Battleforge nutzt Compute-Shader für die HDAO-Berechnung - in ausgewählten Settings bringt das ca. 30% Performance-Plus, in weniger ausgewählten… weniger.![]()
Also zB noch keine Tesselation?
Battleforge nutzt Compute-Shader für die HDAO-Berechnung - in ausgewählten Settings bringt das ca. 30% Performance-Plus, in weniger ausgewählten… weniger.![]()

1. Gibt es schon DX11 in Vista und 2. gibt es schon 7. Zumal es auch nicht in die Gesamtwertung einfließen müsste, ein Vergleich Battleforge DX10.1 vs DX11 wäre einfach schön gewesen und bestimmt nicht zu viel Aufwand.

Alles, was ich erwartet habe, ist auch so eingetreten. Die Karte ist 

dannauch noch mal für dich es macht schon sinn aber auch nur für die HD5870 wie die leistung mit DX10 und die Leistung DX11 sich unterscheidet.Auch für Dich nochmal ganz langsam, zum mitlesen. Es gibt DX11 nur als SDK für Entwickler. Die API selbst kommt erst mit dem erscheinen der finalen Version von Windows7 raus. Und zwar in Form des DirektX- Updates für Oktober 2009. Ob der RC von Win7 schon DX11 beherrscht entzieht sich zwar meiner Kenntnis, zugegeben. Aber unter Vista ist DX11 noch nicht verfügbar. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, so ist das ja nicht. Trotzdem: selbst wenn dem so ist oder sein sollte. Es macht zur Zeit keinen Sinn DX11- Leistungen zu messen, da man keine Vergleiche hat. Und was einem der Vergleich zwischen DX10.1 und DX11 sagen soll ist mir nicht ganz schlüssig.![]()
1.) Der Preisanstieg beträgt aktuell 70 € (285=280€/5870=349€)So gesehen hast du natürlich recht. Wenn du aber den Leistungszuwachs von grob 25% zu einer GTX 285 in Relation zum ~100€ höheren Preis siehst, dann ist das in meinen Augen einfach eine normale Steigerung, die ich so auch von einer Karte der aktuellen Generation erwartet hätte.
So bleibt die erwartete "Revolution" in Sachen Performance ein wenig aus.
Typisch deutsch ebend.Was ich etwas schade finde ist, dass sich hier viele darüber aufzuregen scheinen, dass die Karte im Schnitt "nur" 15%-20% schneller ist als die GTX285. Leute: Ihr meckert auf verdammt hohem Niveau![]()

Was ich etwas schade finde ist, dass sich hier viele darüber aufzuregen scheinen, dass die Karte im Schnitt "nur" 15%-20% schneller ist als die GTX285. Leute: Ihr meckert auf verdammt hohem Niveau
Was habt ihr denn erwartet? Das sich plötzlich neue Dimensionen auftun, die Spiele unendlich viel geiler aussehen und alles für immer flüssig läuft?

Was ein Vergleich DX10.1 zu DX11 sagen soll ist dir nicht schlüssig? Na, ob DX11 wirklich etwas mehr Performance liefern kann natürlich. Was denn sonst. Genauso wie die DX10.1 Benches oder eine neue GPU.
Was heißt gleicher Preis? Sie ist 1.) 40€ billiger und wird nach Release noch deutlich Fallen und 2.) Ist sie schneller, teilweise auch deutlich und 3.) Ist das eine SingleGPU. Also was will man mehr?@DaStash: Kommt natürlich immer darauf an, mit welchen Erwartungen man an die Sache geht. Ich hatte z.B. erwartet, dass die 5870 etwas schneller als die 4870 X2 wird und das bei ähnlichem Preis. Oder deutlich schneller, wenn der Preis gegen 400€ gegangen wäre.

Link?Auch von den Tech Specs wirkt die Karte beeindruckender als die tatsächliche Leistung. Dazu noch die Aussage, man könne Crysis Warhead in 60 FPS, 5.670 x 2.160 Pixeln mit maximalen Details auf einer Single GPU zocken...da wurde zuviel versprochen, zuviel erwartet.
Macht sie mit Sicherheit. Was wäre für dich ein angemessener Preis?Ich hoffe, dass die Karte bald im Preis fällt.
Es sind reichlich in Entwicklung.Und bis wir Spiele sehen, die effektiv und in vollem Maße DX11 nutzen, vergeht mindestens noch ein halbes Jahr, eher mehr.

Genua von einem Händler ohne Bewertung aus der EU. Das ist wohl kein Maßstab.@Da Stash:
Die 4870X2 gibts bereits für 260€.

Ich denke die Szenarien sind durchaus realistisch.Angemessen ist der Preis für die 5870 schon jetzt, v.a. wenn man bedenkt, was die GPUs vor ein paar Jahren noch gekostet haben. Schön wäre, wenn die 5870 in 1 Monat auf 300-320€ fallen würde, die 5850 auf 200-220€. Das wäre dann wirklich hammermäßig.
Mit einer oder mit dieser? Des Weiteren darfst du nicht vergessen, das PCGH auch nicht mit den gleichen Bedingungen getestet hat wie, in dem Fall(wenn es denn überhaupt stimmt), Crytek. Von daher kann die Aussage auch durchaus zutreffen.Bei der Vorstellung der neuen Karten gab es die Aussagen (von Crytek?), man habe Crysis in dieser Auflösung und maximalen Settings mit 60fps mit einer Single GPU gezockt.
Dieses Jahr alleine sollen schon 4 SPiele mit dx11 rauskommen und AMD unterhält regen Kontakt bezüglich der Implementierung mit vielen weiteren Spieleentwicklern so das man davon ausgehen kann, dass es schnell ein reichhaltiges Angebot geben wird, nicht so wie bei dx10. Dazu kommt noch das dx11 Effekte abwärtskompatibel sind und auch auf älteren OS laufen.Und Titel, die exzessiv von Tesselation und Compute Shadern Gebrauch machen, werden wir erst sehen, wenn die DX11 Karten eine hohe Marktdurchdringung haben, da sonst die non-DX11 Karten leistungsmäßig zu weit hinten liegen würden.

Naja überleg doch mal. Wenn der Performanceunterschied beid em geringen Einsatz jetzt schon bei ca. 30% liegt, wie wird es denn erst sein wenn komplette dx11 Spiele erscheinen werden.Ich rede hier nicht von Spielen wie Dirt 2, die nur einige Dinge wie z.B. das Wasser per Tesselation berechnen (das ist imo mehr ein Gimmick wie die PhysX Effekte), sondern von Spielen, die ganz und gar auf Tesselation und / oder Compute Shader ausgelegt sind.