Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Vielen Dank für den Super-Test!

Endlich kann man wieder ATI-Karten kaufen, ohne sich über den Stromverbrauch Gedanken machen zu müssen ;). Nur 128W während des Spielens? Das ist fast schon zu schön - gibt es vielleicht anspruchsvollere Spiele, die mehr fordern? GRID und Furmark als einzige Messungen - naja, ich kann es schlecht beurteilen, finde es aber fast schon witzig wenn ich überlege, wie viel meine X1950XT AGP im 3D braucht und welche Leistung ich dafür erhalte.

edit: Ich habe gerade gelesen, dass HT4u mit Bioshock doch bis zu 160W aus der Karte kitzeln. Aber im Vergleich zur Leistung trotzdem noch atemberaubend. Freue mich trotzdem noch auf die Nvidia-Produkte - man darf gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne nette Karte, dem Hype zwar nicht ganz gerecht geworden aber dennoch solide!

Nicht gerecht geworden, dass würd ich jetzt aber nicht sagen.. Schon allein was die Bildqualität angeht durch verbessertes AA und AF ist der Hammer bei trotzdem noch Mehrleistung.. Damit hat doch keiner gerechnet oder.. Wir haben doch alle nur auf eine schnellere HD4870er gesetzt..

Also auf dem ersten Blick bin ich vor der Leistung enttäuscht. Denn das selbst eine HD4870 X2 in manchen Benchmarks schneller ist, ist mir fast schon unverständlich. Denn eigentlich sollte die neue Karte diese doch ein wenig mehr im Griff haben. :hmm: Aber nichts desto Trotz wird die X2- Variante zu Weihnachten meine HD4870 (512MiB) ersetzen. Aber alleine schon wegen des Stromverbrauchs und der Lautstärke, denn das hat ATi mal endlich hinbekommen, ist sie alle Male besser als die guten HD4800er und ihr Geld sicherlich Wert. Gute Arbeit. :daumen:

Um nochmals auf die Spieleleistung zu kommen. Ich will der Karte mal zu Gute halten, das die aktuellen Treiber vielleicht noch nicht so auf sie geeicht sind. Hoffe das zukünftige Treiber die Leistung noch verbessern werden.

Ob, wie hier schon spekuliert wurde, Nvidias nächste Kartengeneration die HD5k- Serie in Grund und Boden rennen wird, wage ich doch arg zu bezweifeln. Allein schon der Gedankengang das Nvidia ja was ganz Tolles in petto haben müsse, weil sie ja sonst wohl kaum so lange brauchen würden :schief:, ist, gelinde gesagt, sehr weit an den Haaren herbeigezogen. Mag sein das Nvidias Karten besser sein werden. Aber letzten Endes bleibt dies doch wohl noch abzuwarten. Und selbst wenn sie besser sein sollten, dann Gratulation. Ich werde sie mir schon aus Prinzip nicht kaufen. Und bevor das jetzt wieder einige Mißverstehen. Dies hat mit Nvidia an und für sich als Firma nichts zu tun. Es geht mir nur um deren Kundenpolitik, die ist, freundlich ausgedrückt, sehr miserabel. :daumen2:

Nun, hätte ich nicht gedacht das die Karte bei allem läuft... wenn ich mich an die ersten benches der 4000er Reihe denke... und dann kam ja erstmal der Hotfixhagel für jedes Spiel :schief:

Aber trotzdem finde ich "Sie" sehr gut !! Der Lüfter an sich schaut zwar nicht so gut aus, aber das soll mal nicht das Proble sein ;)

Wie waren denn die Temps? Oder habe ich jetzt was überlesen :ugly:

Könnte man ja fast überlegen wieder von grün auf rot umzusteigen :daumen:
Andererseits sollte man nicht vergessen wie "alt" die 285er ja uach schon wieder ist, da finde ich die 15% nicht Weltbewegend ;)

Nicht gerecht geworden, dass würd ich jetzt aber nicht sagen.. Schon allein was die Bildqualität angeht durch verbessertes AA und AF ist der Hammer bei trotzdem noch Mehrleistung.. Damit hat doch keiner gerechnet oder.. Wir haben doch alle nur auf eine schnellere HD4870er gesetzt..

muss ich zustimmen. Außerdem scheinen hier viele zu übersehen, dass die karte schneller als eine 4870x2 ist, und das auf einem chip zu leisten finde ich bemerkenswert. Die karte ist top. alle die die karte hier in grund und boden spielen hätten von anfang an sowieso nichts anderes getan, egal wie die karte abgeschnitten hätte, also auf solche comments garkein wert legen!

Und die Leistung wird bei hohen Auflösungen von dem 1 GB VRam limitiert.
Ich warte noch auf NV aber auch die ATI Leute sollten warten, ob nicht schon bald eine 2GB Version raus kommt.

