Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

@Carsten

weiß nicht obs schon gerfragt wurde, aber wann dürfen wir mit der 5850er rechnen?
habt ihr da schon zeitmäßig was von ati gehört?
Offiziell sind beide gestern gelauncht worden. Verfügbar sind beide in Deutschland offenbar noch nicht (Stand: Geizhals/PCGH-Preisvergleich heute morgen, ca. 10 Uhr).

Sollten aber wohl "demnächst" beide bei den Händlern eintreffen.

Ach so...sehr beindruckender Test!Das ist in etwa meine Vorstellung von "made in Germany"
Wie viele Stunden müsst Ihr denn für sowas insgesammt aufwenden?
Danke!
Wir, aber besonders die Kollegen S & V, sind besonders in der letzten Woche ziemlich früh aufgestanden und ziemlich spät schlafen gegangen. Eine genaue Stundenzahl kann ich leider nicht sagen, es dürfte insgesamt aber beinahe dreistellig sein.

Natürlich kann man sich's auch einfacher machen, indem man seinen üblichen Parcour mit der neuen Karte durchschrubbt und Vergleichswerte von steinalten Treibern nimmt.

klar falls die gt300 tatsächlich mal erscheint und entgegen allen negativen gerüchten überraschen wird, dann kann man dann den hd 5870 besitzern wiederum eine nase drehen..:ugly:
Nun ja, hinter den ganzen negativen Gerüchten steckt immer nur eine Seite bzw Mann, der nun wirklich der größte Nvidia-Hasser der Welt ist, schon beim GT200 nur Negatives erzählt hat (wird nie laufen, keine Dual-Karte etc.) und noch dazu nachweislich keine Ahnung hat. Wer daher seine Infos bezieht, hat schon verloren :D

Zuletzt bearbeitet:
Super Test PCGH, hatt spaß gemacht zu lesen.

@Topic
Ich kann echt nicht glauben,das manche wirklich geglaubt haben, das die 5870 eine GTX285 um 100 oder mehr % schlagen würde. ATI hatt eine sehr gute Karte gebaut, die das Potenzial hatt, der nachfolger meiner 9600GT zu werden. Wenn der Preis noch etwas sinkt, werde ich zuschlagen.

Hm anders als von ATI/AMd im sektor DX10/11 gewohnt sehr gute performance. Aber abwarten was NV aussem Hut zieht dann werde ich mich entscheiden.
Glaube eh das die gerüchte um NV gt300 ship hausgemacht sind um abzuwarten was AMD bringt damit man noch was an der leistung kratzen kann.
Aber wie gesagt überraschend stark.

1. Die Mehrleistung beträgt 30%, das ist nicht so wenig.
2. Wenn 25 Bilder als flüssig spielbar angesehen werden, sind mir die paar Bilder über 25 fps doch lieber als ein paar darunter!

Wahrer wird das alte flüssig ab 25FPS Märchen halt auch im hohen Alter nicht. ^^
So kann man es auch sehen, 30% klingt natürlich viel sympathischer ;), aber real bleibt es halt Geruckel in beiden Fällen egal ob nun 21 oder 27 FPS laufen, bei nem Shooter sowieso.
Die 30% sind dann auch kein Trost, so toll das klingt! :)

Endlich mal nicht am Markt vorbeientwickelt. Mit den Konsolenportierungen von heute braucht man eher Features, um den Überschuss an Leistung in Bildqualität umzusetzen. Was den Aufbau und Stromverbrauch angeht, haben sie auch alles richtig gemacht. Die einen oder anderen, die Crysis mit 60fps hoch aufgelöst spielen wollen, können auf gt300 warten. Ich für meinen Teil brauche nicht ein Monster, das ich nur für ein Spiel verwende. Werde abwarten, bis gt300 released ist und die Radeon wird meine nächste Graka.

Naja ich finde die Leistung nicht so berauschend, ich habe echt damit gerechnet das die Karte Crysis bei guter Qualität absolut Flüssig darstellen kann....
...da muss ich wohl noch ein wenig warten :(

Ach Gottchen. Wie lange macht Nvidia SSAA schon? Gefühlte 30 Jahre? Und dazu noch schärfer sowie mit 64xAF wenn man denn kann...
Ist Dir wohl zu später Stunde einfach nicht mehr eingefallen, richtig? :schief:

Um dir mal ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Sollte der GT300 vielleicht sogar wirklich so schnell werden, wie mancher 3D Nerd erwartet, wird NVidias Single GPU möglicherweise nicht viel langsamer oder gar ebenbürtig zu einer 5870X2. Mal gucken was DU dann für ein Gesicht machst ;)

Kann mich noch gut an die Geforce 2 erinnern, wie Nvidia über 3dfx lästern konnte, dass Sie mit einem Chip so schnell sind wie diese mit zweien ;)

Mal gucken ob sich da ein Déjà-vu einstellen wird :D

das glaub ich mal gar nicht, das der GT300 eine HD5870X2 ebenbürtig bzw "überlegen" ist! also ich tippe ja mal so 20-40% über der HD5870! so und dann schmeißt ATI gleich mal die HD5890 mit 2 GB hinterher und dann sieht das nach gleichstand aus!:daumen:

Und weil Wolfsburg Meister war, werden sie dieses Jahr wieder Meister?

Naja wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ich fürchte für den GT30 nichts gutes. Die 5870er sind im CF Verbund schon ein mächtiges Gespann. Wenn die ATI mit der X2 die Probleme der Mikroruckler beseitigt, hat nvidia nichts mehr zu lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollten sich die Fanboys, welche immer alles schön geredet haben und all jene angepöbelt haben, welche diese Kritikpunkte angeprangerten noch einmal in sich gehen und überdenken, ob ihr Verhalten nicht doch komplett falsch gewesen ist.

Die ATI-Fanboys sollten sich meiner Meinung nach bei all jenen Usern und Redakteuren entschuldigen und zugleich bedanken, welche die Kritikpunkte des RV770 zurecht deutlich gemacht haben, denn schließlich profitieren auch die ATI-Fanboys von der Hartnäckigkeit einiger User und Redakteure. Denn nun können auch ATI-Fanboays in den Genuss besserer Bildqualität kommen und zwar ohne dass sie selbst jemals etwas dazu beigetragen haben ;)

fast hätte ich mir eine Träne verdrückt....
Danke nochmal.;)

Zurück