Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

So, hab mich jetzt noch bei CB ein bischen schlau gemacht u siehe, da ist jetzt plötzlich ein ganz anderes Licht auf die 6970 gefallen, nämlich ein gar nicht so schlechtes, denn dort erziehlt sie ein anderes Resultat als hier in PCGH! u für mich nicht mal so ein schlechtes!! was mich jetzt trotzdem ein bischen ins Grübeln bringt:huh:

@ fuddles

Wir sitzen noch dran und machen ihn noch besser :D

So, hab mich jetzt noch bei CB ein bischen schlau gemacht u siehe da ist jetzt plötzlich ein ganz anderes Licht auf die 6970 gefallen, nämlich ein gar nicht so schlechtes denn dort erziehlt sie ein anderes Resultat als hier in PCGH u für mich nicht mal so ein schlechtes!! was mich jetzt trotzdem ein bischen ins Grübeln bringt:huh:
So schnell wie bei uns, Stromverbrauch wie bei uns, Lautstärke etwas besser. Und das nennst du "ganz anderes Licht"?! :fresse:

Nicht dein Ernst, oder?

Der einzige "Sinn" für die HD6970 kommt in Eurem Test nicht zur Geltung.:(
Nämlich der Einsatz auf einem 30" TFT mit hoher Kantenglättung.

Den "Sinn" findest du im Heft:
Info vorneweg: Weitere Benchmarks mit mehr Spielen und Grafikkarten sowie zusätzliche Informationen (wie Dual-Monitor- und Blu-ray-Werte) zur neuen Radeon-Serie finden Sie in der Ausgabe 02/2011 der PC Games Hardware. Diese erscheint am 05. Januar 2011.

Genau, das wäre mal interessant. Ich habe seit kurzem eine 6850 und bisher macht der Treiber einen guten/normalen Eindruck. Habe bisher keine Verschlechterung festgestellt, alles läuft. Jetzt wären Benchmarks hilfreich.

Mal ne Frage, irgendeine Funktion soll der neue Treiber haben, die der 10.10 nicht hatte. Ich komm nicht drauf, was war das noch?

soooooo . .. Nachdem ich mir alle Kommentare bis hier hin mehr oder weniger durchgelesen habe, muss ich doch wirklich sagen, dass ich die Enttäuschung von ein paar von euch nicht verstehen kann. Als echter AMD-Fan(habe aber auch Nvidia Karten benutzt), der ich bin, kann ich einfach nur eins sagen: DIE VERDAMMTEN SPIELE SIND SCHLECHTER PROGRAMMIERT!!!!! :D :lol: nur crysis und metro sind wohl halbwegs gelungen :p

aber jetzt mal spaß bei seite. ...
ich hab mir jetzt verdammt viele Benchmarks angeschaut von dutzenden!! von Seiten. darunter auch Seiten, die ich zum ersten Mal besucht hab, wie diese hier :AMD Radeon HD 6970 and HD 6950 Review:wow:

und alles zusammengenommen kann ich für mich nur eine Entscheidung fällen: ICH BRAUCHE UNBEDINGT EINE 6970 !!!!! im Custom-Design !! :hail: damit sie schön leise ist. Dann kann ich endlich bei einer Auflösung von 1680 X 1050 alles in 16xAA und 32xAF und mit extra Texturmods flüssig zokken. was will man mehr ?

ich finde, dass die 2Gb Vram echt eine feine Sache sind. so kann man die Karte mit in die Zukunft nehmen. Momentan ist mir zB bei meiner 5770 mit 1 Gb der Speicher vllt noch angemessen, jedoch ist da wohl der Flaschenhals die Speicheranbindung von nur 128 bit.

Da würde ich gerne wissen, ob die Speicheranbindung der 6970 rein "subjektiv" bemerkbar schlechter ist im Vergleich mit einer GTX580/570. Gibt es da so etwas, wie einen Input-lag-ähnliches-Gefühl, dass man zB beim hin und her schwenken in Ego-Shootern eine Verzögerung merkt. Gibt es so was ?

