Solch ein Verhalten ist leider normal und üblich aber es ist falsch, da es ein Schlag ins Gesicht von Right to Repair und Right to own ist.
macOS läuft wunderbar auf ESXi oder KVM basierter Virtualisierung, mit durchgereichter Grafikkarte und AMD Ryzen als Unterbau.
Der Rest von Apple ist aber ziemlich geschlossen. Jailbreak und krumme Lösungen mal außen gelassen.
Es ist absolut normal in den meisten Bereichen. Du kriegst nicht mal die Schematics für die Reparatur. Auch ein nicht lizenzierter Reparaturladen kriegt diese nicht.
Ich wünsche mir zwar auch alles offen und kostenlos. Aber Firmen wollen Geld verdienen und schützen ihre Technologien mit Patenten, Lizenzen und geschlossenen Systemen (die entweder physische oder digitale Sperren enthalten, damit der Kunde da nicht rumfummelt).
Willkommen in der Realität.
Ich hab auch nix dagegen, für gute Technologien zu bezahlen, die mein Leben einfacher machen.
HDMI gehört dazu. Und im Gegensatz zu so manch anderen Sachen, ist es günstig, stabil und praktisch. Es fühlt sich nicht an wie Abzocke (das Gefühl habe ich eher bei der Adobe Suite und manchen anderen).
Das ist etwas, wo man gerne extra bezahlt, um mehr Anschlüsse zu haben, und alles auf diese speziellen Anschlüsse ausrichtet. Wirklich gerne. Weil das einfach gut funktioniert, egal wo und mit welcher Software/Hardware.