Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test

Warum? a) Gibt es die GTX285 bereits ein 3/4 Jahr und b) ist SSAA in faktisch keinem aktuellen Spiel möglich, weil die Rechenleistung nicht hoch genug ist. Theoretisch zwar nett, aber praktisch eher nicht nutzbar.

Aber ich denk PCGH wird uns hoffentlich noch einen Test mit realen Bedingungen von Eyefinitiy und SSAA nachreichen ;)

Zitat PCGH: "Neben den erwähnten Shader-Sünden in aktuellen Spielen bewegten Ati vermutlich die zahlreichen, wenig rechenintensiven Konsolenports zu diesem Schritt, mit denen sich die Überlegenheit der eigenen Produkte kaum herausstellen lässt. Mit Supersampling-AA lässt sich ungenutzte Rechenleistung sinnvoll nutzen." Ergo es gibt auf jeden Fall genügend Games wo es praktisch nutzbar ist. ;)Wie es bei Games ausieht ala Crysis muß man erstmal abwarten bis Tests da sind...

3/4 ist ein sehr kurzer zeitraum - und im highendsegment geht es auch ums prestige und das gefühl das beste zu haben, damit ist es schon vorbei. anders war das aber zb. mit einer 8800gtx/ultra mit diesen teilen hatten nvidianer lange zeit ungetrübte freude selbst dann sogar noch als die gtx 280 rauskam - da diese sich kaum unterschieden hatte was die leistung anging-zumindest war es in den tests direkt nach dem launch so festzustellen.;)

ich bleib bei nv der leistungssprung zu meiner 285 is zu klein...

jetzt tut es mir irgendwie leid salz in offene wunden gestreut zu haben wenn ich das lese. jetzt mal ehrlich man muß nicht ständig immer das beste haben. wenn ich eine gtx 285 besitzen würde, dann würde ich frühestens in 5 jahren erst wieder eine neue gpu in betracht ziehen... in meinem fall ist das sowieso eine ganz andere geschichte, ich begnüge mich damit das ab und zu jemand in meinem bekanntenkreis mir seine ausrangierte gpu/pc umsonst überläßt. zur zeit betreibe ich einen 9jahre alten athlon pc mit einer vor 2 jahren ausrangierten ati 9600 pro:P. in kürze bin ich dann stolzer besitzer von einem ausrangierten athlon 64 x2 mit nvidia 9600 gt und das auch wiederum für umsonst-warum? weil man für solche uralt hadware nix mehr bekommt und irgendwann ist halt kein platz mehr bei all den vielen pcs die sich ansammeln und guten freunden macht man gerne mal eine freude schließlich :P demanächst gibts ne wahre spieleorgie weil ich alle blockbuster der letzten 8 jahre nachholen muß zb. hl 2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Guden Moin
Was für ein Gelaber von datangela. "die armen gtx Besitz" :ugly:
Jeder kauft sich das was er brauch, meine gtx wird noch lange absitzen müssen, und Markentreu ist sowie unsinnig wenn sich daraus kein Vorteil für einen ergibt.
Keiner muss also traurig sein. :daumen:

könnt ihr mal mit dem blödsinn aufhören, das ist echt zum kotzen was hier manche fürn stuss schreiben

"wenn die gt300 rauskommt wird die ati alt aussehen weil die ja 10mal so schnell sein wird wie eine 5870x2 weil meine glaskugel mir das sagt"

blödes gewäsch hier

es geht um die 5870 und nicht irgendwelchen blöden spekulationen ohne richtige beweise nur weil man irgendwo was gelesen hat, am besten noch in computerbild oder sonst einem schmierblatt

wenn die gt300 draußen ist wird man sehen welche leistung sie hat und fertig

hier behauptet auch niemand das die gt300 schlechter/langsamer sein wird, aber nvidia wird es sich auch dementsprechend bezahlen lassen

der unterschied ist aber, das diesmal ati vorgelegt hat, sowohl leistungstechnisch wie auch preismäßig, also so ein überzogener preis wie zu anfang der 280gtx (>500€) wird sicher nicht mehr kommen (da können sich vorallem all die nvidia fans freuen die hier so schlecht über die 5870 reden, wobei viele selbst bei 1% mehrleistung 200€ mehr zahlen würden nur weil nvidia draufsteht)

ich bin kein fanboy denn für mich zählt p/l

aber mich regt es echt immer wieder auf das wenn von ati was neues rauskommt die ganzen hintlerweltler aus ihrem verschissenen loch krichen und es versuchen mit blöden argumenten und sinnlosen behauptungen schlecht zu reden das war bei der 4850/4870 nicht anders

mein gott keiner zwingt euch die karten zu kaufen, und wenn ihr meint nvidia ist das beste seit froh, somit müsst ihr nicht alle benches durchgehen um die graka mit der besten p/l rauszusuchen

