News Linux: Patch macht HDMI 2.1 auf AMDs Radeon-GPUs möglich

Von TV und Capture ist nicht die Rede.
Die Rede ist von Monitor an Grafikkarte.
Da ist DP besser.
Ja und wie soll ich das aufnehmen oder streamen?
Klar geht lokal mit NDI usw. zum zweiten PC - aber egal was man nutzt, man verliert Performance und hat mehr Kram am HauptPC.

Und selbst wenn es ohne Capture ist - HDMI statt DP. Auch die Monitore werden entsprechend gekauft (es gibt leider viele, bei denen HDMI unterdimensioniert ist).

Da kann jeder machen was er will und sogar Retro mit VGA laufen lassen - ändert nichts an der Tatsache, dasss HDMI die bessere Option ist und vielseitiger ist - egal was der Kunde anstöpseln mag.

Da ist keinerlei Vorteil und der Nachteil der geringeren Datenübertragungsrate.
Ja, da ist ja immer mal ein anderer Standard vorne gewesen. Mir geht nur nicht in den Kopf, wie man das Verhalten des HDMI-Konsortiums gerade als jemand, der auf HDMI angewiesen ist, verteidigen kann, weil es einen halt jetzt schon einschränkt: Wenn man nicht Nvidia oder Windows nutzt, ist man auf HDMI 2.0 festgenagelt.

Ja, da ist ja immer mal ein anderer Standard vorne gewesen. Mir geht nur nicht in den Kopf, wie man das Verhalten des HDMI-Konsortiums gerade als jemand, der auf HDMI angewiesen ist, verteidigen kann, weil es einen halt jetzt schon einschränkt: Wenn man nicht Nvidia oder Windows nutzt, ist man auf HDMI 2.0 festgenagelt.
Sag das meiner 9070 XT Pulse, die mit 2x HDMI 2.1b ausgestattet ist.
Mit die beste Midrange Karte die ich je gesehen habe und es passt alles.

Das Problem ist hier einzig und alleine bei Linux zu suchen und dem fehlen von richtigen Treibern die alles unterstützen.
Das ist aber etwas, was kaum jemanden interessiert. Mit der Steam Machine wird das mehr Leute interessieren und hoffentlich machen die Kunden und Valve da richtig Druck um die Treiber so zu gestalten wie die sein sollen.

Kennst du die Bedeutung des Wortes "oder"?

Ja, also weiterhin open-source und trotzdem mit HDMI-2.1-Support.
Ja abwarten. Open Source mit offiziellem HDMI 2.1 Support ist nicht.
Closed Source Treiber anbieten wie Nvidia und gut ist. Bastler können dann ihre eigenen Versionen bauen, wenn es bei denen so dolle brennt.

Könnte man machen, wäre aber dann halt nicht, wie es sein sollte.
Je nach Ansicht. Ist genau wie es sein sollte und wie es bei allen OS und der Konkurrenz üblich ist.
Alles auf Open Source prügeln geht nicht und wird auch nicht gehen.
Dazu kann AMD dann die Treiber genau so optimieren wie geplant und mit passenden Technologien ausstatten.
Klappt bei Windows ja auch gut - die AMD Treiber sind viel stabiler als die grünen in der letzten Zeit.

Naja, wenn du meinst. Du "musst" es ja nutzen.
Ich "muss" es nicht nutzen. Ich nutze es gerne und es funktioniert.
Es gibt Alternativen, die sind alle schlechter. Und so sehen es ganze Industriezweige, die setzen komplett darauf. Exklusiv nur darauf. Für viele Geräte ist dies der einzige Anschluss, ohne diesen geht gar nix.
Also ist es im besten Sinne, dies auch zu unterstützen. Wer dies nicht tut, fällt hinten runter.

Also ist es im besten Sinne, dies auch zu unterstützen.
Genau. Vendor Lockin, Ausnutzung marktbeherrschender Stellung, etc. sind alles super Sachen, die alles und jeder mit freudig wedelnder Brieftasche unterstützen sollte. :schief:

Ja und wie soll ich das aufnehmen oder streamen?
Du bist also der Nabel der Welt, der Musterkunde schlechthin, an dem sich alles und jeder zu orientieren hat?

Ich glaube sogar diesen Anschluss hat sie nicht einmal. Ist älter daher ist da USB vorhanden.
Ich hab da noch was mit Firewire.

Genau. Vendor Lockin, Ausnutzung marktbeherrschender Stellung, etc. sind alles super Sachen, die alles und jeder mit freudig wedelnder Brieftasche unterstützen sollte. :schief:
Jetzt stell doch nicht geschlossene Systeme mit Zertifikaten als das größte Übel auf dem Planeten dar.
Das gibt es tausendfach bei jedem Menschen im Alltag. Egal ob spezielle Schrauben beim Auto, Apple, Playstation oder ein dummes Ersatzteil für ne Kaffeemaschine. Egal wo man schaut - es ist normal, üblich und auch nicht verkehrt.
Wenn dir das HDMI-Zertifikat schon so ein Dorn im Auge ist, würdest bei Apple-Geräten doch komplett durchdrehen :fresse: Das Einzige, was da offen ist, ist die Tür, um den Apple Store zu verlassen.

