Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Hmm...

Schöner Test, großes Lob an PCGH!

Ob da durch neue Treiber noch was geht?
Von den Werten her ist die HD5870 ja eine HD4890X2-singlechip (mit Ausnahme der Speicherbandbreite) und trotzdem ist oft einen Tick langsamer als die HD4870X2, seit wann skaliert CrossFire so gut?!^^

Also, was glaubt ihr, is noch (vllt sogar deutlich?!) mehr durch neue Treiber drin?

Gute Karte! Schnell und sparsam und nicht teuer. ABER... Nur ca. 13% stärker als 285 GTX? Also bitte, da hab ich ehrlich gesagt mehr (VIEL MEHR) erwartet. Mindestens 40%. Naja, mal sehen was passiert wenn neu treiber (Catalys 9.10, 9.11 bzw 9.12) kommen, die Karten von ATI haben bekanntlicherweise ab und zu probleme damit. Die HD 5890 und GTX 385 würden mich mehr interessieren, also warten, warten und noch mal warten. Aber vorerst bleibe ich bei meiner 285 oc, reicht für alles, sogar STALKER CS, Cryostasis und Crysis Natural Mod, selbstverständlich alles DX10:daumen:

also in der summe eine echt gelungene karte,aber meinen geplanten umstieg auf die 5870 lass ich mal lieber sein, dafür ist mir der vorsprung zu meiner gtx 280 oc nicht deutlich genug in den für mich relevanten auflösungen 1680x1050 und 1920x1080, gerade in crysis und stalker clear sky hätte ich auf spielbare frameraten gehofft, was se nun auch nicht leistet, also abwarten und freuen/hoffen auf die g300.

dito;)

echt super Test :daumen:
Habt ihr gut gemacht, liebe PCGH-Redakteure SSV :hail:

Bin echt beeindruckt von der Leistung, aber was mir am meisten zusagt ist, dass ATi endlich den AF-Filter besser gemacht haben.

Und der Stromverbrauch is ja auch fett-geil!

Jetzt noch abwarten, wann Riva-Tuner die neue unterstützt und dann bitte noch einen fetten OC-Test liebe Redakteure ;) :hail:

Ich glaub, bei der geht OC noch ziemlich weit rauf, die Temps sind niedrig und der Verbauch auch...
Also müsste die Spannung auch nicht hoch eingestellt sein :schief:

ich wart auf jeden Fall noch ein bisschen, bis die Preise fallen oder eventuell bis die G300er draußen sind...
Mal schaun wie lang ichs aushalte :D

@PCGH
Was ich noch interessant finden würde: Eyefinity (andere Redaktionen waren teilweise absolut begeistert), Crossfire und eben auch wieviel Potenzial noch in den Treibern steckt. Eigentlich sollte ja die 5870 wirklich schneller sein als die 4870X2.
Sie ist höher getaktet und hat vor Allem auch keine Skallierungsprobleme.

Kann man Teile davon in dem kommenden Heft erwarten?

DX11 Benches sind ja bisher kaum möglich aber wenn in so einem frühen Stadium von DX11 und Battleforge schon bis zu 30%-Performancegewinn möglich sind macht mir das Hoffnungen, dass DX11 in Zukunft durchgängig 30-40% schneller läuft.
Ich finde, dass von daher DX11 sehr wohl ein Kaufargument ist. Wärend die GTX285 in Zukunft für viele Titel zu langsam ist kann die HD5870 ihren Vorsprung durch DX11 vielleicht von 20 auf 50% ausbauen. Damit wären viele Spiele spielbar die auf der GTX nicht mehr laufen.

ATI hat jetzt erstmal die schnellste Karte. :D

Damit wird AMD/ATI in den nächsten Monaten (3D Leistung wirklich ok, 2D Stromverbr. = sehr geil) sicher ordentlich was umsetzen.

Und wenn Nvidia dann in eineigen Monaten mit Ihrer Karte rauskommen gibts vielleicht ein neues Stepping der 5870 (5890?), welches nochmal 10% schneller ist. Potential ist ja da, bei dem Stromverbrauch momentan.

Wenn ich nicht 45 Stunden in der Woche arbeiten täte tät ich sie mir glatt kaufen!!!

:daumen:

Die Lautstärke, das Layout und die ganze Umsetzung scheint zwar super zu sein, aber hatte man nicht viel mehr Leistung versprochen? Ich hoffe, das liegt an den Treibern.

Die Vorabwerte waren zum großen Teil mit 8x MSAA und 25x16, klar dass hier die Radeon prozentual schneller ist als in "normalen" Settings.

@pcgh:

wo ist eigentlich die information bei der tesselation zur tiefenberechnung gespeichert. Bei displacement mapping war es eine eigene textur, bei truform glaub ich waren es zusätzliche polygone die einfach nicht berücksichtigt wurden, wenn truform ausgeschaltet war.
Wie ist es bei dieser (x-ten implementierung von tesselation) gemacht?
Wäre deshalb interessant, weil es ja auch einiges über die implementierbarkeit aussagt. Benötigt man ein neues polygonmodell ist das kacke und wird wohl nicht so schnell in jedem spiel sein bzw nachgeliefert werden, sind die daten quasi "in der textur" gespeichert, könnte man die etwas leichter nachreichen. Wisst ihr dazu details?

