Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

AW: Radeon-GPUs: AMD möchte 2019 das komplette Portfolio erneuern

Eine GTX 1060 mit gefüllt 10 verschiedene Versionen sind ja so viel besser.

You don't say.
Die GTX 1060 in 16nm wird schlechter sein als der Polaris Refresh in 7nm?

Das sollte das Mindeste sein.
Natürlich nicht. Ist nur sein dämliches AMD gebashe.

Wieso benötigt man für Spekulationen neuerdings immer eine Quelle?
AMD spricht von Refresh, was ist denn daraus dein Rückschluss?

Ne neue Architektur? Also meine Logik sagt da nö.
Worüber regst du dich denn dann bei NVidia immer so auf?

Bei AMD sind dann Refreshes die Lösung des Welthungers. Nenene, da muss man klar gegenargumentieren obs dir passt oder nicht.

Immer nur Refreshes zu bringen ist jedenfalls keine Lösung. Nvidia bringt wenigstens ne deutlich überarbeitete Architektur.

Erstmal abwarten, ob Navi bis an die RX64/2070 ranreicht.(Navi hat ja weniger Units)
Würde dann Vega überflüssig machen.

Alternativ könnte AMD auch mal die normalen Vegas mit nem HBM-Refresh deutlich aufwerten.
RX56 mit HBM 1000 und RX 64 mit HBM1050..1100. (mal so in Richtung der WX8200 gedacht)
Das würde die Benchmarks@Stock schon ein mue ändern.

ok mal eine frage

was bringen mir 16gib vram mit uhd texturen ohne entsprechnde gpu leistung
oder ob diese sinnvoll genutzt werden
Ok, mal ne Frage - was ist mit den Leuten, die ihre GPUs einerseits wegen den Preisen und andererseits wegen den immer längeren Entwicklungszyklen länger wie zwei Jahre behalten wollen?
Neue Spiele belegen immer mehr VRAM, ohne direkt gleich in die Unspielbarkeit zu rutschen. Mit der Zeit steigende Auflösungen tun ihr Übriges.

Und wenn man selbst jetzt schon 8GB VRAM in einigen Titeln problemlos ausgelastet bekommt, wie sieht das erst in zwei Jahren aus?
Gerade mit Raytracing, was, sofern es genutzt wird, auch noch etwas mehr VRAM belegt.

Schaue dir mal Benchmarks von 2016 an und werfe dort mal speziell einen Blick auf die 780Ti und R9 290 bzw. auf die 280X und GTX770...
AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte (Seite 3) - ComputerBase

Und vergleiche mal die Verhältnisse mit denen von 2013:
GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test: Die Schnellste, aber kein Titan (Seite 4) - ComputerBase

Na, fällt dir was auf?
Die NVidia-Karten haben 2016 schon hart gelitten... Leider finde ich auf CB gerade keinen Benchmark mit einer HD7950 Boost bzw. R9 280 aus 2016, aber ich wette, dass selbst die im Jahre 2013 gegenüber der GTX770 deutlich langsamere HD7950 Boost 2016 die 770 kalt gemacht hat.
Damals hieß es auch immer "Was bringt mir das Mehr an VRAM, wenn die GPU-Leistung garnicht da ist?"... :D

Und glaube mir, 2016 konnte man mit den Tahiti und Hawaii-GPUs noch mehr wie gut spielen.
Mit den 8GB-Hawaiis schafft man selbst heute noch bestens RX570 8GB-Niveau...

Zuletzt bearbeitet:

bezog sich auf die aussage, dass navi einsteiger- bis mittelklasse werden würde! :schief:

Und deswegen schreibst du vor drei Tagen dass Navi ja noch über Vega Seven kommen könnte und behauptest dan heute es war eh alles klar, dass Navi Mittelklasse ist. Mhm. :D

Denn Navi wird von AMD absichtlich zurückgehalten. :D

Ist die große Frage, wo sich so ein Polaris in 7nm preislich einordnen soll. Mittlerweile sind die Karten ja wieder recht günstig geworden.

Navi ist kein 7nm Polaris-Shrink, sondern technologisch weiter als Vega, es ist eine neue Mikroarchitektur.
Quelle AMD oder dude trust me.

Wieso spricht AMD dann von einem Refresh?
Weil sie sich schlechter machen als sie sind um dann glorreich zu überraschen?