Ach Gottchen. Wie lange macht Nvidia SSAA schon? Gefühlte 30 Jahre? Und dazu noch schärfer sowie mit 64xAF wenn man denn kann...
Ist Dir wohl zu später Stunde einfach nicht mehr eingefallen, richtig? :schief:

Um dir mal ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Sollte der GT300 vielleicht sogar wirklich so schnell werden, wie mancher 3D Nerd erwartet, wird NVidias Single GPU möglicherweise nicht viel langsamer oder gar ebenbürtig zu einer 5870X2. Mal gucken was DU dann für ein Gesicht machst ;)

Kann mich noch gut an die Geforce 2 erinnern, wie Nvidia über 3dfx lästern konnte, dass Sie mit einem Chip so schnell sind wie diese mit zweien ;)

Mal gucken ob sich da ein Déjà-vu einstellen wird :D

Ehrlich gesagt hatte ich bis dato keinen blassen schimmer davon bis ich eben hier dies gelesen hatte. da pcgh von einem killerfeature gesprochen hatte nahm ich deshalb an daß das vollbild-ssaa seit den vodoos erstmals wieder in einer aktuellen graka generation vorhanden ist. außerdem darf ich noch zitieren pcgh"Mit der Radeon HD 5800 erscheint erstmals eine Grafikkartenserie im Massenmarkt, welche 8x SGSSAA darstellen kann." außerdem würde pcgh nicht von einem killerfeature sprechen wenn es die hd5800er nicht deutlich hervorheben würde weil dies nirgendwo sonst zu haben ist und weil nur mit ihr zur zeit diese art von bildqualität möglich ist...

sgssaa ist wohl nicht dasselbe wie das von dir angesprochene ssaa...
Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing=sgssaa; ssaa= Supersampling Anti-Aliasing.
klar falls die gt300 tatsächlich mal erscheint und entgegen allen negativen gerüchten überraschen wird, dann kann man dann den hd 5870 besitzern wiederum eine nase drehen..:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht EXAKT das Selbe, aber so ziemlich das Gleiche, wenn Du dich unbedingt in Details verlieren willst. Dummerweise mit dem Unterschied, dass es bei NVidia in der Praxis scheinbar deutlich schärfer ist (zumindest fallweise) und zudem der AF Grad mitskaliert, siehe Posting auf Seite 23 von mir zum CB PRAXISVERGLEICH.
Und ob nun Sparse Grid oder nicht - am Ende zählt was dabei rauskommt und wer dann den Matsch von ATI bevorzugt... bitteschön. Ich bin mit den 2x2 bis 4x4 Modi von NV sehr zufrieden. Perfekte Modi wird es sowieso nie geben.

Ja, es ist ein Killerfeature wenn man denn gerne zu Übertreibungen neigt, denn in der Praxis ist es oft tatsächlich nicht anwendbar (Performance/Gameengine), aber das heißt nicht, dass das Andere nicht auch schon lange können/konnten - Beispiel 3dfx. Nur springt ATI endlich mal auf den Zug mit auf. Adaption nennt man das dann wohl, keinesfalls Innovation ;)

Übrigens: Im Gegensatz zu dir weiß ich ein bisschen wovon ich rede, ich nutze SSAA in praktisch jedem älteren Spiel/so manchem Konsolenport schon seit längerem. Und ich schaue auch gerne mal genauer hin, was mir da geboten wird!

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mal mit dem blödsinn aufhören, das ist echt zum kotzen was hier manche fürn stuss schreiben

"wenn die gt300 rauskommt wird die ati alt aussehen weil die ja 10mal so schnell sein wird wie eine 5870x2 weil meine glaskugel mir das sagt"

blödes gewäsch hier

es geht um die 5870 und nicht irgendwelchen blöden spekulationen ohne richtige beweise nur weil man irgendwo was gelesen hat, am besten noch in computerbild oder sonst einem schmierblatt

wenn die gt300 draußen ist wird man sehen welche leistung sie hat und fertig

hier behauptet auch niemand das die gt300 schlechter/langsamer sein wird, aber nvidia wird es sich auch dementsprechend bezahlen lassen

der unterschied ist aber, das diesmal ati vorgelegt hat, sowohl leistungstechnisch wie auch preismäßig, also so ein überzogener preis wie zu anfang der 280gtx (>500€) wird sicher nicht mehr kommen (da können sich vorallem all die nvidia fans freuen die hier so schlecht über die 5870 reden, wobei viele selbst bei 1% mehrleistung 200€ mehr zahlen würden nur weil nvidia draufsteht)

ich bin kein fanboy denn für mich zählt p/l

aber mich regt es echt immer wieder auf das wenn von ati was neues rauskommt die ganzen hintlerweltler aus ihrem verschissenen loch krichen und es versuchen mit blöden argumenten und sinnlosen behauptungen schlecht zu reden das war bei der 4850/4870 nicht anders

mein gott keiner zwingt euch die karten zu kaufen, und wenn ihr meint nvidia ist das beste seit froh, somit müsst ihr nicht alle benches durchgehen um die graka mit der besten p/l rauszusuchen

