Radeon HD 7900: Offizielle Supersampling-Kantenglättung für DirectX 11 und DirectX 10

AW: Radeon HD 7900: Offizielle Supersampling-Kantenglättung für DirectX 11 und DirectX 10

AMD ist einen Schritt weiter gekommen, aber es fehlen noch viele Dinge, die es noch gemacht werden soll.

AW: Radeon HD 7900: Offizielle Supersampling-Kantenglättung für DirectX 11 und DirectX 10

Na also geht ja, aber leider wieder mit einem kleinen Haken!! aber wenigstens jetzt auch unter DX10 u 11:daumen:

Super AMD.Da Freud es mich immer mehr,das ich von der GTX580 zur AMD HD 7970 umgestiegen bin.:D

www.sysprofile.de/id129068

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich allerdings, wie das jetzt mit der WHQL-Zertifizierung ausschaut...

pfeiff auf whql... hauptsache et läuft ;)

die doppelte leistung meiner 5850 für 300 öcken...dann wird gekauft... hoffentlich muss ihc nicht zu lange warten, keine lust mehr :(

schon jemand angestestet? irgendeiner? erfahrungen?...

krass, jetzt kommts doch, hätte ich nicht erwartet.
VOR ALLEM! Im Treiber. Frag mich echt, wie die da ne MS-Zertifizierung bekommen. Find ich eigentlich nicht ok :daumen2:
Als Extratool von mir aus gern, aber nicht im Treiber. Das geht einfach gegen die Specs.

Aha
endlich mal eine gute Entscheidung und dann :daumen2:
WARUM ein extra Tool wenn man es im Treiber einstellen kann?
Weil das sinnvoll ist? weil der User dann alles einstellen kann?

Aha
endlich mal eine gute Entscheidung und dann :daumen2:
WARUM ein extra Tool wenn man es im Treiber einstellen kann?
Weil das sinnvoll ist? weil der User dann alles einstellen kann?
Weil es seit D3D10 nicht erlaubt ist treiberseitig am AA rumzufummeln. Zumindest nicht, wenn man DX-konform bleiben will.
Wenn M$ dies doch zulassen sollte und ein WHQL-Zertifikat nicht verwehrt, dann haben sie wohl die Marschrichtung geändert.
Dies könnte durchaus sein, da Nvidia dies schon über ein extra-Tool praktiziert und jetzt AMD nachziehen wird.

Wäre natürlich toll, wenn M$, Nvidia und AMD sich dazu durchringen würden, dies offiziell im Treiber anbieten zu können (Änderung der DX-Specs, auch wenn es still und heimlich sein sollte), damit man sich an die Reglen halten kann.

edit: ich hoffe die bringen es auch mit der Zeit für die 5000er und die 6000er-Serie. Technisch gesehen sollte dies kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:

Weil die NIE im Leben dafür ein WHQL Zertifikat bekommen dürfen NIE NIE NIE NIEMALS!

Als Extratool, das man sich extra runter laden muss und für jedes Game extra einstellen muss ist das ok. Aber so ne, das geht eindeutig zu weit, auch wenn ich die Möglichkeit gut finde, den Bockmist, den die Publisher mit ihren Konsolenports machen auszubessern.

Das kanns aber nicht sein. DIE müssen wir eigentlich bei den Eiern packen und dazu bringen was zu ändern, denn so was bringt nur Probleme mit sich.

Probleme gibts immer, und dann wird auf AMD, nVidia, oder den Publisher ein Shit Storm losgelassen, der seines gleichen sucht. Dazu kommt noch, das da wo Menschen sind auch Fehler gemacht werden. Ergo aus einen kann wird über viele Treibergenerationen plötzlich ein ist immer, und dann haste die Grütze, weil du dann als Entwickler auch mal schnell da stehst und dich fragst, warum etwas plötzlich nicht/nicht mehr funktioniert. Das ist einfach ätzend und kostet Zeit....

