Radeon-HD-58x0: Realistische Spezifikationen und Bilder der DirectX11-Grafikkarten

Ist mir eigentlich egal, ist nur immer wieder lustig zu sehen, wie alle Leute alles glauben, was irgendso ein Vollhonk auf seiner Homepage schreibt :lol:

Ja ist mir auch egal. Und von "alles glauben" kann nicht die Rede sein. Es geht jeglich um Informationsbeschaffung. Und da reiht sich der Mitarbeiter (LOL) genauso ein, wei der Mensch von Winfuture. Wobei der letztere "Fakten" darstellt, was man von dir nicht behaupten kann. Aber du stehst ja unter NDA und Winfuture nicht. :lol:

Tja nette These, aber dazu müssten sie erstmal ihre Probleme in den Griff bekommen. Diese scheinen nämlich doch größer zu sein, wenn man dem hier glaubt.

Nvidia offenbar mit großen Problemen bei DirectX 11 - WinFuture.de
Um mal wieder sachlich zu werden: Wieso denkst, hat nVidia derartige Probleme ?

So viel ich weiß (kann mich da jetzt auch ganz massiv irren), kommen die 40nm HD5870er auch von TSMC, genau wie bei nVidia, und wenn man von der AUSBEUTE spricht, geht es mehr um die Fertigung an sich, und darum, wie groß das jeweilige Die ist, größere Dies haben halt ein höherers Risikio einen Defekt irgendwo zu haben als kleine Dies.

Wenn aber beide Firmen bei TSMC fertigen lassen: Wieso hat AMD scheinbar eine entsprechend hohe Ausbeute um nun ihre GraKas zu launchen, wenn nVidia nur irgendwas um 2 Dies pro Wafer herausbekommt !?

Wahrscheinlich spricht der Typ von den ersten Test-Wafern im 40nm, wo schon zahlreiche Webseiten vor Monaten berichteten, dass die Ausbeute kümmerlich war, was mittlerweile aber gefixt sein soll.

http://www.abload.de/img/yieldtox6.gif
darum sieht es schlechter aus bei nvidia.
die roten punkte sind defekte auf dem wafer, die grünen quadrate funktionierende chips.
einfach 2 kreise gemacht mit paint, n paar linien reingezogen und n bissl (gleich oft) mit rot punkte wild verteilt, dann die funktionierenden chips grün markiert.

vielleicht verstehen jetzt einige mehr, warum die ausfallrate bei doppelt so großen chips so viel schlechter ist.

http://www.abload.de/img/yieldtox6.gif
darum sieht es schlechter aus bei nvidia.
die roten punkte sind defekte auf dem wafer, die grünen quadrate funktionierende chips.
einfach 2 kreise gemacht mit paint, n paar linien reingezogen und n bissl (gleich oft) mit rot punkte wild verteilt, dann die funktionierenden chips grün markiert.

vielleicht verstehen jetzt einige mehr, warum die ausfallrate bei doppelt so großen chips so viel schlechter ist.
Hat ja keiner bestritten, dass höhere Chips mehr Risiko hinsichtlich der Ausbeute bedeuten (habe das sogar selber so ähnlich im obigen Posting geschrieben), allerdings erklärt das NICHT, dass bei insgesamt 4 Wafern nur lächerliche 7 brauchbares Dies herausgekommen sein sollen, wie hier jemand geschrieben hatte, die Radeon-Dies müssten bei derartiger Fehleranzahl auf dem Wafer ähnlich vernichtende Ausbeuten haben, auch mit kleineren Dies, sagen wir ~40 Chips auf 4 Wafern - immer noch eine irrwitzig lächerliche Ausbeute.

BTW: Nettes Paint-Gekrickel ^^

Als Mitarbeiter steh ich logischerweise dauerhaft unter NDA.

Es geht doch auch garnich um irgendein INformationhappen, sondern vielmehr um die Schnittmenge der Infos! Seit ich mich im Netz und anderswo informiere, ist es im großen und ganzen (Ausnahme war der ANTI HT Patch von AMD) immer so zugetroffen wie vorher vermutet. Auch wenn mancher vielleicht unrecht hat, ist das Groh dennoch richtig.

