Radeon HD 7900: Offizielle Supersampling-Kantenglättung für DirectX 11 und DirectX 10

AW: Radeon HD 7900: Offizielle Supersampling-Kantenglättung für DirectX 11 und DirectX 10

@Thema
Auf SGSSAA DX10/11 kann ich verzichten. Ich finde, dass das Bild einfach zu verschwommen ist - Aber das ist nur meine Meinung. :) Schön für die Leute, die auf das Feature gewartet haben. :daumen:

Ich frage mich wirklich ob es so schwer ist in einem Treiber SGSSAA oder andere AA Modi zu integrieren wenn es der Chip schon kann. :huh:
Fraglich warum man das nicht schon vorher machte.
Angeblich ist MS schuld und angeblich wird das mit DX 11.1 gefixt (LOD-Verstellung, usw.) werden. Ich gebe nur das weiter, was ich irgendwo gelesen habe. Ich habe KA ob das wirklich stimmt.

AW: Radeon HD 7900: Offizielle Supersampling-Kantenglättung für DirectX 11 und DirectX 10

bleiben besitzer VLIW-5 bzw 4 shader basierenden karten aussen vor, oder wird nach dem 79xx hype die unterstützung auch für besitzer älterer karten einzug halten (dies ist ja schon längst überfällig...)?

ist dies überhaupt technisch realisierbar?

Na wunderbar!

Moment - da fällt ja schon wieder ein Anti-AMD Argument der grünen Fanboys weg :ugly:!

Aber schön zu sehen dass an der Baustelle was getan wurde :daumen:

Sauber AMD, weiter so! :hail: Wenn man dann noch irgendwann das Lod-Bias unter DX10 und 11 verstellen kann, bin ich zufrieden :D
Allein dafür küsse ich AMD die linke Arschbacke, wenn es noch eine Option für die Verstellung gibt, dann küsse ich auch die Rechte!

Wird dies nur die 79xx betreffen oder auch die anderen GCN-basierenden Grafikkarten? Wäre schade, wenn die 78xx und 77xx nicht davon profitieren könnten
Wird mit Sicherheit jede GCN basierte Karte anbieten.

78xx und 77xx sind keine GCN-Karten, sondern normal VLIW4-Karten.
Von daher kommt es wohl entweder für alles Karten, oder es bleibt 79xx exclusiv.
Tipp für die Zukunft: Einfach keinen Tabellen glauben, die Mhz Angaben über zukünftige Produkte angeben, die 4 Monate in der Zukunft liegen.

Ich frage mich wirklich ob es so schwer ist in einem Treiber SGSSAA oder andere AA Modi zu integrieren wenn es der Chip schon kann. :huh:

Fraglich warum man das nicht schon vorher machte.
Ist nicht schwer. Früher wollte man die Specs von DX10 aufwärts einhalten, weil die Application muss den AA-Modi anfordern und da darf der Treiber offiziell nichts diktieren.

@Thema
Auf SGSSAA DX10/11 kann ich verzichten. Ich finde, dass das Bild einfach zu verschwommen ist - Aber das ist nur meine Meinung. :) Schön für die Leute, die auf das Feature gewartet haben. :daumen:

Angeblich ist MS schuld und angeblich wird das mit DX 11.1 gefixt (LOD-Verstellung, usw.) werden. Ich gebe nur das weiter, was ich irgendwo gelesen habe. Ich habe KA ob das wirklich stimmt.
MS ist nicht Schuld. Die Programmierroutinen sind so kompliziert und durch viele Features ist es ziemlich schwer geworden "korrektes AA (blurfrei)" anbieten zu können. Mit den entsprechenden AA-Hacks bei Nvidia, was gegen die Spezifikationen sind und wohl sicher ab und zu Rechenfehler hervorrufen, ist es dennoch möglich schönes SGSSAA ohne Blur zu bekommen. Mit LOD-Anpassungen schafft man das für den Anfang sicherlich auch ganz gut.
DX11.1 hat auch nichts mit LOD-Verschiebung zu tun.

bleiben besitzer VLIW-5 bzw 4 shader basierenden karten aussen vor, oder wird nach dem 79xx hype die unterstützung auch für besitzer älterer karten einzug halten (dies ist ja schon längst überfällig...)?

ist dies überhaupt technisch realisierbar?

Technisch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich das Geld würde ich mir jetzt 2 7970 kaufen :D

Was solls, kommt die Ende des Jahres, denn dann wird es wirklich höchste Zeit für eine neue, oder ich Greife irgendwo eine 2. von meinen ab dann geht das auch schon.

Da fehlt nun wirklich nicht mehr viel zur Kaufbarkeit. Die gratis fps Limiter tun natürlich ihren Teil dazu beitragen das die gemütliche Art von AMD CF zu unterstützen nicht so auffällt (MR). Ich bin positiv erstaunt :what:

krass, jetzt kommts doch, hätte ich nicht erwartet.