Ich hör die Computergraphiks I Vorlesung, und da freuen wir uns das wir OpenGL benutzen und nicht DX? oder sonst was, weils im großen und ganzen verdammt stabil ist, was den Standard anbelangt. Da laufen auch 20 Jahre alte Programme noch auf nem neuen Rechner. Aber selbst da hat du teils einfach den übelsten bullshit, weil Apple sich z.B. in manchen Sachen einfach nicht an "ihren eigenen" Standard hält... Das ist zum kotzen, weil du dann nämlich mal schnell ne Stunde oder mehr mit Fehlersuche beschäftigt bist. Und die Zeit haste nicht. Vor allem ist das MEINE ZEIT, die da verschwendet wird, nur weil irgend ein VOLLPFOSTEN meint, er müsse sich nicht an Spezifikationen halten, aber groß mit eben selbigen prahlen...

Spezifikationen sind dafür da, das Leben der Entwickler einfacher zu machen, das geht aber nur, wenn man sich auch daran hält. Ob die Spezifikation immer glücklich ist, und nicht von manchen zum NAchteil des Kunden genutzt wird, spielt keine Rolle! Spezifikationen sind einfach da um eingehaltne zu werden. Wenn einen etwas daran nicht passt, kann man das in der nächsten Revision ja ändern..... Das passiert aber sehr selten, denn meist gibt es eben verdammt noch mal sehr gute Grund warum etwas so spezifiziert ist und nicht anders....

Aber das begreifen hier halt die wenigsten, ist halt überm eigenen Tellerrand hinaus....

Weil es seit D3D10 nicht erlaubt ist treiberseitig am AA rumzufummeln. Zumindest nicht, wenn man DX-konform bleiben will.
Wenn M$ dies doch zulassen sollte und ein WHQL-Zertifikat nicht verwehrt, dann haben sie wohl die Marschrichtung geändert.
Dies könnte durchaus sein, da Nvidia dies schon über ein extra-Tool praktiziert und jetzt AMD nachziehen wird.
Ja und so ist es auch die einzige Möglichkeit. Ein Extratool, welches eben nicht ein WHQL-Zertifikat erhält, oder halt eine zweite Treiberversion, die kein WHQL bekommt, und in der die Funktionalität enthalten ist. MIT WHQL ist das aber einfach nicht drin.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Struckturen bei DXx aussehen, aber normal kann da auch keiner eigenmächtig die Specs ändern, und schon gleich 10 mal nicht, ohne eine neue Version des Standards.
Was ihr nämlich vergesst ist, das sehr viele Entwickler sich die Specs anschauen, darauf hin Probleme lösen und diese implementieren. Das kostet viel Zeit und viel Geld. Wenn jetzt aber einfach jemand etwas so ändert, was wirklich grundlegend ist, dann kann es sein, das manche Sachen nicht mehr wie gewünscht funktionieren, und dann haste als Entwickler die ARSCHkarte, weil du sicherstellen musst, dass das Zeug funktioniert. Deine Kunden interessiert das nämlich einen feuchten Dreck, ob DU Probleme wegen so einer Änderung bekommst oder nicht. Und wenn du solche Probleme bekommst, wirst du dir sehr genau überlegen, ob du noch weiter auf DXx setzt, oder doch lieber etwas anderes nimmst, wie OpenGL etc.

Ich weiß nicht, ob da auch DXx verwendet wird, aber stell dir mal vor, da setzt ne Firma für die Wiedergabe von MRT Bildern DX11 ein, weil das halt aus welchen Gründen auch immer da halt voll praktisch ist, und jetzt kommt da was mit AA, wo die mit ABSICHT drauf verzichten. Das könnte Menschenleben kosten wenns dumm läuft. Du kannst ja nicht alle Software auf der Welt vorher prüfen ob das was aus macht.... Im Prinzip müsste aber jeder Hersteller von Software nun Prüfen, ob seine Software nun noch richtig funktioniert oder nicht und eben gegebenenfalls Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn diese Fehler kritisch sind...

Wäre natürlich toll, wenn M$, Nvidia und AMD sich dazu durchringen würden, dies offiziell im Treiber anbieten zu können (Änderung der DX-Specs, auch wenn es still und heimlich sein sollte), damit man sich an die Reglen halten kann.

edit: ich hoffe die bringen es auch mit der Zeit für die 5000er und die 6000er-Serie. Technisch gesehen sollte dies kein Problem sein.
Eventuell ist es ja in DX11.1 drin, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn so etwas wäre 100% sicher aufgefallen.