Davon ab, bist du der einzige, der sich hier irgendwie wichtig vorkommt, weil er in irgendeinem Zusammenhang mit einem IT-Unternehmen zu stehen scheint und sich deshalb nicht traut Informationen rüberwachsen zu lassen. Der Postbote von Nvidia steht auch nich unter NDA .... :lol:

Selbst PCGH formuliert hätte würde wenn Sätze und wollte letztes Jahr zusammen mit anderen sogar das NDA brechen, weil alle anderen Informationen brachten, während sie leer ausgingen.

ALso sag was und beleidige nicht andere ....

Es geht doch auch garnich um irgendein INformationhappen, sondern vielmehr um die Schnittmenge der Infos! Seit ich mich im Netz und anderswo informiere, ist es im großen und ganzen (Ausnahme war der ANTI HT Patch von AMD) immer so zugetroffen wie vorher vermutet. Auch wenn mancher vielleicht unrecht hat, ist das Groh dennoch richtig.
Nun, dann schauen wir uns doch mal ein paar "News" vom Charlie auf Semiaccurate an und schauen uns mal seine tollen Expertenvorhersagen an:

SemiAccurate :: Miracles happen, GT300 tapes out!

"Now it is time to peer into the giant crystal ball of semiconductor scheduling. Lets assume that the chip taped out on work week 28, more or less July 15. TSMC runs 6-8 weeks for a 'hot lot', but our moles say currently it is much closer to 8 than 6. Add in just over 2 weeks for initial card build, bring-up, testing, debug, and making any fixes. Lets just call it 10 weeks, October 1 or so."

Ok, also nach seiner Expertenmeinung beim Beginn des Tape out hätte Nvidia erst am 1. Oktober die ersten GT300-Karten erhalten - merkwürdig, aktuell haben sie sie ja schon, wie er ja selbst in der aktuellen News schreibt. Also mal eben zwei Wochen früher, als Mr. Experte vorhergesagt hat.

Noch lustiger:
http://www.semiaccurate.com/2009/09/15/nvidia-gt300-yeilds-under-2/
"How many worked out of the (4 x 104) 416 candidates? Try 7. Yes, Northwood was hopelessly optimistic - Nvidia got only 7 chips back. Let me repeat that, out of 416 tries, it got 7 'good' chips back from the fab. Oh how it must yearn for the low estimate of 20%, talk about botched execution. To save you from having to find a calculator, that is (7 / 416 = .01682), rounded up, 1.7% yield."
:lol::lol:

Na klar, Mr. Semiaccurate. Nvidia bestellt sich also die ersten Testchips, weiß vorher nicht wirklich viel über die Yieldrate, wartet darauf 8 Wochen, hinkt ATI bei der DX11-Generation hinterher und dann kriegen sie nur 7 Chips und jetzt sitzen da einige hundert Leute in Laboren zum Testen rum und prügeln sich um die 7 GT300-Protoypen? Also mal ehrlich, wie blöd muss man eigentlich sein um sich so einen Bullshit auszudenken (ok, das ist nicht so blöd, er kriegt ja ordentlich Hits für seine Seite) und wieviel blöder, um so einen Quatsch auch noch zu glauben?

Das hat auch nicht mehr viel mit "Schnittmenge der Infos" zu tun, wenn 99% der GT300-Gerüchte von solch einer Schundseite stammen - und anders kann man solche einen Quatsch ja nun wirklich nicht bezeichnen.

Und nochmal anders überlegt: Wenn die Yieldraten dermaßen miserabel bei TSMC für 40nm sind. Wie will es dann ATI noch diesen Monat schaffen genug Karten in genau diesem Prozeß herzustellen für eine Massenproduktion?

Davon ab, bist du der einzige, der sich hier irgendwie wichtig vorkommt, weil er in irgendeinem Zusammenhang mit einem IT-Unternehmen zu stehen scheint und sich deshalb nicht traut Informationen rüberwachsen zu lassen. Der Postbote von Nvidia steht auch nich unter NDA .... :lol:
Immer wieder erstaunlich, wieviele Leute es im Internet gibt, die auch noch besser über meine NDA bescheid wissen als ich selbst. Mach ich wohl was falsch, wenn die jeder kennt.

