Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

Hi Leute,

also ich hab heute meine HD 6950 bekommen! "Endlich", muss man sagen, nachdem es mit dem Wetter ja eher suboptimal läuft ;)

du glücklicher, meine 6970 wird seit freitag morgen vom dhl durch die gegend gefahren - jetzt wohl schon ca 20 stunden im lieferwagen, da sie freitag abend wieder ausgeladen und heute morgen wieder eingeladen wurde (alles laut paketverfolgung) - aber bis zu meiner tür hat sie sich noch nicht verirrt. :(
 
Ne ist ein allgemeines Problem im Moment. Meine Freundin wartet nun seit 4 Tagen auf den Postboten der ihr was bringen soll :ugly:

Ne, mein Zeug 'HDD, RAM, Luftkühler, hd6870' kam ultraschnell an. Letzten Samstag abend hatte ichs bestellt und Dienstag vormittag gegen halb 11 hat dhl an der Haustür meiner Mum gebimmelt. Ich hab früh vor der Arbeit meine Mails gecheckt und als ich die Versand Bestätigung vorfand lies ich mir per Direkt Link den Paket Verlauf anzeigen. Da war die Sendung bereits von der hießigen Zustellungszentrale abgefertigt und raus verteilt worden. :wow:

Kommt eben drauf an, von wo nach wo, die Sendung geht
 
Ne ist ein allgemeines Problem im Moment. Meine Freundin wartet nun seit 4 Tagen auf den Postboten der ihr was bringen soll :ugly:

fragt lieber nochmal nach.
ich hab mein paket aufgerissen (und leer) im müll gefunden.
Abgegeben wurde es angeblich bei mir selbst. :daumen2:

und polizei meinte auch sie kann da nichts machen, außer anzeige gegen unbekannt, was nichts bringen würde.
dhl und der shop haben auch noch nicht reagiert (soweit ich weiß), vllt kommt ja montag ne mail von denen.
Ist schon übel, erst recht wenn ich bedenke dass 2 tage vorher mein iPad geliefert wurde oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Treiberubdate mit bis zu 75% mehr Tesselationsleistung ist doch ein witz, Da hat sich nur der untere Berreich geändert aber der obere heftige Berreich Führt immer noch klar die GTX580 und GTX570 an. Was nutzt es wenn bis zu 9x Top danach Flop ist? Bei 9x hat alles solche eckigen kanten da lässt man besser ohne Tesselation... Naja was ist man anderes gewhnt von ATi/AMD.
Versuchen schlagzeile zu machen da Ihre neue High End nicht wirklich High End ist.
 
fragt lieber nochmal nach.
ich hab mein paket aufgerissen (und leer) im müll gefunden.
Abgegeben wurde es angeblich bei mir selbst. :daumen2:

und polizei meinte auch sie kann da nichts machen, außer anzeige gegen unbekannt, was nichts bringen würde.
dhl und der shop haben auch noch nicht reagiert (soweit ich weiß), vllt kommt ja montag ne mail von denen.
Ist schon übel, erst recht wenn ich bedenke dass 2 tage vorher mein iPad geliefert wurde oO

Klar kann man da was machen. Ähnliches Problem hatte mal meine Arbeitskolleging. Da musst du erstmal bei der Firma wo du bestellt hast melden, aus Kulanz schicken sie dir eventuell sogar das Produkt nochmal zu und klären das selber mit der Post oder du musst Dich direkt an die Post wenden, diese müssen ja, wenn du es entgegengenommen hast eine Unterschrift von Dir haben, ist dies nicht der Fall sind sie gegen solche Sachen versichert und du erhälst dein Produkt ersetzt.

MfG
 
Also dieses Treiberubdate mit bis zu 75% mehr Tesselationsleistung ist doch ein witz, Da hat sich nur der untere Berreich geändert aber der obere heftige Berreich Führt immer noch klar die GTX580 und GTX570 an. Was nutzt es wenn bis zu 9x Top danach Flop ist? Bei 9x hat alles solche eckigen kanten da lässt man besser ohne Tesselation... Naja was ist man anderes gewhnt von ATi/AMD.
Versuchen schlagzeile zu machen da Ihre neue High End nicht wirklich High End ist.
Was redest du denn bitte fürn Müll?:ugly:

Tesselation bringt immer mehr Details, sprich Polygone, und damit weichere Übergänge. Egal welchen Tesselationfaktor du nimmst.

Und was bringt dir bitte ne resige Tesselationleistung, wenn die Tesselation wie bei Metro eingesetzt wird und alles total aufgepumpt aussieht?... Eben garnichts.

Mit der Abdeckung die AMD/ATI hat, ist das überhaupt nicht so schlecht. Denn man sollte Tesselation auch mit Verstand einsetzen und nicht nur des Einsatzes willens... und genau da sind die etwas niedrigeren, was meinte AMD selbst mal so bis Faktor 16 eigentlich ausreichend, und dem würd ich durchaus zustimmen.
 