Ob es auf der 5k 6k Serie geht bezweifle ich. Von AMD wurde der Umstieg auf SIMD ja auch damit begründet, dass der Compiler für VLIW nicht mehr händelbar gewesen sei, und dadurch eben viel zu viele Ressourcen darin versickert sind. Ich glaub also eher nicht daran, dass das auch für diese Serien kommt, zumal man so eben einen weiteren Kaufanreiz für die Besitzer dieser Serien hat, sich doch ne HD7k zu kaufen, was AMD sicherlich auch nicht ungelegen kommt.

Ja und so ist es auch die einzige Möglichkeit. Ein Extratool, welches eben nicht ein WHQL-Zertifikat erhält, oder halt eine zweite Treiberversion, die kein WHQL bekommt, und in der die Funktionalität enthalten ist. MIT WHQL ist das aber einfach nicht drin.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Struckturen bei DXx aussehen, aber normal kann da auch keiner eigenmächtig die Specs ändern, und schon gleich 10 mal nicht, ohne eine neue Version des Standards.
Was ihr nämlich vergesst ist, das sehr viele Entwickler sich die Specs anschauen, darauf hin Probleme lösen und diese implementieren. Das kostet viel Zeit und viel Geld. Wenn jetzt aber einfach jemand etwas so ändert, was wirklich grundlegend ist, dann kann es sein, das manche Sachen nicht mehr wie gewünscht funktionieren, und dann haste als Entwickler die ARSCHkarte, weil du sicherstellen musst, dass das Zeug funktioniert. Deine Kunden interessiert das nämlich einen feuchten Dreck, ob DU Probleme wegen so einer Änderung bekommst oder nicht. Und wenn du solche Probleme bekommst, wirst du dir sehr genau überlegen, ob du noch weiter auf DXx setzt, oder doch lieber etwas anderes nimmst, wie OpenGL etc.

Ich weiß nicht, ob da auch DXx verwendet wird, aber stell dir mal vor, da setzt ne Firma für die Wiedergabe von MRT Bildern DX11 ein, weil das halt aus welchen Gründen auch immer da halt voll praktisch ist, und jetzt kommt da was mit AA, wo die mit ABSICHT drauf verzichten. Das könnte Menschenleben kosten wenns dumm läuft. Du kannst ja nicht alle Software auf der Welt vorher prüfen ob das was aus macht.... Im Prinzip müsste aber jeder Hersteller von Software nun Prüfen, ob seine Software nun noch richtig funktioniert oder nicht und eben gegebenenfalls Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn diese Fehler kritisch sind...

Eventuell ist es ja in DX11.1 drin, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn so etwas wäre 100% sicher aufgefallen.

Ob es auf der 5k 6k Serie geht bezweifle ich. Von AMD wurde der Umstieg auf SIMD ja auch damit begründet, dass der Compiler für VLIW nicht mehr händelbar gewesen sei, und dadurch eben viel zu viele Ressourcen darin versickert sind. Ich glaub also eher nicht daran, dass das auch für diese Serien kommt, zumal man so eben einen weiteren Kaufanreiz für die Besitzer dieser Serien hat, sich doch ne HD7k zu kaufen, was AMD sicherlich auch nicht ungelegen kommt.
Nein, für mich sind solche Sachen ein Anreiz eine nVidia Karte zu kaufen, zusammen mit den beschissenen Treibern für Linux.
Catalyst => Laggt, Bildfehler, langsam
OS Treiber => kein OpenCL
:daumen2:

Nein, für mich sind solche Sachen ein Anreiz eine nVidia Karte zu kaufen, zusammen mit den beschissenen Treibern für Linux.
Frage hast Du schon einmal eine AMD/ATI gehabt oder beruhen deine Aussagen nur auf das was irgendwo gehört oder gelesen hast.

Vor allem ist die letzte Behauptung einfach nicht wahr :ugly:

Du hast selbstverständlich im AMD Treiber OpenCL Support drin. Soweit ich weiß auch unter Linux, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.

Nein, für mich osind solche Sachen ein Anreiz eine nVidia Karte zu kaufen, zusammen mit den beschissenen Treibern für Linux.

Catalyst ist langsam aber bild fehler hatte ich damit noch nie. Ich kann sogar ein spiel minimieren und das ccc oeffnen ohne das es laggt oder bildfehler produziert. OpenCL ist schon ne halbe ewigkeit im treiber dabei. Erstmal informieren bevor man Käse schreibt.

