Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

AW: Radeon R9 390X simuliert: Erste Vorab-Benchmarks gegen GTX 980 (Ti) & Co.

Reißt mich mit einer 290X, die unter Luft lautlos bei 1150/1500 vor sich hin schnurrt, nicht vom Hocker...
Ich hoffe immer noch, dass Grenada ein verbesserter Chip ist. Selbe Architektur, größere Chipfläche, mehr Shader, oder so.

Hoffentlich kommt es anders :(

Rebrands haben oft einen kleinen Beigeschmack in dem sie etwas später, etwas zu teuer werden könnten. Das soll aber nicht heißen, daß sie Geld nicht Wert wären, im Gegenteil, nur halt durch die angebotenen Produkte der Konkurenz etwas riskant wirken.
Bin aber auf alle 8 Gbyte AMD Karten gespannt die bald kommen werden. Mehr Shader wären da schon interessanter.
MfG.wolflux

Finde es schon interessant das die letzte Generation von AMD der aktellen von NVidia nahe kommen kann. Klar übertaktet man die 980 läuft die ebenfalls weiter voraus aber es ist doch schon krass was mit der nun doch schon langsam in die Jahre kommenden 290x noch geht. Wenn man jetzt von einem breiteren Speicherinterface sowie höheren Standart Takten ausgeht - die sich dann vielleicht auch noch leicht übertakten lassen - dürfte die 390x recht nahe an der 980 dran sein, selbst wenn diese im selben maße vom Standardtakt ausgehend, übertaktet wird.
Wenn man das so sieht finde ich es fast traurig, dass seit den letzten gerüchten die "Fury" nicht so potent ausfallen soll wie zuerst angenommen. (Andererseits steht das ja noch in den Sternen - keine Treiber, keine Testkarten, keine 100% Hardwaresicherheit.)
Bin mal gespannt wer das Rennen macht und wie hoch künftige Bildraten ausfallen und überhaupt, alles recht spannend in letzter Zeit. :)

Ziemlich freches Gerüchtestreuen Herr Mantel^^

Oder wissen sie etwa das sonst NICHTS an den Karten verändert wurde?

Klickbait. Ziemlich übler sogar.

Das ist ein fundiertes Szenario nach den Informationen, die wir bereits haben. Kein Gerücht, sondern eine Simulation. Steht in der Headline ;)

Und 390X != Fury. Da kommt noch was oben drauf.

Reißt mich mit einer 290X, die unter Luft lautlos bei 1150/1500 vor sich hin schnurrt, nicht vom Hocker...
Ich hoffe immer noch, dass Grenada ein verbesserter Chip ist. Selbe Architektur, größere Chipfläche, mehr Shader, oder so.
Lautlos? Die einzigen Karten die ich kenne und das unter Luft machen, sind passiv und ziemlich lahm :ugly:

Es hat aber ein Gutes. Wenn die 290X mit 8GB only kommt, halte ich es für fast unmöglich, dass die Fury nur mit 4GB launched ;)
Ist dann möglich, wenn's technisch eben zu dem Zeitpunkt nicht anders zu machen ist. Aber eine 8-GiByte-Variante kommt bestimmt - vielleicht aber nicht zum Launch. Fände ich auch unsexy und wäre angesichts der starken GTX 980 Ti sicher auch für AMD nicht wünschenswert, aber hey. Bevor ich persönlich irgendwas kaufen würde, muss eh der Preis runter. Beim kolportierten Launch der 8-GiByte-Modelle halte ich das für sehr wahrscheinlich.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Es hat aber ein Gutes. Wenn die 290X mit 8GB only kommt, halte ich es für fast unmöglich, dass die Fury nur mit 4GB launched ;)

Is doch schon Fact das es Fiji mit 4GB HBM geben wird. Und ab August die 8GB Versionen.

Ich weis nicht was das Genörgel soll, Angeklickt hab ihr es, gelesen habt ihr es und gemeckert über die Mühe und Arbeit anderer habt ihr auch. :hmm:
Ziel erreicht oder Raff :ugly:
Ich finde solche Experimente nicht so verkehrt, das beweißt das 290X User nicht gleich wieder losstürzen müssen.

Manch einer bekomm ja ganz schön das Flattern wenn neue GPU's kommen. So geschehen bei der 980 zu 980ti
Verkaufe, Tausche 2-3 Monate alte GTX 980 gegen 980ti + 250€ :rollen:. Und das beweißt das der Mensch werder weis was er will noch was er braucht.

Fazit: Raff bewahrt so Leute vor überstürzten Fehlkäufen, oder war das nicht der Sinn dieses Tests. ;) :nicken:

Falt ist nur eins: Es wird Karten mit HBM geben. Alles weitere hat irgendjemand mal irgendwo vom Schwager der Schwester eines entfernten Freundes gehört ;)

Ontopic: Noch eine Woche, nur noch 7 Tage, knapp 300 Stunden, knapp 18 000 Minuten, rund eine Million Sekunden....

