Ja und so ist es auch die einzige Möglichkeit. Ein Extratool, welches eben nicht ein WHQL-Zertifikat erhält, oder halt eine zweite Treiberversion, die kein WHQL bekommt, und in der die Funktionalität enthalten ist. MIT WHQL ist das aber einfach nicht drin.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Struckturen bei DXx aussehen, aber normal kann da auch keiner eigenmächtig die Specs ändern, und schon gleich 10 mal nicht, ohne eine neue Version des Standards.
Was ihr nämlich vergesst ist, das sehr viele Entwickler sich die Specs anschauen, darauf hin Probleme lösen und diese implementieren. Das kostet viel Zeit und viel Geld. Wenn jetzt aber einfach jemand etwas so ändert, was wirklich grundlegend ist, dann kann es sein, das manche Sachen nicht mehr wie gewünscht funktionieren, und dann haste als Entwickler die ARSCHkarte, weil du sicherstellen musst, dass das Zeug funktioniert. Deine Kunden interessiert das nämlich einen feuchten Dreck, ob DU Probleme wegen so einer Änderung bekommst oder nicht. Und wenn du solche Probleme bekommst, wirst du dir sehr genau überlegen, ob du noch weiter auf DXx setzt, oder doch lieber etwas anderes nimmst, wie OpenGL etc.
Ich weiß nicht, ob da auch DXx verwendet wird, aber stell dir mal vor, da setzt ne Firma für die Wiedergabe von MRT Bildern DX11 ein, weil das halt aus welchen Gründen auch immer da halt voll praktisch ist, und jetzt kommt da was mit AA, wo die mit ABSICHT drauf verzichten. Das könnte Menschenleben kosten wenns dumm läuft. Du kannst ja nicht alle Software auf der Welt vorher prüfen ob das was aus macht.... Im Prinzip müsste aber jeder Hersteller von Software nun Prüfen, ob seine Software nun noch richtig funktioniert oder nicht und eben gegebenenfalls Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn diese Fehler kritisch sind...
Eventuell ist es ja in DX11.1 drin, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn so etwas wäre 100% sicher aufgefallen.
Ob es auf der 5k 6k Serie geht bezweifle ich. Von AMD wurde der Umstieg auf SIMD ja auch damit begründet, dass der Compiler für VLIW nicht mehr händelbar gewesen sei, und dadurch eben viel zu viele Ressourcen darin versickert sind. Ich glaub also eher nicht daran, dass das auch für diese Serien kommt, zumal man so eben einen weiteren Kaufanreiz für die Besitzer dieser Serien hat, sich doch ne HD7k zu kaufen, was AMD sicherlich auch nicht ungelegen kommt.