Du bist also der Nabel der Welt, der Musterkunde schlechthin, an dem sich alles und jeder zu orientieren hat?
Ne, Es gibt ein Zertifikat und Anforderungen vom Hersteller.
Daran haben sich alle zu halten, die diesen Standard nutzen wollen. Damit eben alle Kunden mit allen Ansprüchen sich darauf verlassen können - es funktioniert out of the box. Ohne krumme 3rd Party Tools.

Egal wo man schaut - es ist normal, üblich und auch nicht verkehrt.
Solch ein Verhalten ist leider normal und üblich aber es ist falsch, da es ein Schlag ins Gesicht von Right to Repair und Right to own ist.

würdest bei Apple-Geräten doch komplett durchdrehen
macOS läuft wunderbar auf ESXi oder KVM basierter Virtualisierung, mit durchgereichter Grafikkarte und AMD Ryzen als Unterbau.

Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Verhalten ist leider normal und üblich aber es ist falsch, da es ein Schlag ins Gesicht von Right to Repair und Right to own ist.

macOS läuft wunderbar auf ESXi oder KVM basierter Virtualisierung, mit durchgereichter Grafikkarte und AMD Ryzen als Unterbau.
Der Rest von Apple ist aber ziemlich geschlossen. Jailbreak und krumme Lösungen mal außen gelassen.
Es ist absolut normal in den meisten Bereichen. Du kriegst nicht mal die Schematics für die Reparatur. Auch ein nicht lizenzierter Reparaturladen kriegt diese nicht.

Ich wünsche mir zwar auch alles offen und kostenlos. Aber Firmen wollen Geld verdienen und schützen ihre Technologien mit Patenten, Lizenzen und geschlossenen Systemen (die entweder physische oder digitale Sperren enthalten, damit der Kunde da nicht rumfummelt).
Willkommen in der Realität.

Ich hab auch nix dagegen, für gute Technologien zu bezahlen, die mein Leben einfacher machen.
HDMI gehört dazu. Und im Gegensatz zu so manch anderen Sachen, ist es günstig, stabil und praktisch. Es fühlt sich nicht an wie Abzocke (das Gefühl habe ich eher bei der Adobe Suite und manchen anderen).
Das ist etwas, wo man gerne extra bezahlt, um mehr Anschlüsse zu haben, und alles auf diese speziellen Anschlüsse ausrichtet. Wirklich gerne. Weil das einfach gut funktioniert, egal wo und mit welcher Software/Hardware.

Ja hat mein Camcorder aber nicht meine digitale Kamera. Ich habe sogar noch eine Steckkarte hier liegen.

Offen ja kostenlos brauchtes nicht zu sein. Das eine schließt das andere ja auch nicht aus. Ich kann ja nicht alles selber machen.
Geschlossen bietet oft bessere Kompatibilität, Stabilität und Sicherheit.
Nicht immer, aber oft genug. Es gibt gute Gründe, warum vieles im Live-Bereich z.B. mit Apple erledigt wird.
Natürlich gibt es Ausnahmen, siehe Linux in der Server-Welt. Aber für Consumer ist geschlossen oft einfacher, gerade für absolut unwissende Kunden, die eben damit klarkommen müssen.
Nerds und Prosumer sind da ne Kleinigkeit, mehr ein Rundungsfehler als alles andere.

Sicherheit und Geschlossen ist ein nicht auflösbarer Widerspruch!
Sag das Banken und allen anderen.
Offene Systeme können genau so sicher sein, weil man den gesamten Code sehen kann - aber wer bitte macht das außerhalb von CyberSec und Giga-Nerds?

Wenn ich etwas installiere oder anschließe, verlasse ich mich auf den Fakt - es kümmern sich bezahlte Spezialisten darum. 100% sicher geht nie, aber da kann man die wenigstens dafür anbrüllen, wenn was ist. Open Source ohne wirklichen garantierten Support ist immer Zufall. Wie stabil ist es? Wird sich drum gekümmert? Wie ist der Support - nix, Community, random Reddit Threads und Github Links? Oder doch eine Person, die dafür bezahlt wird, es zu beheben, professionell statt Hobby?

Es gibt wie immer Ausnahmen. Die Größte ist wohl OBS - Open Broadcaster Software.
99% vom Livestreaming (Twitch/YT bleh) und halbe VOD Welt nutzen das. Große Firmen wie Riot Games streamen Großevents für 100k+ Zuschauer über diese Software. Bezahlte Alternativen existieren. Sie sind aber unbedeutend angesichts der Gesamtzahlen in der Industrie. Die Verbreitung ist noch höher als Linux (alle Distros zusammen) im Server-Bereich.

Ich würde aber liebend gerne für die Software auch zahlen, wenn diese entsprechend Support anbieten würde.

Zurück