Danke Marc.

Was einige wohl dabei immer vergessen ist, das die Spiele ohne Tesselation halt immer noch recht viele Polygone haben. Muss ja auch halbwegs nach was ohne Tess aussehen.

Solche Technikdemos wie die Stadt von nVidia darf man nicht ranziehen, wenn man die Grafik mit und ohne Tess vergleicht, bzw den Tesselationfaktor betrachtet
 
Heaven und Endless City sind Tech-Demos und so ausgelegt, dass das Feature (Tessellation) möglichst gut rüber kommt. Man beachte in Heaven nur mal die "Treppe": Ohne Tessellation ist es eine Rampe, mit Tessellation bekommt die Rampe Stufen und mutiert zur Treppe. Kein Designer würde so etwas machen. Hinzu kommt, wenn tesselliert, verzerren sich die Texturen unschön und die Kollisionsabfrage liegt teils hinter dem tessellierten Mash. Ersteres tritt auch in Unigine auf, im 3DM11 immerhin nicht. Nur Polygone rein ballern, ist wie gesagt eben nicht alles.
 
Klar kann man da was machen. Ähnliches Problem hatte mal meine Arbeitskolleging. Da musst du erstmal bei der Firma wo du bestellt hast melden, aus Kulanz schicken sie dir eventuell sogar das Produkt nochmal zu und klären das selber mit der Post oder du musst Dich direkt an die Post wenden, diese müssen ja, wenn du es entgegengenommen hast eine Unterschrift von Dir haben, ist dies nicht der Fall sind sie gegen solche Sachen versichert und du erhälst dein Produkt ersetzt.

MfG

hast du schon recht, nur die müssen sich halt auch ersma melden^^
ich hoffe morgen kommt eine antwort.
 
Heaven und Endless City sind Tech-Demos und so ausgelegt, dass das Feature (Tessellation) möglichst gut rüber kommt. Man beachte in Heaven nur mal die "Treppe": Ohne Tessellation ist es eine Rampe, mit Tessellation bekommt die Rampe Stufen und mutiert zur Treppe. Kein Designer würde so etwas machen. Hinzu kommt, wenn tesselliert, verzerren sich die Texturen unschön und die Kollisionsabfrage liegt teils hinter dem tessellierten Mash. Ersteres tritt auch in Unigine auf, im 3DM11 immerhin nicht. Nur Polygone rein ballern, ist wie gesagt eben nicht alles.

Für mich auch sinnfrei wenn kleine Objekte verwendet werde, da hier mit den Shadern genauere und bessere Resultate erziehlt werden. Für grossflächige Objekte gut geeignet um Strukturen weicher und plastischer wirken zu lassen. Ich kenns nur vom 3d Studio her:D
 
Stimmt, so kann man sich die schwache Tesselationsleistung der Amds auch schön reden

Ich wette du siehst kaum einen unterschied zu einem sehr gut modellierten Char, der vllt. 2-3 fach tesselliert wurde zu einem, der 16 fach tesselliert wurde.

Also ich arbeite selbst mit 3D Programmen und finde einen Iterationsfaktor von 2-5 bei einem Lowpolyobjekt für angebracht und ausreichend um eckige rundungen bzw. schönes Displacement zu produzieren. Kommt immer auf das Basismesh an wie schon PCGH_Marc gesagt hat.
 
Ich denke auch die Tesselationsleistung einer Karte ist im Moment noch nicht so wichtig, aber in ein paar Jahren, spätestens aber nach erscheinen der nächsten Konsolengeneration wird das Thema Tesselation an Bedeutung zunehmen und diese Technik weiter ausgebaut und weiter verbreitet sein. Ich denke für AMD ist es im Moment wichtig hier nicht den Anschluss zu verlieren, denn das könnte sich später Rächen.
 
Es ist aber schon sehr unwahrscheinlich, das du riesige Tess-Faktoren in Zukunft bekommen wirst und dafür dann komplette lowpoly Modelle nur noch hast. Wenn dann steigt das zusammen an, und dann kann AMD zur Not auch noch einfach die Anzahl der Tess Einheiten verdoppeln, wie sie es mit der 69x0 ja bereits getan haben.
 
Im Prinzip reicht die Tess-Leistung der Caymans aus würde ich mal sagen und meinen, nur es scheint scheinbar keinen Programierer zu geben der mit Tesselation "anständig" umzugehen weiss :huh:.
Metro sieht voll aufgedreht einfach nur zum kotzen aus, gleiches gilt für Unigine Heaven. Da gefällt mir Dirt 2 schon wehsendlich besser, in diesem Spiel wird eben nicht nur so Hirnlos mit Tesselation rumgeballert!!!
 
Zurück