Skysnake, deine Verteidigung von Standardspezifikationen in allen Ehren. Aber es geht hier um eine Einstellung im Treiber, die nicht werksseitig gesetzt ist und die über 50% der Besitzer gar nicht kennen, weil sie froh sind wenn sie Treiber richtig Installieren können.

Ich verstehe sehr gut welche Probleme du darin siehst und diese Ansicht teile ich (bei Webstandards isses der gleiche Mist), aber ich halte das hier einfach nicht für zutreffend.
AMD gibt zwar offiziell, aber im preview/beta stadium befindliche SSAA Funktionalität raus. Wer das nutzt muss dann sehen wies läuft. Es ist natürlich ärgerlich wenn Entwickler dann zugeflamt werden weil das Spiel abstürzt, weil der User ein Betafeature aktiviert hat und keine Ahnung von dem hat was er da tut, aber das ist mittlerweile so ein großes Problem, dass es nicht AMD SSAA Impementierung sein wird die das Schwergewicht ausmacht.

Außerdem sollte man immernoch festhalten: Es ist geht derzeit nur durch einen beta Treiber. Und es klingt in meinen Ohren als ob das noch ne Weile so bleibt. Da das ganze ohnehin nicht WHQL konform ist, würde ich also auch mal darauf tippen das AMD das weiterhin immer als beta oder RC Treiber rausgibt. So schützt man auch die meisten unwissenden User davor. Und die es dann dennoch installieren und aktivieren sind eindeutig über Treiberversion zu erkennen, wenn sie bspw. Probleme an den Entwickler berichten.

ja wenns so bleibt, aber du weist doch, wie schnell mal sich nen Fehler einschleicht, und dann ist Optional plötzlich default.... Und bis das dann mal einer schnallt...

Daher gehört so was immer separiert in ein eigenes Tool. Dann würd ich auch nicht mehr meckern als bei nV

• Like
Reaktionen: b0s

Meine Geschichte mit AMD Catalyst finde ich einfach SCHRECKLICH! >.>

Ich will für Euch nicht erzählen, in der Vergangenheit habe ich viel schlimmeres mit meinem Radeon 9500Pro ab Catalyst 7.8 ( critical AGP-Bug, BSODs, slow OpenGL-Performance) und Radeon HD4670 (BSOD and slow Performance in OpenGL) erlebt. Dann in heutigen Zeiten mit meinem Radeon HD6870 (major issue with duplicated mode, major graphics corruption in older opengl-apps, missing refresh rate for monitor, mouse stuttering after accepting some option changes for any seconds)...

AMD Catalyst Treiber ist und bleibt ewig auf Klasse 2.

Wenn ich ne Nvidia Graka hätte, bin ich überglücklich. :/

also ich hab matrox, 3dfx, nvidia und ati/amd gehabt. Und die geben sich alle nichts. Mal ist der eine ne Generation scjlimmer, dann der andere

Frage hast Du schon einmal eine AMD/ATI gehabt oder beruhen deine Aussagen nur auf das was irgendwo gehört oder gelesen hast.
Du hättest in meine Signatur gucken können :schief: Ich hab eine 5850 ;)
Vor allem ist die letzte Behauptung einfach nicht wahr :ugly:

Du hast selbstverständlich im AMD Treiber OpenCL Support drin. Soweit ich weiß auch unter Linux, wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.
Im AMD Treiber(=>Catalyst) ja, aber der OS (=>Open Source, wenn du willst gewöhne ich mir auch OSS oder FOSS oder sowas an) Treiber hat keine OpenCL Unterstützung.
Zumindest Archlinux+Catalyst+Gnome 3 ist ganz schlecht.
Mit awesome gehts, muss man sich aber halt jedes Mal dran gewöhnen.

bei nvidia wäre miraber auch kein openSource treiber bekannt, der alles abdeckt. Das muss man sich halt bei gpgpu abschminken.

bei nvidia wäre miraber auch kein openSource treiber bekannt, der alles abdeckt. Das muss man sich halt bei gpgpu abschminken.
Mich intessieren keine OS-Treiber,da ich eine GraKa wegen der Spiele kaufe und die laufen halt mal am besten mit MS-Windows. Mit Linux hab ich nix am Hut.

Zurück