In den Grund und Boden spielt die Karte keiner, es ist ne gute Karte. Es wurde ledeglich geschrieben das sie mit ca 30% Mehrleistung nicht ganz die Erwartungen eines jeden gerecht geworden ist. Natürlich gut das sie weniger Strom zieht und schneller ist, aber wer bereit ist 350€+ zu bezahlen und dann noch eventuell 2 solcher Karten nimmt der kann mir net sagen das er auf den Stromverbrauch achtet. Wäre genauso wenn ich sage, ja ich achte sehr auf mein Sprit verbrauch, heize aber mit nem 225 PS Focus ST durch die Gegend. Die Leute die sich HighEnd kaufen schauen auf die Leistung!
Bin mal gespannt was Dirt 2 mit DX 11 so auf die Beine stellt.
Mit der Bildquali ist das natürlich auch Top, aber ich bezweifel das man das bisschen bei nem Game im Gefecht so mitbekommt.

Die Karte ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. SGSSAA halte ich auch für eine super Idee da man die Leistung bei vielen spielen sinnvoll nutzen kann. Insgesamt ist die Steigerung der Bildqualität auch eine tolle Sache!
Temperatur, Stromverbrauch und auch Lautheit finde ich Klasse.
Am Preis werden vielleicht noch 20€ gehen wenn Nvidia jetzt wohl die Kartenpreise nach unten schraubt(en muss).

Leider muss ich für mich persönlich jedoch sagen, dass der Performance-Anstieg gegenüber meiner 280 GTX zu gering ist um dafür jetzt umzusteigen und 350 Euros zu bezahlen.

Aber ich denke mit dieser Karte hat sich AMD den momentanen Spitzenplatz und nach den Nvidia-Release immer noch die Mittelklasse in Preis/Leistung für sich gesichert.
Ich hoffe, die Karte spielt AMD etwas Geld in die Kassen damit sie wieder Gelegenheit haben und solch ein schönes Stück Technik zu bauen :daumen:

mfg

ach und super Test und das zur frühen Stunde im Netz da sag ich nur
:pcghrockt:

Wieso wurde kein DX11 Bench gemacht? So ein DX10(.1) - DX11 Vergleich wäre echt interessant gewesen. Könnt ihr das bitte nachholen? Muss ja auch nicht in die Wertung einfließen.

Nicht schlecht ATI :-)

Aber warten wirs mal ab was Nvidia denn nun endgültig abliefert ! ;-)

Ich glaube dass ATI nicht sehr lange die Performance Krone aufhat :-)

Hoffe Nvidia beeilt sich will nämlich ne neue Grafikkarte haben :devil:

moin,

das ist die beste News seit langen:
Endlich gehen AF und AA Qualität auch bei ATI richtig nach oben.
Als ich von GTS250 auf HD4870 gewechselt habe war direkt auch kein Untergang, aber dieses "Moiré"(ka wie es jetzt genau heißt wenn sich diese Flimmer Linien bilden) nervte schon.

dann hat das ding noch moderaten Stromverbrauch, produziert Frames wie ne dual GPU Karte(nur ohne Mikroruckler^^) herrlich.

Schade das ATI(verständlicherweise) sich diese Premium Karte auch Fürstlich bezahlen lässt. 350€sind schon mehr Geld.

Wenn die kommende Geforce nicht Minimum 20% schneller ist und auch Geforce ihre Kinderkrankheiten los wird, wird zu Weihnachten ne ATI geben.

Gut das ich eh bis dahin warten muss mit dem Kauf^^

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angesichts des ständigen Spams ("...auf 5870 warten...") der ATI Fanboys und der daraus resultierenden hohen Erwartungen an die NexGen-HighEnd-Mega-Ultra-Obergeil-macht-nVidia-fertig-Karten ist das Ergebnis mehr als enttäuschend. :daumen2:
Jetzt kann der GT300 kommen :D

hast du nur den test hier gelesen die gtx wird in manchen teils teutlich geschlagen

Eigentlich ist das keine Antwort wert aber nunja.

Wenn ich sehe wozu ich meinen PC momentan verwende und welche Games ich spiele lohnt es sich FÜR MICH PERSÖNLICH (steht auch oben ;), sry an die anderen für caps...) nicht.
PCGH schreibt: "Vorsprung von durchschnittlich 15 Prozent vor der Geforce GTX 285"
Computer-Base kommt auch auf ca 20% im Durschnitt

Für mich persönlich ist dieser Wert in diesem Fall entscheidend. Ich verstehe nicht warum du mich jetzt überzeugen willst eine 5870 zu kaufen...
Battleforge spiele im momentan am meisten und da wäre der Performance schub schon groß aber für mich persönlich ist es kein Grund zum umsteigen, da ich mometan ja nicht auf 640x480 spielen muss...

Das ist ja das Tolle, dass jeder das so handhaben darf wie er will mit dem Umstieg auf einen neue Grafikarte...

mfg

ist ja wiedermal erstaunlich wie hhier teilweise 10-15% mehrleistung als nichts abgetan werden

wo sich hier doch manche leute etwas auf wenige fps einbilden

naja steht halt bei fast allen Nvidia in der Sig :P

Zurück