Die Vorabwerte waren zum großen Teil mit 8x MSAA und 25x16, klar dass hier die Radeon prozentual schneller ist als in "normalen" Settings.
Sowas ist echt immer sehr geil!! Ob die da Leute haben, die nur dazu da sind, die schrägsten Bechmarks laufen zu lassen nur um die eine Benchmarksituation zu finden, in der die Grafikkarte dann doch mal exorbitant schneller zu sein scheint? Schräg sowas...

Ob sich AMD dazu herablässt sogar mit einem Intel i7 oder so zu testen um die letzten Prozentpünktchen raus zu quetschen? ;)

Naja, die schnellste Grafikkarte ist sie eigentlich nicht - die GTX295 ist ja im schnitt rund 15 Prozent schneller - aber ist ja auch eine Dual-GPU-Karte, dafür hat die HD5870 keine Mikroruckler. 350€ halte ich für die Leistung für absolut angemessen. ATI hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet, gerade die deutlich besseren Temperatur/Stromverbrauch-Werte haben mich positiv überrascht. Und ich denke, dass die Leistung mit zukünftigen Treibern noch besser wird. :daumen:
Allerdings werde ich mir die Karte nicht holen - ich warte noch ein paar Jahre ab, dann kommt ein komplett neues System her.

Sowas ist echt immer sehr geil!! Ob die da Leute haben, die nur dazu da sind, die schrägsten Bechmarks laufen zu lassen nur um die eine Benchmarksituation zu finden, in der die Grafikkarte dann doch mal exorbitant schneller zu sein scheint? Schräg sowas...

Natürlich. Jede Firma hat eine Abteilung, die eine eigene Benchmark-Selektion erstellt, bei der das hauseigene Produkt am besten abschneidet. Deshalb sind solche Werte, auch wenn sie nachgestellt meist der Realität entsprechen, mit Vorsicht zu genießen. Sie zeigen eben nur die Sonnenseite der Medaille.

MfG,
Raff

schon gut was ati da gemacht hat, ich habe mir zwar von der 40nm Generation mehr versprochen, allerdings ist die 5870 unter Berücksichtigung aller fakten die beste graka im moment!
Ati schaft es nVidia unter druck zu setzen was schoen ist vll werden die G300 Karten so aufeinmal schneller fertig ^^;

Naja bin mal gespannt das nVidia zustande bringt.

Ich muss erlich sagen das ist euch super gelungen ati:daumen:

niedriger stromverbrauch, leise und zum vorgänger ein großer abstand und das für den preis, mit mehr v-ram ist da sicher noch was drinnen das hat man ja schon bei der 4870er gesehen :daumen:

bin gespannt was die 5850er leistet hab irgendwie schon wieder die ahnung das sie p/l mäßig wieder die krone bekommt wie damals die 4850er
(@redaktion: warum fehlt die in letzter zeit immer in euren benchmarks?)

@all die meckern

1. ati hatt die neue leistungskrone (wenn auch nicht lang) und als erster dx11 und das für 350€
nvidia hatte das mit der 280gtx und was war denn da, man hat die käufer verarscht und 500€ dafür verlangt aber da wurde nicht so rummgenörgelt:daumen2:
aber hier regt man sich über 350€ auf :lol:

2. wird der preis sich wie immer schnell nach unten korrigieren wartet 1-3monate ab und ihr bekommt die grakas für unter 300€ oder die 5850er für unter 200€

3. vergleicht nicht immer nvidia mit ati was die mehrleistung angeht.
ati hat klar gesagt das sie ca.50-60% schneller als ihr vorgänger ist und da wurde nix von einer nvidia graka erwähnt. also sind die erwartungen vollkommen erfüllt worden und sogar übertroffen. wenn ihr euch mehr einbildet selber schuld da kann ati nix für

4.
"Positiv ist auch, dass die HD 5870 trotz ihrer Leistung sowohl leise als auch sparsam ist: Insbesondere die 2D-Lautheit (0,5 Sone) und Leistungsaufnahme (20 Watt in 2D und 130 Watt in 3D) sind hervorragend."

Computerbase sieht das anders!

"Natürlich ist die Radeon HD 5870 nicht „die perfekte Grafikkarte“. So benötigt die neue Generation absolut unter Last erneut mehr elektrische Leistung als der Vorgänger, auch wenn die Effizienz gestiegen ist. Auch die anisotrope Filterung oder die immer noch hohe Lautstärke unter Last gehören zu den Aspekten, die in Zukunft noch eine Verbesserung erfahren können."

Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 29) - 23.09.2009 - ComputerBase
hasst du nur das fazit gelesen oder auch mal die schönen tabellen angeschaut :what:
im idle ist sie mit die leiseste karte und unter lasst für die leistung auch leise
Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 24) - 23.09.2009 - ComputerBase

im idle nur minimal mehr stromverbrauch wie eine 4670 und das ist ganz klar sehr gut
unter last verbraucht sie minimal mehr wie eine 4890er und das bei der leistung
Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 26) - 23.09.2009 - ComputerBase

also nicht nur blind einen text kopieren und dein gewäsch dazu schreiben auch mal genau nachschauen.
warum sie meckern ist, das es trotzdem wieder unter last zu mehr stromverbrauch kommt, weil sie erwarten das eben in zukunft schnellere grakas mit weniger stromverbrauch als ihre vorgänger rauskommen

aber egal mal schauen was nvidia ende des jahres auflegt dann werden die karten neu gemischt eventuell kommt mal von denen ein p/l sieger und nicht immer nur die schnellsten grakas zu überhöten preisen.

würde mich echt freuen dann gäbe es einen richtig geilen preiskampf.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so amche lese..... Kopf-kratz ..

Haaaallooo....wir leben auf der Erde !!

Das was Nvidea angeht erinnert mich ein bischen an den lanch von der 8800 ...da spekulierte man was wohl ATI bringen wird .
ATI ist so komisch still ..ab und zu ein Häppchen info ...aber nix dolles , und die Gerüchteküche kochte das ATI die Überkarte bringt .Was dann 2007 kan wissen wir ja alle .

Und jetzt ist Nvidea so seltsam still ...und natürlich die Gerüchteküche kocht das wohl Nvidea die Überkarte bringt .

Tja...warten wir mal ab ...nää ?! ;)

Sehr schöner Test:D

Die Grafikkarte ist absolut zu empfehlen.Viele denken bei einer neuen Graka Generation müsse die Leistung gewaltig werden. Aber das ist nicht der Punkt Features sind auch extrem wichtig und Verbesserungen. Man kann sogar mit der GTX 285 alle Games ruckelfrei spielen und die HD 5870 ist da nunmal schneller,selbst wenn sie auch nur 15-30% schneller ist. Anstatt die Leistung jedes Jahr zu steigern sollen mal die Spieleentwickler bessere Engines entwickeln, die der Realität nahe kommen(ok CryEngine2,aber da muss mehr kommen),sodass auch die Hardware ausgereizt wird.

Ich schaue mir die Benchmarkwerte an und sehe FPS Werte von 60-90 FPS, das ist doch extrem wenn man bedenkt das jedes Jahr eine neue Generation rauskommt.Wie wird es dann später aussehen 200 FPS oder was.Die Engine Entwicklung muss mal zulegen :D.

Aber trotzdem ist die Graka Super und wenn die Nvidia rauskommt wird die HD 5870 bestimmt viel billiger und noch attraktiver werden xD

Mfg
lowkres

@all die meckern

1. ati hatt die neue leistungskrone (wenn auch nicht lang) und als erster dx11 und das für 350€
nvidia hatte das mit der 280gtx und was war denn da, man hat die käufer verarscht und 500€ dafür verlangt aber da wurde nicht so rummgenörgelt:daumen2:
aber hier regt man sich über 350€ auf :lol:

2. wird der preis sich wie immer schnell nach unten korrigieren wartet 1-3monate ab und ihr bekommt die grakas für unter 300€ oder die 5850er für unter 200€

3. vergleicht nicht immer nvidia mit ati was die mehrleistung angeht.
ati hat klar gesagt das sie ca.50-60% schneller als ihr vorgänger ist und da wurde nix von einer nvidia graka erwähnt. also sind die erwartungen vollkommen erfüllt worden und sogar übertroffen. wenn ihr euch mehr einbildet selber schuld da kann ati nix für

4.hasst du nur das fazit gelesen oder auch mal die schönen tabellen angeschaut :what:
im idle ist sie mit die leiseste karte und unter lasst für die leistung auch leise
Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 24) - 23.09.2009 - ComputerBase

im idle nur minimal mehr stromverbrauch wie eine 4670 und das ist ganz klar sehr gut
unter last verbraucht sie minimal mehr wie eine 4890er und das bei der leistung
Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 26) - 23.09.2009 - ComputerBase

also nicht nur blind einen text kopieren und dein gewäsch dazu schreiben auch mal genau nachschauen.
warum sie meckern ist, das es trotzdem wieder unter last zu mehr stromverbrauch kommt, weil sie erwarten das eben in zukunft schnellere grakas mit weniger stromverbrauch als ihre vorgänger rauskommen

aber egal mal schauen was nvidia ende des jahres auflegt dann werden die karten neu gemischt eventuell kommt mal von denen ein p/l sieger und nicht immer nur die schnellsten grakas zu überhöten preisen.

würde mich echt freuen dann gäbe es einen richtig geilen preiskampf.
Mhh, radickal ausgedrückt aber den Nagel auf dem Kopf getroffen. :daumen:
Ganz meine Meinung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Finds so geil, hab so lange drauf gewartet,

Auf das ganze Fanboygeheule :P

Egal ob ATI oder NV-Fanboy das Geschrei ist immer groß, naja nicht jeder kann erwachsen werden :lol:

Zurück