Um das zu verdeutlichen: wenn ich CSS mit meiner 5770 zokke und die höchsten Einstellungen(samt AA und AF) verwende, dann habe ich trotzdem das Gefühl, dass das Spiel, trotz jeweils über 200 FPS, in niedrigen Einstellungen besser und geschmeidiger läuft und die Bewegungen der Maus direkter übertragen werden.

Gibt es dieses Phänomen auch bei der 256er Anbindung der 6970 ?? oder hat die erwähnte neue Technik der Karte diesen Flaschenhals umgangen?
Oder noch ein bisschen anders gefragt an die Profis : Würde sich von der Leistung her viel verändern, wenn die 6970 eine größere Anbindung hätte, wie zB die gtx 570 ?

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Nvidia nicht an einer Technik arbeitet, dass sie die teure Anbindung klein halten können und im Gegenzug auch an anderer Stelle günstiger modifizieren und entwickeln. Hat AMD das "Wunder-Elixier" gefunden "high-end"-Karten zu produzieren, vorbei an Nvidia-Standards über die physikalischen Hindernisse hin weg ?? :ugly:

Andere Frage : Wenn die 6970 nur 1,5 Gb Vram hätte, dafür aber die gleiche 320 bit Anbindung wie die 570, wären sie dann mehr äquivalent zueinander??? oder kann man das gar nicht vergleichen ???

und noch eins zu den Treibern ! als ich das erste mal mit meiner 5770 gezokkt habe und im Vergleich dazu heute, muss ich sagen, dass da noch gewaltig nachgebessert wurde !! das habe ich auch gemerkt, als ich das erste mal die Karte im 3dMark 06 testete und ca letzten Monat. die Leistung hat sich merklich verbessert.

in diesem Sinne : Frohes Advent euch allen :D

@pa ul
Die Anbindung des Speichers, richtet sich nach der gewünschtenen Bandbreite.
AMD erreicht seine benötigte Bandbreite, mit dem schnellestem RAM der verfügbar ist, muss dafür aber den Speichercontoller auf dem Chip komplexer bauen und die ersten paar Monate auf die Marge verzichten, aufgrund des *vermutlich* teureren Speichers.

Nvidia scheint dagegen in Sachen Speichercontroller entweder noch nicht so weit zusein wie AMD, oder es kostet sie einfach weniger, ein breiteres SI anzubinden und dabei langsameren VRAM zuverbauen, um die selbe gewünschte Bandbreite zuerreichen.
Der GF100/110 ist ja schon sehr groß und hier noch mehr Transitoren in einen schnelleren VRAM Controller zu investieren, wird vermutlich mehr "kosten", als ein breiteres SI.

Inputlag sollte aber unabhänig vom SI sein.
Wenn ich raten müsste, würde ich eher meinen dass gefühlter Inputlag, auf andere Dinge zurückzuführen ist.
CSS wird wohl kaum über 500 MB Vram belegen, wenn überhaupt 100-200mb.

Inputlag, dürfte dann eher vom Netzcode kommen, oder vom TFT oder gar von der Mouse, Stichwort "Polling Rate" (1000 oder 500, statt 125Mhz).

Die Frage hier wäre, benutzt du eine extra Netzwerkkarte?
Also ich hab eine 25€ Intel Gigabit CT Karte als ersatz für den Onboard LAN Adapter drin, und ich bilde mir ein *g*, damit hab ich ne bessere Verbindung.

Intel Gigabit CT Desktop Adapter - Overview

Also der Speicher hat auch bei der 6800er Serie große Spannweite und der Chiptackt ist mit 8% auch kein Rekordwert. Dafür finde ich, skaliert die Leistung gut mit dem höheren Takt. Falls ich mich da nicht täusche, hat Amd das verbessert.

ATI/AMD benutzt seit der X1000 Generation Die-Intern einen Ringbus mit der doppelten Breite der endgültigen Ram-Anbindung.
Nvidia ist dagegen afaik intern wie extern auf seine 64bit pro ROP-Gruppe festgelegt und profitiert so etwas mehr von einem breiteren Interface als AMD, wo man dieses quasi 1 zu 1 mit Ramtakt ausgleichen kann.

