Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

das glaub ich mal gar nicht, das der GT300 eine HD5870X2 ebenbürtig bzw "überlegen" ist! also ich tippe ja mal so 20-40% über der HD5870! so und dann schmeißt ATI gleich mal die HD5890 mit 2 GB hinterher und dann sieht das nach gleichstand aus!:daumen:
Och, ich bin da offen für alles. :D

nVidia stellt - laut Internet (also nice to know, aber kann auch mal wieder nur bullshit sein) - von SIMD auf MIMD - Einheiten um, und liefert eine generalüberholte Architektur in 40nm mit dem G300 ab, ganz im Gegensatz zu AMD, die Radeon ist mit "mehr vom gleichen, nun aber in 40nm" ganz gut zusammengefasst, da in erster Linie erst mal die "Shader" verdoppelt wurden und der AF-Filter gefixt wurde.

Bin von daher mal gespannt, da das Internet (Achtung! Gerücht incoming) von Performanceverdoppelung gegenüber dem GT200 spricht ..... noch bin ich mit meinem beiden GTX 285 gut bedient, von daher tut mir etwas mehr warten auf die GTX380 nicht weh, denn wenn die so lecker sit wie behauptet würde ich mich als Käufer der HD5870 nur nachher wieder ärgern. :ugly: :wall:

Hatte dich eigentlich noch mit dem Mauerfall und den Friedensgesprächen zwischen Nord- und Südkorea in Verbindung gebracht.

Ich denke den Hardcore-FanATIkern hier einmal die Augen zu öffnen ist wohl auch genug fürs erste ;)

Bin von daher mal gespannt, da das Internet (Achtung! Gerücht incoming) von Performanceverdoppelung gegenüber dem GT200 spricht ..... noch bin ich mit meinem beiden GTX 285 gut bedient, von daher tut mir etwas mehr warten auf die GTX380 nicht weh, denn wenn die so lecker sit wie behauptet würde ich mich als Käufer der HD5870 nur nachher wieder ärgern. :ugly: :wall:

Wenn die GTX380 wieder so laut, oder gar noch laut wird, als die GTX280, dann werde ich mich wohl eher für die HD5870 entscheiden, wenn es die ersten DX11-Games gibt. Auch die Problematik mit dem Spulenpfeifen muss Nvidia mit dem GT300 endlich in den Griff bekommen!

@PCGH:
Wie sieht es eigentlich mit dem Spulenpfeifen bei der HD5870 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich glaub garnichts,solange die Dinger nicht released sind und aussagekräftige Benchmarks zu sehen sind.
Ich bin sicher, wenn der Gt300 was taugt und bald released werden kann, werden wir von Nvidia hören.Wobei das High End Modell von Nvidia sicher wieder 600 Euro kostet....
Ich hoffe nur, dass die schon bald soweit sind,sonst wirds eine 5870 für
mich.Weil die überzeugt eigendlich auf ganzer Linie,sogar beim Preis.

Mikroruckler wird es auch weiterhin geben, zudem sind die Mikroruckler auf Multi-GPU-Systemen mit ATI-Karten schlimmer als mit Nvidia-Karten ;)

Natürlich wirds die auch , aber vielleicht hat ja ATI wie damals auch NV die Ruckler besser in den Griff bekommen ;)

@PCGH: Wie sieht es eigentlich mit dem Spulenpfeifen bei der HD5870 aus?
Soll so gut wie gar nicht vorhanden sein. Nur leise, und auch nur wenn man mit dem Schädel an der Karte hängt ^^
Zumindest soll man das Fiepen nicht raushören ;)
(Die Frage wurde von nem Redi irgendwo schon beantwortet, deswegen weiß ich das ;))

Wird es im Heft auch ein Crossfire Test geben? Wie sieht es mit Mikrorucklern aus?
Nein, leider konnte AMD uns bis Redaktionsschluss (also vor ca. 1 Stunde) nur mit einer Karte versorgen.

Vielleicht hätten wir mal bei einem der Shops vorbestellen sollen, die die Karten "nach und nach" ausliefern?
Radeon HD 5850 und Radeon HD 5870: Statement von AMD zur Lieferbarkeit - Radeon, HD 5870, HD 5850, DirectX 11, AMD, Lieferbarkeit

Also nicht so schlimm wie bei der GTX285?
Nein, deutlich weniger.

@PCGH Marc
Lol sry, nicht klar ausgedrückt,natürlich meine ich den Gt300.
Der Test hier,von der 5870, ist doch ziemlich aussagekräftig.:ugly:
Ne also ich hoffe doch das Nvidia einen baldigen Release gebacken kriegt,dann hat man einen direkten Vergleich.Mein Pc will endlich in Rente...

@DaStash: Naja, auch eine einzelne GPU erzeugt keine absolut gleichmäßigen Frametimes. Nur da merkt es keiner, messbar ist es aber schon.

Ok, verstehe. Dann ist es halt viel schwieriger die ohnehin schon ungleichmäßigen Frames gleichmäßig auszugeben. Kann man die Mikrorucklerproblematik denn technisch ohne die Leistung nach unten zu drosseln(zum längsten Frame hin) in den Griff bekommen?

MfG

Irgendein ehemaliger ATI-Mitarbeiter hat vor langer Zeit angeblich mal eine Mechanik entwickelt, die die Framtimes beider GPUs synchronisiert, oder so ähnlich. Würde mich aber auch mal interessieren, wie die das in Zukunft mit den Mikrorucklern in den Griff bekommen wollen, geschweige denn von einer besseren Skalierbarkeit.

nun ja wenn ich das so sehe wird zu weihnachten der große gpu wechsel erfolgen
bis jetz find ich das gut für singlegpu karten is ja fast auf gtx295:D niveau

wenn der stromverbrauch stimmt MEINS:devil:

Keke danke für die Antworten. Wie kommt denn die 5870 damit zurecht? Von der Performance mit aktivem SSAA steht ja nichts im Artikel (oder doch und ich sehs nicht?)

Find den Unterschied auf den Screenshots halt schon geil aber so wie sich das anhört braucht es seeehr viel Ressourcen. :)

Zurück