Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Ich kann auch nciht verstehen warum jetzt auf diesem Niveau genörgelt wird.

1. wurde mit nem Betatreiber getestet ->neue Treibergenerationen werden da noch für mehr Leistung sorgen.
2. Kann die 5870 auch kaum die 4870X2 schlagen, da sie mit nur 1GB RAM auskommen muss und außerdem qualitativ hochwertiger filtert... kostet einiges an Leistung
3. Lässt sich die DX11 Performance ja noch gar nicht abschätzen. Einen kleinen Eindruck bekommt man aber schon, wenn man sich die DX10.1 Performance anschaut. Ich erinnere mich im Gegensatz dazu an die ersten DX10 Karten à la 8800GT die in DX9 langsamer waren als ihre Vorgänger und in DX10 noch viel langsamer waren. Erst die 8800GTX konnte für vernünftige Leistung sorgen.

Wartet einfach mal auf die ersten Games die DX11 implementieren oder nativ auf DX11 setzen und evtl. n Fallback auf DX10/9 haben... dann kann man sehen was DX11 und damit auch diese Karte wirklich bringt. Wenn dann noch die Geforces dazu kommen, haben wir auch echt Vergleichswerte und wissen was das alles wert ist.

"Positiv ist auch, dass die HD 5870 trotz ihrer Leistung sowohl leise als auch sparsam ist: Insbesondere die 2D-Lautheit (0,5 Sone) und Leistungsaufnahme (20 Watt in 2D und 130 Watt in 3D) sind hervorragend."

Computerbase sieht das anders!

"Natürlich ist die Radeon HD 5870 nicht „die perfekte Grafikkarte“. So benötigt die neue Generation absolut unter Last erneut mehr elektrische Leistung als der Vorgänger, auch wenn die Effizienz gestiegen ist. Auch die anisotrope Filterung oder die immer noch hohe Lautstärke unter Last gehören zu den Aspekten, die in Zukunft noch eine Verbesserung erfahren können."

Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 29) - 23.09.2009 - ComputerBase

"Positiv ist auch, dass die HD 5870 trotz ihrer Leistung sowohl leise als auch sparsam ist: Insbesondere die 2D-Lautheit (0,5 Sone) und Leistungsaufnahme (20 Watt in 2D und 130 Watt in 3D) sind hervorragend."

Computerbase sieht das anders!

"Natürlich ist die Radeon HD 5870 nicht „die perfekte Grafikkarte“. So benötigt die neue Generation absolut unter Last erneut mehr elektrische Leistung als der Vorgänger, auch wenn die Effizienz gestiegen ist. Auch die anisotrope Filterung oder die immer noch hohe Lautstärke unter Last gehören zu den Aspekten, die in Zukunft noch eine Verbesserung erfahren können."

Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 29) - 23.09.2009 - ComputerBase

hm mich erschreckt viel mehr das Meckern am Filter, den sie ja laut PCGH richtig gut in dem Griff bekommen haben sollen.. :huh:

Ich weiß nicht warum sich hier alle beschweren und meckern, dass das was AMD an Mehrleistung versprochen hat nicht stimmt.. Ich meine AMD hat versprochen 50% mehr Leistung als die Vorgängerkarte zu liefern und der Vorgänger ist nun mal keine GTX285er (wo die HD5870er "nur" 20% schneller ist) und auch keine HD4870x2 oder HD4890.. Der Vorgänger ist eine HD4870 und somit hat die Karte sogar noch mehr Leistung als von AMD versprochen gebracht mit ca. 70% Mehrleistung (sieh dazu einige Tests)..

Alle die sich jez hier beschweren, dass die HD5870 immer noch zu langsam ist, sollten lieber einmal darüber nachdenken.. Ich meine die HD5870 ist so schnell wie einer HD4870x2 die aus zwei Grafikchips besteht und das doppelte an Strom frisst (ist das nicht beachtenswert?) und fast so schnell wie ne GTX295 die ebenfalls ne Dual-GPU-Karte ist.. Wer noch mehr Leistung haben will und deutlich über dem Niveau einer X2er oder 295er liegen will muss hier wida auf die Dual-GPU-Variante alias HD5870x2 warten!!!