Exakt meine Meinung! Naja, die verbalen Entgleisungen mal ausgenommen... :lol:

Genau, in älteren oder sogar bescheidenen aktuellen Games ist SSAA Gold wert und das als Killerfeature anpreisen, ist schon berechtigt und wirklich eine super Sache von Ati das zu bringen.
Aber genau wie das bessere AF eigentlich nur für Atiuser, bei Nvidia gibts das ja beides bereits.
Und die reinen Leistungdaten sind halt recht mau leider.

Mit Supersampling-AA lässt sich ungenutzte Rechenleistung sinnvoll nutzen." Ergo es gibt auf jeden Fall genügend Games wo es praktisch nutzbar ist. ;)Wie es bei Games ausieht ala Crysis muß man erstmal abwarten bis Tests da sind...

Das erste stimmt, das zweite der Brüller des Tages! ;)
Gugg doch den Test an, Warhead kommt da sogar in nur 1680 mit 4xMSAA nicht mal auf 30 FPS, und ganze 7 mehr als eine GTX 285.
Bei Clear Sky braucht man sogar ne Lupe für den Unterschied.
Da gibts nix zu testen mit SSAA, ausser man steht auf Diashow, viel mehr als mit der 285 wird man SSAA auch mit der 5870 nicht nutzen können, das Liestungsplus ist einfach klar zu klein.

Gut zu wissen, dass ich meine gtx 285 nicht verschrotten lassen muss.
Ich dachte die neue Generation macht wieder einen rießen Sprung nach vorne,
klar werden Treiber noch etwas dazu beitragen, aber trotzdem hätte ich ingesamt mehr erwartet als eine Hand voll FPS mehr im Endeffekt.

:lol:

Gugg doch den Test an, Warhead kommt da sogar in nur 1680 mit 4xMSAA nicht mal auf 30 FPS, und ganze 7 mehr als eine GTX 285.

1. Die Mehrleistung beträgt 30%, das ist nicht so wenig.
2. Wenn 25 Bilder als flüssig spielbar angesehen werden, sind mir die paar Bilder über 25 fps doch lieber als ein paar darunter! Ich sehe ja gern ein, dass es egal ist, ob eine karte 130 oder 100 fps macht, aber in dieser von dir angesprochenen Region ist es nicht egal!

Gut zu wissen, dass ich meine gtx 285 nicht verschrotten lassen muss.
Ich dachte die neue Generation macht wieder einen rießen Sprung nach vorne,
klar werden Treiber noch etwas dazu beitragen, aber trotzdem hätte ich ingesamt mehr erwartet als eine Hand voll FPS mehr im Endeffekt.

:lol:

Ich denke nicht, dass die Besitzer der gtx 285/295 die Zielgruppe der neuen GraKas sind und abgesehen von der Mehr-Monitorfähigkeit und kommenden DX11-Möglichkeiten sehe ich keine Notwendigkeit, es sei denn man findet einen Dummen, der einem das Ding zum aktuellen Neupreis abnimmt. Es macht jedoch jetzt KEINEN Sinn mehr, sich noch eine neue gtx 2xx Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl man ja jetzt in 1680 x 1050 zwar ohne aa aber flüssig Crysis auf Enthusiast und Stalker SOC auf Max mit einer Singelkarte spielen kann. Die gtx 285 ist da 50% langsamer, also schon nice auch bei Anno 1404. Zu lesen auf Computerbase, da haben sie auch ohne AA gebencht. Ich glaube 2 x AA wäre drinnen gewesen, 4 x aa ist schon zuviel.

Tolle Karte.Ich hätte auch mehr erwartet was die Framesteigerung angeht,aber zumindest was Lautstärke, Hitze und Stromverbrauch angeht überzeugt das Teil schon.
Glaube auch ganz ehrlich nicht,das Nvidea das toppen wird.Warum?Ganz einfach:Weil es von denen noch absolut nichts irgendwie hypefördernes zu hören gibt.Und das bei bestimmt ner Menge Leuten die sozusagen in der Abwarteschlange stehen und ihre Entscheidung für die nächste Karte baldmöglichst treffen wollen.Wenn Nvidea da im Vergleich zu Ati wirklich was in der Hand hätte,würden die dann nicht langsam sagen:unsere nächste Karte ist so und so in etwa...?Würde doch Sinn machen,oder?
Aber ne,keine Ankündigung von garnix...Hoffe natürlich sehr,das ich mich da irre und wir aufgrund von ner tollen Nvideakarte entweder die Ati bald für 250€ kriegen,oder das ich Crysis endlich mit 1920/Enthusiast/30 frames spielen kann...

Ach so...sehr beindruckender Test!Das ist in etwa meine Vorstellung von "made in Germany"
Wie viele Stunden müsst Ihr denn für sowas insgesammt aufwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das nur unterschreiben, ich habe anhand der technischen Rohdaten auch viel mehr erwartet als "das" :(

Wir haben hier vor kurzem uns noch wegen "Übsetzungsfehlern" die Köpfe eingehauen, ob mit "1.60 times" nun 60% oder 160% schneller gemeint sein soll .... und dann nur "kümmerliche" 30% fixer ?! :<

Zugegeben: Schön, klar schneller als eine GTX285 und auf Nvieau der Dualkarten, und dabei - endlich(!) - mal wieder ein nicht allzu lauter Standartkühler ab Werk ...... trotzdem, zum Jahreswechsel steht die GTX380 parat, und von dem, was man so über die Daten/Leistung der Web-Munkelei entnehmen kann wird die ein Monster.

Preis ist OK, hatte mit 400+ gerechnet weil sie ja für den Moment doch außer Konkurrenz läuft ..... und der Stromverbrauch ist mir eh wurscht, ich brauch Power und lass mir das was kosten, Klimalüge ums pöse CO2 hin oder her =)

Ich halte mich - auch insbesondere aufgrund der knappen Verfügbarkeit und damit wohl steigenden Preisen - noch bis dahin zurück, upgradewillig bin ich, ich finde Downsampling ziemlich genial, und meine beiden GTX 285 packen das irgendwie net :ugly: (selbst schuld, 1920er Screen und dann 3fache interne Auflösung im Treiber einstellen ?! ... :D)

Zu euren beiden Aussagen(den du Zitierst) kann man nur eines sagen. Ihr habt ein Problem mit dem lesen, ein Problem mit interpretieren und ein Problem mit dem Einschätzen von Daten. Sonst würded ihr so einen Quatsch schreiben. Sorry Das hat nichts mit Fanboy zu tun, sondern mit eurer schreibe. :daumen2:

Also würde mal sagen wenn nv raus kommt werden die vielleicht schneller sein aber sicher nicht extrem viel. Muß jetzt wieder mal zugeben das ATI am ende wieder mal das bessere P/L haben wird. Also heißt das für mich HD 5870 bestellen.

Ich finde dieses ganze Gelaber über den GT300 eh' ein Witz. So nach dem Motto: "Nvidia hat schon immer fette Chips entwickelt, also wird der GT300 auch einer". Daran zweifle ich ernsthaft; solche "Monsterchips" verursachen häufiger technische Probleme, und die Ausbeute ist schlechter. Das hat man nicht nur beim GT200 sondern auch beim Pentium 4 gesehen. Ich denke, dass Nvidia solch ein Risiko nicht nochmal eingehen wird und daher ein Dual-GPU-Modell als Flaggschiff vorstellen wird - jeder kann sagen dass die GTX380 ein "Monster" wird, nur weil sie von Nvidia stammt.

also ich finde mit der 5870 ist amd/ati ein richtiger wurf gelungen :daumen:

klar ist der vorsprung von 15% gegenüber der gtx285 auf den ersten blick nicht viel, aber wenn wann alle faktoren berücksichtigt schon fast ein quantensprung.

eine karte dieser leistungsklasse mit so einer 3D leistungsaufnahme ist mal spitzenmäßig, zumal sie fast an eine X2 ranreicht, man jedoch kein 600W NT benötigt

wenn man noch 2-3 wochen wartet liegt sie preismäßig sicher schon auf gtx285 niveau, und dann bekommt nvidia bestimmt absatzprobleme ;)

schon das referenzdesign hat eine hervorragende kühlung und eine angemessene lautstärke, auch hier gerade im vergleich zum ref design eienr 4890 oder den getösen von dualchip gpus

und leute die die leistung als enttäuschend bezeichnen sei darauf hingewiesen, dass in der letzten generation die 4870 gegen die gtx260 angetreten ist und nicht gegen eine gtx280/285. und damit ist der vorsprung schon mehr als beeindruckend

ich werde sie mir zwar nicht holen, denn die leistung meiner gtx260 ist noch mehr als ausreichend, aber trotzdem eine gelungene karte

Zurück