Navi ist kein 7nm Polaris-Shrink, sondern technologisch weiter als Vega, es ist eine neue Mikroarchitektur.
Quelle AMD oder dude trust me.

Wird sicher interessant wie der hoffentlich GCN-Nachfolger so funzt. Obs schon die NextGen-Architektur wird , mal schauen.
Und wir vertrauen Dir.

btw.
Wenn Polaris nochmal ala 12nm auf 7nm geshrinkt wird ist Das natürlich kein Navi.
Sondern nur ne 59x.

Bloss Was macht dann Glofo ?

Und deswegen schreibst du vor drei Tagen dass Navi ja noch über Vega Seven kommen könnte und behauptest dan heute es war eh alles klar, dass Navi Mittelklasse ist. Mhm. :D

Denn Navi wird von AMD absichtlich zurückgehalten. :D

recht haste, alles gut. ich kann mich tatsächlich vage erinnern, dass ich da sowas von mir gegeben habe, ja. ;)
im eifer des gefechts und ob der überraschung bzgl. der radeon VII. passiert schonmal, dass die pferde mit einem durchgehen. :D
rückblickend fällts einem dann aber wieder ein. dass navi absichtlich zurückgehalten wird, glaube ich ja nun auch nicht, sie werden da halt schön weiter werkeln.

Navi groß killt die 2080ti
Radeon VII die 2080
Navi klein vernichtet dann die 2060/2070
und der Polaris Refresh mach den Rest.

Nvidia ohne Chance :daumen:

Danke, ich hatte grad nen schluck cola genommen und jetzt das gelesen. Jetzt darf ich erstmal den Monitor putzen. Das Material schoss vor lauter Lachen aus allen Löchern ..

Es gibt halt Träumer/Schwätzer auf beiden Seiten der Farbscala.

Es gibt halt Träumer/Schwätzer auf beiden Seiten der Farbscala.

ja, es gibt sogar eine Seite wo es mehr gibt und die ist nicht grün. Woran ich das festmache? Bei AMD News wird wesentlich mehr schrott bzgl AMD geschrieben als in Nvidia Threads. Da wird nur gegen Nvidia gefeuert meistens. Und da es deutlich mehr Nvidia Nutzer gibt und man immer ein deutliches GLeichgewicht an "bullshit" sieht, sind es deutlich mehr AMD Dummschwätzer.

Wobei es am Ende sowieso egal ist, wer die bessere Leistung zum besten Preis bietet bekommt auf dem Markt der Allgemeinheit den Zuschlag. Deshalb sind derzeit auch viele Ryzen CPUs in den Computern verbaut. Wenn Intel wieder im Preis sinkt, dreht sich das ganze wieder. Und mich würde sowieso mal interessieren was passiert wenn AMD jetzt Pendants auf den Markt bringt die besser sind als die jeweiligen Grünen Modelle für fast den gleichen Preis. Denn die meisten sprechen ja pro AMD weil einfach der Preis besser ist. Aber alleine Radeon 7 ist der Anfang davon das sich die Preise auch dort anpassen.

Wieso spricht AMD dann von einem Refresh?
Weil sie sich schlechter machen als sie sind um dann glorreich zu überraschen?
Refresh bedeutet an sich nur Auffrischung oder Aktualisierung.
Ich weiß das man damit teilweise nur das seichte Aufwärmen von alten Produkten verbindet, aber aus dem einfachen Wort kann man nicht unbedingt direkt etwas ableiten.

Polaris selber ist alte Technologie, wo AMD mit Vega schon eine neuere IP hat und Navi geht noch einen Schritt weiter.
Vega hat all die Rendering-Features für DX12 FL12.1 + ein paar optionale, den DSBR, ein neues Pixel-Backend design etc.
Auch wenn Vegas Vorteile sich in der Praxis sehr gering halten, ist es technologisch ein großer Umbau gewesen und einen 7nm Polaris shrink mit minimalen Anpassungen ergibt gar keinen Sinn.

Navi ist laut den Linux-Treibern GFX10 und bringt Verbesserungen bei der Delta-Color-Compression und scheinbar bei der Abarbeitung bzw. der Verwaltung der Wavefronts mit sich:
AMD: Navi Speculation, Rumours and Discussion [2017-2018] | Page 28 | Beyond3D Forum

Wird sicher interessant wie der hoffentlich GCN-Nachfolger so funzt. Obs schon die NextGen-Architektur wird , mal schauen.
Und wir vertrauen Dir.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :P

Ich selber würde bei Navi einen weiteren GCN-Ableger erwarten bzw. was ich als einen GCN-Ableger bezeichnen würde, wo viele Kernaspekte der ISA und dem generellen Aufbau erhalten bleiben, was aber nicht bedeuten muss, dass AMD nicht mit der Basis noch deutliche Sprünge nach vorne machen kann.