Wirklich Sinn macht eine DX11 Karte zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Noch nicht mal eine DX10 Karte, wenn ich den Markt mal aus dem Augenwinkel überblicke. Die paar DX10 Titel die es gibt, rechtfertigen bis dato eigentlich keine DX10 Karte. Lediglich die Leistung ist hier relevant. So sehe ich das auch bei DX11. Ich bin zwar zuversichtlich, dass sich DX11 besser durchsetzen wird als DX10, aber bis die entsprechende Software für die Karten eine entsprechende Flächendeckung auf dem Markt erreicht hat, wird es mindestens ein bis 2 Jahre dauern. Somit werden die DX11-Karten nicht unbedingt wegen DX11 gekauft, sondern wegen ihrer Leistungsfähigkeit im Allgemeinen. Mit der Leistung meiner RV790 bin ich derzeit gut bedient, sehe also keine Notwendigkeit, Geld in eine Technologie zu stecken, für die es noch keine Anwendungen gibt und so schnell nicht viele geben wird.

So sehe ich das auch, "dank" der Kosnolen ist das Großflächige durchsetzten nicht aufwärtskompatibler Dinge immer sone Sachen, wenngleich sich auch ein Paar Hersteller bereits für eine Integration ausgesprochen haben.

Zwar habe ich auch etwas mehr Vorsprung gegenüber der GTX285 erwartet(ist wohl wie viele schon sagte eher nörgeln auf hohem Niveau), aber die guten Werte bei der Leistungsaufnahme überzeugen auf ganzer Linie.

mfg Primer

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob Tesselation jemals verbreitet zum Einsatz kommt.
Immerhin setzt ATI darauf seit 2001 und es hat kaum Verbreitung gefunden. Gut jetzt könnte man argumentieren, dass es nun in DX drinnen ist und dadurch auf jeder DX11 GPU Nutzbar ist. Aber dann könnte man immer noch sagen, Displacement Mapping hats ja auch noch in kein Spiel geschafft...

Schöne Karte

wenig Stromverbrauch
hohe Leistung
super AA
und verbesserstes AF

Jetzt muss ATI nur noch Treiberoptimierungen von Bildqualität entkoppeln so wie Nvidia es tut.

Es ist wirklich schade das das AF von ATI immer noch nicht genauso gut ist und es ATI nicht ermöglicht die Filteroptimierungen zu deaktivieren.

Warum eigentlich?

hm mich erschreckt viel mehr das Meckern am Filter, den sie ja laut PCGH richtig gut in dem Griff bekommen haben sollen.. :huh:
Hm...

"Erfreulich ist, dass das Gesamtbild einer HD 5000 weniger flimmert als auf einer Radeon HD 4000/3000/2000. Das sogenannte Banding, Übergänge zwischen Texturen, ist weniger auffällig. Nach ausführlichen Tests und Direktvergleichen kommen wir zu dem Schluss, dass das HD-5000-AF - bis auf einige wenige Ausnahmen wie Crysis - absolut gleichwertig zu dem Treiberstandard von Nvidia ist ("Qualität" inklusive der "Trilinearen Optimierung"). Mit HQ-AF ohne Sparmaßnahmen filtert eine aktuelle Geforce jedoch nach wie vor homogener als eine Radeon HD 5000."

Nein, nicht in der veröffentlichten Version.
Wo ist eigentlich die Information bei der Tesselation zur Tiefenberechnung gespeichert. Bei Displacement Mapping war es eine eigene Textur, bei TruForm glaub ich waren es zusätzliche Polygone die einfach nicht berücksichtigt wurden, wenn TruForm ausgeschaltet war.
Wie ist es bei dieser (X-ten implementierung von Tesselation) gemacht?
Wäre deshalb interessant, weil es ja auch einiges über die Implementierbarkeit aussagt. Benötigt man ein neues Polygonmodell ist das kacke und wird wohl nicht so schnell in jedem Spiel sein bzw nachgeliefert werden, sind die Daten Quasi "in der Textur" gespeichert, könnte man die etwas leichter nachreichen. Wisst ihr dazu Details?

^^ Laut den Computerbase-Messungen ist die 5870 im Leerlauf leiser als meine 8800GTS G92. Und das bei Referenzdesign und der Leistung.

Die 0,5 Sone von PCGH hören sich auch gut an, äh leise :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch richtig gut aus und es freut mich, das AMD endlich wieder die Krone hat - wenn auch eventuell nur ein paar Monate! :daumen:

Auf jeden Fall ist den Jungs von AMD/ATI da eine super Grafikkarte gelungen, denn man hat viele Kritikpunkte, vor allem Lautstärke und Stromverbrauch, verbessern können und die Performance ist auch Spitze!

Es juckt wieder in den Fingern, aber ich werde wohl noch mindestens so lange warten, bis Nvidia den GT300 präsentiert und von der HD 5870 Karten im Herstellerdesign mit ordentlich OC erscheinen! :ugly:

Bin mal gespannt wie sich die 5850 (250€)schlagen wird.
Wenn diese ungefähr bei der GTX285 (300€) mit spielen würde, wäre hier evtl. ein richtiger Preisknaller zu erwarten.

Richtig guter Test! Danke PCGH :daumen:

Ich muss sagen ich bin echt begeistert von der HD5870! Hatte mir viel Erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Leistung ist top, AF deutlich verbessert, etc. Was mich aber besonders überrascht hat ist der niedrige Verbrauch. AMD hatte ja 27Watt in 2D versprochen und nun sind es 20Watt. Der Verbrauch in 3D liegt bei ca. 130Watt. Das finde ich besonders bemerkenswert (und auch die resultierende Lautstärke). Offensichtlich hat AMD bei der Ermittlung der Board-Power von 180Watt Furmark genutzt. Anders kann ich mir den hohen Wert nicht erklären.

Alles in Allem: Super Karte. Ich bin begeistert und freu mich auf die HD5770 wenn sie denn so heißen wird !!! Kein Wunder, dass AMD die HD5er Evergreen nennt! :)

Gestern ist mir meine Nvidia-Grafikkarte kaputt gegangen. Ein Wink des Schicksals oder einfach nur Zufall? :huh:

Ich hab noch eine alte MSI 7950GT zuhause gefunden. Die ist aber leider nicht besonders gut zum Spielen geeignet. Die Chancen stehen daher gut, dass bald eine 5870 im Rechner laufen wird.

Zum Test:
Lob an die Redaktion. Ein (wie nicht anders zu erwarten) sehr guter Test.

Zum Ergebnis:
Ich finde es vor allen Dingen gut, dass Ati bei dieser Karte großen Wert auf Verbrauch, Lautstärke und Qualität gelegt hat. Leistung ist ebenfalls genug da. Was will man mehr? Passende DX11 Spiele vielleicht... :schief:

insgesamt etwas langsamer als ich mir erhofft hatte, dafür scheinen stromverbrauch, lautstärke und temperatur jedoch überraschend niedrig zu sein, sehr gut!

alles in allem eine sehr gelungene karte^^
gut gemacht ati :P

Also in der Summe eine echt gelungene Karte,aber meinen geplanten Umstieg auf die 5870 lass ich mal lieber sein, dafür ist mir der Vorsprung zu meiner GTX 280 OC nicht deutlich genug in den für mich relevanten Auflösungen 1680x1050 und 1920x1080, gerade in Crysis und Stalker Clear Sky hätte ich auf spielbare Frameraten gehofft, was se nun auch nicht leistet, also abwarten und freuen/hoffen auf die G300.

Zurück