VOR ALLEM! Im Treiber. Frag mich echt, wie die da ne MS-Zertifizierung bekommen. Find ich eigentlich nicht ok :daumen2:

Als Extratool von mir aus gern, aber nicht im Treiber. Das geht einfach gegen die Specs.

Das ist wirklich beeindruckend. AMD merzt innerhalb weniger Wochen alle Bildqualitätsmankos aus, die ihnen seit Jahren vorgeworfen werden. Das einzige, was Nvidia AMD mMn jetzt noch voraus hat, ist Downsampling.

Warum nicht gleich so AMD? Langsam (Raff)en es die Jungs...:daumen:

Gruß

VOR ALLEM! Im Treiber. Frag mich echt, wie die da ne MS-Zertifizierung bekommen. Find ich eigentlich nicht ok :daumen2:

Als Extratool von mir aus gern, aber nicht im Treiber. Das geht einfach gegen die Specs.

Schauspieler...:D

Kommen Tests mit dem Treiber (und der 7950 :devil: ) auch noch in die Februar-Ausgabe?

Wieso? DX10 und 11 haben doch nur das AntiAliasing ausgegliedert aus dem Treiber und muss von der engine bereitgestellt werden. Was dann aber der Treiber mit dem Antialiasing macht spielt da denke ich weniger eine Rolle.

Edit: OK, ich habe den Sarkasmus nicht herausgelesen. ;)

Wäre neugirieg ob eine 7970 unter DX11 oder 10 und mit SGSSAA schneller als eine 580 ist. Bzw. ist sie sicher, nur um wieviel, oder ob sie weniger einbricht als eine 580.

Sehr genial, ich freue mich schon auf Tests! :D

Zum Spontankauf führt es bestimmt nicht bei mir. Außer, wenn spontan fünf Hunderter in meiner Brieftasche materialisieren. ;)
Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch ohne LOD-Einstellung praktisch wertlos.
Für viel wichtiger bei dem Treiber halte ich die Steigerung um 250% beim TessMark unter OGL.
Soll das etwa bedeuten, dass AMD jetzt langsam die unterirdische OGL-Performance des Treibers in den Griff bekommt?
Langsam wird eine AMD-Grafikkarte wieder attraktiv. :D

Wieso? DX10 und 11 haben doch nur das AntiAliasing ausgegliedert aus dem Treiber und muss von der engine bereitgestellt werden. Was dann aber der Treiber mit dem Antialiasing macht spielt da denke ich weniger eine Rolle.

Edit: OK, ich habe den Sarkasmus nicht herausgelesen. ;)

Er hat es nicht sarkastisch gemeint. Die Anwendung muss sagen, welches AA sie haben will. Aufgrund der Renderprozesse kann es zu einigen Anomalien bei einer anderen Sampleabtastung kommen. Daher ist es wichtig, dass das Programm so arbeitet wie der Programmierer es sich vorstellt und nicht wie der Treiber es meint zu überschreiben.
Skysnake ist es wichtig, dass Spezifikationen eingehalten werden, um eben nicht immer Sonderregeln zu haben.

Das ist auch soweit verständlich, doch durch hacks oder verschieben des LODs bekommt man viele Anomalien in den Griff und jedem muss ja klar sein, dass nicht überall das reibungslos verlaufen muss.

Aber ich sehe darin eig. kein Problem, solange jeder Parameter auf" Anwendungsgesteuert" steht und ich flink andere Parameter benützen kann. Ich finde das nur Positiv.

@ Tiz92

Viel Shader + Texturpower. GCN muss auf jeden Fall eig. weniger einbrechen. Shaderpower ist viel höher, die Arbeitsroutinen verlaufen intelligenter und sind besser ausgelastet, als bei Nvidia. Die Texturpower sollte vllt gar auf ein ähnliches Niveau hinaus laufen. Die TMUs von Nvidia erreichen glaube ich fast 50% mehr Füllrate als die von AMD. ( Franzosen-Füllraten-Test)

Zuletzt bearbeitet:

AMD macht sich doch endlich !

AF-Filter "fast" so gut wie die von NV
SGSSAA endlich für Dx10/11
Massig Power
im Ide nur 3Watt
Verbrauch unter last so hoch wie die HD6970

Bin fast wieder geneigt mir eine AMD Karte zu kaufen !

Wirklich geile Sache.
Nvidia wird nun wohl auch relativ kurzfristig nachziehen schätze ich.

Ich frage mich allerdings, wie das jetzt mit der WHQL-Zertifizierung ausschaut...

Vielleicht kriegen unsere GraKa-Hersteller tatsächlich nach Jahren mal hin, was sich Kunden wünschen...:schief:

Zurück