ATI/AMD benutzt seit der X1000 Generation Die-Intern einen Ringbus mit der doppelten Breite der endgültigen Ram-Anbindung.
Nvidia ist dagegen afaik intern wie extern auf seine 64bit pro ROP-Gruppe festgelegt und profitiert so etwas mehr von einem breiteren Interface als AMD, wo man dieses quasi 1 zu 1 mit Ramtakt ausgleichen kann.

Sicher? Ich meine die hätten das schon zur HD 4000er Serie gegen so einen Hub ausgetauscht.

Unterm Strich ist es doch völlig egal, wie breit die Anbindung ist, wenn am Ende eine vernünftige Bandbreite rauskommt, oder?

Was Benchmarks anderer Seiten betrifft, ich denke, die sind alle ähnlich wie der PCGH. Unterm strich wird man nach einigem Suchen vielleicht auch "bessere" finden. Aber zu guter Letzt finde ich die 6970 zu langsam als das sie für mich interessant wäre.

bye
Spinal

Wir haben online zB ja keine 25x16er Werte, da schneiden die HD 69x0 besser ab als in kleinere Auflösungen. Ich gehe ohnehin davon aus, dass man den Karten ein paar neue Spiele geben muss, die mehr von den gepimpten ROPs und dem Double-Front-End profitieren.

aber jetzt mal spaß bei seite. ...
ich hab mir jetzt verdammt viele Benchmarks angeschaut von dutzenden!! von Seiten. darunter auch Seiten, die ich zum ersten Mal besucht hab, wie diese hier :AMD Radeon HD 6970 and HD 6950 Review:wow:

und alles zusammengenommen kann ich für mich nur eine Entscheidung fällen: ICH BRAUCHE UNBEDINGT EINE 6970 !!!!! im Custom-Design !! :hail: damit sie schön leise ist. Dann kann ich endlich bei einer Auflösung von 1680 X 1050 alles in 16xAA und 32xAF und mit extra Texturmods flüssig zokken. was will man mehr ?

Hallo
Genau so sehe ich das auch.
Auf CB haben die genau die Spiele mit großer Auflösung und höchsten aa und af gebencht die ich gerne zocke und da zieht die 6970er die 570er (teilweise auch die 580er) ganz schön davon.
Jetzt müssen noch leisere Eigenkreationen erscheinen dann schlage ich zu.
Gruß
Klatty

Sicher? Ich meine die hätten das schon zur HD 4000er Serie gegen so einen Hub ausgetauscht.
Laut Cbase wurde das Grundprinzip kaum geändert, der Hub ist also eher ein weiter entwickelter Ringbus als was ganz neues.
Unterm Strich ist es doch völlig egal, wie breit die Anbindung ist, wenn am Ende eine vernünftige Bandbreite rauskommt, oder?
Sicher.
Es ging halt nur um die Frage warum AMD mit einem schmaleren Interface hin kommt als Nvidia und meine Vermutung war dass es unter anderem an dem Ringbus/Hub gegenüber der klassischen Crossbar Variante(zumindest kann ich keine gegenteiligen Infos über das Speichermanagement bei NV finden) liegen könnte.

Hi Leute,

also ich hab heute meine HD 6950 bekommen! "Endlich", muss man sagen, nachdem es mit dem Wetter ja eher suboptimal läuft ;)

also ich hab dennoch eine Frage zur Karte:

Wieso zeigt mir GPU-Z 1440 uni shader an?

auf allen anderen Seiten im inet wird von 1408 geredet?!

screenshot siehe: http://gpuz.techpowerup.com/10/12/18/7pw.png

Grüße

Solche Infos sind bei GPU-Z zum Teil auch nur in einer statischen Datenbank abgelegt und nicht unbedingt aus der Hardware ausgelesen.
Sprich es wird eine HD6850 erkannt und dann der hinterlegte Wert angezeigt. Der kann aber natürlich auch mal falsch sein...

Zurück