Klasse I:
nv: 2080 Ti, 1200€
AMD; ---
Bewertung; Hoher Preis da ohne Konkurrenz

Klasse II
nv: 2070~2080, 550€-700€
AMD: Radeon 7, 700€
Bewertung: AMD liegt verglichen mit der 700€ teuren 2080 um das Feature RTX zurück. Ob man das braucht ist so unklar wie die Frage ob man 16GB braucht. Was die pure Leistung ohne RTX angeht liegt die 2070 für 150€ weniger fast gleich auf mit beiden wahrscheinlich. AMD kann sich hier nicht abgrenzen, es ist ein Produkt für Fans. Diese werden mit den 16GB bedient, nicht weil man sie braucht, sondern damit der Fan sich das schönreden kann und in jedem Thread behaupten kann man bräuchte 16GB. Ist umgekehrt mit RTX und DLSS auch nicht anders auch wenn RTX die Framerate zerstört und DLSS nicht besser ist als andere VErfahren, vlg. HardwareUnboxed Videos auf Youtube.

Klasse III
nv: 2060, 350€
AMD: Vega56, 64, 400€-500€
Bewertung: AMD liegt im Preis zurück, AMD liegt bei den Features zurück, AMD hat zwei Karten die von der Leitung her fast immer Kopf an Kopf liegen. Dieses Segment muss von AMD 'aufgeräumt' werden. Auch die Nvidia Karte hat hier den Hauch von Gammelfleisch, das ein Update mit 8 oder 10GB bekommen wird, sobald AMD tätig wird.

Klasse IV
nv: 1060, ~250€ neuerdings
AMD: rx590, 300€
Bewertung: Restpostenklasse beider Hersteller. Für Leute die wissen, dass sie sich in den nächsten zwei Jahren kein neues Spiel kaufen werden, das mehr braucht.

Klasse V
nv: 1050Ti, 180€
AMD, rx570, 180€
Bewertung: Billige Spiele-Einsteigerkarten bei denen AMD vorne liegt und die Kaufentscheidung der Casuals eher vom Ruf der Firma abhängt. Den kann Nvidia für sich reklamieren, selbst wenn zum gleichen Preis 15% weniger Leistung und 4GB weniger Speicher geboten werden.

Frommer Kundenwunsch:
AMD senkt die Radeon 7 auf 550€ ab, was Nvidia dazu zwingt ihre Preisaufschläge dieser Generation zurückzunehmen. AMD muss ansonsten im Bereich 350-400€ und im Bereich 250-300€ nachlegen und Vega ersetzen. Die 590 sehe ich eher als die zukünftige Einsteigerkarte für unter 200€.

Nvidia senkt die 2080 und 2070 um 100€ ab. Die 2060 bekommt eine Ti (oder ähnliches) Refresh mit mehr als 6GB, legt statt einer Preissenkung aber eher ein Spiel bei. Den Bereich unter 300€ wird Nvidia mit RTX-losen Karten bedienen, die sich preislich näher an AMD Karten orientieren. Neues Nvidia Premiummodell wird die Titan Roflcopter, eine Karte die nur von den Rotoren eines fliegenden Uber Autos gekühlt werden kann, dafür über 5G auf GeForce NOW streamen kann.

Und da es deutlich mehr Nvidia Nutzer gibt und man immer ein deutliches GLeichgewicht an "bullshit" sieht, sind es deutlich mehr AMD Dummschwätzer.

Seit Turing gestartet ist sind ohnehin alle RTX(Politik)-Kritiker plötzlich AMD-Anhänger, unabhängig davon was die Leute seit Jahren bevorzugen/kaufen. Manche wollen anscheinend nicht wahrhaben, dass die meisten und härtesten Nvidia-Kritiker in den letzten Monaten aus dem eigenen Lager kommen. Die Gegenseite braucht sich doch gar nicht mehr viel äußern, nur zuschauen und ab und zu eine Pointe raushauen.

Zurück