Es geht doch auch garnich um irgendein INformationhappen, sondern vielmehr um die Schnittmenge der Infos! Seit ich mich im Netz und anderswo informiere, ist es im großen und ganzen (Ausnahme war der ANTI HT Patch von AMD) immer so zugetroffen wie vorher vermutet. Auch wenn mancher vielleicht unrecht hat, ist das Groh dennoch richtig.
Nun, dann schauen wir uns doch mal ein paar "News" vom Charlie auf Semiaccurate an und schauen uns mal seine tollen Expertenvorhersagen an:
SemiAccurate :: Miracles happen, GT300 tapes out!
"Now it is time to peer into the giant crystal ball of semiconductor scheduling. Lets assume that the chip taped out on work week 28, more or less July 15. TSMC runs 6-8 weeks for a 'hot lot', but our moles say currently it is much closer to 8 than 6. Add in just over 2 weeks for initial card build, bring-up, testing, debug, and making any fixes. Lets just call it 10 weeks, October 1 or so."
Ok, also nach seiner Expertenmeinung beim Beginn des Tape out hätte Nvidia erst am 1. Oktober die ersten GT300-Karten erhalten - merkwürdig, aktuell haben sie sie ja schon, wie er ja selbst in der aktuellen News schreibt. Also mal eben zwei Wochen früher, als Mr. Experte vorhergesagt hat.
Noch lustiger:
http://www.semiaccurate.com/2009/09/15/nvidia-gt300-yeilds-under-2/
"How many worked out of the (4 x 104) 416 candidates? Try 7. Yes, Northwood was hopelessly optimistic - Nvidia got only 7 chips back. Let me repeat that, out of 416 tries, it got 7 'good' chips back from the fab. Oh how it must yearn for the low estimate of 20%, talk about botched execution. To save you from having to find a calculator, that is (7 / 416 = .01682), rounded up, 1.7% yield."

Na klar, Mr. Semiaccurate. Nvidia bestellt sich also die ersten Testchips, weiß vorher nicht wirklich viel über die Yieldrate, wartet darauf 8 Wochen, hinkt ATI bei der DX11-Generation hinterher und dann kriegen sie nur 7 Chips und jetzt sitzen da einige hundert Leute in Laboren zum Testen rum und prügeln sich um die 7 GT300-Protoypen? Also mal ehrlich, wie blöd muss man eigentlich sein um sich so einen Bullshit auszudenken (ok, das ist nicht so blöd, er kriegt ja ordentlich Hits für seine Seite) und wieviel blöder, um so einen Quatsch auch noch zu glauben?
Das hat auch nicht mehr viel mit "Schnittmenge der Infos" zu tun, wenn 99% der GT300-Gerüchte von solch einer Schundseite stammen - und anders kann man solche einen Quatsch ja nun wirklich nicht bezeichnen.
Und nochmal anders überlegt: Wenn die Yieldraten dermaßen miserabel bei TSMC für 40nm sind. Wie will es dann ATI noch diesen Monat schaffen genug Karten in genau diesem Prozeß herzustellen für eine Massenproduktion?
Davon ab, bist du der einzige, der sich hier irgendwie wichtig vorkommt, weil er in irgendeinem Zusammenhang mit einem IT-Unternehmen zu stehen scheint und sich deshalb nicht traut Informationen rüberwachsen zu lassen. Der Postbote von Nvidia steht auch nich unter NDA ....
Immer wieder erstaunlich, wieviele Leute es im Internet gibt, die auch noch besser über meine NDA bescheid wissen als ich selbst. Mach ich wohl was falsch, wenn die jeder kennt.
Es gibt mehr als genug Fakten, um das was bei Semiaccurate steht, als absoluten Blödsinn zu entlarven. Falls diese Fakten allgemein bekannt sind, werd ich da auch gern was dazu sagen. Solange geh ich lieber auf Nummer sich und behalte im Zweifelsfall lieber meinen Job, erwähne aber auch nur ganz knapp, dass das was Semiaccurate schreibt absoluter Quatsch ist. Sieht man aber auch mit wenig Insiderwissen, wenn man einfach mal ein bisschen logisch dran geht (s.o.).