Fun Fact: Bei der simulierten Titan Z hat sich keiner aufgeregt, als klar war, wie die Specs aussehen.
Bei der TitanZ warens auch markantere Taktänderungen und dazu Dual-GPU, was die Performance spieleabhängig stärker von der erwarteten Leistung abweichen lassen kann (und Dual-GPU-Tests leider auch einfach rar gesät sind).
"Aufregen" ist ja auch zu hart gesagt. ;) Die Taktänderungen sind einfach recht überschaubar und dementsprechend die Ergebnisse wenig spektakulär. Das Thema wird halt durchgekaut bis zum geht-nicht-mehr.

Pitcairn heißt auf den 270(X)-Karten auch Curacao und leistet nicht mehr, da es der gleiche Chip ist.
Was nicht dazu beiträgt, dass ich AMDs interne Namensgebung besser verstehe. ;) Ich hoffe, die Karten erfahren wenigstens ein wenig Optimierung hins. Standardspannung o.ä.

Mehr Shader wären da schon interessanter.
Daran mag ich nicht so wirklich glauben. Nach dieser News erst recht nicht.

Mir wäre die gleiche Leistung bei 75W weniger lieber.
Aber was die Karten letztlich überhaupt fressen wird der finale Test zeigen.
Die 4FPS merkt doch eh kein Mensch :schief:

Wird aber so nicht passieren.
Die PCGH "Simulation" wird so nicht ohne Grund so erfolgt sein;)

1.) verfügt PCGH mit Sicherheit über mehr Insider-Infos als die Kommentatoren hier
2.) verfügt PCGH unter Umständen bereits über die R390X

Wird aber so nicht passieren.
Die PCGH "Simulation" wird so nicht ohne Grund so erfolgt sein;)

1.) verfügt PCGH mit Sicherheit über mehr Insider-Infos als die Kommentatoren hier
2.) verfügt PCGH unter Umständen bereits über die R390X

Laut eigenen Aussagen von PCGH haben noch nicht mal die Boardpartner was funktionierendes auf dem Tisch und schätzen nur die Leistung, von daher sollte PCGH auch nur ins Blaue raten.

Laut eigenen Aussagen von PCGH haben nocht nicht mal die Boardpartner was funktionierendes auf dem Tisch und schätzen nur die Leistung, von daher sollte PCGH auch nur ins Blaue raten.

Die PCGH Fachredakteure mit engen Kontakten zu den Herstellern sowie Boardpartnern raten mit Sicherheit deutlich weniger ins Blaue als du:schief:
Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die kompletten Specs PCGH bereits bekannt sind

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, das hier im Thread viele etwas erstaunt waren, was eine R9 290x im Vergleich GTX980, doch drauf hat, mich eingeschlossen.

Ich liebe diese Vergleichs-Tests ☺
Gruss
wolflux

Ich glaube, das hier im Thread viele etwas erstaunt waren, was eine R9 290x im Vergleich GTX980, doch drauf hat, mich eingeschlossen.

Ich liebe diese Vergleichs-Tests ☺
Gruss
wolflux

AMDs altern gut... Die R9 280X alias HD 7970 schlägt sich z.B. auch noch ganz tapfer :) oder die Treiber sind eben jahrelang Mist und es dauert so lange, bis das Entwickler-Team es denn endlich mal auf die Reihe bekommt - je nach Anschauung ;)

Gruß,
Phil

Ich hab ja auch keine Leistungsangaben gemacht oder?
Ja, das ist eben der Unterschied:
Du kannst keine Leistungsangaben machen weil du nix weisst
PCGH machen eine Leistungsangabe weil sie was wissen

Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt. Wir können den Thread am 16.6. aber gerne wieder hervorholen und dann schauen wir mal;)

AMDs altern gut... Die R9 280X alias HD 7970 schlägt sich z.B. auch noch ganz tapfer :) oder die Treiber sind eben jahrelang Mist und es dauert so lange, bis das Entwickler-Team es denn endlich mal auf die Reihe bekommt - je nach Anschauung ;)

Gruß,
Phil

SU von AMD hat aber Besserung gelobt auch was die neue Generation betrifft, also hoffen wir von anfangan auf ausgereiftere Treiber.
Wir werden es dann sehen ;)
Ich bin nicht abgeneigt eine Fury mit 8 Gbyte zu kaufen, die dann aber länger halten muss, für das viele viele Geld.
Wenn ich meine GTX780 Ti vergleiche, habe ich bei der Speichermenge verloren, da hat Raff schon das richtige mit seiner Titan gemacht. Damit kannst du getrost noch 1 Jahr warten.
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück