Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Sehr guter Test.

Beeindruckende Werte der 5870er, wenn die Treiber gut sind, damit meine ich die Texturflimmern tritt nicht mehr ein, hole ich mir die Karte.
Da meine 8800 GTS schon ausgedient hat.

Zwar zeigen die AF Test, dass die Texturfilter jetzt deutlich besser sind, aber ob es im Spielbetrieb doch noch irgendwelche Probleme bei dieser ATI Karte Auftraetten wird sich noch zeigen.

1. Sehr schöner Test :daumen:
2. Sehr schöne Karte :daumen:

Was hier manche erwartet haben ist ja unglaublich...
Etwas noch nie da gewesenes!? 20% mehr Leistung als die GTX295?
Dann noch 100W (ganzer PC) Leistungsaufnahme?
Lächerlich...
Hallo, die Graka braucht 1/3 weniger Saft als die Multi-GPU Karten!
Und das bei fast gleicher Leistung!

Also erstmal muss man ATI für diese Karte gratulieren!
Erst wenn NV es (viel) besser macht, kann man an ATI rumnörgeln warum es NV wieder besser gemacht hat!
Aber erstmal hat ATI mit der HD5870 die Nase vorn - obs euch gefällt oder nicht ;)

Battleforge ist ab heute mit DirectX 11 spielbar. Der Patch wird um 14:30-ca 15:30 aufgespielt.

Patchnotes: * DirectX 11-Unterstützung aktiviert.
Patch Notes 23-SEP-09 - BattleForge Forum

Unter Windows 7 kannst direkt losgehen ;), falls ihr ne Karte habt :ugly:.
Vista gibts glaub noch kein DirectX 11, ist mir aber an sich reichlich egal :devil:

@ PCGH Ich hoffe ihr macht einen schönen, mit/ohne Test damit wir sehen ob und wieviel es bringt.

Unglaublich was die HD 5870 so leistet.
Wird Zeit dass meine HD 4870 abgelöst wird.Wenn die Preise bisschen runter purzeln kaufe ich sie mir.
Was mir aber zum bedenken gibt ist das die Karte 28 cm gross ist dann muss ich wohl ein neues Gehäuse kaufen aber das ist das kleinste Problem.

Wirklich guter Test einer guten Grafikkarte. :daumen:

Frage mich wann Crysis endlich mal flüssig läuft auf einer Grafikkarte mit nur einer GPU. :D

Würde gerne noch einen Test sehen wie die Grafikkarte mit der CPU skaliert, C2Q, i5/i7, PII. Weil im Forum schon diskutiert wird wann diese Grafikkarte ausgebremst wird.

Wunderbarer Test!!!

Jedoch finde ich die Leistung ein wenig mager, denn die 5870 hebt sich ja kaum von der gtx 285 ab und wenn, dann nur in games wo die FPS eh so hoch sind, dass es einem relativ egal sein kann ob meinetwegen 80 fps oder 160...
Gerade in Spielen wie Crysis Warhead oder Stalker hätte sie finde ich 60 fps bei 1920*1080 und 4*MSAA packen sollen, um mich zu beeindrucken. Alles andere ist doch kein Fortschritt:daumen2:. Nun gut, vielleicht habe ich etwas unrealistische Ansichten und man muss der Grafik Karte ja auch den relativ niedrigen Stromverbrauch zuschreiben, aber ich werde n Teufel tun und von meiner gtx 275 auf die Gra Ka umzusteigen (was ja eigentlich so geplant war...). Ich glaube nvidia kann sich chillig zurück lehnen und weiter die Treiber optimieren, bis der gt 300 Chip am Start ist.

Also ich finde die Leistung auch mager !
Von 160% Leistungsplus wurde gesprochen !
Und dann nichtmal schneller als eine GTX 295 !
Ich werde auf die von Nvidia warte, die setzen immer nochmal einen drauf !
Für mich eine ganz klare nicht kaufempfehlung !

Wunderbarer Test!!!

Jedoch finde ich die Leistung ein wenig mager, denn die 5870 hebt sich ja kaum von der gtx 285 ab und wenn, dann nur in games wo die FPS eh so hoch sind, dass es einem relativ egal sein kann ob meinetwegen 80 fps oder 160...
Gerade in Spielen wie Crysis Warhead oder Stalker hätte sie finde ich 60 fps bei 1920*1080 und 4*MSAA packen sollen, um mich zu beeindrucken. Alles andere ist doch kein Fortschritt:daumen2:. Nun gut, vielleicht habe ich etwas unrealistische Ansichten und man muss der Grafik Karte ja auch den relativ niedrigen Stromverbrauch zuschreiben, aber ich werde n Teufel tun und von meiner gtx 275 auf die Gra Ka umzusteigen (was ja eigentlich so geplant war...). Ich glaube nvidia kann sich chillig zurück lehnen und weiter die Treiber optimieren, bis der gt 300 Chip am Start ist.

warte auf den süßen kleinen GT 300 (wie ich^^)
und schon haste deinen Leistungsprung ;)
so nach dem was sich so rum spricht hat ne gtx 380 300GB/s
(die Radeon hat ~ 160GB/S) mal gucken was sich da noch tut
werd aufjedenfalll auf die antwort warten :devil:

Super geile Karte, mehr kann man dazu nicht sagen.

Mit "normalem" MSAA müsste die dann ja noch mehr abgehen...

An die Bobs die von der Leistung enttäuscht sind.

Hall? Die ist meist so schnell wie eine mit 2 GPU Kernen, außerdem wude die Bildqualität verbessert was auch Leistung kostet!

Ich bin schon gespannt, auf CF/CFX-Tests - mal sehen, ob die endlich die Mikroruckler in den Griff bekommen haben.

Und ich würde mal sagen, dass sich die Leistung mit zukünftigen Treibern bessert. Alle die sich mehr als 37% Mehrleistung zur GTX285 erhofft hätten, sollten sich dessen erst mal bewusst werden.

Hey PCGH!!!

Was n das fürn Fake hier!?

1280x1024 CPU Benchmark ...sagt zwar 0 aus, aber hier ist Nvidia vertreten. Höhere Auflösung und Nvidia - gibts nicht!

Bei allen anderen Spielen mit hohen Auflösung, gibts kein Nvidia. Hier werden nur direkt ATI Karten vergleichen. LOL

So kann mans auch machen, in der Hoffnung das es nicht auffällt. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warte auf den süßen kleinen GT 300 (wie ich^^)
und schon haste deinen Leistungsprung ;)
so nach dem was sich so rum spricht hat ne gtx 380 300GB/s
(die Radeon hat ~ 160GB/S) mal gucken was sich da noch tut
werd aufjedenfalll auf die antwort warten :devil:

Jou, son Schiet wa, jetzt dürfen wir uns erstmal wieder Hinten anstellen und warten o_O, aber gut Ding brauch wohl einfach nach wie vor _Weile.:daumen:

Hey PCGH!!!

Was n das fürn Fake hier!?

1280x1024 CPU Benchmark ...sagt zwar 0 aus, aber hier ist Nvidia vertreten. Höhere Auflösung und Nvidia - gibts nicht!

Bei allen anderen Spielen mit hohen Auflösung, gibts kein Nvidia. Hier werden nur direkt ATI Karten vergleichen. LOL

So kann mans auch machen, in der Hoffnung das es nicht auffällt. :daumen2:

Hää???
Also ich seh bei allen Games ATI UND nVidia Karten in der Liste.. dir is schon aufgefallen, dass man über den Diagrammen Buttons hat mit denen man sich die Auflösung angucken kann?!
Weil sonst schnall ich deinen Post grad überhaupt nich..

Fanboy und "Träumer" haben sowas vielleicht gesagt, ATI nicht ;)
Wenn ich jetzt sag der GTX300 wird 500% schneller, bist du beim Release auch enttäuscht weils nur 250% sind?
Schließlich waren es laut (meinem) Gerücht 500%...

Überleg mal, "damals" hat man 2Chips gebraucht, jetzt braucht man nur noch einen und ne Menge Saft weniger!

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz klar-sehr schöne Karte von ATI
Danke für den Test
Was die Mehrleistung betrifft sollte man sich vielleicht auch mal seine persönlichen vorlieben aus den Spielen und den ganzen Tests im Netz raussuchen und ich denke das 15-20 % nicht schlecht sind und in manchen spielen sind es wesentlich mehr vorallem wenns in hohe auflösung inkl. AA und AF geht ist sie absolut gesehn auf einer Stufe mit 4870x2 und GTX295,mal erlich so eine Karte für einen 19 oder 22ger Moni in 1650x1080 ist übertrieben-ich werd mir aufjedenfall eine holen sobald sie verfügbar ist und meine 2 4870 rausschmeißen-ich bekomm annähernt die gleiche Leistung bei viel weniger Strombedarf und leiser wirds auch noch.

Achja-teilweiße ist sie schon under 320 gelistet ^^
Geizhals

1. Wurde von 160% Mehrleistung zur HD4870 gesprochen und 2. war das nur ein Gerücht. Schneller als die GTX295 kann sie auch gar nicht sein, da die HD5870 salopp ausgedrückt genauso viele Shader hat, wie die HD4870 X2. Und wie ich bereits vielfach prognostiziert habe: Warte mal kommende Treiber und Games ab.

Fanboy und "Träumer" haben sowas vielleicht gesagt, ATI nicht ;)
Wenn ich jetzt sag der GTX300 wird 500% schneller, bist du beim Release auch enttäuscht weils nur 250% sind?
Schließlich waren es laut (meinem) Gerücht 500%...

Ging zwar nicht direkt an mich, aber wenn der gt 300 chip auch für sich genommen nicht so prall ist, gehen mir halt beide Produkte gegen kosmische Irrelevanz_und zwar so lange bis der Preis unter 200 gesunken (blub,blub) ist, denn die Preis\Leistungs Musik spielt ja auch so ne kl0ine aber durchaus berühmte Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück