fertigung um ihren Gewinn zu erhöhen - weil sie damit für jeden Die mehr zahlen müssen ??? :ugly:

Alles Taktik?

Das kann man dann auch genau anders rum deuten - AMD wollte zuerst die Kunden komplett abzocken und Nvidia kommt dann mit "hey, wird können auch mehr Leistung günstiger anbieten" und AMD muss dann zähneknirschend doch die Preise senken.
Aber nein, das kann ja nicht sein, AMD ist ja total super und die besten überhaupt und sie wollen nur das die Kunden die schnellsten und günstigsten Karten erhalten......

Preissenkungen sind schon mal gut. Aber beileibe noch nicht genug. darf mindestens noch $50 abgezogen werden.

Was mich vorallem intressiert: was ist mit UV.

da kann man dann eher fragen warum bei teurerer Fertigung die angeblich auch noch deutlich Effizienter ist Navi och immer nicht effizienter ist.

Wie eigentlich immer: Brechstange, das ist leider standard bei AMD. Man will einen bestimmten Konkurrenzchip überflügeln so gut dass es geht, und da wird dann weniger auf die Effizenz geachtet, weil "XXX ist schneller als YYY" besser verkauft wie "XXX ist zwar langsamer als YYY, aber verbraucht bisschen weniger".

Erfahrungsgemäß ist's ja schon lange so, dass AMD bei ihren Chips immmer viel zu viel Spannung rauf gibt, auch um die Yieldrate hochzuhalten (mir fällt gerade kein anderes Wort ein).

Beispielsweise kann ich bei meiner Vega64 die Leistungsaufnahme fast halbieren (bzw so im bereich 60%), für immer noch 85-90% der Leistung in Superposition.

Wenn sowas ähnliches bei den neuen RDNA's auch möglich ist, dann ist das Grund für Freudensprünge. das wären dann ca 120-140W für 2060 Super Leistung (geschätzt bei der 5700XT).

Also an das Reviewteam: wenn möglich (klar die Treiber müssen das auch zulassen) unbedingt UV probieren.

Ähm - bitte denk doch nochmal nach bevor du so selbst-widersprechende Aussagen machst. Du behauptest also Nvidia nutzt die 12nm Fertigung um ihren Gewinn zu erhöhen - weil sie damit für jeden Die mehr zahlen müssen ??? :ugly:
Es gibt keinen Widerspruch, Nvidia kann die Preise nur bis zu einen gewissen Grad senken, ohne dass es ihnen zu sehr an die Margen geht. Deswegen wollen sie die Preise auf biegen und brechen stabil halten. Der Chip an sich ist definitiv teurer als kleiner Navi, langfristig noch mehr.

Langfristig ist das scheißegal, die nächste Gen von Nvidia kommt mit 7 nm. Erst denken, dann posten. Danke. :nene:
Ich kann denken, du anscheinend nicht weiter genug. So wird es eintreffen, Nvidia wird Ampere genau aus dem Grund vorziehen. Sogar jetzt ist Turing teurer in der Herstellung.

-ElCritico- schrieb:
Ich kann denken, du anscheinend nicht weiter genug. So wird es eintreffen
Was wird eintreffen? Nächstes Jahr wechselt Nvidia auf 7 nm, was danach "langfristig" mit 12 nm passiert ist uninteressant.

-ElCritico- schrieb:
Sogar jetzt ist Turing teurer in der Herstellung.
Dann nenn doch mal konkrete Zahlen. Ich bin gespannt.

Zurück