soooooo . .. Nachdem ich mir alle Kommentare bis hier hin mehr oder weniger durchgelesen habe, muss ich doch wirklich sagen, dass ich die Enttäuschung von ein paar von euch nicht verstehen kann. Als echter AMD-Fan(habe aber auch Nvidia Karten benutzt), der ich bin, kann ich einfach nur eins sagen: DIE VERDAMMTEN SPIELE SIND SCHLECHTER PROGRAMMIERT!!!!!

nur crysis und metro sind wohl halbwegs gelungen :p
aber jetzt mal spaß bei seite. ...
ich hab mir jetzt verdammt viele Benchmarks angeschaut von dutzenden!! von Seiten. darunter auch Seiten, die ich zum ersten Mal besucht hab, wie diese hier :
AMD Radeon HD 6970 and HD 6950 Review
und alles zusammengenommen kann ich für mich nur eine Entscheidung fällen: ICH BRAUCHE UNBEDINGT EINE 6970 !!!!! im Custom-Design !!

damit sie schön leise ist. Dann kann ich endlich bei einer Auflösung von 1680 X 1050 alles in 16xAA und 32xAF und mit extra Texturmods flüssig zokken. was will man mehr ?
ich finde, dass die 2Gb Vram echt eine feine Sache sind. so kann man die Karte mit in die Zukunft nehmen. Momentan ist mir zB bei meiner 5770 mit 1 Gb der Speicher vllt noch angemessen, jedoch ist da wohl der Flaschenhals die Speicheranbindung von nur 128 bit.
Da würde ich gerne wissen, ob die Speicheranbindung der 6970 rein "subjektiv" bemerkbar schlechter ist im Vergleich mit einer GTX580/570. Gibt es da so etwas, wie einen Input-lag-ähnliches-Gefühl, dass man zB beim hin und her schwenken in Ego-Shootern eine Verzögerung merkt. Gibt es so was ?
Um das zu verdeutlichen: wenn ich CSS mit meiner 5770 zokke und die höchsten Einstellungen(samt AA und AF) verwende, dann habe ich trotzdem das Gefühl, dass das Spiel, trotz jeweils über 200 FPS, in niedrigen Einstellungen besser und geschmeidiger läuft und die Bewegungen der Maus direkter übertragen werden.
Gibt es dieses Phänomen auch bei der 256er Anbindung der 6970 ?? oder hat die erwähnte neue Technik der Karte diesen Flaschenhals umgangen?
Oder noch ein bisschen anders gefragt an die Profis : Würde sich von der Leistung her viel verändern, wenn die 6970 eine größere Anbindung hätte, wie zB die gtx 570 ?
Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass Nvidia nicht an einer Technik arbeitet, dass sie die teure Anbindung klein halten können und im Gegenzug auch an anderer Stelle günstiger modifizieren und entwickeln. Hat AMD das "Wunder-Elixier" gefunden "high-end"-Karten zu produzieren, vorbei an Nvidia-Standards über die physikalischen Hindernisse hin weg ??
Andere Frage : Wenn die 6970 nur 1,5 Gb Vram hätte, dafür aber die gleiche 320 bit Anbindung wie die 570, wären sie dann mehr äquivalent zueinander??? oder kann man das gar nicht vergleichen ???
und noch eins zu den Treibern ! als ich das erste mal mit meiner 5770 gezokkt habe und im Vergleich dazu heute, muss ich sagen, dass da noch gewaltig nachgebessert wurde !! das habe ich auch gemerkt, als ich das erste mal die Karte im 3dMark 06 testete und ca letzten Monat. die Leistung hat sich merklich verbessert.
in diesem Sinne : Frohes Advent euch allen