Es gibt mehr als genug Fakten, um das was bei Semiaccurate steht, als absoluten Blödsinn zu entlarven. Falls diese Fakten allgemein bekannt sind, werd ich da auch gern was dazu sagen. Solange geh ich lieber auf Nummer sich und behalte im Zweifelsfall lieber meinen Job, erwähne aber auch nur ganz knapp, dass das was Semiaccurate schreibt absoluter Quatsch ist. Sieht man aber auch mit wenig Insiderwissen, wenn man einfach mal ein bisschen logisch dran geht (s.o.).

Und nochmal anders überlegt: Wenn die Yieldraten dermaßen miserabel bei TSMC für 40nm sind. Wie will es dann ATI noch diesen Monat schaffen genug Karten in genau diesem Prozeß herzustellen für eine Massenproduktion?
Ebend,hab ich in meinem letzten Post ja auch schon geschrieben ^^

AMD hätte als TSMC-Kunde bei dieser Sachlage ebenfalls ein "leichtes" Problem mit 40nm-Radeons ...

Nun, dann schauen wir uns doch mal ein paar "News" vom Charlie auf Semiaccurate an und schauen uns mal seine tollen Expertenvorhersagen an:

Das hat auch nicht mehr viel mit "Schnittmenge der Infos" zu tun, wenn 99% der GT300-Gerüchte von solch einer Schundseite stammen - und anders kann man solche einen Quatsch ja nun wirklich nicht bezeichnen.

Es gibt mehr als genug Fakten, um das was bei Semiaccurate steht, als absoluten Blödsinn zu entlarven. Falls diese Fakten allgemein bekannt sind, werd ich da auch gern was dazu sagen. Solange geh ich lieber auf Nummer sich und behalte im Zweifelsfall lieber meinen Job, erwähne aber auch nur ganz knapp, dass das was Semiaccurate schreibt absoluter Quatsch ist. Sieht man aber auch mit wenig Insiderwissen, wenn man einfach mal ein bisschen logisch dran geht (s.o.).

Gut, ich rede jetzt auch nich nur von Semiaccurate. Die Seite ist ein Teil der Schnittmenge ...

Davon ab klingt es für mich nach BUndesregierung Niveau .... "das ist so weil wir es sagen, Beweise müssen wir nicht bringen" ... aber ich denke an dich, wenn dann doch alls anders kommt

Ebend,hab ich in meinem letzten Post ja auch schon geschrieben ^^

AMD hätte als TSMC-Kunde bei dieser Sachlage ebenfalls ein "leichtes" Problem mit 40nm-Radeons ...

nun, dass ist ja auch nur die halbe Wahrheit, es hat ja auch mit der Komplexität der Chips zu tun ... oder irre ich mich jetzt?

nun, dass ist ja auch nur die halbe Wahrheit, es hat ja auch mit der Komplexität der Chips zu tun ... oder irre ich mich jetzt?
Primär liegt das imo erst mal an der Größe vom Die, eine größere Fläche pro Chip bedeutet dabei ein erhöhtes Risiko für Fehler, da halt mehr (Fehler-)Fläche da ist, wo was schief gehen kann bei der Produktion, was die Komplexität betrifft .... keine Ahnung, wie rum das läuft: Ob TSMC nVidia "sagt" wie die ihre Chips zu planen haben, wie viele Lagen etc. bla bla, oder ob nVidia an die ran tritt "dass und das bmüsst ihr bei der Produktion machen", ich gehe mal vom ersteren aus, und da könnte ich mir nicht vorstellen, dass da groß was schief gehen sollte, von wegen "Design" .... es sei denn natürlich, im Design an sich gibt es Fehler, aber das wäre ja dann was anderes, wir reden ja hier nur von der Produktion, also das Einbrennen per Lichtmaske in die Silizium-Wafer, und da dürfte ein "komplexes" Design eigentlich egal sein, ist ja ein größtenteils automatisches Produktionsverfahren, bei dem TSMC und die anderen Produzenten Erfahrung haben.

