Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 GRE: Teufel und Sensenmann mit 12 GiByte
Die 3080 wurde als 4K-fähige GPU vermarktet und hatte dafür auch durchaus die nötige Leistung. Doof nur, dass selbst damals schon 10GB VRam für 4K mehr als knapp waren, dafür wurde die Karte auch damals im Prinzip von der gesamten Fachpresse zu Recht stark kritisiert. Nicht umsonst hat NVidia später noch eine version mit 12GB nachgereicht, man kauft sich so eine hochpreisige GPU ja nicht, weil sie gerade noch ok ist, sondern weil man diese auch längerfristig nutzen möchte.
Ich hatte mit meiner 3080 10GB damals jedes Game in 4K spielen können und VRAM hat immer gereicht. Aktuell werkelt sie bei einem Kumpel in seinem Triple-1440p-Monitor-Setup für seine Renn-Simulatoren. AAA-Games spielt er auf einem Monitor mit WQHD@Max. Detail. Für eine bald 5 Jahre alte Karte ist das nicht schlecht wie Ich finde.