Abwarten, bis jetzt ist alles exakt so eingetreten, wie es vor einem knappen halben Jahr auf theinquirer.net vermutet worden war. ich glaube also weiterhin nicht, dass es im Weihnachtsgeschäft neue Nvidia-Karten zu kaufen geben wird. Mit neu meine ich natürlich DX11-Karten und nichts umgelabeltes...
Ist schon etwas schade, weil ich auf einen kleinen Preisrutsch warte, der dann hoffentlich bei Erscheinen der DX-11 GraKas von Nvidia eintreten wird. Wenn man dann evtl. die 5850 für unter 200 € bekommt, dann wird es meine.

Ist schon etwas schade, weil ich auf einen kleinen Preisrutsch warte, der dann hoffentlich bei Erscheinen der DX-11 GraKas von Nvidia eintreten wird. Wenn man dann evtl. die 5850 für unter 200 € bekommt, dann wird es meine.

Die Preise rutschen bei ATI nur wenn die NV schneller sind, womit ich erstmal nicht rechne, weil ihre chips jetzt schon so groß sind, die nochmal z uvergrößern für mehr schaltkreise, halte ich für nicht bezahlbar, es sei denn die haben wirklich was neues gebaut und wenn die NV billiger werden interessierts mich ebenso wenig, weil mir ne NV nicht mehr ins Haus kommt ... meine Enttäuschung über die 4er und 5er und 6er Reihe sitzt einfach noch zu tief!

Absolut geil, aber leider gibts immer wieder Fehlinformationen.

Aber mit solchen Karten macht zocken bestimmt noch mehr Spaß.
Dx11 wird hoffentlich wieder ein großer Schritt im Bereich Darstellung/Grafik.

Die Preise rutschen bei ATI nur wenn die NV schneller sind, womit ich erstmal nicht rechne, weil ihre chips jetzt schon so groß sind, die nochmal z uvergrößern für mehr schaltkreise, halte ich für nicht bezahlbar, es sei denn die haben wirklich was neues gebaut und wenn die NV billiger werden interessierts mich ebenso wenig, weil mir ne NV nicht mehr ins Haus kommt ... meine Enttäuschung über die 4er und 5er und 6er Reihe sitzt einfach noch zu tief!

Die 4200Ti war doch das preileistungswunder schlecht hin. Also die 4er reihe (Die Tis, nicht die Mxs) war auf jeden fall gut. Auch die 6er. Die 7er war eher enttäuschend und die 8er der hammer. Wie üblich alle 2 Generationen sind gut. (Wobei ich die 9er als generations ausklammern würde). Somit dürfte die 3xx wieder was nettes werden.

Ich hatte die Ti 4200 und taktete sie auf 4400 oder sogar 4600 Niveau, weiß ich jetzt garnicht mehr, aber weder UNreal2 alles hoch ohne AA, noch BF1942 max mit AA waren nicht spielbar (Auflösung weiß ich jetzt leider nicht mehr) die NV hat 220 oder 230 Euro gekostet, dann hab ich für mir für 279 eine 9700er ATI geholt und die lief mit allem an flüssig, BF mit max Kantenglättung sah einfach mal nur lecker aus und lief flüssig genau wie alles andere was ich spielte und das noch einige Zeit später, was bei der 4200er nichtmal bei Kaufdatum klappte. Die 5er hab ich dann nicht mehr angefasst, warum auch, die kam ja nichtmal an die 9700er ran .... dann gab ich der 6800Gt den Vorzug, für irre 350Euro, als ich dann COD 1 alles an 4xAA im Multiplayer spielte und etwas Action auf dem Bildschirm war, brach die Framerate massive auf 15fps ein und noch drunter. Empire Earth ließ sich ohne Darstellungsfehler nicht spielen und HL2 lief auch nur bis zum Hubschrauber (auch mit Grafikproblemen) über dem Wasser einigermaßen brauchbar. Dann hab ich die Karte wieder rausgerissen und mir eine X800 geholt (welche weiß ich nich mehr genau) für das selbe Geld und siehe da, alles lief flüssig und ohne Grafikfehler ..... so war das damals und deswegen kommt mir das Grünzeug nich mehr in den Rechner

Zurück